Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LittleWatt Ich hab es gemacht
#11
Hallo Thomas
Danke für deine ausführliche Antwort. Noch eine Frage zum Bilder hochladen. Du hast gesehen das mein Sansui nur halb drauf ist. Mache Fotos mit ner Spiegelreflex. Hab das Bild dann extrem verkleinert ( Bilddatei ) aber das Format ist noch breiter als 16 zu 9. Woran liegt das, dass es nicht alles zeigt ? doch lieber Format 4 zu 3 oder 3 zu 2 wählen ? l.g. werner

Ach Thomas
Rudere zurück, sehe gerade das dass Foto vom Sansui jetzt doch richtig dargestellt wird, gestern war er in meiner Ansicht nur halb drauf.
Zitieren
#12
Erste Höreindrücke
Hallo liebe Musikfreunde. Möchte mal etwas über meine ersten Erfahrungen mit den neuen Boxen berichten. Das ganze soll jetzt nicht in Lobhudelei enden sondern ein einigermaßen objektiver Bericht über eine höchst subjektive Sache werden. Ach das alles mit einer Prise Ironie gewürzt.
Ja, 12 qm sind nicht gerade viel oder extrem wenig für solche Schränke. Entsprechend auch meine Ängste das dass voll in die Hose gehen kann.
Andererseits wollte ich aber auch noch mal richtig unvernünftig und frei von jeglicher Selbstbeschränkung sein.
Geholfen haben mir dabei die Kommentare vom Thomas ( Silberrücken ) Auch er hatte schon die verrücktesten Sachen in seinem kleinen Zimmer stehen und zum laufen gebracht.
Meine Frau schüttelte nur mit dem Kopf als sie die Klötze sah....wo willste die den hinstellen ? .... aufs Gästeklo...warum ?
Spass beiseite, als die Dinger dann in meiner Butze standen kamen mir erste Zweifel ob das nicht ne Hausnummer zu groß war.
Nun ja, mit welcher CD- LP fängt man an ? Tracy Chapman....ja, schon ganz ordentlich. Auch andere ähnliche Sachen liefen ganz gut.
Aber es juckt natürlich in den Fingern. Gestern Morgen, der Onkel allein zu Haus mußten die richtigen Brocken ran, will sagen YELLO,
U B 40   TALK TALK ( Spirit of Eden ) u.s.w.
Und dann mal das Poti ordentlich nach rechts gedreht. Meine Güte.........so ganz schnell bringt mich nichts aus der Fassung aber der Pegel war schon abartig laut. Denke mal das war Kellerkindniveau. Das war schon Angst einflößend. Und ehrlich, bei diesen Brachialpegel spielte der kleine Raum auch nicht mehr mit.
Tja. wenn wir mal ehrlich sind haben wir diese Krawallphase doch hinter uns oder ?
Gestern Abend, meine liebe Frau schon im Bett hatte ich Zeit und Muße mir mal die Dinger etwas ernsthafter unter die Lupe zu nehmen.
Abends hört man ja auch besser weil der " STROM DANN SAUBERER IST " Keine Waschmaschiene oder Trockner verunreinigen den Selbigen.
Also, moderate Lautstärke und die ehemalige Firstlady von Frankreisch, Carla Bruni ins CD-Fach geschoben. Sie singt Coverversionen durch die Bank von ACDC bis ABBA.....  https://youtu.be/pm3bPZ6W5fw   .......... und das mit einem Schmelz das uns alten Jecken schon mal................Äh, zur Sache, was sofort auffiel, das völlige Verschwinden der Boxen, sie stand wie festgenagelt in der Mitte. Dann der Bass, er war schlicht weg nicht vorhanden weil auf besagten Stücken auch nicht drauf, obwohl der Treiber am Musikgeschehen beteidigt war. Unglaublich entspannen wie flüssig das Horn auch kleinste Nuancen in den Raum stellte. Das kenne ich von Selbstgauprojekten aus den 80ern ganz anders. Da gab es Gitarren groß wie Kontrabässe und Münder von Sängern die das Ausmaß von Scheunentoren hatten.
2te Platte.  Townes van Zandt..... https://youtu.be/v-Rq-4spRz4 .....ein Countrysänger der so gar nicht in diese Gattung reingehört. Abseits jeglicher Kuhfladenromantik die diesem Genre all zu oft anhaftet singt und spielt er völlig glaubhaft und anrührend schön. Das hat mich dann schon vom Hocker gehauen obwohl ich gemütlich in meinem Hörsessel saß.
Das konnte nur der saubere Strom sein das mich das gehörte so emotional mitnahm, oder war es doch das Gläschen Single Malt ( Laphroaig )
was man sich Abends schon mal gönnt. Rotwein soll ja auch so eine Wirkung auf das Stromnetz haben.
Zu guter Letzt. Herrman van Veen. Hab ein zärtliches Gefühl     https://youtu.be/4Rs7y67vcBo     das war einfach nur ergreifend schön.
Resultat: Habe den Kauf nicht bereut obwohl es auch der berühmte Sprung ins kalte Wasser hätte werden können. 
l.g. werner
Zitieren
#13
Hallo Werner,
das liest sich doch wunderbar - du scheinst für Deinen Raum und Deinem Verstärker eine wirklich passende Box gefunden zu haben - das schafft nicht jeder!
Solange Du nicht ausziehst würde ich mir in Sachen Lautsprecher keine Gedanken mehr machen.  rotwein

Geniesse und entdecke Deine Platten neu !

Lieber Gruß
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#14
Hallo Werner , das klingt doch sehr gut. Wenn dich dann auch noch eine Jazzformation so richtig mit in den Club nimmt solltest du angekommen sein.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#15
Friedrich
Kennst du Lester Bowie...All the Magic ? Für mich eine Jahrhundertplatte in jeder Beziehung, ob Klangqualität oder noch wichtiger die Musik selbst.
Gil Evans...Out of the Cool ? Ein kanadischer Bandleader der ähnlich wie Brubeck den Jazz in einem klassischen Korsett aufführte.
Dann Dave Brubeck selbst. Sein Take Five ( BMW Werbung aus den 60ern, aus Freude am fahren ) kommt richtig gut. Das Schlagzeug ist heute noch das Mass der Dinge.
Miles Davis....Fahrstuhl zum Schafott...Soundtrack zu Louis Malles legendären Film
John Coltrane.... Ballads.
Chet Baker..... https://youtu.be/z4PKzz81m5c
Chet Baker..... https://youtu.be/p0zIbYCu7Yc
Miles Davis.... https://youtu.be/Wc4tT-55ZzI      Das sollte erstmal reichen und nein, Jazz at the Pawnshop höre ich nicht.  l.g. werner
Gil Evans...... https://youtu.be/ht55OL1vemo
Zitieren
#16
Hallo Werner, die kenne und habe ich alle auf Vinyl.
Bei Gil Evans gibt es noch die " Into the Hot" als Pendant zu "Out of the Cool", beides hervorragende Aufnahmen.

https://www.youtube.com/watch?v=WnjQ0-VXwus

Lester Bowie kenne ich gut, insbesondere in seinem Wirken im Art Ensemble of Chicago. Die waren auch live immer ein Erlebnis.
Alle Bandmitglieder im Afro-Ethno Look und Bowie im Arztkittel dazwischen.

      

   

Viel Spaß mit den neuen Hörnern.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#17
" Into the Hot" hab ich auch, beide auf CD. Geht aber etwas quer ins Ohr. l.g. werner
Zitieren
#18
Sommerlochflaute ?
Hallo liebe Musikfreunde
Momentan ist ja hier nicht viel los, dann liefere ich mal einen kleinen Wasserstandsbericht meiner neuen Boxen ab.
Hab die Dinger jetzt 2 Wochen. Sie sind auch nicht mehr so groß wie zu Anfang ( Eingewöhnung )
Was sie natürlich können ist Dynamik ohne Ende. Das hört man auch bei leiseren Pegel. Überhaupt, moderate Lautstärke, dazu braucht man eigentlich nicht solche Kühlschränke oder doch ?
Was mir aufgefallen ist.......gerade bei Zimmerlautstärke ist die Auflösung, Feinzeichnung und Durchzeichnung wirklich gut. Der Tieftonbereich weisst sämtliche Schattierungen auf wenn sie denn auf Platte, CD vorhanden sind. Das Horn was ja bei einen 2-Weg System recht tief angekoppelt ist hat nach meinen Hörerfahrungen keinerlei Verfärbungen. Die menschliche Stimme ist da als Test das beste.
Es macht einfach Spass selbst kleinste Nuancen der Sänger-inen mit zu bekommen.
Was auch überzeugt.....die Mühelosigkeit wie die Musik sich von den Boxen löst. Da wirkt nichts gepresst oder zugeschnürt, wie schon so oft bei wesentlich teueren Anlagen gehört.
Der 30er Bass ist aus Pappe, Papier und was für mich noch viel wichtiger ist, er hat keine Gummisicke. So kann er nicht die tiefsten Lagen, spielt dafür aber sehr präzise und kontrolliert.
Das wichtigste aber, der nahtlose Übergang zum Horn ist den Entwicklern wirklich gelungen. Das da der Hund begraben sein könnte war meine  größte Sorge, zumal mein Hörabstand wirklich nicht groß ist. ca. 2.20 m
Es macht einfach Spass Musik zu hören und nicht krampfhaft nach Verbesserungen zu suchen.
Zuletzt der Preis.....650 Euro für 2 Jahre alte Boxen, dafür kaufen sich andere ein Chinchkabel.
Gibt es auch negatives ?  JAIN !!!
Bei einigen Musikstücken kann das Horn seine Herkunft nicht verleugnen. Dann schlägt es gnadenlos zu, da dürfte es doch ein wenig sanfter spielen.
Nur..........Life hört sich das auch so an. Hier noch ein ganz heisser Musiktip
Mein Nachbar war dieses Jahr wieder in Schöppingen auf dem Bluesfestival. Dort trat ein sehr junge holländische Band auf.

Harlem Lake
https://youtu.be/Fyj_eFkH8gA

So das wars fürs erste.   l.g. werner
Zitieren
#19
(13.06.2022, 10:36)ÜOnkel Werner schrieb: Hab es geschafft.
Hier also ein Bild von meinem kleinen Hörraum und den neuen "Kühlschränken "    l.g. werner

Das einzigste was ich ändern würde ! Gitter ab bei Tief Mitteltöner ?

Ansonsten klasse ? hätte ich auch gekauft 

Gruß Andreas
Zitieren
#20
Hallo Andreas
Ja das sagen alle die die Dinger bisher gesehen haben. Andererseits sehen sie mit Gitter so sehr nach Selbstbau aus, will sagen richtig schei.....das ich es schon wieder gut finde. Ausserdem haben wir 2 Bestien im Haus, manche nennen sie auch Katzen und die benutzen so ziemlich alles als Kratzbaum nur nicht den wir dafür angeschafft haben. Denke mal das der Klang durch die Gitter nicht leidet. l.g. werner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste