Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler und Laufwerke Thread
#21
Guten Morgen,
Kommt auf die Phonostufe an. Meine Acurus P10 bspw interessiert sich nicht für MM oder MC, da kann ich nur Gain und Loading einstellen. 

Weder Tonabnehmer noch Phonostufe nehmen schaden wenn du zu hoch verstärkst. Wenn nichts verzerrt, einstellen wie es am besten gefällt.  Sumiko Songbird als HO MC spielt aktuell bei mir mit 57dB Verstärkung an der Acurus Phono. Das Nagaoka MP500 dagegen konnte ich nur mit 37dB hören. Schon bei 47dB hat es sehr stark verzerrt. Da kann man getrost seinen Ohren vertrauen. 

Gruß Björn
Zitieren
#22
Erstmal Danke schön.
Habe die Pro-Ject Phono Box DS. Sie erkennt MM oder MC selbstständig. Mc hab ich immer mit 60 DB gehört. Ein Grund um auf MM zu wechseln war die höhere Ausgangsspannung. Verzerren tut da nix, nicht mal bei 60 DB. Das ist dann nur wirklich zu Laut.
Die Eingangskapazität kann ich auch verändern, auf 100, 220, 320 pF. Da verändert sich auch nichts. Normaler Weise werden ja die Höhen immer ausgeprägter je höher der Wert eingestellt ist. Kann da keinen Unterschied feststellen. l.g. werner
Zitieren
#23
Hallo
bei mir dreht sich seit Mitte 2004 ein Nottingham Analog Spacedeck. Die einzige Änderungen sind ein Rega RB 700 Tonarm und eine Project Speedbox. Tonabnehmer ist zur Zeit ein Ortofon Quintet Blue.
Cool 
Gruß Peter
Zitieren
#24
Hallo Werner,

(31.05.2022, 07:05)Onkel Werner schrieb: Die Eingangskapazität kann ich auch verändern, auf 100, 220, 320 pF. Da verändert sich auch nichts. Normaler Weise werden ja die Höhen immer ausgeprägter je höher der Wert eingestellt ist. Kann da keinen Unterschied feststellen.

Das hängt davon ab Wink Wird der AT VM95 Body bei 200pF an 47k Ohm abgeschlossen, beginnt die Hochtonresonanz bei 15 kHz. Erhöhst Du die Kapazität so verschiebt sich der Einsatzpunkt nach unten - bei 320 pF z.B. auf 12 kHz.

Beide Punkte liegen im Hörbereich aber mit einem Pegelanstieg um ca. 2 dB in der Hochtonresonanz sind diese tonal nicht wirklich gut voneinander unterscheidbar. Linear würde der AT VM95 Body übrigens bei 200 pF und 26 k Ohm spielen.
Zitieren
#25
(18.08.2023, 08:14)P_Koax schrieb: Hallo
bei mir dreht sich seit Mitte 2004 ein Nottingham Analog Spacedeck. Die einzige Änderungen sind ein Rega RB 700 Tonarm und eine Project Speedbox. Tonabnehmer ist zur Zeit ein Ortofon Quintet Blue.
Cool 
Gruß Peter

 Hallo Peter !
Die Nottinghams gefielen mir optisch bisher immer sehr gut - hattest Du vor den Rega Arm einen Nottingham Interspace/Space Ace Arm ? Was war der Grund für den Tausch des Arms ?
Wie sind Deine Erfahrungen der letzten 20 Jahre mit dem Nottingham ? Würde mich freuen mehr über den Dreher zu erfahren !

Schöner Gruß
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#26
Hallo Thomas
2x Ölwechsel bis jetzt, der Motor steht jetzt halt etwas  weiter weg, hat sich wohl der Antriebsriemen gelängt und ans anschubsen muß man sich halt gewöhnen. Wink 
dann einfach durchlaufen lassen. Einen wirklichen Grund für den Tonarmwechsel (org. Spacearm) hatte ich eigentlich nicht, mehr so den Spieltrieb, wobei ich haptisch den RB 700 schon etwas höher einschätze. Sonst ist der Spacedeck ne ganz normale Mimose die auf alles reagiert was man mit ihr so anstellt, trotz eigenem HDF Unterbau.
Und wenn alles passt macht er richtig nett Musik huepf 

Gruß
Peter
Zitieren
#27
Hallo Peter,
mir gefielen die Nottingham schon immer. Das Anschubsen sehe ich nicht als Nachteil, eher als nette Besonderheit.
Mit Schalter kann's jeder  Smile
Grüße Hans
Zitieren
#28
Hallo Zusammen,

bei mir spielt folgende Anlage:

[Bild: 20230818_152236ayfqy.jpg]

An einem Acoustic Solid MPX midi mit WTB 211 Arm spielt ein Jasmine Turtle MC, abgeschlossen mit 100 Ohm, an einer Goldnote PH 10 Vorstufe und verstärkt durch einen Unison Simply Italy. Hab gleich mal alles aufgezählt, da ich auch nur einen Dreher habe.

Sommergrüße
Pavlo
Zitieren
#29
Hallo Pavlo,
Das sieht alles sehr gut aus und passt auch optisch zum Rack. Sehr tolle Geräte , vermutlich alles aus Riedenburg?
Grüße Hans
Zitieren
#30
(18.08.2023, 14:06)Hififreak schrieb: Hallo Peter,
mir gefielen die Nottingham schon immer. Das Anschubsen sehe ich nicht als Nachteil, eher als nette Besonderheit.
Mit Schalter kann's jeder  Smile
Grüße Hans

Hallo Hans
Erst schalte ich die Speedbox an und dann schubse ich ihn noch, konnte mich einfach nicht entscheiden.  Wink 

Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste