Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Advance Paris
#1
Ungewöhnlich für mich eröffne ich mal hier bei den Transen ein neues Thema zu Advance Paris.

Mir gefällt die ClassicLine X-A160 EVO optisch und vom Aufbau her ausgesprochen gut, zudem scheint mir der Preis überaus fair. Gibt es hier in dieser kleinen Runde Erfahrungen zu Advance?
Zitieren
#2
Showgeräte mit maßigem Klang, ich hatte mal den großen Vollverstärker aus der Vorgängerserie. Plump mit viel Bass, aber nicht mehr. Damals waren mir aber auch andere Sachen wichtiger und ich mehr Rock, Punkrock, etc. gehört. Zwar höre ich solche Sachen immer noch ab und an aber heute eher Jazz, Singer Songwriter und ein wenig Klassik.
Zitieren
#3
@Tischi
Advance Paris - (früher Advance Acoustic) leider kenne ich die aktuellen Geräte nicht.
Früher hat es auf deren Messe-Demonstrationen genauso geklungen wie es unser Christian beschrieben hat.
Ob das jetzt aber an Raum/Lautsprecher oder der Elektronik gelegen hatte, kann ich Dir aber auch nicht sagen - es war halt aber schon betont fett.  Keine Ahnung
Wenigstens ist das von Dir verlinkte Gerät nur eine Endstufe - da könntest Du doch eine schicke Röhrenvorstufe dazu bauen  Big Grin
Für welche Lautsprecher willst du Die Endstufe denn nutzen - für die Kugeln ?

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#4
Für die Kugeln? Um Himmels Willen nein, ich will die nicht nochmals sprengen Kicher 
Der kleine Onkyo reicht da vollends, zudem, wo sollte diese Endstufe auch hin?

Manchmal frage ich mich, wie es oben in meiner Genussecke wohl abgeht, wenn die Tobians mal von einem dicken Transistorbrummer gefüttert werden und so schaue ich mich immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt um, wo mir eben diese Advance ins Auge gestochen ist, welche selbst neu relativ günstig scheint.

Andererseits will ich gar nicht auf Röhren verzichten, auch nicht in Zeiten drohender Stromknappheit und steigender Energiepreise. Glücklicherweise wohne ich in einem modernen, gut isolierten Haus mit einer Wärmepumpe und zahle auch nächstes Jahr umgerechnet keine 20 Cent pro kWh.
Zitieren
#5
(15.09.2022, 10:49)Tischi schrieb: Manchmal frage ich mich, wie es oben in meiner Genussecke wohl abgeht, wenn die Tobians mal von einem dicken Transistorbrummer gefüttert werden und so schaue ich mich immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt um, wo mir eben diese Advance ins Auge gestochen ist, welche selbst neu relativ günstig scheint.
Hallo Simon,
ja ich kenne diese Überlegungen und habe auch schon diesbezüglich bei mir zu Hause herumgedoktert.
Aus meiner Erfahrung heraus können Transistor Amps an Lautsprechern mit PA Chassis natürlich auch sehr gut klingen, letztenendes muß es halt passen und gefallen. 
Aber dieses Leichtigkeit und das federnde eines guten Röhrenverstärkers im Verbund mit so einem Lautsprecher erreicht das halt eher nicht so. Ich finde auch zuviel Dämpfungsfaktor holen zwar mehr Tiefton aus den Pappen heraus - aber sie klingen dann eben auch ein stückweit nicht mehr so lebendig.
Ich habe ja eine kleine Transistor Kombination - die Cyrus Vorstufe in Verbindung mit einer chinesischen Naim Nachbau NAP als Endstufe (2 x 70W) das klingt schon auch sehr dynamisch, komischerweise haut diese Kombo aber Drum Attacken weniger energisch raus als der kleine Unison Simply den ich habe.
Zum Musikhören würde die Cyrus/Chinaim Geschichte aber trotzdem qualitativ vollkommen reichen.

Ich finde puristische Transistor Verstärker mit nicht zu hoher Leistung wie z.B. Heed Obelisk / Musical Fidelity Herdplatte usw. diesbezüglich recht erfolgsversprechend.
Andererseits geht mein alter Sansui AU 717 auch sehr gut mit meinen Cornwall Nachbauten vermutlich weil auch der Dämpfungsfaktor dieses Verstärkers nicht allzu hoch ist  Keine Ahnung
An meinen Max-2 Prototypen klingt der Sansui dumpf und wie eingeschlafene Füße.  Kicher

Mit unterschiedlichen Verstärkerkonzepten an wirkungsgradstarken Lautprechern zu experimentieren ist also immer eine sehr spannende Sache.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#6
Dann würde ich Croft als Transistor/Hybrid empfehlen, die haben das "federnde" im Bass und klingen auch sonst sehr untechnisch, an die Klangfarben einer guten Röhre (vor allem SET) kommen sie zwar nicht heran, aber sonst super Geräte meiner Meinung nach.
Wen die fehlende Fernbedienbarkeit stört, kann diese von einem guten Radio- und Fernsehtechniker nachrüsten lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste