Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Snake Oil Audio YouTube Channel
#81
Ich mache das ganz kurz: Was man anerkennen muss, ist, dass sich da Jemand die Mühe macht und regelmäßig zu verschiedenen Themen und das auch noch als Serie wie z.B. zu seiner Lautsprechereigenentwicklung ein Video zu erstellen und online zu stellen. Chapeau. Prost Bier

Dass es da ab und an mal ein wenig knirscht? Hmm, ja, aber das was er so insgesamt sagt und an korrektem Wissen teilt ist aber immer noch gute 100 Mal besser und wertvoller als Alles, was in den einschlägigen Foren zu lesen und teilweise mit dem Messer zwischen den Zähnen und quasi bis zum Tod verteidigt wird.  Big Grin

Da kann ich ihm also schon nachsehen, wenn er einen Billigplattenspieler eher zweifelhafter Qualität mal falsch beschreibt.  Zunge Lips Prost Bier
Zitieren
#82
(07.08.2023, 08:24)Don_Camillo schrieb: Da kann ich ihm also schon nachsehen, wenn er einen Billigplattenspieler eher zweifelhafter Qualität mal falsch beschreibt.  Zunge Lips Prost Bier

ge heast,
Rega? Hat hier jemand Rega gesagt ?  Kicher
So a Wappler !  Big Grin

Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#83
(06.08.2023, 23:05)tripath-test schrieb: Servus, auch ich habe so einige Clips von SnakeOilAudio angeschaut. Ich muss sagen der hat eine interessante Hifi Vita eingeschlossen als Verkäufer von Hifi hinter sich. Es gibt gewiss Ansichten von ihm die Kontroverse Reaktionen auslösen. Aber bez. seiner Accuphase Fanschaft muss ich sagen dass er meinte bestimmt nicht, dass Accuphase immer ganz vorne mitspielt. In einem Video hat er erwähnt dass z.B. ein Hornlautsprecher mit dem Verstärker X Typ sehr gut - um nicht zu sagen am besten - harmoniert und ein anderer Lautsprechertyp mit Verstärkergattung Y sehr gut harmoniert. Was er bez. Accuphase meinte, war dass Accuphase zwar kein Überfliegerverstärkermarke ist aber mit jedem Lautsprechertyp einigermaßen gut harmoniert.

Sehr kontrovers und von mir überhaupt nicht nachvollziehbar war seine Aussage in einem youtube Clip, dass eine Box die 10.000 euro und aufwärts kostet, keinen Kalottenhochtöner eingebaut haben sollte. Dieser Hochtöner sollte einer von der extravaganten Sorte a la Bändchen, Ionenhochtöner etc. sein. Aus eigener Erfahrung kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Wilson Audio z.B. verwendet nach wie vor klassische Kalotten für den Hochtonbereich und PMC baut sowohl in die 1.500 als auch in die 25.000 euro Klasse den ein und denselben Kalottenhochtöner ein. Um mal 2 namhafte Hersteller zu nennen.

Hallo Mustafa,
absolut korrekt bzgl. Accuphase. Kernaussage ist, mit diesen Geräten kann man nichts falsch machen! Dass es in einigen Fällen bessere Geräte gibt, ja klar!

Über das Kalotten Bashing musste ich auch schmunzeln. er hat aber auch dargelegt, in welchen Fällen Kalotten Sinn machen. Und das er nicht jeden Typ kennt und dadurch verallgemeinert ist doch klar. 
Trotzdem kann ich seine Meinung nachvollziehen wenn er sagt, dass sich in teuren Lautsprechern eigentlich auch preislich und technisch adäquate Lösungen befinden sollten. Unabhängig von seiner Vorliebe für Horntweeter ist dies sicherlich der Hauptkritikpunkt.

Das triggert natürlich fast alle Leute, die hochwertige LS mit Kalotten besitzen. Meine übrigens auch[Bild: smile.png]
Meine ersten Hans Deutsch Lautsprecher (s. Profilbild) hatten sogar Piezo Hochtöner (von HD Elektret Hochtöner genannt) was ja bei fast allen Leuten ein No Go ist, weil schreiend und unerträglich! Waren sie aber nicht und hatten technisch sogar Vorteile.
Man muss nur leidensfähig sein Prost Bier

LG,
Horst
Zitieren
#84
(07.08.2023, 09:26)Thomas74 schrieb: ge heast,
....
So a Wappler !  Big Grin

Big Grin Big Grin

Wobei das eher egal ist auf welchen Namen das Brett hört. Die Einen laufen zu schnell, die Anderen nur zu unrund (schlechter Gleichlauf) Lips

P.S.: Apropos Kalotte oder Nicht-Kalotte. Das mögen Viele anders sehen oder mangels eigener Erfahrung auch gerne anders sehen, aber wenn man eine bestimmte Qualität erreichen will, dann geht das halt nur mit mind. 15" im Bass, und die restlichen zwei oder drei Wege sind mit Druckkammertreibern und Hörnern bzw. mind. "Hornmundöffnungen" ausgeführt.

Das hier war und ist einer der Lautsprecher, die mehr als Andere richtig machen
[Bild: system_dietmar.jpg]
Zitieren
#85
Ja klar Rolf,
Königsdisziplin sind sicherlich Hörner mit den dementsprechenden Treibern dahinter! Wobei Horn nicht unbedingt auch Wohlklang bedeutet. Wie bei allen anderen Konstruktionen kommt es auf die Ausführung an. Reden wir von Wohnzimmer tauglichen LS so fallen Hornspeaker aus meiner Sicht leider heraus. Für mich (meine persönliche Meinung!!!) hat ein Hornlautsprecher auch einen Hornbass!! Alles andere sind Misch- oder Hybridsysteme. Ein Bassreflexsystem kann niemals mit einem Hornsystem mitkommen, deshalb sind diese Hybride auch nur Kompromisse und m.M.n. auch keine Hornsysteme im eigentlichen Sinne! Ein Lautsprecher mit Bändchen- oder AMT-Hochtöner ist ja auch kein Bändchenlautsprecher wie z.B. eine Apogee.

(07.08.2023, 09:26)Thomas74 schrieb:
(07.08.2023, 08:24)Don_Camillo schrieb: Da kann ich ihm also schon nachsehen, wenn er einen Billigplattenspieler eher zweifelhafter Qualität mal falsch beschreibt.  Zunge Lips Prost Bier

ge heast,
Rega? Hat hier jemand Rega gesagt ?  Kicher
So a Wappler !  Big Grin

Grüße
Thomas

Ja der gute, alte Rega Smile
Ich hatte damals, so Ende der 1970er einem Freund ein Upgrade zu seinem TEAC Receiver und DUAL Plattenspieler empfohlen.
Er wurde dann bei einem Händler beraten und kam dann mit besagtem Rega (Planar 3) mit ADC System und NAD Verstärker nach Hause und war bis zu seinem Ableben sehr zufrieden damit. 
Mittlerweile finde ich DD Plattenspieler auch besser, aber was mir an Rega imponiert ist deren stringente Verfolgung ihrer low Mass Philosophie! Anders wie bei manch anderen Herstellern, die ein Sammelsurium an Plattenspielern, von Brettchen über Masse und Subchassis anbieten. 

Nur meine Meinung und LG,

Horst
Zitieren
#86
(07.08.2023, 14:28)Horbus schrieb:
(07.08.2023, 09:26)Thomas74 schrieb: Rega? Hat hier jemand Rega gesagt ?  Kicher

Ja der gute, alte Rega Smile
Ich hatte damals, so Ende der 1970er einem Freund ein Upgrade zu seinem TEAC Receiver und DUAL Plattenspieler empfohlen.
Er wurde dann bei einem Händler beraten und kam dann mit besagtem Rega (Planar 3) mit ADC System und NAD Verstärker nach Hause und war bis zu seinem Ableben sehr zufrieden damit. 
Mittlerweile finde ich DD Plattenspieler auch besser, aber was mir an Rega imponiert ist deren stringente Verfolgung ihrer low Mass Philosophie! Anders wie bei manch anderen Herstellern, die ein Sammelsurium an Plattenspielern, von Brettchen über Masse und Subchassis anbieten. 

Hallo Horst,
ich hatte auch mal einen Rega RP3 also der hat echt Klasse gespielt, leider neigte er in meiner Kette und dem verwendeten Tonabnehmer zum Brummen, weshalb er wieder gehen musste.
Wenn so ein Rega ein passendes System hat und nichts brummt, braucht man kaum was anderes mehr.
Ein anderes Forenmitglied der Rajk aus dem Nachbarort von mir hat sich im Winter einen P6 mit einem Excalibur System geholt - das spielte in seiner Kette wahnsinnig gut .. eigentlich braucht man nicht mehr.

Was mich etwas nervt ist die Einstellung / Montage beim Arm (dann die dünnen Tonarm Kabel) , ich tue mich da mit meinen Jelco Armen mit SME Headshell einfach viel leichter.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste