Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitgenössisches und Avantgarde aus E-Musik,Klassik,Jazz
#31
Mal ein Beispiel für die Vielseitigkeit von John Zorn.
Der Hermetic Organ Zyklus

https://www.dailymotion.com/video/x4w03ya

Insgesamt 8 Alben,jeweils auf verschiedenen Orgeln. Es ist zu empfehlen  das die Lautsrecher etwas Tiefbass können und es darf auch etwas Pegel sein.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#32
Danke für den Link. Werde mich damit beschäftigen. Ich kenne bis jetzt nur eine CD mit Filmworks. Die hat mir ein Bekannter mit einem eigenen Cover geschenkt, wo er seine Kunstwerke fotografiert hat. Die CD ist großartig.
Zum Thema Schlager kann ich auch nichts beitragen. Den haben meine Eltern gehört, und es war furchtbar für mich. Sorry.
Viele Grüße
P.S. Ob meine Anlage Die Musik rüberbringt weiß ich noch nicht. Höre Cabasse Clipper an einer Röhre von Lyric. Orgel und Percussion gehen eigentlich super.
Zappa hat ja auch mal eine bestimmte Box von JBL zum Hören seiner Aufnahme empfohlen  , weil er darauf abgemischt hat.
Zitieren
#33
Die Hermetic Organ fängt ja mit dem Geräusch von Menschen an, die sich in der Kirche aufhalten und dann tritt langsam ein sehr tiefer Bass heraus auf dem sich alles aufbaut---da kann schon ein "sakrales" feeling entstehen.

Übrigens höre ich die von mir vorgeschlagene Musik natürlich nicht in den youtube Versionen sondern von den Original Datenträgern, ich weiß also nicht ob die youtube links genauso gut klingen. Aber zum Kennenlernen sollte es reichen.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#34
Hall Friedrich
Höre gerade deinen Link https://www.dailymotion.com/video/x4w03ya
Dachte immer, hätte einen abgefahrenen Geschmack......... Klasse das es Leute gibt, die mich da rechts überholen.
GRANDIOS !!! was der Zorn da liefert. Hängt aber auch damit zusammen, das ich Orgel über alles liebe.Höre wärend ich schreibe. Scheisse, ist das GUT. Glass kann das auchn nur viel gesitteter. Musik muß nicht schön sein, sie sollte nur im besten Fall dein Innerstes nach aussen kehren.
Mahler hat das sehr früh erkannt. Er hat sich immer da gegen gewehrt, den Konzertsaal abzudunkeln..... Weil.. ich mache Musik bei das den Leuten hören und sehen vergeht. l.g. werner

Hallo Friedrich
Jetzt hau ich dir aber auch mal einen auf die Backe. Zorn, so was von besser. Aber 100 Jahre vorher, die konntens auch schon.
Max Reger - Introduktion, Passacaglia und Fuge, e-Moll Op.127

https://youtu.be/oGkJeVyT2vM

Bitte ganz hören. l.g. werner
Zitieren
#35
Habe mir den Reger gerade angehört. Ein grandioses Werk indem Schicht auf Schicht gelegt wird und so entsteht eine riesige Kathedrale. Mit Reger habe ich mich länger nicht beschäftigt, das muß ich mal wieder tun.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#36
Etwas zeitgenössische Klaviermusik der sanfteren Art.
Unbekannte Werke diverser Komponisten in gelungener Zusammenstellung.

https://m.youtube.com/watch?v=Xwu4OUgR-gE

   

Gut geeignet für Halbschlaf im Hörsessel oder später am Abend.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#37
Hallo !
In diesem Thread soll es um "Zeitgenössisches und Avantgarde aus E-Musik,Klassik,Jazz" gehen !
Bitte keine Diskussionen um den Sinn dieses Threads - Danke.

Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#38
Michael Wollny mal etwas anders. Beim ersten Hören war ich etwas hilflos, beim zweiten und angehobenem Pegel war ich dann drin in diesem Geschehen. Wenn man die Geduld hat mitzureisen wird man einiges bis viel erleben auf dieser Reise.
Die Anlage wird etwas gefordert.

   

"Am Anfang steht nur ein Klang. Er bereitet die Bühne, bildet die Leinwand. Im Dezember 2019 wird Berlins Jazz-Wohnzimmer, das „A-Trane“, für acht Sets an vier Abenden zum Forschungslabor für vier Charakterköpfe der aktuellen improvisierten Musik: Piano-Grenzgänger Michael Wollny, Sopransaxofon-Neudenker Emile Parisien, E-Bass-Ikone Tim Lefebvre und Schlagzeug-Freigeist Christian Lillinger. Vier Unikate. Ein Treffen ohne Absprachen, Kompositionen oder Arrangements. Das, was hier erklingt, lässt sich nicht in eine Kategorie fassen. 100% Neuland. Am ehesten kann man diese Musik greifbar machen, wenn man sie in ihre Bestandteile zerlegt. Michael Wollny, zum ersten Mal ausschließlich an elektronischen Tasteninstrumenten, der hier eine eigene Welt aus retro-futuristischen Sounds erzeugt. Eine Verneigung an den frühen Jean-M...
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#39
Hallo Friedrich
Der Vergleich mit Jarre ist gar nicht mal so abwegig. Obwohl Jarre heute schon ziemlich angestaubt rüberkommt. l.g. werner
Zitieren
#40
Hallo Musikfreunde
Hier mal was ganz abgefahrenes. https://youtu.be/EnpLutpwaW4
Der Soundtrack von Stanley Kubricks letzter Film. l.g. werner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste