Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhren oder Transistor ?
#61
Unison spricht beim Simply Two von einer "automatischen BIAS Abstimmung" ... ich habe noch nie was gemacht, Einschalten, warm laufen lassen, Lautstärke einstellen, genießen.... ach ja, die Gegenkopplung kann man in zwei Einstellungen auswählen... thats all....
Zitieren
#62
Guten Abend zusammen,

Heute tauschte ich an meinen Klipsch den Italy (Röhre) gegen meinen Lavardin (Transistor).
An meiner Stirling hatte immer der Lavardin die Nase vorne aber an den Cornwall macht er keinen Stich gegen den Italy.
Es klingt zwar auch sehr gut aber bei jedem bekannten Titel vielen mir Kleinigkeiten auf, die der Italy gefühlvoller, stimmungsvoller rüberbringt.
An den Cornwall gefällt mir die kleine Röhre besser.

Gruß Hans
Zitieren
#63
Hallo Friedrich, 
Wo spielt der S6 denn jetzt? Ist er in Berlin geblieben?

Gruß Björn
Zitieren
#64
JA, Ich habe den S6 in Berlin gelassen , an den LA SCALAS..
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#65
Solange man sich darüber im Klaren ist, dass das was wir hier als angeblich wahrgenommene Unterschiede diskutieren allein der Psychoakustik zuzuschreiben ist, ist alles in Ordnung.

Grundsätzlich bzw. technisch betrachtet sprechen wir von Verstärkung eines Nutzsignales und das können sowohl Röhren als auch Transistoren oder Digitalamps fast gleichermaßen gut. Die technischen Unterschiede liegen wenn dann eher in der verwendeten Schaltung und deren Umsetzung und hängen zudem mehrheitlich von der technischen Ausführung des Netzteiles ab.

Auch gibt es Unterschiede bei welchem Gerät in der Kette man dieses Vergleichshören ansetzt. Da wird z.B. bei einer Phonostufe wohl eher mehrheitlich der Fehler in der Entzerrung und das Netzteil als Transistor oder Röhre bewertet und bei einer Endstufe eher der Lautsprecher und der Raum als der Endverstärker oder die darin befindlichen Röhren oder Transistoren an sich.
Zitieren
#66
(23.07.2023, 16:21)Don_Camillo schrieb: Solange man sich darüber im Klaren ist, dass das was wir hier als angeblich wahrgenommene Unterschiede diskutieren allein der Psychoakustik zuzuschreiben ist, ist alles in Ordnung.

Big Grin  Korrekt Rolf , nur die Physik ist die wirklich objektive Akustik , sie ist Messbar . Alles was danach kommt ist Psychoakustik, das Gehör filtert und berechnet, das Gehirn bewertet das emotionale Hörerlebnis. 

   
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#67
Hallo Georg,

spannend ist dann in diesem Zusammenhang eigentlich nur, dass die meisten Messungen keinen signifikanten Unterschied im z.B. Frequenzgang zeigen und trotzdem von großen erhörten Unterschieden gesprochen wird.  Cool
Zitieren
#68
(08.06.2022, 17:15)Simply V. schrieb: Das Model 12 ist kein Sonderangebot aber was geht besser als die? Wenn die Tannoy bei mir nicht gepasst hätte,  wäre die Dynamikks meine. Preise muss man relativ sehen, billig gibt es nicht mehr. Auch gebrauchte sind keine Schnäppchen mehr.

Ich hatte die 12er; bass ist mächtig,braucht viel raum zum ausbreiten und mitten...na ja. Per transistor nicht so gut,möglicherweise mit röhre
besser. Im leisen modus schwer ortbar,etwas fummlig,wenig auflösung. Bass&mitten sind verschmolzen,deshalb bedarf es an power bis ein
effektives hören zur geltung kommt. Hoch belastbar,prügelfest,laut und pegelfest. Bei AV sound musst richtig aufdrehen zwecks sprache.
Aber wie gesagt,kein schlechtes produkt aber unbedingt vorher hören.

Gruss, F.
Zitieren
#69
(23.07.2023, 17:26)LowFi schrieb: nur die Physik ist die wirklich objektive Akustik , sie ist Messbar
stimmt m.e. - aber nur wenn man alle variablen "misst". der frequenzgang ist das eine, aber wenn z.b. das spektrum innerhalb dessen ein ganz anderes ist, oder impedanz verhältnisse andere sind, oder... dann wird es trotz gleichen frequenzganges anders klingen. denke ich jedenfalls.. und frag mal einem gläser fan nach dem genuß einer class-a single ended im vergleich zu einer class-d.. 

und.. bei deinem gezeigten bild müßten m.e. beim bereich der subjektiven akustik noch motivationale aspekte expliziter benannt werden. soll heißen "wie bin ich grad drauf wenn ich beurteilen soll". ich z.b. höre sehr unterschiedliche musik stile,. die wähle ich natürlich je nach stimmung aus. so würde das aber auch meine stimmung einfluß auf meine beurteilung der akustischen qualität haben. was ich damit sagen will ist nur das echte vergleichbarkeit schwer zu realisieren ist, man es insbesondere auf eine variable begrenzen müsste (und dazu noch direkt, ohne zeitverzug - es gibt keine gehör erinnerung). mein alter prof hat immer gesagt - man gebe mir mehr als 1 variable und ich fitte euch jede messkurve  beliebig an. und echte vergleichbarkeit nicht herzustellen, davon lebt schließlich eine ganze industrie von.. ich meine die ganzen gazetten und inet seiten die damit geld verdienen. und verrückt, ich lese das trotzdem ;-)
-----------------------
vg tg
Zitieren
#70
(09.09.2023, 23:34)t g schrieb:
(23.07.2023, 17:26)LowFi schrieb: nur die Physik ist die wirklich objektive Akustik , sie ist Messbar

. mein alter prof hat immer gesagt - man gebe mir mehr als 1 variable und ich fitte euch jede messkurve  beliebig an. und echte vergleichbarkeit nicht herzustellen, davon lebt schließlich eine ganze industrie von.. ich meine die ganzen gazetten und inet seiten die damit geld verdienen. und verrückt, ich lese das trotzdem ;-)

Hallo
Lesen und anschauen tue ich diese ganzen Sachen auch sehr gerne, aber sie lösen bei mir keinen "haben wollen" Reflex mehr aus. Eher ein leichtes Grinsen über den Vorhang der zum 27 mal weggezogen wurde und das der Hintergrund jetzt dunkelschwarz ist.
Mir persönlich ist das Verstärkerkonzept völlig schnuppe, genau wie Messwerte das Ganze soll in meinen 4 Wänden funktionieren.
Was halt schade ist, das sehr oft kein enspannte Austausch mehr über solche Sachen möglich ist, gilt ja auch für viele andere Bereiche Frust

Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste