Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LittleWatt - Hornlautsprecher - Thread
#1
Hallo Werner,
ich sage mal am wichtigsten an einer Box ist meines Erachtens die Abstimmung des Lautsprechers.
Wenn Du als ehemaliger Breitband-Lautsprecher-Hörer beschreibst daß die Anbindung von Bass zu Hochtonhorn recht nahtlos und stimmig klingt, scheint die Abstimmung doch recht gut gelungen zu sein!
Klipsch und Co. kochen auch nur mit Wasser d.h. mit handelsüblichen Treibern aus dem PA Bereich.
Im Endeffekt wird die LittleWatt sicher vergleichbar zu Max/Forté und Dynamikks klingen wenn auch nicht identisch.

Jetzt hat ja die LittleWatt nicht ohne Grund ihren Namen bekommen, an diesem Punkt könnte man an Deiner Kette ansetzen.
Ich bin mir sicher daß diese mit Watt-Zwergen wie den SimplyITaly sicher nochmal aufblühen würden.
Der Dynavox ist diesbezüglich dann doch eher Grobmotoriker mit seiner klassischen Push Pull Schaltung (ich hatte Röhrenverstärker dieser Art ja selber) und beginnt ab einer bestimmten Lautstärke aufzuleben und in diesem Bereich kann es an einem Hornlautsprecher schnell wieder zu laut werden.
Einen SimplyItaly bekommt man im Gebrauchtmarkt immer mal wieder für überschaubares Geld geboten.
Alternativ hierzu könntest Du aber auch bei den LittleWatt Entwicklern nachfragen welche Verstärker sie für ihre Lautsprecher empfehlen würden und uns dies hier mitteilen.

Vom Tonabnehmer her gibt es gerade im MM Segment her einiges zu entdecken - ich höre z.B. sehr gerne mit meinem Sumiko Moonstone MM an einem 45 Jahre alten Sansui AU 717 - ich vermisse da kaum etwas. Das Sumiko macht eine kleine Warmfärbung im Mittenbereich was Hornlautsprechern sehr zuträglich sein kann.
Ansonsten spielt es sehr harmonisch und dynamisch und stellt  für Phonoverstärker aller Art keine Herausforderung dar.

Es bleibt spannend auch ohne zigtausende Euros zu verbrennen. huepf

Schöne Grüße nach Bielefeld
Einhaken
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#2
Hey Thomas
Klar ist die Little Watt nicht das Mass der Dinge aber in Relation zum Preis, ( Hab sie gebraucht für 650 Euro gebraucht erstanden )
konkurenzlos günstig.
Was auch auffällt, mein Kleiner Abacus Ampino klingt deutlich gesitterter als noch an der kleinen Klipsch. Geschrieben hab ich das alles weil ich mal ein Fass in Bezug Selbstbaulautsprecher aufmachen wollte. Drauf gekommen bin ich durch Snake Oil. Der genau wie du schreibst, sagt, die etablierten Marken kochen auch nur mit Wasser. Klipsch kaufen auch nur zu und kleben dann ihr Logo drauf.
Zum Abnehmer. Meine Phonovorstufe hat 3 Einstellungen 40-50-60 db. Habe unbewusst die ganze Zeit mit 50 db gehört, obwohl die allermeisten MMs für 40 db ausgelegt sind. Nur......die 40 db sind mir einfach zu leise, selbst an der Horntröte. Auch die Dynamik ist ausgeprägter auch bei leiser Musik. Mit 50 db ist es ungefähr so laut wie CD. Aber alles hat 2 Seiten. Die Stör-Rillen und Knackgeräusche werden natürlich auch um 10db mit verstärkt. Was das zur Foge hat ist doch klar.
JAAAA der kleine Unison, werde noch mal verückt. Glaube es gibt nicht viele Dinge im Hifi die so überwältigend gelobt werden wie dieses kleine Biest.
Stimmt das eigentlich das Eintakter einen deutlich höeren Verschleiss der Röhren aufweisen. Gut die Röhren sind noch bezahlbar, aber bei 2 300b wirds schon teuer. Dein Sumiko tendiert eher auf der wärmeren Seite. Wäre wahrscheinlich die bessere Wahl in meiner Kette.
l.g. werner aus Gütersloh...bei Bielefeld.
Zitieren
#3
(02.08.2022, 12:15)Onkel Werner schrieb: Hey Thomas
Klar ist die Little Watt nicht das Mass der Dinge aber in Relation zum Preis,  ( Hab sie gebraucht für 650 Euro gebraucht erstanden ) konkurrenzlos günstig.
Was auch auffällt, mein Kleiner Abacus Ampino klingt deutlich gesitteter als noch an der kleinen Klipsch.

Hey Werner,
Dein Vergleich mit dem Ampino ist doch ein eindeutiges Zeichen dafür daß die LittleWatt auf unterschiedliche Verstärker recht deutlich reagieren.

(02.08.2022, 12:15)Onkel Werner schrieb: JAAAA der kleine Unison, werde noch mal verückt. Glaube es gibt nicht viele Dinge im Hifi die so überwältigend gelobt werden wie dieses kleine Biest.
Stimmt das eigentlich das Eintakter einen deutlich höheren Verschleiss der Röhren aufweisen. Gut die Röhren sind noch bezahlbar, aber bei 2 300b wirds schon teuer.

Ich besitze ja selber einen SimplyItaly - ein höherer Verschleiß der Röhren wäre mir jetzt vollkommen neu.
Aber selbst wenn die Röhren ein paar hundert Stunden weniger halten sollten, dann ist dies wegen der überschaubaren Kosten für die EL34 eher zu vernachlässigen - oder suchst Du jetzt einen Grund keinen Simply ausprobieren zu müssen ?  Big Grin


Das Sumiko Moonstone wäre sicher eine interessante und bezahlbare Alternative zu Deinem AT und funktioniert an Deinem Tonarm bestimmt gut.
Ich habe ja selber ein AT MM System - das VM540ML das klingt deutlich schlanker und analytischer am gleichen Verstärker/Lautsprecher als das Sumiko Moonstone.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#4
Nein, hab aber gelesen, glaube sogar bei frihu. com, das Eintakter bauart bedingt eine recht hohen Verschleiß haben.
Wie gesagt. Hört sich gut an hat ja die kleinen Italienerin Programm. Für den ersten Eindruck ist das bestimmt hilfreich. l.g. werner
Zitieren
#5
Hallo Werner, 
Selbst wenn der Verschleiß doppelt so hoch ist, macht es von den Kosten keinen Unterschied zu deinem Dynavox. Der Dynavox hat ja doppelt so viele Röhren. Kicher

Gruß Björn
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
Ein Italy zählt bestimmt mit zu den besten Möglichkeiten einen Wirkungsgradstarken LS anzutreiben. Ich habe schon den 3. weil ich in Phasen als kein geeigneter LS vorhanden war, wieder davon trennte.
Mein aktueller läuft an der CW 4 optimal.
Gruß Hans
Zitieren
#7
Hallo Onkel  Wink

Hier mal 3 Tipps, falls Du größeres Interesse an einem Unison S2 haben solltest:  Big Grin
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-172-1345                                       990.-€ (Nur Abholung)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-172-9335         999.- € (Versand möglich)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-172-9653    1150.-€ (Versand möglich)
Zitieren
#8
Danke dir lieber Wolfgang. Der Unison Research S2K soll ja extrem gut sein, wird aber nicht mehr hergestellt. Die anderen 2 Angebote sind auch nicht zu verachten.....................Wir müssen Heizöl bunkern trotz großen Ofen. Zahlen exakt das doppelte wie letztes Jahr.
Also, warten oder gleich mit dem zufriden sein was ich hab. Bin ich auch. Nur nicht mehr gucken träumen, nen bisschen rumspinnen, dann wäre ich kein High Ender auf Sparflamme. l.g. werner
Zitieren
#9
Beim Simply Italy aufpassen, nur die wo USB draufsteht. Natürlich ohne DA Wandler.
Der S2k ist auch gut
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#10
Ich besitze meinen Simply Two (Vorgänger des Simply Italy und relativ ähnlich aufgebaut) jetzt seit mehr als drei Jahren, habe ihn gebraucht gekauft. Bis jetzt war noch kein Röhrentausch notwendig, wenn ja sind EL34 sicher die mit am einfachsten erhältlichen Röhren (auch wenn momentan die Lieferschwierigkeiten in allen Bereichen erkennbar sind) ... EL34 sind in Gitarrenverstärkern extrem weit verbreitet und werden deshalb in großen Mengen gebaut, der Markt ist um einiges größer als der HiFi Markt....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste