Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klassiker Universum F2095
#41
Hallo zusammen,

mit jeder weiteren LP sitze ich fasziniert vor den Thivan Eros und staune was das jetzt eingespielte AKG P8ES am F2095 aus der Rille kratzt: Feininformationen in den Höhen, strahlenden Mitten, präzise, schlackefreie Bässe, überzeugende Räumlichkeit - alles da. Was für eine Hammer-Kombi! 

Selbst meine alte rauf und runter gespielte DARK SIDE OF THE MOON von 1973 klingt damit so frisch und knackig dass ich mich frage, warum zum Henker ich mir in der Zwischenzeit diverse Reissues zugelegt habe?! Der Shibata-Diamant scheint an den richtigen, sprich wenig abgenutzten Teilen der Rillenflanken entlang zu pflügen. Die Neuausgaben von DSOTM klingen zwar etwas dynamischer, aber an die Ausgewogenheit meiner deutschen Erstpressung kommt keine heran. 

Bemerkenswert ist auch die Sauberkeit der Wiedergabe, denn auch bei Pegeln deutlich jenseits der 80 dB bleibt das Klangbild klar und unverzerrt. Aber so laut höre ich eher selten; 60-70 dB reichen mir völlig. Und den Reihenhaus-Nachbarn ebenfalls  Wink
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#42
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich die Ursache für die Masseschleife bzw. das Brummproblem im Phonobetrieb gefunden. Es lag überhaupt nicht am F2095 oder seiner Verkabelung, sondern am losen Massekabel in meinem A2 Satisfaction Verstärker. 

Keine Ahnung warum und seit wann das Kabel ab war, aber nach dem Anschrauben ist das Brummen weg. Keine Ahnung Idea  Smile

Der F2095 spielt sich mit jedem Tag ein Stück weiter in mein Herz.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#43
Hallo Tom,

kann sein das ich das damals, wo du die Rauschprobleme hattest, testhalber abgenommen hab. verlegen

Bei manchen Amps von früher gab es sogar kleine Schalter an der Rückfront, wo man je nach Situation Schaltungsmasse mit Schutzkontakt (PE) trennen/verbinden konnte. Hatte mal einen exotischen englischen Röhrenamp. Da war hinten auch so ein kleiner Kippschalter ab Werk drin.

Marantz, Harmann Kardon oder auch Emotiva z.B. laden sich dieses schon seit der Einführung des PE-Kontaktes leidige Brummschleifenproblem gar nicht erst auf. Da gibt es keinen Schutzleiter zum Netz.

Dank dem Versandhaus Quelle hast du jetzt ein "Universum" voller Musik ganz ohne High End Gedöns.  Smile 

rotweinprost
Zitieren
#44
Morjen Rainer,

einen derarten Kippschalter haben auch meine ASR Emitter auf der Rückseite der Netzteile.

Smile
Zitieren
#45
So einige konnten wegen des Problems Geräte, die ihnen gefielen nicht betreiben und haben notgedrungen bei der Konkurrenz was anderes genommen. Hauptsache brummt nicht. Streng genommen macht man sich nach deutschem Recht sogar strafbar, wenn man da selbst eingreift. Da hört man zwar zufrieden und brummfrei, aber im Hintergrund leise den deutschen Amtsschimmel laut wiehern. Kicher
Zitieren
#46
Ja Rainer, von Brummen kann ich auch ein  Lied summen ! Besonders bei den ersten Beamern war das in verschiedenen Haushalten bei mir immer ein leidiges Thema! 

Rolleyes
Zitieren
#47
(18.11.2023, 23:05)ProgNose schrieb: Hallo zusammen,

heute habe ich endlich die Ursache für die Masseschleife bzw. das Brummproblem im Phonobetrieb gefunden. Es lag überhaupt nicht am F2095 oder seiner Verkabelung, sondern am losen Massekabel in meinem A2 Satisfaction Verstärker. 

Keine Ahnung warum und seit wann das Kabel ab war, aber nach dem Anschrauben ist das Brummen weg. Keine Ahnung Idea  Smile

Der F2095 spielt sich mit jedem Tag ein Stück weiter in mein Herz.

Hallo Tom
freut mich für dich das es doch so einfach war Wink 
Weiterhin viel Spaß in deinem Universum

Gruß
Peter
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#48
Hallo Tom

Mein Nachbar hat unter seinem Rega Planar 8, das Excalibur  Gold. Verstärker, Unison s6. Boxen Klipsch, die 7er. Ach Phonovorstufe, das grosse Ding von Rega.
Das ist hörbar schon ne Hausnummer !!!
Mir reicht das AT. mein Dreher ist ja auch nicht unbedingt, das Mass aller Dinge.

l.g. und noch einen schönen Sonntag.  werner
Zitieren
#49
(19.11.2023, 08:25)Rainer schrieb: Hallo Tom,

kann sein das ich das damals, wo du die Rauschprobleme hattest, testhalber abgenommen hab. verlegen

Dank dem Versandhaus Quelle hast du jetzt ein "Universum" voller Musik ganz ohne High End Gedöns.  Smile 

rotweinprost

Moin Rainer,

alles easy, jetzt ist klar warum das Brummen durch Handauflegen auf den Deckel vom A2 geringer wurde. Bin jedenfalls froh die Ursache für die Masseschleife gefunden und beseitigt zu haben. Jetzt steht dem uneingeschränkten Musikgenuss nichts mehr im Weg und ich kann mit dem Universum weiter die unendlichen Weiten der vinylen Welt erforschen …
  Prost Bier


P. S.: High End ist für mich nur noch ein abgedroschener Marketingbegriff und kein Qualitätsmerkmal  Wink
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#50
(19.11.2023, 10:56)Onkel Werner schrieb: Hallo Tom

Mein Nachbar hat unter seinem Rega Planar 8, das Excalibur  Gold. Verstärker, Unison s6. Boxen Klipsch, die 7er. Ach Phonovorstufe, das grosse Ding von Rega.
Das ist hörbar schon ne Hausnummer !!!
Mir reicht das AT. mein Dreher ist ja auch nicht unbedingt, das Mass aller Dinge.

l.g. und noch einen schönen Sonntag.  werner

Hallo Werner,

das glaube ich gerne. Rega ist auch einer meiner Lieblingshersteller. Die Modelle Planar 8 und 10 hatte ich lange auf der Wunschliste und bin auf den neuen Naia gespannt, für den aber ein fünfstelliger Betrag fällig ist. 

Für einen kleinen Bruchteil davon höre ich jetzt mit einem wunderbaren Vintage-Direktriebler samt System aus den 70ern, die mal eben so meinen modernen Pro-Ject in Rente geschickt haben. Das AT ist für den Preis unglaublich gut, aber mein altes AKG gefällt mir noch etwas besser.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste