Bewertung:
15
Hallo
falls es dieses Kabel sein sollte
alles kein Hexenwerk außer die Frage wo und wie sie die Schirmung angeschlossen haben
Gruß
Peter
Bewertung:
69
(18.08.2024, 00:49)SolidCore schrieb: Hallo zusammen
Da muss ich widersprechen. Man nimmt nicht den höchsten Messbereich Ohm, im Falle des gelben Multimeters vom Bild 2 MOhm ( 2 000 000 Ohm), da es sein kann, das es dann zB 23 Ohm gar nicht erfasst. 23 Ohm wäre aber ein Fehlerstrom von 10 Ampere. Der Stromzähler dreht wie wild, Kabel könnte warm werden, es löst aber keine Sicherung aus. Sondern den kleinsten Messbereich, wie auf dem Bild. Danach kannst du auch mal auf 2 MOhm messen, ob ein kleiner "Kriechstrom" besteht.
Ansonsten alles richtig. Ich wiederhole nochmal so einfach wie möglich, mit dem Hinweis, das ist Selbsthilfe, keine echte VDE Prüfung:
Kurzschluss- und Isolations-Prüfung:
Man misst an einem Stecker-Ende (egal ob Schuko oder KG) einfach jeden Pol gegen jeden. Das Messgerät sollte dann gar nichts anzeigen, also so, als ob beide Mess-Kabel ins leere führen. Was genau kann ich dabei erkennen ? Bei Litzenkabeln könnte sich ja an einem Anschluss eine einzelne Litze gelöst haben und einen anderen Pol berühren. Oder das Kabel wurde gequetscht, und die Isolierung beschädigt.
Durchgangs- und Leitfähigkeits-Prüfung:
Zeigt, ob je eine Ader von Stecker zu Stecker möglichst verlustfrei (nieder-ohmig) leitet. Man misst ein Kabelende zum anderen den gleichen Pol, muss < 1 Ohm anzeigen. Ein "Pieper" ist nicht ideal, da er auch bei höheren Werten noch piept.
Ich würde immer beide Messungen machen, schaden kann es nie. Bei abweichenden Werten sollte sich das jemand vom Fach genauer ansehen. In diesem Fall z.B der Nachbar im Ruhestand
Gruß
Stephan
Morjen morjen Stephan und Manni,
alles klar, hab ich gemacht,
mein Meßgerät, wenn man es einschaltet - auch ohne daß man was mißt, zeigt immer eine 1 im Display.
Wenn man eine Messung beginnt erscheint ganz kurz ein Minuszeichen auf der 1, wenn man die Fühler auflegt, und dann zeigt er den gemessenen Wert an- beispielsweise bei der Durchgangsmessung meiner anderen Kabel in der Regel 00.4 im Meßbereich 200 Ohm oder Kohm oder Milliohm - ich weiß nicht was das für Einheiten sind und steht nix dahinter - ist die Einstellung, die ich vor ein paar Beiträgen als Bild einstellte.
Beim Tertullus Kabel habe ich eben die Kurzschlußmessung getätigt, wie von Stephan angewiesen - egal welchen Pol und oder Erde ich da miteinander verbinde - das Meßgerät springt nicht an und bleibt auf 1 stehen - kriegt keine Werte rein. Habe es an beiden Steckern probiert.
Mache ich hingegen die Durchlaufmessung - so kommt bei Erde der gewohnte Wert 00.4 - aber bei Plus und minus schwankt der Wert rauf und runter, daß ich es kaum so schnell ablesen kann - zwischen 1.5 und 71.9 !!!!
Mein Nachbar ist glaub ich mit dem Wohnwagen weg, sonst hätte ich da mal geklingelt, der hat große Meßstationen und das Labor vollstehen.
Ich komme mir hier echt wie in Verstehen sie Spaß vor - als Opfer
Und am Kontakt kann es nicht liegen, ich hau die Fühler auf Anschlag bombenfest in den Kaltgerätestecker und beim Stromstecker hält meine Frau fest und ich drücke voll aufgelegt mit dem Taster/Fühler dagegen. Berührt man die Stecker nämlich nur leicht, flippt das Gerät völlig aus mit utopischen Werten - da tut bei dem Kabel selbst die lapidare Pfeiftonmessung irre schnell an und ausgehen. Selbst bei 40 Jahre alten Strippen habe ich das hier nicht!
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!
Bewertung:
69
(18.08.2024, 06:28)P_Koax schrieb: Hallo
falls es dieses Kabel sein sollte
alles kein Hexenwerk außer die Frage wo und wie sie die Schirmung angeschlossen haben
Hallo Peter,
es ist dieses Kabel hier mit höherem Querschnitt:
Hier alle weiteren Daten dazu:
Tertullus HiFi High End Netzkabel 1.5m C15 Stromkabel HiFi Audio kaltgerätekabel Mit Schukostecker & Kaltgerätestecker für Verstärker,DVD Player,AV-Receiver,Vorstufe,Heimkino: Amazon.de: Elektronik & Foto
Bewertung:
69
Morjen Leute,
mir ist da noch eine Idee gekommen.
Ob es evtl. an den Steckern liegt, das daß so ein Material ist, wo man einfach mehr Kontakt braucht, wie mit so nem Stift?
Also mal eine Gemkow Kupplung genommen und die für sich alleine gemessen:
je nach Pol 00.4 und 00.6 und 00.7
Dann das Tertullus Kabel dort in die Mertens Bühnen Kupplung rein -
und zwar den gemessenen Eingang - die anderen beiden haben weider leicht andere Werte-
und dann am Gemkow Stromstecker gemessen - und am Kaltgerätestecker des Tertullus am anderen Ende,
da kommt auf L dieser Wert:
auf N sieht es etwas schlechter aus und wird sich mit der Differenz vom Gemkow aufaddieren:
Trotzdem liegen die gemessenen Werte weit über denen meiner anderen in den letzten beiden Tagen dutzenden von Strippen gemessenen Kabeln- aber der Wert ist nun wenigstens stabil ablesbar.
Am besten sieht es - wieder mit der Messung von Erde aus, die ist ohne Gemkow Kupplung direkt am Tertullus ja klar meßbar mit 00.4 -
und mit dem Gemkow davor siehts dann so aus:
Steig also minimal von 00.4 auf 00.6
Nun hat der Stefan geschrieben - der Widerstand muß unter einem Ohm bleiben -
ich weiß nun nicht - bedeuten auf den geswitchten Meßmodus an Plus und minus die 3.1 und 3.6 Ohm oder Milliohm?
Falls das Ohm sind, wäre das Kabel ja nun nicht in Ordnung nach euren Kommentaren und gefährlich.
Ich hab jetzt aber noch mehr Voodoo entdeckt, da ich die Gemkow Leiste kompett gemessen habe -
an der 3er Leiste mißt sich auf jeder Dose die Erde anders vom Durchlauf - habs Tertullus da eingestöpselt, wo es 1 A durchgeht -
die anderen beiden Dosen schwankt die Erde so, wie beim Tertullus, wenn ich den Leiter direkt messen will, das Display zählt da hoch bis in die hunderte und wieder fast runter auf 0 und bleibt nicht stehen
OK, das Ding hat über 30 Jahre aufm Buckel - und lag im Schrank..........
Im Keller hing der Apollon aber mit dem Tertullus auch an einer Gemkow 3er Kupplung.
Da gehe ich später auch mal messen.
Kurzschlußmessung an der Gemkow war ok.
Die Gemkows als Kupplungen und auch als Netzkabel - sowohl in der Professionell Studio und Professionell Studio 2 Linie schaffte ich mit in den späten 90ern zu Hauf an, zumal der Hersteller bei mir um die Ecke saß und sehr workshopfreudig und kompetent war.
An Tannoys und Esoteric Elektronik war das echt ein Burner -
leider hatte ich schon nach kurzer Zeit Probleme mit der Optik der Kabel - da kam Sauerstoff rein und ließ die Ummantelung oxidieren - ich interpretierte das als "Verbrennen" - bis der Hersteller Entwarnung gab - er nahm dann später Gewebeschläuche für drüber, daß sich keiner mehr beschwert.
Sah so aus und hatte/habe ich an allen Kabeln von Gemkow früher oder später gekriegt:
Bewertung:
15
(17.08.2024, 07:24)Kellerkind schrieb: (16.08.2024, 20:58)SolidCore schrieb: Hallo Werner
Bei allem Respekt, und keineswegs stichelnd gemeint:
Wenn etliche andere Stromkabel gleich spielten, und nur dieses eine neue vollkommen anders und soviel besser, messe es mal durch, ob z.B PE auch angeklemmt ist,
und der Widerstand der 3 Pole Stecker zu Stecker ebenso klein ist wie bei den anderen Kabeln. Oder wäre es auch möglich, das die Phase anders gesteckt wurde ? Das wäre am ehesten erklärbar.
Interessant wäre noch, wenn morgen der Kollege mit dem Audiophonics kommt, ob daran mit Stromkabeln das gleiche passiert.
Gruß
Stephan
Morjen Stephan,
ich nochmal zu dem Posting
Also ich hab eben nochmal Durchgangsmessung gemacht an dem Tertullus, Schirm geht durch es piept -
und die Phase ist 100 % richtig eingestöpselt - und hängt an dem klar lesbaren L in der Furutec Buchse hinten -
am Gerät - welches wenn man von hinten auf die Apollons schaut links ist.
Wie bei den anderen Kabeln auch - alles richtig gemacht.
Wie man nun aber den Widerstand mißt, weiß ich nicht - hab mir mal den Multimeter angeschaut und dann auf den kleinstmöglichen Widerstand eingestellt, finde die BDA von dem Ding nicht -
schau hier:
Halte ich rot und schwarz direkt zusammen - kommt der Wert: 00,4
Siehe Display.
Nehme ich ein Viborg Netzkabel und greife die einzelnen Pole oder auch die Schirmung ab -
so pendelt es sich auch exakt bei diesem Wert ein!!!! 00,4
Nehme ich die Tertullus Strippe - funktioniert das nicht.
Lediglich die Erdung wir mit 00,4 erkannt
bei Plus und minus schwankt der Wert total schnell rauf und runter und das Display bleibt nicht stehen!!!
Die Schwankung ist zwischen 00,6 und 57!
Ich kann da keinen Wert ablesen und schalte ich auf die nächsthöhere Meßebene kommt da einfach nur 000.
Kenne mich da nicht aus, kann nur so viel sagen - der Unterschied zwischen den Strippen muß erheblich sein meßtechnisch.
Hallo Werner
Wenn du beide Prüfspitzen aneinander legst sollte der Wert eigentlich bei Null sein, und erst bei der Kabelmessung ansteigen.
Da ist meiner Ansicht nach schon mal was faul
Wie alt ist denn die Batterie in deinem Messgerät?
Gruß
Peter
Bewertung:
69
Sodele,
wer viel mißt mißt viel Mist - sagte Horst Portscheller von Sound Magic ausm Nachbardorf immer zu mir, er vertrieb bis zum Ruhestand vor ein paar Jahren in BRD Koss und Hans Deutsch (weltweit).
Und so ist es wohl auch wirklich, mein Meßgerät scheint einfach mit dem Stromsteckermaterial vom Tertullus an seine Grenzen zu kommen.
Ich steckte jetzt das Tertullus nochmal in die Gemkow Leiste, an einen anderen Steckplatz und siehe da nun sieht der Durchlauf so aus, wie ich das von fast allen meinen Kabeln gewöhnt bin:
Wert ist nun 00.6 mit der Verlängerung und Kupplung auf allen Polen!!!!!!! Und erzstabil.
Ich muß dann demnächst von meinem Nachbar mal dessen teueres Meßgerät ausleihen, das hat bestimmt gescheite Klemmen/Taster.
Warum die Gemkow Kupplung auf 2 verschiedenen Ausgängen 2 verschiedene Meßwerte raushaut, weiß ich nicht, messe ich die Gemkow für sich alleine, so variert nur der Erdungswert - plus und minus liegen bei 00.6 - wie jetzt auch in der Verlängerung mit dem Tertullus.
Das Tertullus jedenfalls scheint absolut ok zu sein, und das war mal wieder Panikmache und hätte ich mir 2 nachmittage sparen können.
Bewertung:
69
(18.08.2024, 08:23)P_Koax schrieb: (17.08.2024, 07:24)Kellerkind schrieb: (16.08.2024, 20:58)SolidCore schrieb: Hallo Werner
Bei allem Respekt, und keineswegs stichelnd gemeint:
Wenn etliche andere Stromkabel gleich spielten, und nur dieses eine neue vollkommen anders und soviel besser, messe es mal durch, ob z.B PE auch angeklemmt ist,
und der Widerstand der 3 Pole Stecker zu Stecker ebenso klein ist wie bei den anderen Kabeln. Oder wäre es auch möglich, das die Phase anders gesteckt wurde ? Das wäre am ehesten erklärbar.
Interessant wäre noch, wenn morgen der Kollege mit dem Audiophonics kommt, ob daran mit Stromkabeln das gleiche passiert.
Gruß
Stephan
Morjen Stephan,
ich nochmal zu dem Posting
Also ich hab eben nochmal Durchgangsmessung gemacht an dem Tertullus, Schirm geht durch es piept -
und die Phase ist 100 % richtig eingestöpselt - und hängt an dem klar lesbaren L in der Furutec Buchse hinten -
am Gerät - welches wenn man von hinten auf die Apollons schaut links ist.
Wie bei den anderen Kabeln auch - alles richtig gemacht.
Wie man nun aber den Widerstand mißt, weiß ich nicht - hab mir mal den Multimeter angeschaut und dann auf den kleinstmöglichen Widerstand eingestellt, finde die BDA von dem Ding nicht -
schau hier:
Halte ich rot und schwarz direkt zusammen - kommt der Wert: 00,4
Siehe Display.
Nehme ich ein Viborg Netzkabel und greife die einzelnen Pole oder auch die Schirmung ab -
so pendelt es sich auch exakt bei diesem Wert ein!!!! 00,4
Nehme ich die Tertullus Strippe - funktioniert das nicht.
Lediglich die Erdung wir mit 00,4 erkannt
bei Plus und minus schwankt der Wert total schnell rauf und runter und das Display bleibt nicht stehen!!!
Die Schwankung ist zwischen 00,6 und 57!
Ich kann da keinen Wert ablesen und schalte ich auf die nächsthöhere Meßebene kommt da einfach nur 000.
Kenne mich da nicht aus, kann nur so viel sagen - der Unterschied zwischen den Strippen muß erheblich sein meßtechnisch.
Hallo Werner
Wenn du beide Prüfspitzen aneinander legst sollte der Wert eigentlich bei Null sein, und erst bei der Kabelmessung ansteigen.
Da ist meiner Ansicht nach schon mal was faul
Wie alt ist denn die Batterie in deinem Messgerät?
Die Batterie hab ich vor ein paar Tagen erst rein
Und das ist wirklich so, wenn du den startest, egal was du einstellst - selbst wenn gar keine Kabel im Gerät drinstecken -
zeigt er 1 an, bis er was zum messen kriegt:
Und hier der Durchlauf, die beiden Pole einstecken und miteinander verbinden:
00.4
derselbe Wert, den ich auch mit dem Durchlauf der meisten meiner Strippen angezeigt bekomme:
Bewertung:
24
Hallo zusammen
Beim zusammen-halten der Messkabel zeigt es 00,4 Ohm, statt 00.0. Das machen die einfachen Multimeter ganz gerne, sie zeigen die Messkabel mit an, und wegen ihrer Toleranz wohl auch höher. Wenn du am Messgerät statt der Kabel eine kurze Brücke dran hältst, wird es sowas wie 00.2 anzeigen.
Zumindest ist nun das herum-eiern der Anzeige mit Gemkow weg. Aber auch diese sollte in allen Steckplätzen das gleiche anzeigen. Für präzisere Aussagen fehlt jetzt ein etwas hochwertigeres Meßgerät. Evtl hat ein Bekannter oder Nachbar sowas in der Schublade.
Gruß
Stephan
Bewertung:
69
Japp,
das Meßding muß meine Frau mal vor 20 Jahren oder so vom Aldi angeschleppt haben
Daß es da Unterschiede gibt hab ich erst vor ein paar Jahren erfahren, als unser Nachbar hier mit seinem Krempel durchs Haus rollte und die Fehler von 3 Elektrikern beseitigte an der Verstromung.
Wenn du weißt, welches Gerät was taugt, laß ich meine Frau mal so was bestellen.
Kann man wohl immer mal brauchen.
Was das Tertullus Kabel anbelangt, ich mach da gar keinen Streß mehr, habs wieder angeklemmt und der Apollon klingt damit in meinen Ohren so was von viel besser, explosiver, offener und detaillierte und lebhafter, als mit all meinen anderen Strippen, daß das einfach ein muss für mich ist.
Massenweise positive Rezis auf Amazon - keiner hat sich die Bude abgefackelt oder Probleme, außer, daß in manchen Geräten der Kaltgerätestecker vom Einschub nicht ganz reinpaßt - das hab ich hier ja auch gemerkt - im Apollon 400 gehts auf Anschlag, im 950er nicht - sitzt dort aber trotzdem bombenfest.
Es ist mit dem Kabel sogar so, daß mir der 400er da nicht weniger gefällt als der 950 - ja sogar noch etwas lebhafter wirkt, auch wenn die Höhen nicht ganz so viele Farben haben wie beim 950er.
Bewertung:
69
Also,
ich bin ja sowas von froh, daß ich mir den Mini 400 nochmal näher vorknöpfte - bin schwerstens begeistert -
und ziehe ihn mittlerweile sogar dem großen 950er vor, der ja auch noch hier steht.
Beide amps brauchen sehr lange, bis sie eingespielt sind - ähnlich wie bei den ASR Emittern -
da ist man nicht mit 200 Stunden davon - da passiert nochmal richtig was.
|