Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vintage Dreher Thread
#21
Hey Rolf,
schön daß Du bei uns die Analog Abteilung gefunden hast  willkommen
Das Thema Technics Direct Drive scheinst Du ja komplett durchrecherchiert zu haben - alle Achtung und großen Respekt  Schock .
Ich habe gesehen daß du die Fidelity Research Arme auch am Technics am Einsatz hattest, wie stehst Du zu den SPU Systemen ?

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#22
Hallo Thomas,

Ja, ich besitze auch ein paar SPU und andere Ortoföner

Das hier sind 2 Stck. alte Alnico Meister, 1 Meister Silver, einmal Royal Reference, einmal Synergy und einmal Classic mit elliptischem Schliff

[Bild: 20130808-143902.jpg]

Ein Ortofon SL-15ELL, was quasi ein SPU mit weicher aufgehangener Nadel und elliptischem Schliff darstellt

[Bild: IMGP3303-Benutzerdefiniert-1.jpg]

Das hier ist das SPU Gold aus der limitierten Auflage von 1983 in freier Wildbahn - am FR-64s

[Bild: IMGP0137-Benutzerdefiniert-2.jpg]

SPU klingen je nach Modell ziemlich unterschiedlich. Mit welcher Info darf und kann ich helfen?
Zitieren
#23
Hallo Thomas,

(17.07.2023, 21:30)Thomas74 schrieb: Das Thema Technics Direct Drive scheinst Du ja komplett durchrecherchiert zu haben -

eigentlich nicht nur das Thema Technics sondern quasi das Thema Direktantrieb, Reibradantrieb und Riemenantrieb.

[Bild: IMGP1967-Benutzerdefiniert-1.jpg]

[Bild: IMGP2914-Benutzerdefiniert.jpg]

[Bild: IMGP1777-2.jpg]

[Bild: IMGP1915-Benutzerdefiniert-2.jpg]
Zitieren
#24
Respekt Rolf Knie nieder ,da hast du ja schon einiges ausführlich getestet .
Wie gesagt ich habe das natürlich nicht gemessen sonder akustisch bewertet.
Vielleicht ist es in einer Stein-Zarge nicht so schlecht wie in einer anderen Holz-Zarge.
Hattest du in dieser Richtung auch mal probiert ?
Die Original Zarge hab ich ja noch, könnte also jederzeit wieder umbauen.
Finde es toll das du dir die Arbeit gemacht hast das alles über Messungen zu belegen.
Ich sehe schon du bist genau richtig hier , ich lerne gerne dazu.
Schade das du so weit weg wohnst.

Gruß
Dirk
Zitieren
#25
@ Don_Camillo   nothing more to say .....

Sag mal , SPU steht doch nur für " Stereo Pick Up " die frühen MC`s der 1960ziger  , warum dieser extravagante " Bohai " in allen Foren , was ist daran so speziell ?

Gruß LowFi

Mein Vintage Dreher ..kann nicht klagen Big Grin 

   


Gruß LowFi
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#26
Creme de la Creme: Pioneer/ Exclusive P-10

[Bild: Pioneer-P-10-1.jpg]

[Bild: Pioneer-P-10-9.jpg]

Hallo Georg,

(18.07.2023, 20:56)LowFi schrieb: Sag mal , SPU steht doch nur für " Stereo Pick Up " die frühen MC`s der 1960ziger  , warum dieser extravagante " Bohai " in allen Foren , was ist daran so speziell ?

sorry, das hatte ich ganz übersehen. Die Frage ist so einfach gar nicht zu beantworten. Ja SPU steht erstmal und ursprünglich für Stereo Pick Up.

Famous? Na ja, weil das SPU zu den ersten im Rundfunk eingesetzten Stereotonabnehmern gehört. Dann ist SPU nicht gleich SPU. Erstens gibt es verschiedene Modelle mit verschiedenen Nadelschliffen, welche sich auch in Ihrer Charakteristik leicht bis deutlich unterschieden und das Ganze verteilt sich auf mindestens drei Generationen mit ebenfalls ziemlich unterschiedlichen Klangausprägungen. Am Anfang stand Alnico, zum Ende der Achtziger war der Magnet im Generator zwar immer noch aus Alnico, aber das Joch bekam angeblich ein anderes Material, später wurde dann Alnico gegen Neodym ausgetauscht

Was ist daran so speziell?

Das ist auch so einfach gar nicht zu beschreiben, weil es eben so viele unterschiedliche SPU gibt. Grundsätzlich aber findest Du bei den alten S-15, den GM und GM/E Ausführungen (quasi der Vorgänger der Classic und der Vorvorgänger von #1 und #2) einen harmonischen ziemlich saftigen und punchigen Klang. Da fehlt nichts wirklich und es macht Spaß. Der Generator verhält sich auch über einen breiten Abschlussbereich recht linear und deshalb hat da fast jeder Nutzer sehr ähnlich Ergebnisse.

Mit den Modellen Meister und dem limitierten Gold hat man dann den Grundcharakter beibehalten aber noch ein sehr schickes Quentchen an Auflösung dazu gepackt. Das macht dann nicht nur Spaß sondern auch richtig Freude. Mit dem Royal und dem Royal Reference beendete man dann quasi die Alnico Zeit und verband den Rundfunk und dessen Meriten mit HiFi. Ein modernes Royla mit Alnico klingt ebenso wie ein Alnico Meister Silver der Neuzeit dann schon deutlich mehr nach HiFi als nach Rundfunk und Musik.
Zitieren
#27
@"Don_Camillo"  Danke Rolf , wie immer sehr informativ und vortrefflich artikuliert rotwein
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#28
Thumbs Up 
(13.02.2022, 22:09)fkjazz schrieb:  "Der Audiomeca ist auch schon seit vielen Jahren in meinem Besitz und läuft gut."

Sehr schöner Plattendreher vom "Meister" Pierre Lurne! Den hatte mein Bruder auch und ich war immer hin und weg[Bild: thumbsup.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste