Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy
#31
@Thomas
Unsympathisch sind mir die Unisons keineswegs, es sind ehrliche, realistische, "esoterikfreie" Spassbringer. rotweinprost

Beim Italy gibt Unison ~12W Ausgangsleistung/Kanal an, aus einer 25W-Endpentode. Um das realisieren zu können, muss eine EL34 am Limit betrieben und für stabile Bedingungen gesorgt werden, damit die EL34 nicht überlastet wird. Das klappt mit simplem "Auto-Bias" und einem ungeregelten Netzteil nicht. Die Netzspannung unterliegt Schwankungen, darf in Europa im Bereich 230V +/- 10% liegen. Beim Maximum (253V) würde die EL34 ohne Anodenspannungs- oder einer Bias-Regelung überlastet werden. Mit einer Bias-Regelung meine ich etwas im Stile einer Verlustleistungsregelung, welches bei hoher Netzspannung den Ruhestrom entsprechend etwas zurücknimmt und umgekehrt. Wie das Unison beim Italy macht ist mir nicht klar, kenne das Schema nicht. Man findet im Netz Fotos vom Innenleben, aber ich erkenne keine Hinweise. Eine hochwertige EL34 kommt vielleicht mit sporadischer Überlastung einigermassen klar, aber einem x-beliebigen "Chinakracher" würde ich das nicht zumuten. Darum rate ich beim Italy zur Vorsicht beim Tuberolling.

Beim Simply Two gibt Unison 8W / Kanal an, das ist ein absolut relaistischer, sorgenfreier Wert für einen EL34-Eintakter.

Mit Pentoden (oder Tetroden) lassen sich übrigens im Verhältnis zur maximalen Verlustleisung wesentlich höhere Ausgangsleistungen als mit Trioden (oder Pentoden in Triodenschaltung) erzielen, das liegt daran, dass der Aussteuerbereich von Trioden kleiner ist, solange man nicht in den Gitterstrombereich fahren kann oder darf.
Zitieren
#32
Guten Morgen in die Runde
Tischi...erst mal Respekt vor so vielen Fachwissen. Solche Sachen interessieren mich , auch wenn ich auch das meiste nicht verstehe. Was ich aber verstanden habe, das es so unglaublich viele falsche Ratschläge im Netz gibt. Ob jetzt über Ruhestromreglung, Röhrentausch u.v.m.
Eine Frage noch. Hältst du den Simply Two  für den stabileren Verstärker als den Italy ?  l.g. werner
Zitieren
#33
Diese Frage kann ich nicht einfach so aus dem Nichts heraus beantworten, dazu müsste ich beide mal vor mir haben und untersuchen können.

Ich orientiere mich anhand der technischen Daten und die werfen ein paar Fragen auf. Ein weiterer interessanter Punkt ist die Leistungsaufnahme, beim Two werden 120W angegeben (Hifi-Wiki), beim Italy 85W (gemäss Unison), bei gleicher Röhrenbestückung. Der nominal leistungsschwächere Verstärker nimmt im Klasse-A-Betrieb also knapp 50% mehr Leistung auf als der stärkere, das passt für mich im Moment einfach noch nicht so ganz zusammen und deutet auf einen "speziellen" Arbeitspunkt beim Two hin.

Nach etwas Recherche:

Two: Konventioneller Netztrafo, Italy Ringkern. Das erklärt die höhere Effizienz des Italy teilweise, aber nur.

Hier ein paar technische Details zum Two, inkl. Messwerte, Schema (Nomen est omen Wink ) usw.:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-111-5559.html

Bei der Dimensionierung des Two gibt sich durchaus eine südländische Lässigkeit zu erkennen. Feines Essen, Amarone (Treviso liegt ja in Venetien), hinterher einen oder zwei Grappa und alles passt zusammen Kicher .
Auch hier werden die Röhren also ausgekotzt.

Habe auch noch ein Schema vom Italy gefunden:
https://ntmanbp6.com/2019/10/09/unison-r...EF%BC%8B1/

Das Schaltung sieht änhlich "simply" aus und ist ganz sicher falsch abgekupfert worden, denn die Eingangsstufe (V1) funktioniert so kaum. Wenn die zusammengetragenen Fakten stimmen, revidiere ich meine Aussage bezüglich sorgenfreier Dimensionierung beim Two und würde rein technisch den Italy bevorzugen. Röhrenschonend sind beide definitiv nicht.

Der Italy scheint mir der Versuch, dem Two einen seriöseren Touch geben zu wollen.

Wie auch immer, am schlussendlich zählt das Erlebnis rotweinprost
Zitieren
#34
Hallo Simon,
vielen Dank für Deine auch für Laien begreifbaren Ausführungen !  Knie nieder 
Letztenendes sind die Unison Simplies ja zuverlässige und langzeiterprobte Verstärker.
Daß da jetzt nicht die aller Konsequenz die hochwertigsten Bauteile drin verbaut sind bzw. die Auslegung weniger röhrenschonend ist, kann man bei dem gehörten Klang und dem verlangten Preis bei einem Gerät das in Europa gefertigt ist meines Erachtens in Anbetracht des klanglichen Gegenwerts verschmerzen.

Das einzige was mich an meinem Simply Italy etwas nervt ist daß er keine Tapeschleife mehr hat, denn es macht mir  in letzter Zeit wieder Spaß Cassetten aufzunehmen. verlegen
Aber gut ich habe ja noch meinen Sansui AU 717 an meinen Cornwall I Nachbauten der hat sogar zwei Tapeschleifen - HOSSA  Big Grin

Lieber Gruß in die Runde
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#35
Hallo Zusammen,
jetzt will ich euch nur noch kurz berichten, wie es ausgegangen ist. Vorab, es stimmt natürlich, dass sich der Italy und Two nicht großartig unterscheiden. Es sind eher Nuancen, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht die beiden zu vergleichen, um letztendlich auch zu sehen, wie sich diese wiederum von meiner Triode 25 absetzen. Und das tun beide an meinen wirkungsgradstarken Lautsprechern (Max 1).

Also die Entscheidung viel letztendlich auf den Simply Italy. Er ist summa summarum einfach ausgeglichener im direkten Vergleich. Der Tiefton ist kontrollierter, der Hochton etwas gnädiger. Er wird praktisch nie anstrengend im Vergleich zum Two. Der wiederum hat mich aber gerade bei manchen Alben so richtig sprachlos gemacht. Durch seine (noch) größere Spielfreude und seinen Detailreichtum ließ er mich so manches Stück ganz neu begreifen (Magic!). 
Aber der Italy hat letztendlich ein in sich stimmigeres Klangbild in meinen Ohren, was ihn für mich langzeithörtauglicher macht.

Vom Klangbild her ist der Italy der Triode 25 ähnlich. Die Triode ist bei meinen wirkungsgradstarken Lautsprechern erst ab einer bestimmten Lautstärke richtig da und tönt dann wunderschön. Und ja, ich höre auch schon mal lauter, aber halt nicht immer. Der Italy ist schon bei geringer Lautstärke voll da. Gleiches gilt für den Two, der beim ganz leise hören, meines Erachtens, noch schöner tönt, da dort der Hochtonbereich klarer und detaillierter durchkommt und die Abstimmung insgesamt heller erscheint.

Ich würde sagen die Triode 25 ist bei wirkungsgradschwächeren Lautsprechern besser aufgehoben. Als ich sie damals für meine Dynaudios mit einem Wirkungsgrad von 88 gekauft hatte, passte das einfach super gut. Auf einmal hatte ich Röhrensound, was mich total faszinierte. Zurückblickend denke ich, wären der Italy und erstrecht der Two für die Dynaudios bei gehobener Zimmerlautstärke etwas zu schwach auf der Brust gewesen. 

Zusammenfassend würde ich sagen, die Triode 25 hat nochmal einen kontrollierteren Bass als der Italy, der dafür Stimmen noch einen Ticken seidiger und detaillierter darstellt. Der Two legt da nochmal eine kleine Schippe drauf, kann dafür bei manchen Alben auch ein bisserl auf die Ohren drücken. Ich denke jeder Verstärker hat seine Vor- und Nachteile und somit je nach Geschmack und Anlage seine Berechtigung.

Ich wünsche euch allen ein sonniges Wochenende!

Grüße
Pavlo
Zitieren
#36
Hallo Pavlo,
vielen Dank für Deine Eindrücke - ja riesengroß sind die Unterschiede ja nicht zwischen den Simplys aber sie können eben entscheidend sein besonders bei Lautsprechern wie den Max-1 die diese Abweichungen sehr deutlich wiedergeben!
Der alte Two ist für mich der Perfect Match für Lautsprecher wie die Klipsch Cornwall III oder auch die Klipsch RF-3 die im Mittenton leicht zurückhaltend spielen.
Bei Lautsprechern die in diesem Bereich sowieso eher präsent agieren und Information mit Schwung durchreichen, kann das auch bald etwas zuviel sein.

Morgen Nachmittag habe ich mich bei jemanden eingeladen der die Max-1 besitzt und sich einen FM300A Klon aus China importiert hat und hin und weg ist wie diese Transistor Endstufe an diesen Lautsprechern spielen.

Mehr zu dieser Endstufe gibt es hier zu lesen :  China-Klon FM300A (betreutes-hoeren.de)

Schöner Gruß
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#37
Mahlzeit,

Also ich kenne auch die beiden "Kleinen". Sie spielten auch Beide an meiner MAX1 bis der Simply 845 ins Musikzimmer einzog ...
Zitieren
#38
https://www2.big.or.jp/~sunaudio/sv_2019/svpm200.html

Wieso nicht mal etwas anderes? Vielleicht mal etwas ganz besonderes? Grad die Air Tight Amp Besitzer, also grad die, die das Glück haben, dass ihr Verstärker mit Tamura's Übertrager bestückt sind, ja die fallen fast um vor lauter Glückseligkeit. 
Ohne Spass Cool
Liegt's am fehlenden CE Kleber? Ist es die Farbe? Oder am Geräuschpegel 1.5mV oder weniger? Für alles gäbe es eine Lösung. Also am Preis kann's ja nicht wirklich liegen. 

Gruss
Felix
Zitieren
#39
(11.03.2023, 12:59)Tischi schrieb: Das Schaltung sieht änhlich "simply" aus und ist ganz sicher falsch abgekupfert worden, denn die Eingangsstufe (V1) funktioniert so kaum. Wenn die zusammengetragenen Fakten stimmen, revidiere ich meine Aussage bezüglich sorgenfreier Dimensionierung beim Two und würde rein technisch den Italy bevorzugen. Röhrenschonend sind beide definitiv nicht.

hi, ich hätte einen bericht mit messung aus der stereoplay mit schematics zum simply italy. könnt ich dir schicken. ist aber ein pdf und damit hier weder darstellbar noch übertragbar mit pn. oder ich hab keine ahnung wie es geht.. und die seiten als bilder exportieren und dann hier einzeln einstellen.. sicher nicht sinn und zweck der sache.
sonst bin ich voll bei dir bzgl dem si. mich wundern nur die teils überschwenglichen berichte. ich hatte den nur einmal im direkt vergleich mit anderen röhren gehört und der war sofort raus für mich. belasten darf man den nicht, dann klingts schnell gequält m.e. und stabilisierungen gibts da nirgends.
i.a. haben die unison röhren bei mir keinen guten stand. da hab ich zuviel schlechtes drüber gelesen bisher. auch z.b. über den hier zuvor erwähnten simply 845.
-----------------------
vg tg
Zitieren
#40
Hola tg,
Das stimmt schon wenn sich der Simply "anstrengen" muss ist es bald vorbei mit der Freude verlegen
Welchen Verstärker verwendest Du derzeit an der Max1 ?

Schöne Grüße
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste