Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
#31
Hallo Tom,
ich glaube Werners hinlänglich bekannte emotionale Herangehensweise ans Hobby und seine HiFi Schwurbeleien stehen hier nicht zur Diskussion. 

Nach über 15 Jahren in denen ich in diversen HiFi Foren verbracht habe, kann ich bestätigen daß einige der großen Schwurbler gerne auch etwas argumentativ nachgeholfen hatten - besonders wenn der Verkauf der besagten Komponente anstand.
Das bedeutet aber nicht daß diese nur Lügen verbreitet hätten - das war sicher nicht so der Fall !
Man muß halt auch einfach lernen zwischen den Zeilen zu lesen und sich daraus sein eigenes Urteil bilden. 

Ich habe bereits angemerkt daß man einen separaten Thread zu konkreten Problem- /Fragestellungen zur Max-1 machen könnte wenn Bedarf da ist.

Bleibt's freundlich und für alles gibt es Lösungen..

Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#32
(02.03.2022, 15:51)generg schrieb: Ich habe die Max I bei Werner in der Anfangsphase gehört und fand sie anstrengend. Die Linton gegengehört, war mir viel angenehmer.
Kurioserweise ein halbes Jahr später bei einem erneuten Besuch fand ich die Max I gezähmt, fühlte mich nicht mehr angebrüllt und es war richtig gut.
Einspielzeit? Ich denke ja.

Ich habe in Pauls Reference mal den thread "Die kleine Max" aufgemacht, von daher kenne ich die Treiber und deren Potenzen. Der 12NLW9300 hat einen druckvollen Bass gehabt, den ich so nicht kannte. Ich habe ja lange mit der Frequenzweiche experimentiert und war auch, wie ich inzwischen weiß,

:--))

nahe dran mit meinen Bauteilen.
Letztendlich habe ich die "kleine Max" dann doch aufgeben, meine Forte I hat mir im Vergleich in meinem kleinen WZ besser gefallen, sie war raumfüllender, warum auch immer.

Ich bin großer Fan von Werner und seiner Schreibe und seinen Boxen Kurz- und Langzeittesten.
Ich finde, er hat eine gute Balance zwischen Händlerbeziehungen und seinen Forumsleuten. Wobei ich denke, er hält ein gutes Stück mehr zu seinen Leuten und riskiert auch schon was gegenüber den Händlern.
Ich kenne niemand, der einen so großen Lautsprecherpark zur Verfügung gestellt kriegt, durchtestet und berichtet.

Oder kennt Ihr jemand, der mit solcher Inbrunst und immer wieder neuen Formulierungen seine Begeisterung über einen LS zu featuren weiß?

Klar, husche ich manchmal auch nur drüber... wenn vorwiegend eine Platte besprochen wird und weniger die Max.
Ich kann Toms Kritik am Umgang Werners mit anderen nicht bestätigen.
Ich kenne aus Foren niemand, der anderen, mit abweichenden Meinungen, soviel Luft läßt und Formulierungen findet, wo ich schon "HB Männchen" geworden wäre.

Genug!

Es gibt wichtigeres als Werner, aber nichts unterhaltsameres!

:--))

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Blumen, mein Problem bei der Max 1 ist , daß ich einfach nur noch über die Musik und wie sie performt wird berichten kann und nicht mehr in Einzeldisziplinen, wie bei anderen Lautsprechern, ich versuch das den Menschen immer wieder zu erklären.

Und ich schreibe ja nun wahrlich nicht nur über Metal Geschrabbel, sondern auch wie Klassik drüber lief, wie John Williams -
der Jazz, wie Gary Willis, Oscar Peterson oder auch Pop- und viel Schlager von der Helene Fischer bis Nino de Angelo und Peter Maffay- und auch Blues wie Bernhard Allison.

In erster Linie über Metal/AOR und Rock bis Prog schreibe ich in einem eigenen Thread, wo ich zum Glück mittlerweile Unterstützung vom Helmut Ballerstaller von der Rock Garage als echten Rezensenten habe und mich ellenlang austausche- macht das einen Spaß!

Habe gerade gestern wieder einige alte Sachen rausgekramt, wo es an die Substanz der Musik geht, wie ein Gespräch, daß ich auf der Metal Heart Tour ca. 1985 mit Accept führte .

Kellerkind-Audioforum - Der unendliche und übergreifende Rock und Metal Thread- von Zart bis Hart

Frappierend, wie die Jungens damals schon die Probleme sahen, vor denen wir heute verstärkt stehen!
Zu der Zeit war das in Deutschland der Rock Export Nr. 1 zusammen mit den Scorpions.

Hab das dann hier mal auseinandergefrickelt:

Kellerkind-Audioforum - Der unendliche und übergreifende Rock und Metal Thread- von Zart bis Hart

Ich will auch verstärkt da drüben weiter in diesem Musikthread schreiben, wenn es um Rock in egal welcher Form geht.

Bei der Max 1 - das ist eine ganzheitliche Sache -

das betrifft mit der alle Musikstyles, die mich allesamt mit diesem Lautsprecher voll erreichen -

darunter viel Material, daß mir noch mit keinem Lautsprecher Spaß bereitete - die Max macht allem Tür und Tor auf und öffnet mir Horizonte.

Es ist lustig, welche Intentionen mir man da nun unterstellt.

OK, mag sein, manch einer sagt: Der arme Tropf hat nix anderes als die Musik.........

Ich bin dafür unendlich dankbar und happy und freu mich drüber -
mich interessierte einfach - schon von Kindesbeinen an - nichts anderes, als Musik und Film - Kunst -

und mit dem Materiellen da draußen kann ich einfach nicht viel anfangen -
habe schon rund 20 Jahre kein eigenen Auto mehr, trage 20-30 Jahre alte Klamotten, die ich für 5 Euro oder so bei Kik von der Stange ziehe - weil ich zu faul bin, meinen Körper da rumzuschleppen und Zeit in so was zu investieren, in der ich Mucke genießen könnte -

ich besitze schon seit Jahrzehnten keine Armbanduhr mehr -

weil ich eine sehr zuverlässige innere Uhr hab.

Übrigens, die besagten Tripath amps- denen hat sich im Forum endlich einer angenommen und für ganz wenig Kohle wurden da alle baulichen Schwächen eliminiert, ich hatte da ja selber meinen Trouble und alles berichtet.

Wichtig für mich immer Langzeitthreads - und Nachvollziehbarkeit - deswegen wollen manche Händler und Hersteller immer meine Meinung wissen und  kontaktieren mich dann als Vorkoster.

Ich leb mein Leben so, daß es mir lebenswert erscheint - in meiner Jugend war ich der einzige Bub in der KLasse, der weder Mofa noch Moped noch sonstwas hatte oder so was wollte.

Die anderen Kiddies gaben ihr erspartes für Mofas aus und bastelten dran rum, ich kaufte mir Gitarren und schleppte die Dinger zu Fuß 5 km zum Musikhaus Schall um dort in Musik geschult zu werden.

Mein erstes neues Auto kaufte ich, als ich vom Bund fertig war -
und wegen den Job und fehlender Zugverbindung zum Kaff wo ich lebte - unbedingt eines brauchte.

Kinder wollten meine Frau und ich nie - da waren wir uns immer einig, zumal ich aus einer Großfamilie stamme und 4 Schwestern mit Kindern hatte - deren "Miterziehung" mich elend viel Nerven kostete.

Ich bin halt anders als die meisten anderen - aber dränge das niemanden auf - warum auch.

Menschen enttäuschen und verletzen - Musik tut das nicht. War immer eine Säule und ein Anker  in meinem Leben.

Musik war Gottes Weg um mich durch viele schwierige Situationen zu rangieren.

Darüber werden viele lachen, ändert nichts an meiner Dankbarkeit.

Schönen Tach euch allen
Zitieren
#33
(02.03.2022, 14:49)Tom schrieb: Moin Zusammen  Smile

die Max1 ist mit Sicherheit ein toller Lautsprecher und im Gegensatz zu Vielen gefällt er mir auch optisch. 

Leider habe ich ihn noch nie gehört.

Hallo Tom,
anscheinend kannst Du ja ansonsten zur Max-1 nicht wirklich etwas beitragen, sondern hast in erster Linie Werner kritisiert.
Kritik soll natürlich erlaubt sein, aber ich möchte daran erinnern daß es hier um den Lautsprecher Max-1 geht.

Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#34
Hallo,
Ich denke das meiste ist hier gesagt. Es macht keinen Sinn nochmal auf alles einzugehen. Eins ist mir allerdings noch wichtig.

Was in anderen Foren passiert, klärt auch bitte dort.

Gruß Björn
Zitieren
#35
HiFi Schwurbelei finde ich einen lustigen Ausdruck, der gefällt mir und trifft auf den Einen oder Anderen richtig zu.
Zitieren
#36
Morjen morjen,

Und wieder so ein Schlüsselerlebnis mit der Max 1, wo die Wichtigkeit des Lautsprechers unterstreicht!

Gestern hörte ich im Keller über die Eros die neue Warrior Soul: Out on bail

Wie ich im Metal Thread (KK-Forum)berichtete, konnte ich trotz der recht guten Review bei der Rock Garage mit dem Album weder von Musik noch Sound was anfangen, war für mich nur Krach.

Hier zum Album und Review:
https://www.rock-garage.com/warrior-soul-out-on-bail/

Jetzt probierte ich die Scheibe über die Max 1 und das zündet sofort, ganz andere Energien, Klangfarben und Entfaltung. Habe daher meine Eindrücke im Metal Thread sofort revidiert.

Macht mir richtig Spaß und werde ich wohl auch noch einen zweiten Durchgang draufsetzen wollen!

Das ist eben das Faszinierende hier mit der Max - sie öffnet mir Tür und Tor zu eigentlich ALLEM!

Und eben das suchte ich immer!

Smile
Zitieren
#37
Hallo Leute,
da das hier in einer Grundsatzdiskussion über HiFi Allgemein und deren Sinnhaftigkeit und Verhältnismäßigkeit eskaliert, habe ich das Thema geteilt.

Hier soll es um die Unison Max-1 gehen, außerdem möchte ich nochmal feststellen daß es sich hier um ein HiFi Forum handelt, da dreht es sich nunmal um Geräte.

Wer lieber seine Mucke mit einem Radiorekorder aus den 80ern hört und immer noch damit zufrieden ist kann das gerne tun und ist auch sehr gerne aufgerufen hier im Forum darüber zu schreiben !

Es geht aber nicht an jemandem die Freude an seinen teuer bezahlten HiFi Equipment vermiesen zu wollen, das kann es nicht sein !


Wer weiter über HiFi und deren Verhältnismäßigkeit diskutieren möchte kann es hier weiterhin tun :

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showthread.php?tid=58

Lieber Gruß
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#38
Hallo,
das Geschreibe über die Max 1 ist schon spannend. Ich würde den LS gern mal hören. Gibt es in Norddeutschland einen Händler, der die vorführt?
Von Kiel aus, ist leider alles weit. Und Riedenburg müsste ich erstmal auf der Karte suchen Keine Ahnung
Viele Grüße
Zitieren
#39
(08.03.2022, 21:09)Keith60 schrieb: Hallo,
das Geschreibe über die Max 1 ist schon spannend. Ich würde den LS gern mal hören. Gibt es in Norddeutschland einen Händler, der die vorführt?
Von Kiel aus, ist leider alles weit. Und Riedenburg müsste ich erstmal auf der Karte suchen Keine Ahnung
Viele Grüße

Speakers Corner Hifi GmbH
Hermann-Weigmann-Str. 10 | 24114 | Kiel
Tel.: (0431) 672424 | info@speakerscorner-hifi.de

Verfügbare Hersteller:
Rega, Unison Research, Tannoy, Excalibur, Ruark Audio, Geneva, Simply Analog, Fyne Audio
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#40
Danke! Das ist überraschend nah. 10 Minuten Fußweg!
Seit Corona war ich nicht mehr dort. Auf geht`s
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste