Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio Creativ Headshell HS-01 als Jelco Ersatz
#1
Hallo,
Bei meinem letzten Besuch in Riedenburg hat Max Krieger mir ein Headshell in die Hand gedrückt.  Audio Creativ lässt es in Anlehnung an das nicht mehr erhältliche Jelco HS-25 fertigen. Da ich aktuell privat und beruflich sehr eingespannt bin komme ich leider erst jetzt zum Schreiben. Es ist ein wenig schwerer als das Jelco und es rutscht nicht so locker in die sme Aufnahme des Tonarms. Da der Kontaktblock ein wenig dicker ist als beim Jelco muss man es ein wenig andrücken. Ich habe den Eindruck bei Verwendung dieses Headshells wird die Musik dynamischer wiedergeben als bei dem von mir gerne verwendeten HS-25. 

Ich habe Max gebeten ein paar Worte dazu zu schreiben:

Anbei nun Info´s über unser Headshell HS-1.
Dieses haben wir nach Art der geschätzten Jelco´s nach unseren Vorgaben weiter modifiziert, damit es noch einen deutlich strafferen Sitz mit den SME-Bajonet-Verbindungen der am Markt befindlichen Tonarme eingeht. Diese HS-1 Headshell sitzt bei den meisten Tonarmen die wir zum Test verglichen so spiellos fest, dass es fast einem durchgehenden Tonarm entspricht. (Die original Jelco´s dagegen haben deutlich mehr Spiel beim aufstecken und werden meist nur durch die beiden Führungsstifte im Gewinde gehalten.)
Diese hervorragende Anbindung bzw. Konstruktion des HS-1 kommt der Dynamik und dem Timing deutlich entgegen. Die äußerst wichtige Azimut-Einstellmöglichkeit über die seitliche Schraube mit beiliegendem Imbusschlüssel ist ebenfalls vorhanden.
Durch das hohe Gewicht von 15,8 Gramm (Jelco 13 Gramm) passt es natürlich zu allen aktuelleren Tonarmen oder zu den Klassiker wie z.B. die Fidelity Research, Ortofon usw. Alle Jelco Tonarme und diejenigen, die von Jelco für div. Firmen als OEM gebaut wurden und alle, für die es auch zusätzliche Gegengewichte gab und weiterhin noch angeboten werden
Großen Vorteil genießen all die leichten Tonabnehmern in den Kunststoff-Gehäusen wie z.B. Excalibur, Audio-Technica, Hana uvm. Für all diese Systeme ist dieses Headshell eine prima Lösung um den Tonabnehmern durch die höhere Masse deutlich mehr Laufruhe und Abtastsicherheit, vor allem auch bei hohen Abhör-Lautstärkepegeln, die auf den Arm eintreffen, zu bieten.
Das Headschell ist nicht geeignet für die früheren Tonarme der 80er Jahre und den Billig-Spielern die damals mit SME-Anschlüssen zuhauf am Markt angeboten wurden. Es sei denn, das Gegengewicht konnte, meist mit im Zubehör mitgelieferten Beschwerungsringe, angepasst werden.
Im Lieferumfang sind zusätzlich zu den Schraubenset mit Beilag-Scheiben und Inbusschlüssel jeweils 2 speziell gefertigte, extrem leichte Alu-Distanzplättchen von jeweils 1,5mm Höhe enthalten. Dadurch kann auch bei nicht in der Höhe verstellbaren Tonarmen alle Arten von Tonabnehmersystemen, ob sehr niedrige wie die der Excalibur Serie oder bis zu den hohen Dynavector Tonabnehmern, problemlos und korrekt eingebaut werden.
Es kann vorkommen (wir hatten dies bisher nur an einem Tonarm aus Asien festgestellt), dass durch die etwas im Durchmesser minimal erweiterte Bajonett-Steckführung, der eben für besten Sitz sorgt, dieses HS-1 Headshell nicht einzustecken war.
Sollte dieses mal Vorkommen, nehmen wir das Headschell selbstverständlich wieder zurück.
 
Das HS-1  bieten wir nur in schwarzer Ausführung  zum UVP von 89,-- Euro an. Als EMT-Version mit 25,-- Euro Aufpreis.



Für mich nicht nur preislich eine echte Alternative zu den mittlerweile gebraucht sehr teuren Jelco Headshells.

Gruß Björn
Zitieren
#2
Hallo Björn,
hast Du auch ein Bild dazu?
Grüße Hans
Zitieren
#3
Hallo Hans,
Bin Gerade unterwegs und habe nur diese.

   

   

   

Ich kann später gerne noch welche machen.

Gruß Björn
Zitieren
#4
Danke Björn,
optisch ähneln sie den Jelco.
Gruß Hans
Zitieren
#5
Hallo,
Ich habe jetzt mal ein wenig Headshells verglichen. Auch wenn ich noch genug Jelcos in Reserve habe, hole ich mir noch 1-2 Audio Creativ Headshells. Für mich klingt es deutlich dynamischer als mit den Jelcos.

Gruß Björn
Zitieren
#6
Geometrisch / bautechnisch ähnelt das HS-01 auch sehr den Yamamoto Headshells wie.z.B dem HS -1A ( ein Schelm wer nun böses denkt Zunge  )

Gut im Gewicht und Material unterscheiden sie sich dann doch , das HS-1A wiegt 9,6 gr. das HS-01 15,8 gr.

   

   



Gruß LowFi
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#7
LowFiGeometrisch / bautechnisch ähnelt das HS-01 auch sehr den Yamamoto Headshells wie.z.B dem HS -1A ( ein Schelm wer nun böses denkt Zunge  )


Hallo, LowFi,
Ich glaube da bist du auf dem Holzweg Kicher

   

   


Die sind den HS25 nachempfunden. 

Ich habe mittlerweile zwei  Big Grin

Gruß Björn
Zitieren
#8
Hey Björn , Recht hast Du  verlegen ......bei diesen eingestellten Pics ist das nachvollziehbar , habe ja auch nie gesagt das die Replika von Audio Creativ schlechter als die Original Jelco sind, offensichtlich ganz das Gegenteil !  Mir fiel nur die Bauform ins Auge deshalb mein Bezug auf Yamamoto Heashells, zudem wusste ich bisher nicht das der Max Krieger selbst Headshells anbietet und das zu einem fairen Preis .
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#9
Alles gut den Holzweg konnte ich mir nur wegen der Headshells aus Holz von Yamamoto nicht verkneifen  Prost Bier

Gruß Björn
Zitieren
#10
Bei Die Nadel gibt es das €20 günstiger

https://www.dienadel.de/headshell-jelco-...-353641331
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste