Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garrard SP 25 : Mitbringsel vom Flohmarkt Basel
#1
Photo 
Am vergangenen Sonntag war ich in Basel (CH) unterwegs auf dem Flohmarkt, dort entdeckte ich einen mir nicht bekannten Garrard Player Sp 25. Schon optisch erinnert der Player an Dual Modelle der 70er Jahre. 
Gegen Ende meines Rundganges schaute ich nochmal am Stand vorbei und der Anbieter hatte gerade eingepackt und wollte den Markt verlassen. 
Jetzt sah ich die Chansce den Player günstig einzukaufen.
Ich : "Was haben Sie sich Preislich vorgestellt ?"
Er : "25 Franken"  und dann "im Brockenhaus kostet der normal 80 Franken"
Ich : "neh 20 sind Ok, da fehlt die Nadel und der Deckel sieht kacke aus."

Also eingesackt und ins Haus meiner Schwester zurück geschleppt, dort angekommen erstmal die Ernüchterung :
Stecker rein : Motor dreht sofort los, ca 5 Umdrehungen und klackert dabei, Automatik hängt komplett und nach den 5 Umdrehungen hängt der Motor fest. Angry

jetzt eventuell hier : 
   

Heute morgen zurück in der Heimat hab ich mich dem Player mal von unten genähert 
   

1. Der Motor : 

Der Rotor hängt fest da sich eine Scheibe gelöst hat und verrutscht sobald der Motor losdreht, also Motor zerlegt und diese Scheibe die original auf dem Rotor verklebt ist wieder mit 2 K Kleber verklebt, zusammen gesetzt und siehe da, der Motor dreht geräuschlos und gleichmäßig. Natürlich etwas neues Feinöl in die gereinigten Gleitlager gefüllt

2. Der defekte ON Schalter : 
Der micro Schalter der vom Gestänge geschaltet wird sobald man auf ON steht ist zerbröselt. 
Also raus damit und in der Ersatzteilkiste gewühlt , ein vergleichbares Exemplar ausgegraben und mit dem Alteil verschraubt. Und dann eine neue Betätigung gebastelt und mit dem Gestänge verklebt. 

   

to be continue......

   
3. Die Automatik
Das Steuerrad das wie bei Dual die Automatik Funktionen auslöst ist Festgebacken, als raus damit und das verhärtete Fett entfernt, neu geschmiert.

Das ist der jetztige Stand des Gerätes. Ein abschließender Test folgt wenn der 2 K Kleber vollständig ausgehärtet ist.
Also morgen.
Infomativ ist noch, das der Player wohl von Dual gebaut wurde (Laut NET zumindest) die Auffallende Ähnlichkeit scheint das zumindest warscheinlich zu machen. Gut gelöst finde ich die Chinch Anschlüße im Gerät da kann man fix von 5 Polig DIN auf Chinch umstecken .


Schade das man hier keine bilder in den Text einfügen kann, dann wäre es schöner.
Aber event. geht das ja , nur müsste mir das einer Schritt für Schritt erklären.

Der obige kurz Bericht ist typisch für mich und mein Hobby, mit solchen Basteleien verbringe ich viel Zeit und finanziere auch mein Hobby damit. Irgendwann wird der Player verkauft, wenn er langweilig für mich geworden ist und der Gewinn fließt dann in die Hobbykasse.......
Zitieren
#2
highfreek schrieb:Schade das man hier keine bilder in den Text einfügen kann, dann wäre es schöner.

Aber event. geht das ja , nur müsste mir das einer Schritt für Schritt erklären.

Hallo Highfreek,
vielen Dank für Deinen Beitrag bezüglich der Instandsetzung Deines tollen Garrard Drehers !

Grundsätzlich kann man in unserem Forum auf zwei Wege Bilder einfügen :

1. Über einen Externen Provider
Die Bilder liegen auf einem externen Webspace, damit die Bilder im Beitrag angezeigt werden muß man lediglich über die Funktion "Bild einfügen" einen Link auf das Bild im Beitrag setzen.
Das hast Du in Deinem Beitrag gemacht, hat aber nicht funktioniert da Deine externe Bilder Cloud "ibbco" anscheinend den Dateinamen des Bildes nicht richtig in der verlinkten URL mit Dateiendung benennt.
Ein zuverlässiger Upload Service für Bilder ist z.B. abload.de , das wird gerne auch für Forenbilder genutzt.

2. Bild im Forum hochladen als Attachment
Im Feld "Attachments" kann man das betreffende Bild direkt ins Forum hochladen und im Beitrag anzeigen lassen.
Hierzu muß man zuerst in das freie Feld unter Attachments klicken. Das Feld kann man nicht übersehen weil es mit dem Text "Zum Hochladen können Sie hier klicken oder die Dateien direkt in dieses Feld ziehen".
Wenn das Bild dann hochgeladen wurde wird der Dateiname angezeigt, neben dem Dateinamen kann man auf den Button "Im Beitrag anzeigen" klicken (Vorher muß man im den Ort im Beitrag markieren wo das Bild angezeigt werden soll indem man den Cursor an die betreffende Stelle setzt).
Die maximale Größe eines Bildes beträgt 1,95 MB pro Bild !
Wenn das Bild zu groß ist empfiehlt es sich es die Auflösung des Bildes mittels Skalierung einer Bildbearbeitungssoftware zu verkleinern.
Online kann man das z.B. über die Seite : https://www.iloveimg.com/de
über die Funktion " Bild skalieren " erledigen.

Ich habe Deine Bilder selber über meine Bildbearbeitungssoftware verkleinert und in Deinen Beitrag hochgeladen.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#3
Ah ja…das sind die Berichte die Spaß machen beim lesen. Altes wieder gangbar machen. Smile
Gerne mehr davon!

Viele Grüße
René
°°° Carpe that fuckin´ diem °°°
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste