![]() |
Vinyl LP Thread - was liegt auf Eurem Teller? - Druckversion +- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum) +-- Forum: MUSIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=19) +--- Forum: Diskussionen über Musik in all ihren Formen (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Vinyl LP Thread - was liegt auf Eurem Teller? (/showthread.php?tid=48) |
RE: Vinyl LP Thread - was liegt auf Eurem Teller? - vandenpop - 01.06.2025 Der Universum von Mikro Seiki gammelt bei mir auch noch vor sich hin…irgendwo… Remix besser weil stärker Komprimiert? Wenn ich ehrlich sein soll: Was soll ich mit einer digital hergestellten Platte… Entweder alt und analog oder rein analog hergestellt wie bei Speakers Corner. Sonst kann ich bei CD bleiben, da ich noch immer kein Bock auf digitalmautstreaming habe. Ich will besitzen…. RE: Vinyl LP Thread - was liegt auf Eurem Teller? - Thomas74 - 01.06.2025 (01.06.2025, 17:55)vandenpop schrieb: Sonst kann ich bei CD bleiben, da ich noch immer kein Bock auf digitalmautstreaming habe. Mein Lieber Du sprichst mir aus der Seele - vielen Dank für diesen Satz ![]() RE: Vinyl LP Thread - was liegt auf Eurem Teller? - ProgNose - 01.06.2025 (01.06.2025, 17:55)vandenpop schrieb: Der Universum von Mikro Seiki gammelt bei mir auch noch vor sich hin…irgendwo… Digital - analog, Glaubensfragen halt. Da kann jeder für sich entscheiden was und wie es ihm gefällt. Die ANIMALS habe ich jetzt in dreimal auf Vinyl, angefangen bei meiner deutschen Erstausgabe, die Neuauflage von 2016 und eben der 2018er Remix. Die 2016er hätte es im Rückblick nicht unbedingt sein müssen. Es geht mir wie dir: wenn mir etwas total gut gefällt will ich die LP haben. Der Vorteil beim Streaming ist der Instant-Zugang zu allen Neuheiten und bisher unter dem persönlichen Radar geflogenen älteren Sachen. Schade dass der Universum bei dir gammelt - das hat der m. M. nach nicht verdient. Klasse Teil. RE: Vinyl LP Thread - was liegt auf Eurem Teller? - vandenpop - 01.06.2025 Wobei ich mir mal ne Streaming Kiste für 500-600.- Euro gegönnt habe. Dieses schei….. Abogedöns… Bücherhallenmitglieder in Hamburg können Freegall Musik kostenlos nutzen, aber selbst das…nö. CD Regal oder Plattensammlung…. Plus Tipps und dann YouTube mit HiFi am Composter Das reicht mir als Babyboomer. Was mich aber richtig nervt… kein Neuwagen mehr mit Cd Player…ob die Teile von FIIO oder Moondrop wohl an USB gingen? RE: Vinyl LP Thread - was liegt auf Eurem Teller? - Thomas74 - 01.06.2025 Für mich hat Streaming die Funktion des ausführlichen Probehörens, wenn mir was gut gefällt will ich das Album auf CD oder LP haben. Ich habe inzwischen schon Qobuz und Tidal auf diversen Bluesound Streamern hören dürfen, klanglich war das immer wie Russisch Roulette. Manchmal konnte ich Scheiben die ich seit langem auf CD/LP zu Hause in der gestreamten Variante über Qobuz oder Tidal kaum wiedererkennen. Andererseits gab es Alben die klangen aber auch genauso gut wie vom physischen Medium. Ich bin mittlerweile sicher die Bandbreite schraubt sich der Anbieter je nach finanziellem Nutzen so zurecht wie er es braucht, und so klingt es eben auch. ![]() Grüße Thomas RE: Vinyl LP Thread - was liegt auf Eurem Teller? - Adaptor - 02.06.2025 (01.06.2025, 18:17)ProgNose schrieb:(01.06.2025, 17:55)vandenpop schrieb: Der Universum von Mikro Seiki gammelt bei mir auch noch vor sich hin…irgendwo… Ich habe vor kurzem auch die Neuauflage der Animals von 2016 gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Klang. Grundsätzlich halte ich es aber auch so, dass ich lieber die alten Analogen vorziehe, nur habe ich auch da schon unterirdischen Klang bekommen. RE: Vinyl LP Thread - was liegt auf Eurem Teller? - ProgNose - 02.06.2025 (02.06.2025, 08:41)Adaptor schrieb: Ich habe vor kurzem auch die Neuauflage der Animals von 2016 gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Klang. Grundsätzlich halte ich es aber auch so, dass ich lieber die alten Analogen vorziehe, nur habe ich auch da schon unterirdischen Klang bekommen. Der Klang der 2016er Animals ist sehr gut, aber meine Originalausgabe finde ich noch besser. Es kommt da wirklich auf den Einzelfall an. Meistens sind die ersten bzw. frühen Pressungen klanglich die besten, aber es gibt auch Ausnahmen. Meine englische First Press von Genesis z. B. (Foxtrott, glaube ich) klingt total lahm und dumpf, da ist die Version bei Qobuz zehnmal besser. Pauschale (Vor-) Urteile wie etwa „digital/analog ist besser” helfen da nicht weiter und es kommt auf den Einzelfall an. So klingen meine CDs aus der 2009er Box DER KATALOG von Kraftwerk, der Qobuz-Stream und auch die limitierten Reissues von 2020 auf Vinyl völlig identisch, weil sie alle auf dem 2009er Digitalisat beruhen. Meine originalen Kraftwerk-LPs klingen deutlich anders und gefallen mir am besten. Das könnte aber auch manch einer genau andersherum empfinden. Geschmacksache eben. RE: Vinyl LP Thread - was liegt auf Eurem Teller? - Adaptor - 02.06.2025 Das sehe ich genauso wie Du als Ohrnitologe. Die Vielfalt macht es und ich höre auch gerne mal Internet Radio, das funktioniert ja nun prima mit dem ifi ZS und klingt garnicht mal schlecht. Wobei ich mich noch nicht als Radiologen bezeichnen möchte. ![]() RE: Vinyl LP Thread - was liegt auf Eurem Teller? - ProgNose - 02.06.2025 (02.06.2025, 11:35)Adaptor schrieb: Das sehe ich genauso wie Du als Ohrnitologe. Eher radio-aktiv würde ich sagen ![]() RE: Vinyl LP Thread - was liegt auf Eurem Teller? - ProgNose - 02.06.2025 (02.06.2025, 11:35)Adaptor schrieb: Das sehe ich genauso wie Du als Ohrnitologe. Eher radio-aktiv würde ich sagen ![]() |