Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
China-Klon FM300A
#11
Hey Werner,
es kam anders - ich bin ja auch im SnakeOil Forum angemeldet und da hatte ein begeisterter User von seinem Kauf des FM300A berichtet. Er heißt Erwin und hat dazu eingeladen daß ihn an der FM 300A interessierte HiFi Fans gerne zum Probehören besuchen dürfen. 
Da der gute nur eine Auto Stunde von mir entfernt wohnt, habe ich mich kurzer Hand zu ihm eingeladen.
Heute Nachmittag war es dann soweit und der stolze Besitzer des güldenen Transistor Boliden hatte mich zu Kaffee und Probehören empfangen.
Erwin hört in seinem gemütlich mit Holz-Möbel eingerichtetem Wohnzimmer - das trotz Steinboden recht trocken klingt - mit einem Paar Unison Max-1 daß er bei AudioCreativ in Riedenburg gekauft hatte.
Ansonsten hatte er bisher die Max-1 artgerecht Big Grin mit einem SimplyTwo Limited Edition betrieben.
Nach einem sehr freundlichen Empfangsgespräch bei einem guten Kaffee hat mir der Gastgeber seine HiFi Vita der letzten Jahre beschrieben. Er hatte jahrelang mit Martin Logans gehört bis ihm der Sinn nach einem etwas dynamischeren "livehaftigeren" Schallwandler kam. Über einen Umweg von einem Breitband Lautsprecher Konzept von AOS Günter Damde landete er schließlich bei den bekannten Unison Max-1.

Der FM300A stand nach dem Eingangsgespräch schon bereit und hing bereits länger am Strom. 
Erwin hatte die Endstufe mit einem passiven Vorverstärker verbandelt über den seine Quellgeräte - Plattenspieler, CD Player und Streamer angeschlossen waren.
Ich hatte noch von meiner gestrigen Hörsession in meinem Keller meine geliebte GUN Gallus CD im Ohr und natürlich zum Probehören dabei. Der erste Eindruck war : der direktimportierte Chinese liefert wirklich gut ab !
Der Stimmbereich kam voll aber nicht überwarm - der Bassbereich wirkte sehr körperhaft und druckvoll, aber noch auf dem Punkt - sehr sympathisch und musikalisch !
Hiernach war Synthiepop von Depeche Mode dran - die Live In Berlin - die Synthies und der Tiefton wirkten fast schon brutal mächtig aber immer kontrolliert. Dynamik war da wenn auch etwas durch die Körperfülle etwas eingebremster als ich es von zu Hause gewohnt bin. 

Hiernach stöpselten wir meinen Unison SimplyItaly an und liessen seine Glühkolben erstmal warmlaufen, die Zwischenzeit wurde für eine weitere leckere Tasse Kaffee genutzt.  Kaffee

Als mein Italy auf Betriebstemperatur war ging es wieder mit dem bereits vorher gehörten "Enjoy The Silence" weiter.

Der kleine Italiener spielte aus dem Stand deutlich schneller und dynamischer als die FM300A den elektronischen Pop der Helden der 80er Jahre  - die wuchtig wabernde Synthie Bühne wirkte natürlich schlanker als noch eben mit dem Transistor. Die einzelnen Instrumente wie etwa der Gitarrenlauf während des Stücks lösten sich aus dem Live Geschehen wesentlich deutlicher heraus und waren plötzlich ortbar und nicht mehr so diffus um Hintergrund. 
Die Hochton Synthie Tupfer tänzelnden spielerisch und leichtfüßig über die Soundwand - was mir so vorher kaum auffiel und dann doch deutlich unterging. 
Das Andere war daß die Stimme von Dave Gahan wesentlich selbstverständlicher und bruchloser in der Mitte der Lautsprecher stand - beim FM300A hörte sich der Stimmbereich bei dieser Aufnahme eher so an als ob Horn und Bass-Treiber für sich spielten und nicht in dem Maße wie bei der Röhre verschmelzten.  Schock

Nach diesen Eindrücken war der Hausherr vom Simply Italy schwer beeindruckt und bestätigte mir daß der neue Simply wesentlich druckvoller und besser ausbalanciert agierte als sein Two.
Wir gingen dann aufs ganze und machten nochmal den Gegenvergleich - der FM300A wurde wieder angeschlossen und wurde wieder auf die Max-1 losgelassen.
Erwin führte mir mit dem Goldjungen extrem dynamische Live Aufnahmen aus seiner Sammlung vor die zur Schärfe tendieren - diese wurden mit dem FM300A deutlich wärmer und körperhafter wiedergegeben als mit seiner Röhre wie er mir versicherte.
Im Laufe des zweiten Tests des FM fiel mir aber dann merklich auf daß der 300A nicht wirklich "still" ist - ein gewisses Grundrauschen und ein auch in leisen Passagen deutlich vernehmbares Pfeifen trübte den ansonsten sehr positiven Eindruck des Chinesen.
Im SnakeOil Forum stellt sich auch jetzt nach und nach heraus daß wohl kaum wirklich "ruhige" FM300A im Umlauf sind.
Ich muß dazu sagen daß ich diesbezüglich mit meinem China Import - einen NAIM Nachbau sehr viel Glück gehabt hatte - kein Brumm, kein Rauschen.

Eine andere Eigenart ist mir immer beim Anblick des FM300A aufgefallen : Keine Lüftungsschlitze sondern ein komplett geschlossenes Gehäuse ! Der Verstärker war bei meinem Eintreffen schon ca 5-6 Stunden in Betrieb und schon mehr als handwarm, daher kann ich mir nicht so Recht vorstellen daß das auf die Dauer wirklich gut gehen mag und manche Bauteile und Lötstellen durch die thermische Belastung in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.  Confused

Vielen Dank an den Gastgeber für die Möglichkeit der FM300A Euphoriewelle auf den Grund zu gehen !
Letztenendes habe ich erstmal für mich entschieden keinen FM300A zu bestellen - der gute Erwin denkt jetzt ernsthaft über die Anschaffung eines neuen Unison SimplyItaly nach - so kann es gehen  verlegen

Lieber Gruß in die Runde
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#12
Danke Thomas 
Hochgejubelt wird viel, selber anhören wie du, wenn es geht ist richtig.  Smile
Wäre ja zu schön,  wenn der wie das Original spielen würde.
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#13
Ja, freue mich auch, das du das Teil testen konntest. Wie fällt den dein Urteil aus wenn du ihn mit anderen Transistorkollegen vergleichst ? Hier noch mal der Hinweis
ABACUS.  Aus deutschen Landen und zumindest der Kleine, der Ampino wäre hier hoch interessant. Hab ihn ja selbst. Er kostet zwar in der neusten Version auch schon um die 700 Euro, aber für das was er kann, meiner Meinung nach...RICHTIG GÜNSTIG!!! Es gibt für 50 Euro ein Testpaket. Da kann man in aller Ruhe ausprobieren. Bei Kauf werden die 50 Euro angerechnet.   https://www.abacus-electronics.de/info-s...akete.html

l.g. werner
Zitieren
#14
(20.03.2023, 13:22)Onkel Werner schrieb: Ja, freue mich auch, das du das Teil testen konntest. Wie fällt den dein Urteil aus wenn du ihn mit anderen Transistorkollegen vergleichst ? 

Hey Leute,
also die FM300A hat definitv Potential - sehr dynamisch und auch musikalisch an der Unison Max-1 eher auf der wärmeren Seite aber mit weniger Speed und Drive  als zum Beispiel der Simply Italy.
Dafür klingen halt anstrengendere und fordernde Aufnahmen gnädiger mit dem FM300A.
Ich bin mir sicher daß die FM300A auch eine von einer wirklich passenden Vorstufe profitieren würde.
Welche das sein könnte ? Keine Ahnung   Traurig
Lustig fand ich ja daß der österreichische YouTuber IamMad die FM300A eher als kantig und eher rau (an den LePetit) mit einem leicht zurückhaltenden Stimmbereich beschreibt und er ja eine eher wärmere Vorstufe von Musical Paradise mit der FM300A verbandelt:

Nach dem gestrig gehörten könnte ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen eine eher gemütliche mittenbetonte Vorstufe (nach seinen Schilderungen) wie die MusicalParadise zur 300A zu kombinieren. Huh
Der Stimmbereich an den Max-1 mit der 300A wirkte für mich voll und ausdrucksstark,  da würde ich keine zusätzliche Unterstützung einer Vorstufe haben wollen.
Wenn ich persönlich die 300A bestellen würde dann würde ich wohl im Zweifel eine NAD C165BEE dazukombinieren - die kenne ich und die ist für meine Ohren relativ neutral, ohne besondere Vorlieben für bestimmte Frequenzbereiche.

Ansonsten tue ich mir mit Vergleiche der FM300A zu anderen Transistoren eher schwer da ich diese Endstufe ja nur an einer fremden Kette gehört habe (wobei mir die Max-1 ja durchaus bekannt ist).
Grundsätzlich würde ich halt sagen die FM300A ist eher auf der wärmeren Seite - einem ASR Emitter vielleicht gar nicht mal so unähnlich. Keine Ahnung
Was mich derzeit etwas abschreckt die FM300A zu bestellen sind die Störgeräusche im Leerlauf die mich gestern dann doch etwas gestört haben.

Vor ein paar Tagen habe ich ja noch eine kostengünstigere Version des FM300A gefunden der ohne die Potis ausgestattet ist :

2023  FM300A Schaltung Neueste Version Endstufe 100w * 2/8Ω 150w * 2/4Ω| | - AliExpress

Ob der jetzt weniger anfällig ist für Einstreuungen kann ich natürlich so auch nicht sagen.

Ich persönlich sehe erstmal davon ab mir einen FM300A zu bestellen weil diese Endstufe in Kombination meiner Prototyp Max-2 mit den JBL Bässen in meinem Keller wohl zu sehr im Bassbereich Dröhnorgien anschieben würde. verlegen

Meine chinesischer Naim Endstufen-Nachbau gefällt mir persönlich besser als die 300A - im Bassbereich merklich schlanker und harmoniert sogar recht gut mit meinen Proto Maxen !
Letztenendes ist so ein Direktimport aber immer auch ein Glücksspiel - wenn ich nochmal so etwas wage, dann würde ich einen PASS Nachbau aus dem Reich der Mitte kommen lassen.. schaumermal die Risikobereitschaft hält sich seit gestern aber wieder in engen Grenzen  Kicher der SimplyItaly ist schon Klasse und passt für mich und meine Musik sehr gut.

Ein weiteres China Experiment wird es bei mir aber bestimmt wieder geben - der Spielfaktor ist schon enorm.  Big Grin

Zumal mein Naim-Klon wie auch die FM300A grundsätzlich sehr gut klingende Verstärker sind.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#15
(20.03.2023, 13:22)Onkel Werner schrieb: Hier noch mal der Hinweis : ABACUS.  Aus deutschen Landen und zumindest der Kleine, der Ampino wäre hier hoch interessant. Hab ihn ja selbst. Er kostet zwar in der neusten Version auch schon um die 700 Euro, aber für das was er kann, meiner Meinung nach...RICHTIG GÜNSTIG!!! Es gibt für 50 Euro ein Testpaket. Da kann man in aller Ruhe ausprobieren. Bei Kauf werden die 50 Euro angerechnet.   https://www.abacus-electronics.de/info-s...akete.html

Hallo Werner,
Abacus Verstärker kenne ich von unserem Forenmitglied "Waffelmann" der Endstufen dieses Herstellers an seinen RF-7 Mk II betreibt - das klingt schon richtig gut !
Aber wie gesagt meine Experimentierfreude ist nach den gestrigen Eindrücken erstmal gebremst.
Aber schaumermal ein bisserl was zum rumprobieren brauchen wir ja alle  Big Grin

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#16
...ja der gute alte Italy lässt sich nicht so schnell unterkriegen  Smile
Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.
Danke für den interessanten Bericht.
Grüße Hans
Zitieren
#17
(20.03.2023, 20:54)Hififreak schrieb: ...ja der gute alte Italy lässt sich nicht so schnell unterkriegen  Smile
Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.
Danke für den interessanten Bericht.
Grüße Hans

Hallo Hans,
der Simply ist schon ein besonders zähes Bürschchen - außerdem ist Unison mit dem Italy scheinbar wirklich eine deutlich ausgewogenere Abstimmung als noch beim klassischen Two gelungen.
Erwin war jedenfalls sehr angetan und hat die Performance des Italy sofort gefallen.  Smile
Ich habe das Prinzip eines puristischen Verstärkers schon immer gut gefunden und die Geräte die mir besonders gut gefielen (z.B. Lector ZAX 60) waren einem "klingenden Draht" schon sehr nahe.
Auch der gute SnakeOil findet das Prinzip eigentlich ganz sympathisch und hat dazu in einem seiner Videos dazu Stellung genommen.

Der FM300A ist aber trotzdem ein hochinteressanter Verstärker mit viel Potential - ich habe mich halt immer gefragt, wie weit würde man mit einem wirklich passenden Vorverstärker noch kommen ?

Schöne Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#18
Xiretsa schrieb:Quelle : SnakeOil Forum https://forum.snakeoilaudio.de/thread-11...l#pid11251

Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, vielleicht so: Wenn im Hintergrund der laufenden Musik der Drummer mit seinem Besen auf 'nem HiHat rumspielt, kann dieses hohe Besengeräusch so zwischen Tschhhhh und tssszzzz wiedergegeben werden, mal mehr oder weniger laut aber deutlich zu hören.
Hier hat der FM300A den Hörer gezwungen, genau hinzuhören, um dieses Geräusch wahr zu nehmen, ansonsten verschwamm der Besen in der Musik.

Bei der Mitteltonwiedergabe auf 'nem Breitbänder war die (durch die Aufnahme durchaus gewollte) Übersteuerung einer E-Gitarre direkt eher unangenehm und obwohl ich auf laute Musik stehe, hätte ich da heruntergedreht. Die anderen Verstärker haben da durchaus gefälliger Lautstärke produziert, ohne unangenehm zu sein - abgesehen von den Stellen, an denen der Mixer das wirklich wollte.

Bei den Bässen war es so, dass der Verstärker eher blubberte. Das Anzupfen eines Basses war deutlich leiser, ein Kickbass hat in der Dynamik etwas gelitten und bei einigen Stücken, die sehr bassbetont waren, hatte ich den Eindruck, dass der Verstärker manche unteren Frequenzen einfach verschluckt, bzw leiser wiedergibt. Kann es bauteilbedingt zu so einem Effekt kommen? - Da sind unsere AmProfis gefragt  [Bild: tongue.png]

Auf der anderen Seite hat der FM300A mit einer Laustsprecher-Kombi gefallen, bei der die anderen Verstärker eher schrill oder... - tja wie soll ich das ausdrücken: irgenwie hat der Lautsprecher in allen Bereichen etwas zuviel wiedergegeben und klang nicht gut. Mit diesem Lautsprecher kam der FM300A gut zurecht - da war nichts schrilles, man konnte entspannt Musik hören.

Mein Fazit: Der FM300A ist kein Verstärker, der alle Lautsprecher gut klingen läßt, aber das hatte ich ja bereits bei Kay's Autokino-Lautsprechern gehört. Er ist weiterhin der beste Verstärker in meinem Equipment und treibt meine Infinitys munter an. Für mein Vorhaben, einen der beiden mal aufzupimpen, habe ich jetzt ein konkretes "Hörziel vor Augen"  [Bild: tongue.png]

Würde ich zu einem Kauf in China raten?

Falls das Budget - ob ichs nun muss oder will - der limitierende Faktor ist: Eher nicht, denn wenn denn der Fall eintritt, dass der Amp nicht funktioniert, ob in Deiner Kette oder weils brummt und zischt, dann ist die Freude doch deutlich getrübt.
Hilft das Probehören eines Gerätes z.B. bei dem IKEA-Battle, wenn Du denn Deine LS mitbringst: Falls Du diesen konkreten Verstärker, sofern er Dir gefällt, auch kaufen kannst: Ja, auf jeden Fall! Beim Bestellen in China bleibt die offensichtlich hohe Streuung in der Fertigungsqualität der Geräte - kann klappen, muss nicht, da ist Deine Spielernatur oder Risikobereitschaft gefragt.

Den Bericht zum FM300A finde ich genau auf den Punkt und kann ich so unterschreiben.
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#19
Nachdem mein FM300a leicht summte und mit meinem neuen WIIM sogar sehr stark brummte habe ich ihn verkauft.
Der Klang war wie erwartet sehr schön, aber der Brumm mit dem WIIM nicht wegzukriegen.
Durch Jürgen/I'm Mad war ich neugierig auf den JLH-Klon aus China. Schlappe 180 Euro habe ich gezahlt.
Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert! Absolut still. Nix rauscht oder brummt. Der Klang ist wie von Jürgen/Mad beschrieben: Fein, Präzise, Hoch-aufgelöst, Detailliert, etwas Zurückhaltender als die FM300a aber nicht schlechter. Der Bass  kontrolliert aber mit Wumms. Ausgeprägte Bühne/Tiefe, Stimmen sehr natürlich.
Mit Lautstärke gibts bei mir eh keine Probleme > meine MAX 1 macht 94 dB.
Extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Seht Euch das Viedo von Jürgen/Mad an > voll da Core!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste