Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ?
#11
Hey Werner,
klar werden die Vestlyds ihre Fans finden - Laune machen sie ja. Big Grin
Aber der dominante Bass wird bei vielen Leuten Ärger machen.

Indiana Line hatte vor ein paar Jahren einen klanglich gar nicht so unähnlichen Lautsprecher herausgebracht.. die DJ Serie.. die waren im Tiefton ebenfalls keine Kostverächter..  Lips hatten aber auch ihren Fun Faktor..

   
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#12
Also wenn ich dich recht verstehe......ist der Bass, egal bei welcher Lautstärke zu dominant ? Dann liegt das an den Gummisicken Oder ?
l.g. werner
Zitieren
#13
(29.11.2022, 20:10)Onkel Werner schrieb: Also wenn ich dich recht verstehe......ist der Bass, egal bei welcher Lautstärke zu dominant ? Dann liegt das an den Gummisicken Oder ?
l.g. werner

Hallo Werner,
alleine an den Sicken liegts natürlich nicht aber mit den Gummisicken ist eben eine weiche Aufhängung des Chassis verbunden. Das bedeutet daß diese Chassis deutlich tiefer spielen - im Verbund mit einem evtl. schwächer dimensionierten Antrieb/Magneten kann das ganze auch mal schwammig werden.
Hart aufgehängte Treiber mit Papp Sicken spielen natürlich von Haus aus nicht so tief.
Es gab da vor kurzem bei Snake Oil einen guten Beitrag zu dem Thema "Raum und Lautsprecher".. kann man sich anschauen..
Ich kann mir aber auch vorstellen daß eine Vestlyd wenn sie auf einem höheren Lautsprecher Ständer steht auch etwas schlanker spielen wird ...

Schöne Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#14
Bin müde....schreib morgen weiter. Euch allen eine gute Nacht. l.g. werner
Zitieren
#15
Dankeschön für Deinen literarischen und fotografischen Bericht, Thomas!

Da ich als alter Tannoy-Fan bei diesen Vestlyd-Lautsprechern eine optische Verwandtschaft zu den Schotten assoziierte, scheinen sie wohl keine ernsthafte Konkurrenz im tonalen Bereich darzustellen.  Smile

Für den "schmaleren Geldbeutel" könnten sie aber eine bezahlbare Alternative sein, wenn der Spaßfaktor, wie von Dir beschrieben, gegeben ist.
Der wummernde Bass oder besser der zu dominante Bass könnte möglicherweise durch größere Entfernung zum Fußboden gezähmt werden. Passende Verstärker vorausgesetzt.

Eine Frage noch, braucht es tatsächlich gehobene Lautstärke, um den Fußwippfaktor zu aktivieren oder war Deiner Meinung nach lediglich ein ungeeigneter Verstärker angeschlossen?  Keine Ahnung
Zitieren
#16
Danke Thomas
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#17
Danke für den schönen Bericht Thomas.

Ich bin mal gespannt was der Snake Oil Audio für Ständerboxen zusammenzimmert.
Die Vestlyds liegen ja auch in der angedachten Preisklasse - aber man muss sie nicht selbst zusammenbauen.

Ich bin immer noch begeistert von meinen Zingalis.
Obwohl ich gerade erst wieder gelesen habe, dass sowieso nichts über den Über-Lautsprecher Max 1 geht :=)

Grüße
Fritz
Zitieren
#18
(01.12.2022, 19:15)Biber2 schrieb: Danke für den schönen Bericht Thomas.

Ich bin mal gespannt was der Snake Oil Audio für Ständerboxen zusammenzimmert.
Die Vestlyds liegen ja auch in der angedachten Preisklasse - aber man muss sie nicht selbst zusammenbauen.

Ich bin immer noch begeistert von meinen Zingalis.
Obwohl ich gerade erst wieder gelesen habe, dass sowieso nichts über den Über-Lautsprecher Max 1 geht :=)

Grüße
Fritz

Hallo Fritz - Danke für Deine Rückmeldung!
Wußte ja gar nicht daß Du inzwischen Zingalis hast - leider liest man von diesen bestimmt sehr guten Lautsprechern hierzulande sehr wenig, was wohl auch daran liegen könnte daß der Vertrieb hier in Deutschland nicht immer durchgehend gegeben war. schläfrig
Also ich mag ja die Max-1 auch sehr gerne (auch wenn sie sicher nicht perfekt sind) aber wir wissen ja um die Begeisterungseruptionen von Werner, mein Gott ist doch schön wenn er seinen Spaß mit den Hörnchen hat. 
Aus den Zutaten die Snake Oil gewählt hat läßt sich auch ein sehr spaßiger Lautsprecher zusammenbauen - ein echter Nachbau der 4425 wird das wohl eher nicht  verlegen

Lieber Gruß
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#19
https://www.hifiklubben.de/c/22/vestlyd-live-louder/
Schöne Werbung für die Vestlyd Spaß-Kanonen  Smile
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#20
(03.12.2022, 00:33)Thomas74 schrieb:
(01.12.2022, 19:15)Biber2 schrieb: Danke für den schönen Bericht Thomas.

Ich bin mal gespannt was der Snake Oil Audio für Ständerboxen zusammenzimmert.
Die Vestlyds liegen ja auch in der angedachten Preisklasse - aber man muss sie nicht selbst zusammenbauen.

Ich bin immer noch begeistert von meinen Zingalis.
Obwohl ich gerade erst wieder gelesen habe, dass sowieso nichts über den Über-Lautsprecher Max 1 geht :=)

Grüße
Fritz

Hallo Fritz - Danke für Deine Rückmeldung!
Wußte ja gar nicht daß Du inzwischen Zingalis hast - leider liest man von diesen bestimmt sehr guten Lautsprechern hierzulande sehr wenig, was wohl auch daran liegen könnte daß der Vertrieb hier in Deutschland nicht immer durchgehend gegeben war. schläfrig
Also ich mag ja die Max-1 auch sehr gerne (auch wenn sie sicher nicht perfekt sind) aber wir wissen ja um die Begeisterungseruptionen von Werner, mein Gott ist doch schön wenn er seinen Spaß mit den Hörnchen hat. 
Aus den Zutaten die Snake Oil gewählt hat läßt sich auch ein sehr spaßiger Lautsprecher zusammenbauen - ein echter Nachbau der 4425 wird das wohl eher nicht  verlegen

Lieber Gruß
Cola
Thomas

Morjen morjen,

ist zwar schon länger her -

aber da kann ich noch was zu sagen:

die Vestlyds hatte ich noch nicht hier, und mein Interesse verebbte, nach dem was ich alles drüber gelesen habe, besonders im Hifi Forum wird man da fündig - da haben die Leute teilweise Bilder eingestellt von massiven Verarbeitungsfehlern.

Die Max 1 - steht immer noch hier - und nein, ich schrieb nie, das ist die Über Alles Box -

nur für mein großes Wohnzimmer gilt das, weil sie da einfach besser paßt, als alles andere, was ich dort probierte in den letzten 25 Jahren.

Mein Lieblingslautsprecher ist auf Dauer dennoch overall die Thivan Eros 9 Anni. Und auch das nur, für den Kellerraum- nicht das Wohnzimmer, da würde sie kein Land gegen die Max sehen - und massiv an den Raum im Keller angepaßt - sonst würde die quakenSmile

Zu Zingali - in der Tat schöne Lautsprecher, vor - uff- das dürften 15 Jahre her mehr her sein, vertrieb die ein Freund von mir in Brachtal neben Tannoy und Manger- und meine Frau und ich hörten uns da massiv durch.

Bereits die kleine Einsteigerbox war schön anzuhören:

   

Insgesamt fehlte mir bei den Zingali Modellen im Direktvergleich mit diversen Tannoys die Offenheit im Hochton - das klang immer alles sehr gnädig obenrum.

Später hörte ich mehrmals in Wiesbaden bei Teac Deutschland Zingali, da der damalige Verkaufsleiter Don Schone die dort im großen Hörraum stehen hatte und vorführte - an sündhaft teurer Esoterik Elektronik.

Auch dort gefiel mir das sehr gut, mit dem Abstrich, daß ich es etwas lebendiger von Tannoy her gewohnt war.

Esoteric sattelten dann später auch um auf Tannoy und ich meine Triangle - und ließen letztendlich bei Tannoy obendrein eigene Boxen herstellen vom Dr. Mills.

Wenn ich mich recht erinnere hatte der Entwickler von Zingali eine Zeit lang sogar eine Präferenz für ASR Emitter.

Ich hab da bei ASR im Werk mal Messebilder gesehen, von Las Vegas, ist aber lange her.

Zingali ist dann wahrscheins vom Character ähnlich warm und gefällig abgestimmt, wie die von Thomas gehörten Vestlyds.

Und damit das genaue Gegenteil einer Max 1 . Ich kann mich für so was auch begeistern - meine Thivan sind auch mehr auf der warmen und vollmundigen Seite - daher nutze ich die ja so ausgiebig für Rock/Metal.

Damit sind Aufnahmen ein Genuß, die einen über eine Klipsch oder Tannoy schier anplärren!

Das geht natürlich zu Lasten der Durchsichtigkeit bei einem Orchester oder Jazz Ensemble -

alles ein Geben und Nehmen.

Von meiner Thivan hatte ich ja den Nachfolger im Hause, die Ultra - die massiv offen und transparent und schnell spielte- alles weit besser - dennoch - verkaufte ich die wieder und behielt meine Grandma AnniSmile

Die Ultra war so offen und spritzig, daß ich vor meiner Max 1 dachte, ich hab Watte in den Ohren!

Alles nicht so einfach, wie man es gerne hätte! Smile

Morjen morjen,

jetzt erinnere ich mich, auch im KK Forum war das ein Thema -

hier, was meine Recherche im HF ergab und warum ich mich selbst nicht mit weiter auseinandersetzte:

Zitat mich selbst vom 4.12.2022:

Oh,

die Vestlyds sind gerade heiß thematisiert im Netz.

Betreutes Hören
Deutsches Analogforum
und eben fand ich auch nen link im deutschen HF-

leider, wenn man da runterscrollt - kommen Bilder -
und es scheint wohl Verarbeitungsprobleme zu geben,
die auch nach Umtausch nicht besser wurden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-40629-2.html#top

Das ist jammerschade.

Ich muß aber sagen - zumindest innerseitig am Koax habe ich solche Blasen auch an vielen Tannoys erlebt - das scheint normal zu sein und mit dem Klang nix zu tun zu haben.

Hakelig wird es nur, wenn das so dick ist - daß keine Luft mehr zwischen Bass und Horn ist - das merkt man, indem man den Basstreiber mal bewegt - wenn der am Horn mechanisch schabt und Kratzgeräusche von sich gibt - dann ist das ein Fehler - und das habe ich auch schon erlebt an Tannoys.

Die abgebildete Delle in der Gummisicke sieht für mich nach Transportschaden aus, so was kenne ich fertigungstechnisch gar nicht.

Insgesamt, was ich heute im HF lesen konnte, ernüchtert mich eher ein wenig.

Interessant hingegen finde ich, daß dort geschrieben wird, daß wohl keine Weiche verbaut ist - sonder das wohl nur mit nem Kondensator vorm Koaxialhorn läuft - wäre ja wie bei der Eros.

Die 38er Pappe soll wohl voll mitlaufen - woher die Leute diese Erkenntnis haben, weiß ich nicht, Bilder von innen habe ich noch keine gesehen, außer dem Schnittfoto auf der offiziellen Webseite.

Jedenfalls das Netz füllt sich recht schnell zu diesen Lautsprechern.

Schaun wir mal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste