Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ?
#1
Klubben HiFi ist ja immer für eine kleine Überraschung gut,
ich bin vor kurzem über die beiden Vestlyd Lautsprecher gestolpert - die V15C und die V12C jeweils
mit Coax Chassis in 15er oder 12 Zoll Größe .
Ob das wirklich mit einer Tannoy mithalten kann, weiß ich leider nicht hochinteressant sind die Lautsprecher aber auf jeden Fall ! huepf

   

Paarpreis der 15 Zoll Variante  V15C 1.798 € / 12 Zoll V12C 1.298 €

Vestlyd V15C – 15” Powermonitor mit echten HiFi-Qualitäten (hifiklubben.de)
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#2
Guck mal hier

https://www.fairaudio.de/news/vestlyd-v1...tsprecher/

l.g. werner
Zitieren
#3
Sehen beide sehr interessant aus, wer testet sie als erster?  Keine Ahnung Smile
Könnte klanglich eine Mischung zwischen JBL und Tannoy sein.
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,
da schau her - in München gibt es einen Klubbenhifi Store :
Luisenstraße 55, 80333 München

Da habe ich gar nicht weit hin - ist ins Pflichtenheft aufgenommen !

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#5
Würde mich über Deinen (ausführlichen) Hörtest der beiden Probanden freuen, Thomas.   Smile
Zitieren
#6
Soo heute Mittag einen kurzen Stop bei HiFi Klubben in München gemacht um
den Vestlyds auf den Zahn zu fühlen :

   
   
   
   
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#7
Die Teile machen einen wertigen Eindruck. Warum auch nicht. Viele renomierte Firmen lassen mittlerweile in China fertigen. Was auffällt. Sie strahlen sehr niedrig ab auf den Ständern. l.g. werner
Zitieren
#8
Hier noch ein Bild der kleinen 12er
   
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#9
Heute war ich zum ersten Mal bei HiFi Klubben in München .. sehr netter Laden, viele Kompakt Lautsprecher für kleines Geld und ein sehr entspannter und freundlicher Verkäufer, der mir flugs die Vestlyds mit einem kleinen NAD Streamingreceiver verbandelte. Als Quelle diente Spotify bedient über ein iPad.

@OnkelWerner
Die Vestlyds machen einen guten Eindruck - das Gehäuse wirkt optisch mit dem Kunstlederüberzug ähnlich wie eine Gitarrenbox von Marshall. Mir gefällt diese Optik sehr - ob das Aussehen der Box jetzt unbedingt wohnzimmertauglich ist muß jeder mit seinem Drachen zu Hause ausmachen  Big Grin

Zuerst habe ich die 12er hören können - der Bass der "kleinen" kam schon recht mächtig herüber, was mich auf Grund der Gummisicken mit denen die Tiefmitteltöner ausgestattet sind nicht weiter gewundert hat.
Nach ein paar Minuten weiteren Hörens kristallisierte dann schon heraus daß dem Mittelton etwas Attacke und Feindynamik fehlt. Tonal ist der Stimmbereich für mich schon okay - etwas warm abgestimmt aber leider mit einer leicht nasalen Note, aber die kann so manche Tannoy wiederum auch nicht verbergen.
Ich kann mir nicht vorstellen daß man diese Lautsprecher in einer typischen Münchner Single Wohnung zu laufen bekommt ohne mit seinen Nachbarn in plötzlichen Feindkontakt zu treten  Lips .
Es ist nämlich so daß diese Lautsprecher erst mit Pegel so richtig Spaß machen - auch wenn hier und da schon ne Schippe Feininformation fehlen mag (oder vielleicht gerade deswegen  Kicher ) . Diesbezüglich kann ich mir nicht vorstellen daß die Vestlyds wirklich mit einem Röhrenverstärker harmonieren werden - der mächtige Tiefton braucht schon Kontrolle.

Dann ein Wechsel zur 15er - der Bass wirkte vor der Schaufensterfront deutlich kontrollierter, das Klangbild war aufgeräumter und besser ausbalanciert. Im Höhenbereich konnte man hier einen kleinen Peak vernehmen - die grundsätzliche Grobschlächtigkeit im Mittenbereich wurde mit dem größeren Chassis leider nicht wirklich besser.

Also Grundsätzlich machen die Vestlyds schon richtig Laune besonders wenn sie im richtigen Raum stehen - d.h. in einer Dachgeschoßwohnung - mit viel Trockenbau der ordentlich Bass wegschluckt - könnte das schon was werden 
(wenn die Nachbarn dann auch stocktaub sind Big Grin ).
Damit dann ein paar rotzige alte Scheiben aus den 70ern wie alte Led Zeppelins oder gar Spacerock ala Hawkwind.. das natürlich auf Vinyl und mit einem Verstärker der den wunderschönen Coax Chassis ordentlich in den Hintern tritt..
Also Definitiv ein Spaß Lautsprecher auf ordentlichem Niveau.
Müssen die Tannoy Leute beunruhigt sein ? .... eher nicht..  Wink

Mein Wunsch wäre wenn HiFi Klubben eine Variante der Vestlyds mit hart aufgehängten Chassis herausbringen würden, denn damit wäre der mächtige Bass schnell kein Thema mehr und das Klangbild deutlich ausgewogener. 
Ich verstehe halt auch nicht warum man Lautsprecher die auf niedrigen Ständern auf dem Boden stehen sollen und dadurch sowieso mehr Bass auf die Hüften bringen dann noch mit Gummisicken - Chassis bestückt Keine Ahnung .

Vielen Dank nochmal an HiFi Klubben München für die Möglichkeit diese beeindruckenden Schallwandler hören zu können.

Schöne Grüße in die Runde
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#10
Du sprichst mir aus der Seele
Genau das hab ich mich auch gefragt. Müssen die Tannoy Leute beunruhigt sein ? .... eher nicht.. 
Warum keine gefaltete Sicke ? Gehen die bei leisen Lautstärken ? Nur, denke mal hier sollte man die Kirche im Dorf lassen. Für den Preis (Ständer kommen noch dazu ) werden sie ihre Liebhaber finden. l.g. werner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste