Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
#21
(01.03.2022, 15:27)Wolfgang_M. schrieb: Werner, ich glaube Dir gern Deine momentane Zufriedenheit mit der Max1. 
Du hattest und hast schließlich immer noch, unzählige Lautsprecher um da Vergleiche anstellen zu können.
Allerdings enden Deine euphorischen Begeisterungsstürme nicht selten mit dem Verkauf des betreffenden Equipments, warum auch immer. 
Vielleicht, weil das Bessere einfach der Feind des Guten ist?  Wink  
Hey Wolfgang,
gut da kannte ich auch jemanden der hatte das Verfahren recht gut optimiert  Kicher - so eine Kistenschieberei will halt auch gut finanziert werden, ansonsten hätten wir in den letzten Jahren nicht so viele schöne Schwurbeleien zu lesen gehabt.  Big Grin

(01.03.2022, 15:27)Wolfgang_M. schrieb: Allerdings ist unser Wohnzimmer ein hifi-technischer Pflegefall, da die Lautsprecher recht wandnah stehen müssen und ein Speaker sogar zwischen Wand und "wunderschönem" Schrank eingequetscht steht. Ich bezweifle, dass ich da auch nur annähernd die Klangqualität erreichen kann, die eine Max1 zu liefern imstande ist.  Keine Ahnung
Ich kann mir mittlerweile vorstellen daß der Lieblingsschrank Deiner besseren Hälfte als veritable Bass-Falle funktioniert. Bei mir im Keller schluckte mein altes Sideboard einiges weg.
Das realisierte ich aber erst als ich das Ding nach der Renovierung entsorgt hatte - hiernach war schnell wieder ein neues Schränkchen organisiert (und von Björn aufgebaut  verlegen ) und seitdem gehts wieder.

Ich glaube die Max-1 würde an Stelle der schönen Direkt in Sachen Tiefton deutlich schwächer performen.

Habt ihr eigentlich schon mitbekommen daß für die Max-1 mittlerweile Liste 5.500 € veranschlagt wird ? Schock

Grüße nach Rüsselsheim
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#22
(01.03.2022, 16:47)Thomas74 schrieb: ..............................Habt ihr eigentlich schon mitbekommen daß für die Max-1 mittlerweile  Liste 5.500 € veranschlagt wird ? Schock

Grüße nach Rüsselsheim
Kaffee
Thomas

Hallo Bajuwarischer Thomas  Big Grin
Das war doch früher der Preis der 2er Max - oder irre ich mich da?  Cry
Zitieren
#23
(01.03.2022, 18:10)Wolfgang_M. schrieb:
(01.03.2022, 16:47)Thomas74 schrieb: Habt ihr eigentlich schon mitbekommen daß für die Max-1 mittlerweile  Liste 5.500 € veranschlagt wird ?
Das war doch früher der Preis der 2er Max - oder irre ich mich da?  Cry
Gute Frage die Max-1 ist zumindest nicht mehr weit vom Einführungspreis der Max-2 entfernt der war wohl mal um die 6500 €
Aber was solls ich habe heute festgestellt daß die Weichen von Crites seit dem Tod von Bob inzwischen doppelt soviel kosten.
Lebbe is teuer..
Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#24
Morjen Morjen,

Die Max 1 ging im Sommer letztes Jahr von 4500 auf 5.000  Euro UVP und im Februar dieses Jahr von 5000 auf 5.500 Euro, die war einfach zu knapp kalkuliert (im Vergleich zu Konkurrenzprodukten), das haben mir meine beiden Händler immer wieder betont.

Die Max 2 blieb in den letzten Jahren bei 7.500 Euro, dort wird und wurde nur die Kirschversion 1000 oder 1500 Euro günstiger angeboten. Anscheinend sind davon besonders viele gefertigt worden.

Wenn ich mir anschaue, wie bei anderen Herstellern in den letzten Jahren die Preise explodierten (Corona Krise und Waldbrände machten das auch nicht leichter) ist das bei Unison doch recht überschaubar.

Ehrlich gesagt, würde ich die Max 1 nicht kennen, dürfte sie dann hier hören - mir wär das Preisschild egal, die  wollte ich dann unbedingt haben, koste was es wolleSmile

Im Moment höre ich gerade die Crazy World von den Scorpions - so frech und angriffslustig hab ich die Mucke noch nie erlebt.
Das hat Pep  und Spielwitz ohne Ende, früher sah ich das Album eher als eine schöde Riff-Aneinanderreihung.

War eine der Scorpions Scheiben, mit denen ich als Fan nie so richtig warm wurde - ganz anders über die Max, bin schon im zweiten
Durchgang.

Und ja, ich hab ja auch diesen unsäglichen Riesenschrank zwischen den Boxen - den wir uns vor 33 Jahren vom Schreiner anfertigen ließen. Der macht zu meinem Leidwesen eher mehr Bass als weniger, so daß die Max 1 an der Stelle die erste STandbox ist, wo ich untenrum nicht massiv raus equalisieren muß.

Meine Thivan S 6 ist da ganz  anders drauf, bei der cuttete ich dort bei 40 hz 15 db, dito  bei 80 hz - und das kam immer noch megamächtig.

Jetzt wo die im Keller nach hinten rund 1,5 Meter Luft hat - läuft die bestens und völlig ohne Korrektur.

Derzeit überlege ich mich schweren Herzens von der wieder zu trennen, da im April/Mai eine neue Superbox auf den Markt kommen soll, über die ich noch nix schreiben oder erzählen darf.

Schwanke da aber, ob ich die S 6 oder die Eros opfere, die sind beide so klasse.
Von der Max würde ich mich gar nicht mehr trennen können - völlig undenkbar, wenn die mal einen Tag ausbleiben muß ist das für mich eine Katastrophe und fühl ich mich schier krank, so süchtig bin ich nach dem Sound.

Schönen Tach euch noch!
Zitieren
#25
Ach Werner, wenn`s dann mal an`s Schleppen gehen sollte, kann ich Dir gerne behilflich sein.
 Bin zwar alt und habe Rücken aber das sollte gerade noch gehen.  Traurig

Und von Rüsselsheim nach Eich ist ja nur ein Katzensprung.  Big Grin
Zitieren
#26
Moin Zusammen  Smile

die Max1 ist mit Sicherheit ein toller Lautsprecher und im Gegensatz zu Vielen gefällt er mir auch optisch. 

Leider habe ich ihn noch nie gehört.


Es gibt wohl wenige Lautsprecher über die so viel diskutiert wird.

Ich bin der Meinung, jede Diskussion und eigene Erfahrung bringt recht wenig, es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle und somit kann nur jeder Einzelne für sich selbst zwischen Himmel und Hölle entscheiden. 

Werner ist euphorisch und ich glaube ihm seine Begeisterung auch, aber er ist halt auch der Meinung, dies kann bei jedem so sein und dies untermauert er auch in seinem Forum ständig und täglich.

Ich höre nun auch nicht seit gestern Musik, mir ist in all den Jahren aber bewusst geworden, keine Erfahrung lässt sich auf andere Begebenheiten übertragen. Sei es die Musik die läuft, die Vorlieben für den Klang, der Raum, die vorgeschaltete Elektronik, dass Budget ........... Die Liste ist unendlich lang.

Natürlich ist Musik und deren Übertragung unser Hobby, aber jeder hat andere Anforderungen.
Ich würde mir z.B. keinen Lautsprecher für 5500,- kaufen, ich kenne mich und weiß, "nichts ist für ewig"! Also werde ich mich da zurückhalten (war nicht immer so). 

Ich kann da eher Wolfgang beipflichten, die Heco Direkt ist wirklich ein toller LS (diesen habe ich dann auch gehört), welcher keine Unsummen an Elektronik verlangt und gnädig ist bei der Aufstellung. Er kostet auch nicht die Welt, für mich, also würde in mein Budget, welches ich bereit bin zu investieren, passen. Für jeden Topf gibt es einen Deckel.

Natürlich möchten wir Alle auch bestmöglich Musik hören und daran Freude haben, möchten Geräte die uns gefallen und den Ansprüchen gerecht werden.
Für mich hört aber der Spaß auf (zumindest heute, früher war das wie gesagt anders), wenn man die Erbsen zählt und durch "eine" unreife Erbse in eine Depression fällt. 
Leute wie Werner tun mir eher Leid, er kann nur mit dem "Perfekten" leben, alles andere macht ihn krank und er muss auch die ganze Welt an diesem Dilemma/ der Freude teilhaben lassen. Geht es dann wirklich nur noch um die persönliche Zufriedenheit, oder möchte man doch ein Stück weit beeindrucken? 
Keine Ahnung und ich will das ganze auch nicht verurteilen.

Klar spielen für Werner Preise keine Rolle, aber auch wenn man gut verdient (wir verdienen gut), kann man bei 5500,- nur durch Hochmut von "Günstig" sprechen. Die Nuancen die Werner am Leben halten, verderben anderen noch lange nicht die Freude am Hobby.

Zumindest mein Leben besteht nicht nur aus Musik und TV (zumal mir der Ton vom TV nicht die Freude an einem Film verdirbt)

Werner hat halt die Eigenart, er möchte begeistern und andere Leute in sein Boot zu holen, wenn jemand seine Aussagen anzweifelt oder kritisiert, hat Werner ebenso die Eigenschaft den Kritiker "Mundtot" zu machen, dabei hat er vielzählige Argumente, seine "Vita", Professoren die er als Freunde bezeichnen kann und einige Händler die seine Freunde sind, etc, etc. Zumindest bei den Händlern kenne ich Aussagen das Werner eher gefürchtet als geliebt ist (aus sicheren Quellen die ich aber ganz bestimmt nicht nennen werde). Diese Liste kann Werner beliebig fortsetzen. Nur er hat eine annehmbare Ahnung von diesem Hobby, Menschen die andere Erfahrungen haben, haben halt niedrige Anforderungen an ihr Hobby. 
Diese habe ich eindeutig und bin Gott dafür auch dankbar. 

Wie auch immer, es geht ja um die Max.

Nebenbei, diese tagtäglichen Schilderungen von neuen Alben die Werner in Glückszustände versetzen und die sich dann auch wirklich lange hinziehen, benötigt wirklich kein Mensch und kaum Jemand wird sie komplett lesen.

Natürlich muss man sie nicht lesen, aber sie sind halt auch irgendwann langweilig und es fällt mir schwer den Sinn hinter diesen Beiträgen zu finden. 

Wenn in dem Forum von Werner jemand etwas schreibt was nach seiner Auffassung nicht passt, schreibt er öffentlich den Schreiber an, "passt nicht", weil andere Leute in ihrer Suche nach irgendeinem Produkt in die Irre geleitet werden. Aber was ist mit den Leuten die sich über die Max informieren möchten und dann auf Seiten kommen, welche von Werner mit seinen Beweihräucherungen über die neusten Metall-Alben zugespickt wurden? Es soll Leute geben, die können mit dieser Musik gar nichts anfangen. 

Wenn Werner dies in seinem Forum so macht und dort auch seine Fans hat, ist das ja auch ok, aber muss nun das nächste Forum für seine Ergüsse herhalten? Nur weil in seinem keiner mehr auf seine Beiträge antwortet?

Gruß Tom
Zitieren
#27
Mein lieber Tom (oder Christian?)

ich bin zwar nicht der Forenbetreiber, denke aber, dass Zensur einem neu gegründeten Forum nicht sonderlich gut zu Gesicht steht.

Sicher polarisiert Werner mit seiner Euphorie für verschiedene Gerätschaften, allerdings weist er aber auch stets darauf hin, dass bei ihm anscheinend andere akustische (und technische) Voraussetzungen vorliegen und seine Erkenntnisse nicht eins zu eins übertragbar sind.
Ich finde es prima, wenn sich jemand für etwas derart begeistern kann.
Andererseits testet er ja auch Equipment und berichtet teilweise über dessen Nachteile oder Unzulänglichkeiten. 

Mit den von Dir angesprochenen Metallalben kann ich auch nichts anfangen. Ich werde aber nicht gezwungen diese Reviews zu lesen und kann sie überspringen.
Jedoch habe ich den ein oder anderen Musik-Tipp von Werner als für ich geeignet empfunden und in meine Playlist übernommen.  Cool
Zitieren
#28
(02.03.2022, 14:41)Wolfgang_M. schrieb: Ach Werner, wenn`s dann mal an`s Schleppen gehen sollte, kann ich Dir gerne behilflich sein.
 Bin zwar alt und habe Rücken aber das sollte gerade noch gehen.  Traurig

Und von Rüsselsheim nach Eich ist ja nur ein Katzensprung.  Big Grin

Hallo Wolfgang,

vielen lieben Dank für dein Angebot, dann gehe ich das dieses Jahr mit der Max 2 mit dir noch mal an.

Meine Frau weigert sich, die war nach dem letzten Treppenschleppen recht desolat beisammen, weil die kartons riesig sind und man
das nicht gescheit greifen kann.
Zitieren
#29
Ich habe die Max I bei Werner in der Anfangsphase gehört und fand sie anstrengend. Die Linton gegengehört, war mir viel angenehmer.
Kurioserweise ein halbes Jahr später bei einem erneuten Besuch fand ich die Max I gezähmt, fühlte mich nicht mehr angebrüllt und es war richtig gut.
Einspielzeit? Ich denke ja.

Ich habe in Pauls Reference mal den thread "Die kleine Max" aufgemacht, von daher kenne ich die Treiber und deren Potenzen. Der 12NLW9300 hat einen druckvollen Bass gehabt, den ich so nicht kannte. Ich habe ja lange mit der Frequenzweiche experimentiert und war auch, wie ich inzwischen weiß,

:--))

nahe dran mit meinen Bauteilen.
Letztendlich habe ich die "kleine Max" dann doch aufgeben, meine Forte I hat mir im Vergleich in meinem kleinen WZ besser gefallen, sie war raumfüllender, warum auch immer.

Ich bin großer Fan von Werner und seiner Schreibe und seinen Boxen Kurz- und Langzeittesten.
Ich finde, er hat eine gute Balance zwischen Händlerbeziehungen und seinen Forumsleuten. Wobei ich denke, er hält ein gutes Stück mehr zu seinen Leuten und riskiert auch schon was gegenüber den Händlern.
Ich kenne niemand, der einen so großen Lautsprecherpark zur Verfügung gestellt kriegt, durchtestet und berichtet.

Oder kennt Ihr jemand, der mit solcher Inbrunst und immer wieder neuen Formulierungen seine Begeisterung über einen LS zu featuren weiß?

Klar, husche ich manchmal auch nur drüber... wenn vorwiegend eine Platte besprochen wird und weniger die Max.
Ich kann Toms Kritik am Umgang Werners mit anderen nicht bestätigen.
Ich kenne aus Foren niemand, der anderen, mit abweichenden Meinungen, soviel Luft läßt und Formulierungen findet, wo ich schon "HB Männchen" geworden wäre.

Genug!

Es gibt wichtigeres als Werner, aber nichts unterhaltsameres!

:--))
Zitieren
#30
Hallo Wolfgang,

nein ich heiße nicht Christian (glaube aber zu wissen welchen Christian du meinst).

Da stimme ich Dir auch eigentlich bei allem zu.

Nur würde ich es halt bedenklich sehen, wenn Werner hier sein übliches Ding durchzieht.
Wenn man seine Beiträge in etlichen Foren liest, dann sieht man schon wie er arbeitet.
Für ihn sind Foren ja eigentlich seine tägliche Arbeit.
Er steckt viel Herzblut in die Sache, ist aber auch mit Vorsicht zu genießen. Er hat schon eine Art die man als manipulativ ansehen kann.
Vlt merkt er es selbst ja gar nicht, aber wenn man länger seinen Beiträgen folgt, weiß man auch wie er tickt. Es ist immer das gleiche Spiel, bei Leuten zeigt er Verständnis , aber durch die Blume wird ihnen klar gemacht, "nur er hat Ahnung". Bei Geräten wird gelobt aber halt auch durch die Blume zerrissen. Anfängliche Euphorien werden später revidiert.
Wieviele Menschen haben sich diesen MD-Verstärker gekauft, die meisten haben nicht wirklich funktioniert und wurden schnell wieder abgestoßen. Mag ja sein das dieser Verstärker gut klingt, aber die Qualität ist halt wirklich unterirdisch. Da waren bestimmt auch Käufer dabei, die sich dieses Geld ersparen mussten. 
Nebenbei hat Werner auch schon wirklich gute Geräte zerrissen. 
Und er beschreibt auch nur die positiven Besuche bei ihm, ich kenne aber auch einige negative und diese erwähnt er nicht und wenn er sie erwähnt hat er gleich Gründe warum diese Aussage negativ ausfallen musste. 

Natürlich kann man seine Beiträge einfach überlesen, aber da steckt ja auch Zeit und Arbeit dahinter, warum tut er dies?

Langeweile? 

Gruß Tom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste