Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Etwas unterbelichtet, Cassetten, Tonbänder
#11
(03.12.2022, 16:51)Onkel Werner schrieb: Und wie verhält sich das mit Tonbandmaschinen, die eine größere Bandgeschwindigkeit hatten und auch breiter waren.
Der Boss von Shahinian schrieb vor Jahren mal in einem Hifiblatt, das wer einmal einen Betarecorder ( Video ) mit selbst aufgenommener Musik, also Mikro und Lifemusik gehört habe, nie mehr zur Platte oder gar CD zurück möchte.
Ferner behauptete er, das nur ein Viertel der Informationen von der Bandmaschiene überhaupt auf Platte übertragbar wäre.
Wie denkt ihr darüber.
Also......ich glaube das das analoge Ausgangsmaterial ( Mastertape ) schon damals, 50-60er Jahre richtig gut war. Und ich bin mir auch ziemlich sicher das heute mit digitalen Mastering mehr aus den Mastern rauszuholen ist.
Über eure Ansichten würde ich mich sehr freuen.  l.g. werner

Also ich persönlich hatte nur einmal eine Tonbandmaschine im Keller - das war eine 4 Spurmaschine von Teac die mir mal Uwe vorbeibrachte und Hartmut zum Laufen brachte. Das was da rauskam war klanglich echt der Wahnsinn - dabei war das jetzt kein audiophiles Masterband oder sowas. Vermutlich nur eine Aufnahme von Radio oder Platten - aber das Gehörte hatte beeindruckend dynamisch und offen geklungen.
Vielleicht läuft mir ja mal eine gut gewartete 2 Spur Maschine über den Weg - die zweite Tape Schleife meines Sansui AU 717 wäre ja noch unbelegt und würde auf Betätigung warten  Big Grin .
Das Tonband war ja früher das Medium um im Studio aufzunehmen - hier gab es Bänder in unterschiedlicher Dicke und Qualität.
Beim Mastering von Band auf Platte oder CD ging von der Qualität einiges verloren da beides limitierte Medien sind.
Zum Thema Tonband gibt es in YouTube einen schönen Beitrag von The Soundphile :


Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#12
Mein erstes Tape-Deck, von meinem Vater geerbt. Fast schon Studiofeeling mit diesen beiden Schiebereglern. Zusammen mit einem Grundig-Receiver in einem breiten Holzgehäuse mit eingebautem Lautsprecher, gefunden auf dem Sperrmüll und einem zweiten Lautsprecher für Stereo, von meinem Grossvater zusammengschreinert, ergab sich meine erste Anlage.

Da wurde Hitparade usw. aufgenommen wie wild.

Ach ja, die Mikrofoneingänge, an denen ebenfalls ein Lautsprecher als Mikrofon angeschlossen werden konnte. All die "Dödeltapes" mit den Nachbarskindern. War das ein Spass...
Zitieren
#13
Mein erster Recorder war ein Monogerät. Mit Micro am Dampfradio. Später ein Tapedeck um Platten oder Sandock aufzunehmen. Noch später auf WDR 3, Klassik mitgeschnitten. Lange ist es her.
Mix Tab.....auch gemacht. Einfach nur die besten Sachen aufnehmen. Später mit einem kleinen Mischpult auch verschiedene Sachen durcheinander gemischt. Mit dem Computer ging das noch viel besser.
Aber so ein richtige große Tonbandmaschiene, stehend mit grossen Spulen, davon träume ich noch heute. l.g. werner
Zitieren
#14
Die ZDF-Hitparade vom Fernseher mit Mikrofon aufgenommen und die unvermeidlichen Raucher-Huster meines Vaters als schmückendes Beiwerk auf's Band "gebrannt".
Bandmaschine war mein Grundig Tk 248.
Damals fand ich das klasse, heute möchte ich es gerne nochmal nachvollziehen.  Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste