Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich Triode25, Simply Two und Simply Italy
#71
Moin Werner,

Hifi lebt nunmal von dem Wunsch nach Verbesserungen. Das hört sich bei dir ein wenig so an, als würde es sich unterm Strich nicht wirklich lohnen mit Bauteilen zu experimentieren. 

Du selbst schwörst doch auch auf bestimmte Kabel z.B. oder weißt, welchen positiven Unterschied eine Handvoll geänderter Kondensatoren ausmachen kann.

Der Hersteller muß immer einen kostengünstige und möglichst praktikable Entscheidung treffen bei den Röhren.

Tube Rolling lohnt sich durchaus und wenn man wie du zu dem Schluß kommt, daß die Originalen die besten waren hast du hinterher wenigstens Gewißheit und das ganze Prozedere hat sich allein dafür gelohnt.

Über Sinn, Aufwand und Kosten darf man bei unserem Luxus-Hobby nicht nachdenken. [Bild: smileys104-vEr-7D1254AC874DE8EF6C897209D6F61772.gif]

[Bild: sylvester003-vEr-2FDFCD23D9B7510E16C77B1D21DD6F54.gif]
Zitieren
#72
Die Kosten für Tube Rolling bei einem SimplyItaly halten sich ja in einem überschaubaren Rahmen.
Von daher wüsste ich nicht was dagegen spricht.
Die PSVane ECC82Vorstufenröhren haben für meinen Geschmack noch deutlich was gebracht.
New Oldstock Siemens fand ich zu nüchtern - aber ich muss sagen die originale Bestückung spielt auch alles andere als schlecht.
Einfach mal ausprobieren, es macht Spaß!

Bei meinem Unison P40 fand ich die originale Bestückung mit ElectroHarmonix Röhren besonders bei den Vorstufenröhren etwas zu verhalten und wenig dynamisch. Der Wechsel zu S4A Röhren von BTB Audio hat hier noch den letzten Kick gebracht ! Besonders die ECC83 Röhre im Vorstufenbereich hat sich hier als klangentscheidend erwiesen !

Schöne Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#73
Für seriöse Entwickler/Hersteller von Geräten macht es natürlich nur Sinn diese mit in ausreichender Menge und Qualität verfügbaren Komponenten zu entwickeln. Da kann man NOS Ware i.d.R. nicht benutzen, egal wie gut das dann klingen mag. Gibt natürlich Ausnahmen bei "High End" Geschichten, die mit NOS Röhren ab "Werk" bestückt sind und dementsprechende Preisschilder tragen. Wie die Ersatzteilversorgung dann gesichert ist, steht auf einem anderem Blatt Papier.

LG,

Horst
Zitieren
#74
Hallo zusammen,

bei meinem Italy habe ich die Vorstufenröhren mit Psvane ECC82 ersetzt. Das war deutlich nachzuvollziehen und brachte mehr Details und einen kontinuierteren Bass. Es klingt auch seidiger/luftiger im Stimmbereich. Die Endstufen Röhren wurden altersbedingt durch S4A Premium ersetzt. Im Vergleich zu den originalen von UNISON habe ich da keinen so großen Unterschied wahrgenommenen. Ich denke beim Simply Italy ein wenig mit den Vorstufenröhren zu experimentieren kann bereichernd sein, wenn man Spaß dran hat.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr mit guter Gesundheit und allem was dazu gehört.

Grüße 
Pavlo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste