Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenwaschmaschine
#11
Bei mir tut eine amerikanische Nitty Gritty ihren Dienst und das zu meiner äußersten Zufriedenheit , einziger Nachteil ist der lautstarke Motor der Absaugvorrichtung , hört sich an wie ein Ford Mustang mit 5 Liter Hubraum huepf

   
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#12
(15.10.2022, 22:11)Thomas74 schrieb: Bei mir tut seit Jahren eine SB1+ ihren zuverlässigen Dienst. 

Die Maschinen von Sven Berkner sind tolle Dinger. Ich wusste z.B. gar nicht, dass die heute noch gefertigt werden. 

Ich selbst habe vor vielen Jahren zuerst mit Knosti, dann mit der Schmalspur-Nitty Gritty aus USA angefangen. Da schloss man dann an den kleinen witzigen Kasten seinen Staubsauger an. Da mir das ziemlich schnell den letzten Nerv geraubt hat, kam dann erstmal eine VPI. 

Hmm, Thema Flächensauger; reinigt man nur einzelne Schallplatten, dann ist alles ok, aber sobald die Samtlippe des Absaugarms eine gewisse Feuchtigkeit erreicht hat, dann leidet die Absaugung an der Stelle der Einlaufrille. Also greift man auf ein Mikrofasertuch zurück, wenn man die Schallplatte in die Innenhülle befördern will. 

Thema VPI: Das ist halt amerikanische Fertigungsqualität; Serienwaschen mag das grobschlächtige Getriebe nicht wirklich und läuft heiß, schlägt dann auch irgendwann aus und nervt.

Also wurde das Getriebe gerichtet und das Ding durfte wieder gehen. 

Es kam dann ein Punktsauger, weil der nämlich auch die Einlaufrille immer sauber saugt und das Ding ist leise, so leise dass man dabei sogar Schallplatte hören kann. Ich nutze also seither vollkommen zufrieden eine Minos.
Zitieren
#13
Guten Abend,
dem Hannl Einstiegs Model folgte vor einigen Jahren eine Levar Twin. Gab's damals in einer Sonderaktion und meine Hannl wurde in Zahlung genommen. Bisher wurden ca. 500 Platten damit gewaschen, hatte auch schon mal nen' Waschgang mit ca. 30 Platten am Stück. Wenn die Samtlippen zu feucht sind lass ich mit Pausen etwas länger absaugen.
Praktisch ist halt dass gleich beide Seiten gereinigt werden. Spaß machts aber trotzdem nicht, zumal die Maschine auch recht laut ist.
Hergestellt werden die Maschinen, soweit mit bekannt ist, bei mir um die Ecke von Clearaudio.

Viele Grüße,
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
(19.07.2023, 12:33)Bodi schrieb: Hallo in die Runde,

hier mal ein Rettungsvorschlag wenn der Saugmotor seine Dienst einstellt.
Wie in meinem Fall bei der Hannl Micro .Ersatz-Motor in der Größe war nicht mehr zu bekommen.
Alle Nass-Saugmotoren die im www.  zu finden waren passten in der Höhe nicht.
Entsorgen wollte ich sie nicht da der Rest ja noch tadellos funktionierte.
Blieb also nur noch eine Externe Lösung übrig.
Modell Kallax von Ikea machts möglich. huepf

Hallo Dirk - die Rettung Deiner Hannl finde ich ja mal Klasse, dann noch in Verbindung eines IKEA - "Lifehacks"  huepf
Finde ich toll wenn man so ein teures Gerät noch reparieren kann, und gut für die Umwelt ist es ja auch.
Mußtest Du beim Tausch des Motors noch etwas an der Stromversorgung/Elektronik der Hannl ändern ?

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#15
Mechanische Reinigung oder Vorreinigung alles Wunderbar….ggfl. Auf 1.- Plattenspieler aus Plastik.



Die Herrschaften aus Polen bieten sämtliche Tools an.

Selbst Trocknung am Industriesauger ist vorhanden…..

Das Ultraschallbad (wie auch von Kuzma empfohlen) mit Doppelfrequenz…mal schauen….

ob zusätzliche Absaugung …..oder Lufttrocknung im Ständer und mit PC-Lüfter an USB Netzteil… dem DIY sind keine Grenzen gesetzt…..

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste