![]() |
|
Foren Mixtape Projekt - Druckversion +- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum) +-- Forum: ELEKTRONIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Analog (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Tonband und Kassette (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=50) +---- Thema: Foren Mixtape Projekt (/showthread.php?tid=923) |
Foren Mixtape Projekt - Thomas74 - 30.09.2025 Wer will an einem Foren Mixtape mitarbeiten? Ich habe mir da vorgestellt daß ein Tape per Post herumgeschickt wird. Das bedeutet jeder Teilnehmer ein zwei Songs draufspielt und dies zum nächsten "Aufnehmenden" schickt. Kommentare und Gesülze warum man keine Kassetten mehr benutzt und Erläuterungen und Diskussionen über die technischen Nachteile, Sinn und Unsinn der Musiccassette werden kommentarlos gelöscht. Also bitte hier nur mitschreiben für wem die Kassette kein rotes Tuch darstellt. RE: Foren Mixtape Projekt - Kellerkind - 30.09.2025 Hallo Thomas, einigt euch aber vorher - welches Dolby System ihr nehmen wollt- Dolby S hat nicht jeder (ist das beste und obendrein Dolby B kompatibel zum Abspielen) Dolby B ist aus der Zeit gefallen, Dolby C sollte wohl jeder haben - und dürfte ein guter Kompromiß sein. Nicht daß einer Dolby B - der nächste C nimmt und die Hörer immer"schalten" müssen.
RE: Foren Mixtape Projekt - Thomas74 - 30.09.2025 (30.09.2025, 15:29)Kellerkind schrieb: Nicht daß einer Dolby B - der nächste C nimmt und die Hörer immer"schalten" müssen. Ich werde Dolby B nehmen, das ist am verbreitetsten und völlig ausreichend . RE: Foren Mixtape Projekt - LowFi - 23.04.2026 Moinsen Liebhaber der guten " alten " Cassetten . Nein , sie feiern kein Come Back, aber ich habe fast 500 unbespielte Cassetten gelagert . Alles Maxell XL II (S) , TDK SA (X) , DENON HD etc.etc. So what to do with them ? Dazu noch ein feinstes Tapedeck von Teac , Model V 6030 S , nicht nur eine optische Augenweide sondern ein Gerät das häufig in professionellen Studios verwendet wurde. So what to do with him ? Sodann hatte ich folgende . Da ich mich nun auf dem Weg in den Vorruhestand befinde , habe ich Zeit ..viel Zeit für Dinge die ich immer schon einmal angehen wollte. Es gibt eine Unzahl von Schallplatten die ich immer gerne gekauft hätte , aber dies nicht tue weil die Preise einfach unverschämt gestiegen sind . Ein absolutes " NO GO " für eine Schallplatte > 50€ > 70€ > 90€ > XXX€ zu zahlen. Die Lösung : Ich nutze auf meine LG Gram Laptop die Streaming Plattform Qobuz um all die Musik über den DAC des Marantz SACDP zu streamen und nehme sie direkt auf dem Teac auf. Die Aufnahme - Abspiel Qualität ist überragend , ich nehme ganz ohne einen Filter auf weder Bolby A/B/C oder S , absolut Rauschfrei . Ich habe die Möglichkeit alle Streaming Datenraten mit 16 Bit ab 44,1 KHz bis 24 Bit 192 KHz direkt vor der Aufnahme zu synchronisieren sodass ich immer im Original Hi-Res Format aufnehme. Es macht nicht nur Riesenspass, es kostet kaum Geld, ich kann alle Alben die ich mir sonst nicht kaufen würde hören und archivieren und der Klang ist einfach fantastisch ! Hier mal ein Bsp. Dann lege ich mir ein Archiv an wie dieses Bsp. zeigt . A Side B Side RE: Foren Mixtape Projekt - Horbus - 23.04.2026 Sehr schön! Normalerweise kann man ja Streaming Alben nicht herunterladen, es sei denn man bezahlt extra! Aber an die gute, alte Analogkassette haben die Leute bei den Streaminganbietern wohl nicht gedacht
RE: Foren Mixtape Projekt - LowFi - 23.04.2026 (Vor 2 Stunden)Horbus schrieb: Sehr schön! Jenau so isset Horst . Ich würde auch gern die R2R Tandberg TD 20 A dafür verwenden , aber das Bandmaterial kostet nen Hunni für max. 6 Stunden. Da ich aber Unmengen von Cassetten besitze ...No Problem so far ! Hoffentlich verpfeift mich keiner Mit nem lieben Gruß vom Schorsch ... RE: Foren Mixtape Projekt - TF1 - 23.04.2026 Audacity und ähnliche Programme können das Streaming auch von der Soundkarte aufnehmen(Loopback). Ist natürlich kein analoges Feeling
|