betreutes hören - HiFi Forum
Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: ELEKTRONIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Verstärker (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=18)
+---- Forum: Class D Verstärker (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=41)
+---- Thema: Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based (/showthread.php?tid=631)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based - Kellerkind - 11.08.2024

Ja Gerd,

du bist ja auch bei Tascam Profi Laufwerk gelandet .

Da gibts die Probleme nicht.

Smile


RE: Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based - SolidCore - 11.08.2024

Hallo Werner
Niemand stellt dein Equipment, und deine Zufriedenheit, in Frage. 
Ich habe lediglich meine subjektive Meinung dargestellt, basierend auf meiner Empfindung. Ob das jemand ebenso sieht, ist unabhängig davon. 
Ich würde sogar annehmen, wenn wir uns gegenseitig besuchen, wäre das Urteil jeweils: Nicht schlecht, aber ich höre normalerweise etwas anders. Das müsste sich jedoch erst Real vor Ort zeigen. Meist klärt es aber viel. Schau, ich höre nie mit "Live-Pegeln", was die kleinen Monitore auch niemals schaffen würden, der Bass würde eher anschlagen. Du selbst wirst weniger den "Schmelz" suchen, den ich liebe. Weil in einer Kette von PC, RME, Purifi an Hörnern (Thivan ausgenommen) findet sich nichts, was dies erzeugt. In deinen Berichten war auch nichts davon zu finden. Was aber keinesfalls bedeutet, das man es mag oder erwartet. Das ist reiner Hörgeschmack.
Ich kann, selbst ein RME ADi Pro Besitzer, nur sagen, setzt man einen VV noch dahinter, klingt es definitiv anders. Was nun besser ist, oder gefällt, bleibt individuell. Derlei Diskussionen sind generell schwierig. Das Signal vom RME ist ja bereits das "Orginal", wenn etwas dahinter anders klingt, kann es in der Theorie nur "sounden". Das aber andere Ein- und Ausgangsimpedanzen klanglich eingreifen, und damit sogar Kabel anders reagieren, wäre ein Punkt einer anderen Betrachtung. Es versteht sich auch nicht jeder VV, folglich auch nicht jeder regelbare Ausgang eines DACs, mit jedem Amp. (Verstehen in dem Sinne, das es anders als erwartet klingt). So braucht man z.B für lange Signal-Kabel eine etwas potentere Ausgangsstufe, die an 50cm Kabeln überhaupt nichts bewirkt.   

Kabel lasse ich sogar bewusst außen vor, da dies ebenso zur Erklärung oben gehört, und sie zur Anlage und Hörgeschmack harmonieren müssen. Nach ein paar Minuten hören mit dem Purifi war mir klar, da muss ein anderes Kabel dran. Getauscht, Voila. Passt besser. Somit gibt es kein "ideales" Kabel für alle. Da habe ich nur eine Grundbetrachtung, die man beachten sollte. Hochauflösende Kabel nie an "schlechte" Quellen, weil sie das noch mehr verdeutlichen. Da ist etwas "dämpfen" oft zweckmäßiger. Das gleiche "Dämpferkabel" zeigt aber an guten Quellen, das es verschleiert. Also auch hier: Was soll es können, was erwarte ich ? Oder vollkommen simpel: Was könnte harmonieren ?

Ein wenig wie bei den Ärzten. Wer heilt, hat Recht. Man sollte niemals das eigentlich Ziel aus den "Ohren" verlieren. Das man zufrieden hörend vor seiner Anlage sitzt. Es bleibt dafür vollkommen egal, ob irgendein Testsieger oder China-Gerät dafür im Einsatz ist. Rastet es ein, stehen lassen.

Und genau dann wirds schwierig, an einer beliebigen Stelle nur 1 Teil 1:1 auszutauschen. Folgt dieses nicht der vorigen Signatur, verbiegt es wieder alles. Der Puri 400 war z.B hier in meiner Kette so ein Gerät. Einzeln betrachtet toll, passt hier aber nicht zum Rest. Deshalb hatte ich extra nochmal 3 andere Amps angekarrt und gehört. Alle gefielen mir, nur der Puri passte einfach nicht zum Rest. Somit blieben nur 2 Möglichkeiten. Puri wieder weg, oder die ganze Kette neu aufbauen. Beides würde letztendlich gefallen. 

P.S: So würde ich blind wetten, das meine EAR 834 Röhre deutlich besser am Puri gefallen hätte. Diese hat aber kein XLR, so wäre der Meitner wieder der gelackmeierte, und ich würde auch gerne bei XLR bleiben. Hinzu möchte ich auch keine XLR-Vorstufe mehr suchen und auch bezahlen müssen, damit dieser eine Amp dann gefällt, die anderen aber wiederum nicht mehr. Beginnt man allerdings bei 0, spricht nichts dagegen.

Gruß
Stephan


RE: Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based - Kellerkind - 11.08.2024

Jo Stefan,

so sehe ich das ja auch.

Mann ist heute wieder ne Affenhitze, Trainingsrad und Laufband waren MordSmile

Ich kann den 400er hier auch nur für eine der Anlagen brauchen und nutzen, da paßt er gut .

Beim 950er siehts nach nem Monat oder länger einspielen genauso aus, an einem Equipment ein Burner,
an den anderen würde ich wieder von vorne frickeln und dafür ist mir das zu viel Geld und vor allen Dingen Aufwand
mit Baustellen, die ich aufreiße und noch nicht abschätzen kann -
wäre was anderes, wenn der 950er an der Hauptanlage was gebracht hätte - aber für 1,5 Stunden am Tag an der Laufbandanlage -
dann doch krass-

da wir Dauerbaustelle im und ums Haus haben seit Monaten -
und das auch noch Monate weiter geht -

hab ich keinen Nerv und Lust mich auch noch beim Hobby Hifi zu stressen.

Smile


RE: Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based - generg - 11.08.2024

Hallo Werner, klar würde ich den großen Purifi 1200 probieren, wenn Martin so freundlich ist, ihn Dir auszuleihen.

Inzwischen hast Du soviel Hörerfahrung mit den Modulen, daß Du schnell auf dem Schirm haben wirst, wo Stärken und Schwächen liegen.
Das wird nicht mehr soviel schweißtreibende Arbeit.
Und Tibors Aussage steht ja im Raum........

Big Grin


RE: Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based - generg - 11.08.2024

(11.08.2024, 09:59)Kellerkind schrieb: Ja Gerd,

du bist ja auch bei Tascam Profi Laufwerk gelandet .

Da gibts die Probleme nicht.

Smile

Richtig Werner!

Das Teil klingt mit den XLR Eingängen ganz hervorragend. Ich hatte den Player mit dem BC Acoustique EX 234 gehört, der hatte ja den XLR Eingang.
Leider....
Was Du auch schon gemerkt hast, mit CD am XLR Eingang war die Lautstärke sofort zu hoch im unteren Potibereich, da kamen wohl 6dB dazu gegenüber RCA. 
Ich habe den BC deswegen retour geschickt.

Momentan habe ich keinen Pre mit XLR, so parkt der Tascam und der olle Sony CDP-X777ES läuft, der hat auch gute RCA Ausgänge und ich finde den nicht schlechter als meinen Meridian GO8.2. Der ruht wegen Verkratzen der CDs.

Wie Tascam das hinbekommen hat, daß der RCA Ausgang soviel unter dem XLR Ausgang spielt ist mir ein Rätsel.

Huh


RE: Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based - SolidCore - 11.08.2024

(11.08.2024, 09:31)generg schrieb: Hallo Stephan,

weil Du die Meridian GO8.2 so lobst, in der Tat der Klang ist toll!

ABER

Das Einzugslaufwerk verkratze meinen gesamten CD Bestand. Die Einzugsrollen scheinen Staubkörner aufzunehmen, die dann viele viele Kratzer verursachen, die die CD dann nach 2-3 Jahren unlesbar machen.


Hast Du das Problem nicht?


Hallo generg

Verstehe, was du meinst. Aber habe das Problem nicht gehabt. Deine genannten 500,- Laufwerkswechsel nimmt auch eigentlich nur der deutsche Vertrieb. Andere nehmen zwischen 150,- bis 200,-.  Das Laufwerk selbst, wenn man ein bisschen schrauben kann, kostet ab 40,-
https://www.opuradio.com/dvs-korea-dvd-loader-dsv-600-mechanism-without-pcb-for-hyundai-meridian-g082cd-24bit-media-player-p1361.html

Es ist einfacher, statt dem Laser die ganze Einheit zu wechseln, dann hat man auch neue Rollen im Einzug. Meinen G08.2 habe ich einem Bekannten vermacht. Als alternative besitze ich noch 2 andere Meridian. Einen 598, eigentlich ein Audio-DVD Player, mit Analogkarte, der dem G08 klanglich nicht nach steht. Damals Neu 7k. Mal für 300,- gebraucht geschossen. Da habe ich allerdings die Clocks mit Superreglern versorgt, was ihn besser machte. Und ein reines Laufwerk, den G98, da ich ihn an den Meitner DAC klemmen kann. Der große Vorteil: Beide haben ein DSL-720A Laufwerk, mit Schublade, das es für rund 90,- gibt, und etwas robuster ist als das DSV-600 mit Einzug vom G08.2, G06.2, G95. Und ein nagelneues 720A liegt noch hier, bereits getestet, läuft 1a.

Es ist auch nicht unbedingt nötig, die Kauf-CDs zu verwenden. Das brennen hatte ich damals optimiert, und behaupte, ich kann jede Kopie einer Orginal-CD besser klingen lassen, ohne die Files in irgendeiner Form zu bearbeiten. Sie sind Bit-Identisch. Im OEM findest du Berichte darüber, weil das natürlich erstmal unglaubwürdig klingt. Du kannst mir aber auch gerne 1-3 deiner Lieblings-CDs senden, ich mache eine Kopie, die du dann auf Herz und Nieren prüfen kannst. Ich gehe jede Wette ein, du hörst nur noch die Kopie. Sie spielt einfach stabiler, aufgeräumter, hat mehr innere Ruhe. Ja, liest sich unglaubwürdig, deshalb mein Angebot.

Nochmal zu Meridian CD-Playern:
Hatte damals angefangen mit einem 506, der erste Player bei mir, der "echt" klang. Vorher Marantz CD-17 und Konsorten. Später wechsel auf den 508, der nochmal einen drauf legt. Aber eigentlich hörte ich auch sehr lange mit einem Theta Data Universal Transport Serie 2. Eins der besten Laufwerke vom Planeten Erde. Dieser mit einem Monrio 18B kombiniert ist auch wieder so eine Kombi, die "einrastet". Die zu toppen ist wahrlich nicht leicht. Ich hatte auch den passenden Theta Wandler hinzu, diese Kombi spielte laut Zeitschriften an der damaligen Referenz von Mark Levinson vorbei. Der Monrio war dennoch die bessere Wahl. Ich hatte damals durch Hifi An- und Verkauf den Luxus, alle möglichen Laufwerk/Wandler/Player hören zu können, um solche Aussagen zu untermauern. Proceed, Micromega, Accuphase und Co.

Ich halte die CD-Spieler von Meridian für weit über ihre Preisklasse "klingend", aber vor allem können sie natürliche Töne, Klavier, Geige, klingen sehr echt, wo sich andere Hersteller schon mal schwer tun. Hinzu deren Bühnendarstellung und Staffelung in der Tiefe. Man hört ihnen einfach gerne zu. Wieso auch immer.

Deshalb war es für mich auch sehr schwierig, die gleiche Klang-Güte auf einem Netzwerk-Streamer zu finden. Ein PC, oder ein Blusound Node, klang dagegen wie ein schlechter Witz. Zum Glück fand ich dann einen von Gert Volk aufwendig getunten Linn Akurate, der ebenso alle Wünsche erfüllt. Abe selbst bei guten Streamern muss man einfach wissen, das mindestens 20% deren Klangs in der Optimierung des Netzwerks zu finden sind. Gute Netzfilter, oder Akkubetrieb, vernünftige Switche, oder auch LWL. Das sind gravierend hörbare Unterschiede, als einfach ein CAT6 zur Fritzbox zu legen. Egal bei welchem Streamer, sobald Musik übers LAN/WLAN kommt.


@Werner:  Das die Apollons bei Dir nur in je eine Anlage passen, bestätigt irgendwo auch meine vorige Aussage. Dann bin ich mal gespannt, was der 950er hier macht. Inzwischen habe ich mit jemanden anderem geschrieben, der im forum nicht schreiben möchte. Er hatte auch den 950er, und fand ihn gut. Dieser war bestückt mit dem Sonic OP, den er selbst mit einem Weiss OP ersetzte, der nochmal etwas sauberer agierte. 

Gruß
Stephan


RE: Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based - Kellerkind - 11.08.2024

Hallo Gerd und Stephan,

wenn ihr ERsatzlaser und Reperaturen braucht -

ich machte damals im KK Forum saugute Erfahrungen mit diesem Herrn hier:

https://lasertrader.de/

Der hat ja auch den Tascam renoviert, der jetzt bei Gerd steht.
Der Herr Germer verkauft nicht nur, nach Absprache repariert er auch.

Stephan - dir drücke ich die Daumen, daß der 950 bei dir alles zerlegt!
Ansonsten hast du es probiert und bist schlauer und kannst auf jeden Fall dem Martin wertvolles Feedback geben-
damit er und wir das Produkt näher kennenlernen und megapassende Matches und weniger passende rausfinden.

Die Weiss Geschichte ist ja verbaut.
Besser geht da wohl anscheinend nimmer.

Bei Meridian hab ich mal geschaut, ich hab nur früher alte CD Player von denen gehört - war an Tannoy nix, mein damaliger Händler Modern Art of Acoustic Design hat die wohhl mal gehabt - und dann auf Rega gewechselt, bis er hier mal Esoteric erlebte.

Den Esoterics wirft man ja vor ultrasteril zu klingen - war aber genau richtig für emotionale Lautsprecher wie Tannoy Westminster TW oder Kingdom 15 SE.

Meridian, Sony, Ayre , Yamaha und weiß der Geier was ich hier ausprobierte - schmierte da einfach nur oder klang nach Plastik oder war dumpf - das galt sogar für die große Kombi von Lector (später der kleine CD 7 MK 3 hingegen an Klipsch der Überhammer).

Wie gesagt, ich hab bei Meridian heute mal auf der Webseite geschaut, die haben einen schönen Stereo amp, den ich auch gerne mal hören würde- ich meine 857 heißt der - Preis fand ich dazu zwischen 8 und 12 K.

Fairaudio haben den beschrieben - und ich muß sagen - klingt schwer nach meinem Beuteschema.

Schaut mal hier:
https://www.fairaudio.de/test/meridian-857-reference-endverstaerker/test-fazit-meridian-857-reference/

Leider finde ich Meridian weder bei Martin noch bei Max gelistet, will aber nix heißen, Martin kommt eigentlich an alles ran.

Jedenfalls dem Teil mit seinen 32 Kilo Gewicht würde ich zutrauen ähnlich wie ein Emitter zu tönen- von dem was ich gelesen hab.

Smile


RE: Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based - generg - 11.08.2024

Ja, Stephan!

Dein link ist der Hit! Ich habe gleich zwei bestellt, das reicht dann hoffentlich bis an das Ende meiner Tage.

Schon merkwürdig, daß einige oder die Mehrzahl der 8.2 Besitzer das Problem nicht haben und einige so wie ich gleich bei zwei Einheiten.

Werner, entschuldige bitte das offtopic, aber dieser Hinweis von Stephan ist sooooo wertvoll.

Danke!


RE: Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based - Kellerkind - 11.08.2024

Och Gerd,

du kennst mich doch schon lange - zum Leidwesen vieler Menschen - bin ich so ziemlich der letzte, der sich über ausufernde Threads beschwertSmile

Für mich gehört das einfach dazu, wenn man schwätzt - und eins ins andere greift.

Ich mach ja mit meinen Threads keine Werbeveranstaltungen - sondern tausche mich mit anderen Verbrauchern aus.

Für mich ist das also produktiv und ok!

Smile


RE: Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based - SolidCore - 11.08.2024

Hallo zusammen

@generg : Freut mich, wenn ich helfen konnte. User helfen Usern war schon immer Top. Dafür sind Foren eigentlich da.
Wie auch Uwe Mettmann für uns das EMi-Meter durchleuchtet hat. Oder Rainer für andere Geräte modifiziert. 

Werner, der Meridian könnte in der Tat hervorragend zum RME passen, wenn man dessen Charakter im Test liest. Mit dem Hinweis: Wir raten. Die Praxis muss es zeigen. 

Möchte aber erwähnen, Bob Stewart war ja eigentlich der Kopf bei Meridian, und ein "Gott" im Digitalsektor. Somit sind in erster Linie seine digitalen Sachen wie CD erste Sahne. Wusstet ihr, das damals der aller-erste CD, bzw die CD-Technik, von Meridian mit entwickelt wurde ?

Deren Streamer sind leider zu alte Technik, die würde ich nicht empfehlen. Basieren aber auf Software von Soolos, genau dessen Entwickler findet man heute bei ROON. Ähnlichkeiten sind auch vorhanden. 
Der wesentliche Trick: Genau wie Ed Meitner schreibt Meridian ihre Digitalfilter selbst, nutzen also nicht die Standart-Filter aus DAC-Chips. Auch beim RME kann man ja Filter umschalten, da hört man sofort, wie stark es doch in den Klang eingreift. Je besser der Filter, umso besser der DAC. Anekdote: Der ESS Sabre Chip hat intern 7 Filter, die man ebenfalls umschalten kann. Aber eben vergleichsweise simple. Hatte damals den Linnenberg Teleman DAC hier, mit ESS Sabre, man konnte die  filter per Fernbedienung umschalten. Alle klangen anders, schön wäre gewesen, wenn wenigstens einer davon richtig gut geklungen hätte. Am Ende erwischte ich mich, das ich pro Song immer wieder umschaltete. Eine Mischung aus 2 der Filter hätte ich mir gewünscht, den es aber nicht gab. Selbst programmiert ist dies problemlos möglich. So zählt z.B der Meridian Ultra-DAC zu den weltbesten. Ärgere mich ein kleines bisschen, das ich den zuletzt für 5k angebotenen (gebraucht) nicht gekauft habe. 

Ob jedoch alles analoge von Meridian sehr gut ist, kann ich gar nicht sagen. Ich hatte die kleine Vorstufe, 501, das war garnix. Dann die größere voll symmetrische 502, die war klar besser, aber nicht top. Bei den Endstufen habe ich nur die 556, da schrieb ich ja, fürs Geld erstaunlich gut. Gebraucht vl 500,-. 

Dennoch, die 800er Serie, die Werner genannt hat, ist generell die Vorzeige-Serie des Herstellers. Auch deren Aktiv-Lautsprecher (sogar mit Beryllium Hochtönern) haben einen guten Ruf. Wie der Zufall so, las ich grade in einer privaten Signal-Gruppe, das jemand seine Meridian LS geöffnet hat, der verbaute Beryllium ist von Seas, und die Box gibt es länger, als wie SEAS diesen HT offiziell auf den Markt gebracht hat. Habe das nun nicht geprüft, aber der Autor ist ein begnadeter LS-Entwickler mit Fachwissen. Nebenbei erwähnt, gefallen ihm die aktiven Meridians. Obwohl er selbst LS mit den besten Chassis vom Weltmarkt entwickelt.

So, Werbegespräch ende. Hehe. Liest sich ein wenig so. Man merkt, ich bin Fan-Boy. Zusätzlich auch von z.B Nelson Pass. Mag aber auch M.Bladelius. Und einige weitere.

P.S: Die Esoteric Sachen finde ich, subjektiv, überteuert. Kann das ja mal raus suchen. Man muss mal unter die Deckel schauen. Teac baut zB den gleichen DAC, mit ein paar kleinen "Nadel-Öhren" oder "Klangminderer" an Material, und verkauft ihn für 2k. Genau den gleichen gibts dann mit den paar Änderungen für 15k von Esoteric. Mag derlei Philosophie nicht. Dann eher den TEAC. Beim Meitner DAC das gleiche. Meiner für 10k hat 99% das gleiche Board wie der große DA-2 für 25k, meiner hat als Hauptunterschied ein Billo-Schaltnetzteil. Hab das mal ausgetauscht, ja, da schaut man blöd, das klanglich deutlich mehr geht. In 4 Monaten ist dessen Garantie abgelaufen, dann fliegt das raus.

Gruß
Stephan