Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elipson Planet L
#21
Der Händler hat bereits ein neues Paar beim Importeur bestellt und ich werde sie nach unserer Ferienwoche in den Bergen bei ihm direkt selber abholen, sofern er sie bis dann hat. Sind zwar insgesamt 3h Fahrzeit, dafür habe ich dann hoffentlich zwei ganze Kugeln. So kann ich die durch einen Asteroidensturm schwer in Mitleidenschaft gezogenen Planeten auch gleich entsorgen.

https://www.nationalgeographic.de/video/...des-mondes

Bin froh, trotz des höheren Preises bei einem schweizer Händler mit Fachgeschäft bestellt zu haben. Nur wenige Fahrminuten von meinem Wohnort gäbe es noch den Müller & Spring, aber ich habe es bislang noch nicht dort hin geschafft, zudem führt er Elipson nicht. Leider ist Riedenburg so weit weg.
Zitieren
#22
Im Endeffekt läuft doch sowieso alles über den Postversand, von daher finde ich es nicht widersinnig sich Kompakt Lautsprecher direkt liefern zu lassen  Keine Ahnung
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#23
Ich gebe dir vollkommen recht, Thomas: Versand vom Hersteller zum Importeur, anschliessend Weiterversand vom Importeur zum Händler oder Endkunden, im Prinzip genau das Gleiche. Aber hier ging dermassen viel schief, dass ich mich nun dazu entschieden habe, zumal ich so auch gleich den "Schrott" wieder los werde.
Zitieren
#24
Hey Simon - klar bei der Gelegenheit kannst Du Deine angeknacksten Kugeln gleich abliefern.
Alles wird Gut - die Elipson werden sicher bald gut bei Dir musizieren.
Du hast geschrieben daß Du sie im Wohnbereich einsetzen willst - werden sie da für den Fernsehton zuständig sein ?

Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#25
Wir haben uns Anfang Jahr einen 65-Zöller von Philipieps gegönnt und der ist via Toslink mit dem Okyölchen darunter verbunden.

   

Allerdings klingt der TV für unsere Bedürfnisse ausreichend satt, so dass wir gar keine Soundunterstützung brauchen. Die Lautsprecher dienen alleine der Musikunterhaltung, bzw. Berieselung. Die Canton-OnWalls habe ich einfach auf das Möbel gestellt. Küche, Ess- und Wohnbereich bilden zusammen mit dem Eingangsbereich samt Galerie einen einzigen grossen, voluminösen Raum. Grossartige audiophile Ansprüche gibt es hier nicht. Hier die Sicht vom Eingangsbereich her. Das fadige Gebilde am linken Bildrand ist eine Lampe über dem Treppenbereich.

   
Zitieren
#26
Sehr schön und mit viel Geschmack eingerichtet. Du bist Schweizer und ich sehe kein USM Haller Sideboard
l.g. werner
Zitieren
#27
Die Regierung will sowas nicht Kicher
Zitieren
#28
Morgen Donnerstag gehe ich zwei hoffentlich ganze Planeten abholen. Update folgt...
Zitieren
#29
Nun habe ich endlich zwei ganze Kugeln. Zu Versuchszwecken habe ich sie mal auf die Tobians gestellt. Klar stehen sie so zu hoch und auf einem Resonanzkörper, aber um einen ersten Eindruck zu gewinnen reicht es so allemal. Eingespielt sind sie ja auch noch nicht so richtig.

   

   

Nun, was soll ich berichten? Ein 1:1-Vergleich mit den Tobians ist natürlich alles andere als fair. Andererseits verfüge ich auch nicht gerade über ein grossartiges Repertoire an durchgehörten Lautsprechern, speziell in der Kompaktklasse.

Nun denn, nach meiner Einschätzung handelt es sich bei dem Planet L durchaus um einen gelungenen Lautsprecher, welcher auch an meinen 519'er Röhreneintakter funktioniert und recht laut kann. Klar, rohe Gewalt gibt es bei dieser Grösse nicht, aber Fundament ist genügend vorhanden. Den Zwerchfellkick à la Tobian sucht man logischerweise vergebens. Insgesamt bewerte ich sie als etwas zurückhaltend, dafür aber sehr angenehm und langzeittauglich. Auflösung und Abbildung sind gut. Die Planets spielen auffällig raumfüllend, haben eine breite Abstrahlcharakteristik und sind kaum ortbar. Selbst als ich auf dem Boden vor den Tobians die zugehörigen Ständer ausgepackt und zusammengeschraubt habe, spielten sie noch überraschend gut. Allerdings fand ich sie immer etwas "distanziert", wobei meine Ohren natürlich auf die Tobians getrimmt sind und die geben mir das Gefühl, mittendrin zu sitzen, von da her ist diese Aussage alles andere als objektiv.

Die Verarbeitungsqualität ist ausgezeichnet, sowohl von den Lautsprechern als auch den separat erhältlichen Ständern. Alles schwer und massiv. Die Sockelplatte besteht aus einer massiven Gussscheibe mit matter Edelstahlabdeckung (welche man so natürlich nicht sieht):

   

Nachgewogen habe ich nicht, aber die 14kg pro Ständer inkl. Verpackung scheinen glaubhaft. Sämtliches benötigtes Werkzeug liegt bei. Die Planets selber sind ja auch relativ schwer, beim Herumhantieren hat man immer Angst, dass einem die Kugeln entgleiten könnten oder man versehentlich mal in die Membrane greift.

In der Summe würde ich sagen, dass die Elipson Planet L besonders in Relation zum Preis durchaus ernst zu nehen ist. Es ist kein Lautsprecher, der einem gleich mitreisst. Erst mit etwas Zeit und Geduld entdeckt man seine Qualitäten. Die Optik ist natürlich Geschmacksache, mir gefällt sie. Zusammen mit einem kleinen, guten Zuspieler erhält man eine hübsche, kleine, recht gut klingende und nicht zu teure Wohnzimmer- oder Büroanlage, mit welcher sich auch die bessere Hälfte abfinden könnte.
Zitieren
#30
Hey Simon,
das sieht doch gleich besser aus !  Big Grin
Klar ist das ein unfairer Vergleich mit den Tobian - aber ich kann mir auch gut vorstellen daß die Kugeln im Nahfeld ganz gut klingen - wäre doch einen Versuch wert !
In Deiner Fernseh-Wohnlandschaft werden sie so oder so eine gute Figur machen.

Schöner Gruß
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste