Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhren oder Transistor ?
#11
Hallo in die Runde
Hab mal ne Dumchenfrage. Röhrenschaltungen gibt es viele. Röhren auch. Ist es wahr das gleiche Schaltungen mit gleichen Röhren erkennbar sind ? Schreibe bewusst nicht, schlechter oder besser, unabhängig vom Preis ?
Wenn das so ist und die Bauteile ( Übertrager u.s.w. ) nicht unterirdisch mies sind dann dürfe doch nichs gegen sogennante " Chinaböller " sprechen.
Das es Unterschiede zwischen billig und teuer gibt bestreite ich nicht, nur wenn eine Erkennbarkeit vorliegt, dann halte ich einige Hochpreisprodukte für überteuert.
Noch ne Frage
Gegentakt. z.B. EL -34.  Kann man sagen das sie alle in etwa die gleiche Ausgangsleistung haben ? So um die 2mal 40 Watt.
Das zumindest behauptet Snake Öil -Audio so.
Wie seht ihr das ?   l.g. werner
Zitieren
#12
Hallo
Das Thema Sicherheit sollte man nicht vergessen. Lese dich hier mal durch.
https://www.frihu.com/hifi/roehrenversta...selbstbau/
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#13
Hallo Uwe
Kenne die Seite. Nur wenn ein anerkannter Boxenbauer in diesem Fall Horn Eder solche Chinaböller verkauft sollte was die Betriebssicherheit betrifft doch nichts im argen liegen. In diesen Fall Dynavox. l.g. werner
Zitieren
#14
(26.05.2022, 13:39)Onkel Werner schrieb: Hallo in die Runde
Hab mal ne Dummchenfrage. Röhrenschaltungen gibt es viele. Röhren auch. Ist es wahr das gleiche Schaltungen mit gleichen Röhren erkennbar sind ? Schreibe bewusst nicht, schlechter oder besser, unabhängig vom Preis ?
Ich sage mal so - ich hatte 2 Push Pull Verstärker und jetzt den Unison SimplyItaly in Class A.
Die beiden Push Pull brauchten einen bestimmten Pegel um gut zu klingen - der kleine Italy klingt leise deutlich besser und ist schneller "da".

(26.05.2022, 13:39)Onkel Werner schrieb: ]Wenn das so ist und die Bauteile ( Übertrager u.s.w. ) nicht unterirdisch mies sind dann dürfe doch nichts gegen sogenannte " Chinaböller " sprechen.
Das es Unterschiede zwischen billig und teuer gibt bestreite ich nicht, nur wenn eine Erkennbarkeit vorliegt, dann halte ich einige Hochpreisprodukte für überteuert.
Die Herkunft des Verstärkers ist eher zweitrangig, ich hatte jahrelang einen Melody Verstärker (Made In China, vor 14 Jahren ein Gerät der 2500 € Klasse) - die Qualität der Bauteile ist aber schon enorm wichtig und die gibt es gerade im Röhrenbereich eben nicht für Lau.
Ein Dynavox ist ja ein guter Verstärker - aber da gibt es schon noch deutlich Luft nach oben.

(26.05.2022, 13:39)Onkel Werner schrieb: Noch ne Frage
Gegentakt. z.B. EL -34.  Kann man sagen das sie alle in etwa die gleiche Ausgangsleistung haben ? So um die 2mal 40 Watt.
Ja aber nur weil die gleiche Schaltung verwendet wurde muß das nicht gleich gut klingen (siehe oben "Bauteile").


Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#15
@Thomas
Dein Melody kam doch aus Australien, oder?
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#16
(26.05.2022, 19:55)Simply V. schrieb: @Thomas
Dein Melody kam doch aus Australien,  oder?

Der Firmensitz war in Australien - die Fertigung in China, die Inhaber waren nach Australien ausgewanderte Chinesen.
Oh es gibt sie immer noch :
Frontpage - Melody Hifi Europe
Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#17
Hallo Werner !
Ich wollte Dir deinen Dynavox aber nicht schlechtreden, ich hatte diesen Verstärker auch mal bei mir im Hörkeller und er machte seinen Job ganz gut - der Kumpel der ihn besaß hatte den Amp noch bessere Röhren spendiert usw.
In Bezug auf die Bauteile - mein damaliger Melody Verstärker (auch ein Gegentaktler) wog mit seinen fast 30 KG fast doppelt soviel wie der Dynavox.
Klar mein dicker Röhricht hat jetzt sicher nicht doppelt so gut geklungen.. aber schon etwas besser  Wink
Vielleicht hast Du ja einen freundlichen Händler bei Dir in der Nähe der Dir ein paar Geräte zum Vergleich mitgeben würde ?

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#18
Hallo Thomas
Das hab ich auch nicht so aufgefasst. Meine Dynavox hat teure NOS Röhren, Alpspoti und vernünftige Lautsprecherklemmen bekommen. Wenn ich es mir leisten könnte dann hätte ich längst nen Simply Italy . Dafür bräuchte es aber auch andere LAUTsprecher. Weil manchmal lasse ich auch die Sau raus was Pegel betrifft. Zur Ausgangsfrage, weiss nicht ob der Vergleich hinkt aber kann es sein das die Unterschiede zwischen Röhre ond Transistor ähnlich sind wie die von LP zur CD?
Das mag auch an neinen Klipsch 160 liegen. Wie du richtig bemerkt hast sind die im Mittelton etwas dünne, da macht die Röhre etwas mehr und gleicht das vielleicht aus. l.g. werner
Zitieren
#19
Röhre und Transitor, Cd und oder LP?
Das hängt meiner Meinung vom Lautsprecher ab. Der eine mag daß, der andere... Viele sind der Meinung es können nicht genug Watt sein. Jedem das seine. Ich mag Röhren und Lector. Die Lectoren haben dieses gewisse etwas . Vor ein paar Jahren stand bei mir die Harbeth Shl 5. Beim Verstärker wollte ich Wissen was besser geht. Bei einen Befreundeten Händler einen kleinen Accuphase ausgeliehen und bei unseren Max den Unison S6 kommen lassen. Der Accuphase ging bei mir gar nicht, da fehlte alles. Beim S6 ging die Sonne auf. Als der Händler den Accuphase wieder abholte, spielte der S6. Er hatte kein Interesse den 270 noch mal zu hören. Im Laufe der Jahre habe ich mir einen Trenntrafo von Keces gekauft. Seit ich den habe spielt mein Italy schon länger gut bei mir, 2 Jahre schon. Die vier davor blieben bei mir nicht lange. Bin mir sicher das mit dem Keces auch der Accuphase hier Gut gespielt hätte.
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#20
(27.05.2022, 10:15)Onkel Werner schrieb: Zur Ausgangsfrage, weiss nicht ob der Vergleich hinkt aber kann es sein das die Unterschiede zwischen Röhre ond Transistor ähnlich sind wie die von LP zur CD?
Das mag auch an meinen Klipsch 160 liegen. Wie du richtig bemerkt hast sind die im Mittelton etwas dünne, da macht die Röhre etwas mehr und gleicht das vielleicht aus. l.g. werner

Hallo Werner !
Gut das Problem liegt eigentlich auch in der Ausgangsfrage begründet, weil man den Unterschied zwischen Röhre und Transistor meines Erachtens nicht verallgemeinern kann. Es gibt nicht DEN Unterschied zwischen Röhre und Transistor es gibt höchstens einen hörbaren Unterschied an den Lautsprecher den man zur Verfügung hat. Man hört im Endeffekt dann nur ob der jeweilige Lautsprecher eben besser oder schlechter zu einem Röhrenverstärker passt.
Es gibt natürlich schon typische Charakteristiken eines Röhrenverstärkers wie z.B. je nach Dämpfungsfaktor des Verstärkers  evtl. schlechtere Basskontrolle (wärmerer vollerer Bass) , die harmonischen Verzerrungen die für mehr Emotionalität im Stimmbereich sorgen.
Gegentakt Röhrenverstärker haben meiner Erfahrung nach auch eine leichte Mittenbetonung, was je nachdem sehr gut zu einem Lautsprecher passen kann.
Den Dynavox würde ich persönlich behalten, im Zweifel würde ich da eher nach einer röhrenfreundlicheren Box suchen.
Udo Wohlgemuth von ADW stimmt seine Lautsprecher immer gerne an Röhrenverstärkern ab.
Ich meine mich erinnern zu können daß er früher sogar selber einen Dynavox zu Demozwecken nutzte.
Außerdem ist der Mittenbereich seiner Entwicklungen oft recht ausdrucksstark und voll.

Eine Audience 12 (sogar mit 12 Zoll Pappe !!) z.B. könnte Deinem Röhrenverstärker deutlich besser entgegekommen als die Klipsch die Du nutzt :

Acoustic Design Online - Audience 12 (acoustic-design-online.de)

[Bild: Audience12_Bau_10_1.JPG]

Am besten mal Termin ausmachen, hinfahren und den Dynavox mitnehmen - dann weisst Du mehr!

Wenn Du nicht selber bauen willst oder kannst, dann könnte auch eine Little Watt etwas für Dich sein :
2-Wege Hornlautsprecher - Little Watt von Hifi-selbstbau.de in Baden-Württemberg - Mannheim | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

   


Dieser Lautsprecher wurde für den Betrieb an Röhrenverstärkern bzw. Verstärkern mit geringerer Ausgangsleistung entwickelt.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste