Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streamer für kleines Geld Volumio auf Raspberry Pi
#1
Das Thema Streaming an der meiner Kelleranlage schwebt mir ja schon länger vor. Beim guten HiFi Händler gibt es ja schon die bedienungsfreundlichen Bluesound Streamer die wirklich gut funktionieren und deren Klang über Analog Cinch wirklich sehr gut sind (bei Raik gegengehört). 
Da ich schon seit Jahren zwei ungenutzte Raspberrys herumliegen habe - dachte ich mir könnte man ja ausprobieren ob man mit diesen Kleinrechnern sowas ähnliches in Billig sprich Freeware hinbekommen könnte.
Klangtechnisches Kopfzerbrechen bereitete mir bei näherer Betrachtung des Raspberry Pis der simple analoge Klinkenausgang der internen Soundkarte. Das diese Klinkenausgänge nicht optimal sind kennen die meisten von uns ja von  Erfahrungen mit diesen Ausgängen  interner  Soundlösungen "normaler" PCs. Traurig
Da ich an meiner Anlage mit dem SimplyItaly meinen CD Player ohnehin mit einem DA-Wandler betreibe, wollte ich daß der Raspberry das Signal Digital per Coax ausgibt und es in meinem Musical Fidelity DAC analog gewandelt wird.

Einige Google Recherchen später hatte ich herausgefunden daß der Raspberry mit einer Erweiterungsschnittstelle dem sogenannten GPIO - General Purpose Input Output ausgestattet ist. 
Diese Schnittstelle dient dazu den Minirechner mit diversen Aufsatzmodulen den sogenannten "HATs" aufrüsten zu können.
   
Für das GPIO gibt es Erweiterungskarten wie die HiFiBerry DIGI und DIGI2 Pro die den britischen Kleincomputer mit einem S/PDIF Ausgang erweitern. Bei Amazon habe ich dann noch eine günstigere Alternative zu den HiFi Berrys gefunden die DollaTek HiFi DiGi+ die im Prinzip das gleiche macht - also über die I2S Schnittstelle des Raspberry Digital per Coax oder Lichtleiter auszugeben und dabei auch kompatibel zu den HiFiBerrys ist.
Gut wahrscheinlich ist das schlichtweg ein China Klon der HiFiBerry Platine die ja ebenfalls dort hergestellt wird  Kicher - Der DollaTek schlägt mit 20 Euro weniger im Vergleich zur HiFiBerry zu Buche. 
Also wenn Pfennigfuchser dann also richtig  Big Grin  und gleich das Ding bei Amazon geordert.
   

Zusammengebaut sieht der Raspberry dann so aus :
   
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Streamer für kleines Geld Volumio auf Raspberry Pi - von Thomas74 - 23.11.2022, 10:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste