Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhren oder Transistor ?
#21
Dankeschön für die Antworten
Also an der selben Box sind schon Unterschiede zu hören. Grosse kräftige Transen üben sehr oft eine extreme Kontrolle an den Sprechern aus.
Mir ist aufgefallen das mir das oft auf den Geist geht. Kann das schlecht beschreiben. Habe vor längeren ein Hochpreisanlage, so um die 50.000 Euro gehört. Vordergründig war alles sehr gut, nur alles klang so gepresst trotz Sauberkeit. Meiner Meinung nach muß Musik fließen einen einlullen, swingen, natürlich auch Dynamik haben, vielleicht ist das sogar das wichtigste. Davon war bei der Kette nichts zu hören.
Vor etlichen Jahren hatte ein Bekannter den damals größten Vollverstärker von Acuphase mit T-A Boxen. Das klang ähnlich beschi..... Wobei ein kleiner Nad einen phonosophie Verstärker ( von Ingo Hansen, vormals Vertriebschef bei Naim ) in Grund und Boden spielte und das an einer Martin Logan. Oft habe ich den Eindruck das die positiven Eigenschaften von Transen sich bei mir ins Gegenteil kehren. Noch ein kleines Beispiel.
Kennt ihr das japanische Edellabel Three Blind Mice ? Auch hier im ersten Moment Boahhh. Aber nach kurzer Zeit nervt das nur noch, was aber auch daran liegen mag das Japanische Musiker extreme Konrollfreaks sind. Dass macht sich bei Jazz sehr stark negativ bemerkbar. Sie kopieren perfekt doch ohne Swing. Das tötet Jazz sofort.
Komischer Weise kann man sich das mit einer Röhre anhören.
Abschliessen ist zu sagen....das ist meine Sicht der Dinge, die keinesfalls in Stein gemeisselt ist, noch möchte ich den Eindruck erwecken alles was teuer ist sei schlecht. Bin vielleicht durch 10 Jahre langes hören mit Breitbändern Rhedeko, Tocaro hörtechnisch versaut. l.g. werner
Zitieren
#22
(27.05.2022, 12:43)Onkel Werner schrieb: Grosse kräftige Transen üben sehr oft eine extreme Kontrolle an den Sprechern aus.
Mir ist aufgefallen das mir das oft auf den Geist geht. Kann das schlecht beschreiben. Habe vor längeren ein Hochpreisanlage, so um die 50.000 Euro gehört. Vordergründig war alles sehr gut, nur alles klang so gepresst trotz Sauberkeit.
Vor etlichen Jahren hatte ein Bekannter den damals größten Vollverstärker von Acuphase mit T-A Boxen. Das klang ähnlich beschi.....

Hallo Werner,
ja das kenne ich - das ist meiner Meinung nach typisches High End optimiert für den Klassik Freund, der jeden einzelnen Violinisten im Orchester orten will. Wenn dann Blues drauf spielt bricht der Geigenhimmel plötzlich zusammen und der Soul wird einem durch die Lautsprecher im Kasernenton entgegengekotzt  Kicher .
Auf der High End Messe hat der Anteil solcher analytischen Ketten in den letzten Jahren meines Erachtens immer mehr abgenommen.. das Musikalische wird sogar im Hochpreis-Segment immer wichtiger.
Ich vermute aber auch daß es hier in den letzten zwanzig Jahren in diesem Marktbereich auch einen Generationswechsel bei der Kundschaft gegeben hat. Das alte wohlhabende Bildungsbürgertum mit Wagner Sammlung wurde scheinbar durch eine aalglatte hedonistische Horde von gutverdienenden Akademikern mit einer audiophilen Singer/Songwriter - Plattensammlung abgelöst.  Big Grin

(27.05.2022, 12:43)Onkel Werner schrieb: Wobei ein kleiner Nad einen phonosophie Verstärker ( von Ingo Hansen, vormals Vertriebschef bei Naim ) in Grund und Boden spielte und das an einer Martin Logan.

Klar gerade bei der alten Garde von analytischen High End Standlautsprechern kann so ein kleiner englischer Amp schon einiges abrunden und erträglicher machen. Aber das Problem liegt halt eher am Lautsprecher, was aber wie immer Geschmackssache ist..


(27.05.2022, 12:43)Onkel Werner schrieb: Kennt ihr das japanische Edellabel Three Blind Mice ? Auch hier im ersten Moment Boahhh. Aber nach kurzer Zeit nervt das nur noch, was aber auch daran liegen mag das Japanische Musiker extreme Konrollfreaks sind. Dass macht sich bei Jazz sehr stark negativ bemerkbar. Sie kopieren perfekt doch ohne Swing. Das tötet Jazz sofort. Komischer Weise kann man sich das mit einer Röhre anhören.
Meiner Meinung nach muß Musik fließen einen einlullen, swingen, natürlich auch Dynamik haben, vielleicht ist das sogar das wichtigste. 
Bin vielleicht durch 10 Jahre langes hören mit Breitbändern Rhedeko, Tocaro hörtechnisch versaut. 
Dann kann ich aber ehrlich gesagt nich verstehen warum Du bei einer Klipsch RP160 gelandet bist.
Ich glaube Du vermisst einfach die Stimmwiedergabe wie es eben nur eine Papp-Chassis hinbekommt und das kann die kompakte Klipsch leider nicht.
Wie gesagt schau und am besten höre Dir nochmal meine Empfehlungen von vorhin an, ich glaube dann wirst Du Deinen Verstärker und was noch viel wichtiger ist : Deine Musik wieder vollkommen neu kennenlernen.  Idea

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#23
Hallo Werner
Edellabel Three Blind Mice
Die Musiker spielen Musik, daß sind richtige Profis.
extreme Konrollfreaks
Ne, ne die Machen Musik. Der oder die Tontechniker den Rest. Vor vielen Jahren bei der ersten Veröffentlichungen, gaben viele Hochtöner ihren Geist auf. Es wurde sogar gewarnt diese Aufnahmen nicht laut zu hören. Deine Lsp werden überfordert sein, Entschuldigung.
Analytisch @Thomas
Mein x40 ist bei vielen Klassik Alben Analytisch , auch bei Jazz aber selten. Fakt ist doch , wenn die Anlage diese trocknen Aufnahmen nicht ausgedünnt wiedergegeben kann , stimmt was nicht. Ein Lautsprecher muss das Wiedergeben, was auf den Tonträger drauf ist. Wo auf einer Aufnahme auch die Stimmung wiedergegeben wird ist doch alles in Ordnung.
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#24
(28.05.2022, 15:44)Simply V. schrieb: Mein x40 ist bei vielen Klassik Alben Analytisch , auch bei Jazz aber selten. Fakt ist doch , wenn die Anlage diese trocknen Aufnahmen nicht ausgedünnt wiedergegeben kann , stimmt was nicht. Ein Lautsprecher muss das Wiedergeben,  was auf den Tonträger drauf ist. Wo auf einer Aufnahme auch die Stimmung wiedergegeben wird ist doch alles in Ordnung.

Hey Uwe - klar da bist Du mit Deiner Stirling sowieso fein raus - die kann Dynamik daß kein Auge trocken bleibt, und bewahrt trotz der Emotionalität die sie aus schweißtriefenden Bühnenspektakeln transportiert immer auch ihre tonale Balance die auch Klassik möglich macht. Diese Ausgewogenheit würde ich Tannoys wie der Cheviot oder Turnberry (eher Rocker) so nicht attestieren.
Es ist doch ganz klar so - die Defizite eines Lautsprecher kann man nur schwer bis gar nicht mit Elektronik, egal ob Transistor oder Röhre wieder ausgleichen - das ist immer nur ein herumdoktern an den Symptomen schläfrig .

Schöne Grüße ins Bratwurstparadies
[Bild: 22-4-jpg.162772]
Einhaken
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#25
Hallo Uwe und Thomas
Kenne die 3 blinden Mäuse auch über andere Anlagen, der Eindruck war immer der gleiche.
Was aber viel auffälliger ist.......Die Art der Darbietung. Höre seit 40 Jahren Jazz, alle Richtungen, denke da darf ich mir ein Urteil erlauben.
Die Japaner kopieren in Perfektion, nur sie machen das in einer klinischen Art und Weise die genau das was Jazz ausmacht abtötet. Mein Eindruck.
Thomas
Habe um die Jahrtausendwende das Thema HIFI ruhen lassen. Bin erst wieder ca. 2015 eingestiegen. Wie gesagt, meine komplette Linn- Kette Mitte der 90er verkauft und auf DNM Verstärker und Rhedeko später Tocaro Breitbänder umgestiegen. Die Dinger haben was Dynamik Spielfreude und Schnelligkeit so alles an die Wand gespielt was es zu kaufen gab.
Rhedeko hatte damals eine riesengrosse Box im Angebot. So um die 16.000 DM. Bass, Breitbänder, 2 Hochtonkonusse. Die hat eine La Scala zum Frühstück verputzt.
Nur........was gar nicht ging, handelsüblicher Pop oder großorchestralische Darbietungen. Tocaro wurde dann der Nachfolger von Rhedeko. Ich hatte die kleinen mit nur einem Breitbänder. Was haben wir nicht alles ausprobiert. Kunden die ihre Boxen mitbrachten und hörten wollten nicht glauben das ihre Box da lief die wie eingeschlafende Füsse klang. Verfärbung ? Eindeutig ja, nur das hört man irgendwann nicht mehr. Habe nie wieder vor-oder nacher eine Box gehört die Impuls schneller verarbeitet. Nur, der Peis war hoch, eben das gewisse Musik mit den Brüllwürfeln nicht ging. Zu allen Überfluss hab ich dann auch noch eine Box mit einem Abacus Verstärker in die ewigen Jagtgründe geschickt.
Kleines Beispiel Gustav Mahlers 2te Sinfonie. Da flog dir das Zahnfleisch weg. Ging einfach nicht. Es waren komischerweise die Höhen die dieser Breitbänder macht die zu heftig rüber kamen.
Positives Beispiel. Carolyne Mas ~ "Sittin' in the Dark" da bekam man fast schon Angst in Bezug auf Pegel und Impulstreue. l.g. werner
Zitieren
#26
Hallo Werner,
leider hatte ich bisher nicht die Möglichkeit eine Rhedeko oder Tokaro zu hören. Was ich immer so gelesen habe, war daß diese eher Spezialisten sind und weniger Allrounder. Das sind aber meine Nachbau-Cornwall I die HartWalls ebenfalls - Vintage mit Blechhörnchen etwas trötig aber eben auch spaßig in Verbindung mit meiner Rock/Blues Mucke (Klassik höre ich nicht).
Musikalisch bist Du ja von Uwe gar nicht weit entfernt, von daher könnte eine Tannoy auch etwas sein für Dich.
Preiswerte Alternativen zu Tannoy stellen die Point Lautsprecher von Dieter Achenbach dar, Infos hierzu findest Du auf seiner Webseite : Lautsprechershop - Lautsprecherbausatz - Lautsprecherversand (lsv-achenbach.de)

Es gibt also einiges zu entdecken.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du eigentlich ?

Schöne Grüße
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#27
Komme aus der Nähe der Stadt die es nicht gibt. Bielefeld, genau aus Gütersloh. Miele, Bertelsmam, Nobilia
Hier mal den Link zu Tocaro. http://tocaro.de/ l.g. werner
Zitieren
#28
Hallo Werner,
gut in NRW hast Du ja genügend Händler/Selbstbau-Läden usw in Reichweite.
Von den neuen Tocaros mit Hochtöner wußte ich bis dato gar nix. 
Mein Händler in Riedenburg hat was ähnliches im Repertoire .. also Breitbänder mit Hochton die Pier Audio.

Pier Audio | Audio Creativ (audio-creativ.de)

Schöner Gruß
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#29
Ich hatte mal etwa für eine Woche ein Päärchen Rehdeko RK 125 im Wohnzimmer stehen. Faszinierende, aber auch etwas eigensinnige Lautsprecher. Brauchen etwas Eingewöhnungszeit. Hochdynamisch, tonal speziell, etwas dünn, raumfüllend. Sind jedenfalls keine Allrounder, aber ich rate niemandem davon ab.

Das Spannende dabei, ich habe sie mir von einem ausgebildeten und praktizierendendem Operndirigent ausgeliehen, welcher auf Tocaro umgestiegen ist. Gaudens Bieri heisst er...
Zitieren
#30
Hallo Tischi
Die Boxen wurden ja von Reson vertrieben. Die Reuterbrüder. Hatten auch Plattenspieler und DNM- Verstärker im Angebot. Das waren Schweizer. Die Rehdeko hatte ich auch, sie gefiel mir mit abgeklemmten Hochtöner zuletzt besser. Danach bin ich zu Tocaro gewechselt. Die hatten ihren Sitz bei uns im Dorf. Im Prinzip waren das weiter entwickelte Rehdeko. Hab die Teile immer nur an DNM-Elektronik gehört. Im direkten Vergleich klang handelsübliches HIFI dagegen kaputt.
NUR !!! Pop und Großorchestrales ging überhaupt nicht. Das zog dir das Zahnfleisch von der Kauleiste. l.g. werner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste