betreutes hören - HiFi Forum
Zweit Arm mit ext. Basis für Plattenspieler - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: ELEKTRONIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Analog (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Plattenspieler (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=10)
+---- Thema: Zweit Arm mit ext. Basis für Plattenspieler (/showthread.php?tid=92)

Seiten: 1 2 3


Zweit Arm mit ext. Basis für Plattenspieler - Björn - 12.06.2022

Hallo,
Ich will euch hier mal ein kleines Projekt vorstellen. In Ebay bin ich über eine Tonarmbasis von Konne

https://www.ebay.de/itm/334394358189?hash=item4ddb74f9ad:g:hfYAAOSw-LJeKBBh

gestolpert. Da alle Plattenspieler zu meiner vollsten Zufriedenheit bestückt sind und noch ein Tonabnehmer und ein Tonarmkabel im Schrank lagen, kam ich wieder auf eine dumme Idee und habe zugegriffen. Der Vorbesitzer hat die Füße gegen Spikes ausgetauscht, was mir ganz gut gefällt.
 
Nach hinten habe ich genug Platz am Acoustic Solid im Wohnzimmer und an der Cyrus Phono sind auch noch Eingänge frei.


Als Arm soll ein Audiocraft/Ultracraft AC-300MKII zum Einsatz kommen.

   

Ich hatte Bedenken ob der dicke Klotz, der zur Verschraubung des Tonarms dient, in die untere Öffnung der Basis passt, aber es passt sehr gut und nach unten ist noch genug Platz um das Tonarmkabel aus der Basis zu führen.

   

   

Auch das Tonarmkabel passt ohne Probleme durch die Basis des Audiocraft und auch in die Buchse am Tonarm. So kann das beiliegende und unbenutzte Kabel von Audiocraft in der Packung bleiben.

   
 
Erstes Problem, mit dem geraden 9 Zoll Tonarmrohr komme ich nicht nah genug an die Tellerachse

   


RE: Zweit Arm mit ext. Basis für Plattenspieler - Björn - 12.06.2022

Max Krieger von Audio Creativ hatte noch ein SP-E im Kundenauftrag abzugeben. Dieses ist extra für den EMT TSD 15 Tonabnehmer und bringt ihn auf 10 Zoll. 

   

Max hat mir direkt ein Audio Technica SME Headshell gebastelt auf EMT Anschluss beigelegt.

   

An diesem habe ich das Soundsmith Otello vom Luxman angeschraubt und komme damit exakt auf 255mm effektive Länge. Mit der Aufstellung habe ich mich dann am ebenfalls 255mm langen Jelco 750E orientiert. Bei den von Jelco angegebenen 240mm Abstand sieht es schon recht gut aus.

   

Mit der Aufstellung werde ich aber noch etwas experimentieren müssen. Hinten kommt mir der TA zu nah an den WTB 211. Im Moment ist der Plan ihn links zu nutzen. Das EMT Rohr plus Headshell sind deutlich schwerer als das leichte 9er. Als nächstes muss ich ein schwereres Gewicht besorgen um den Arm ausbalancieren zu können und neues Öl für die Dämpfung. Einen EMT Kontaktblock für das auf dem Arm geplante Dynavector 10x5neo2 werde ich auch noch besorgen und dann wird es hier weitergehen.

   

   
 
Gruß Björn


RE: Zweit Arm mit ext. Basis für Plattenspieler - Wolfgang_M. - 12.06.2022

Richtig cooles DIY- Tutorial, Björn! 
Ich habe zwar null Ahnung von Analog, aber anhand Deines Posts könnte ich das (fast) selbst nachbauen. ?
Hast da richtig viel Hirnschmalz und handwerkliches Geschick eingebracht.
Wenn's denn auch so gut spielt wie es aussieht, hat sich der Aufwand ja gelohnt.
Respekt!!!


RE: Zweit Arm mit ext. Basis für Plattenspieler - Westwood-RockCity - 13.06.2022

Ahhh cool - mit diesem Basenbauer Konne bei ebay hatte ich mal sehr ausgiebig geschrieben, da ich auch mal an so einen Zweitarm an dem Masselaufwerk dachte. Und da hatte ich mich mal über die Optionen der Basen erkundigt - der hat es echt drauf - auch was Betongiessen etc angeht. 
Schön geworden. Aber derzeit jemanden der meinen Yamaha YP400 neu verkabelt - komplett durch den Arm - kennst du den Tonarmdoctor ? 
Das wäre der letzte Step zur neuen 74er VintageAnlage. Nachdem ich jetzt Tape, Receiver und selbst die Lautsprecher beisammen habe


LG Dirk


RE: Zweit Arm mit ext. Basis für Plattenspieler - Thomas74 - 13.06.2022

Hey Björn - die Tonarmbasis sieht wirklich sehr hochwertig aus !
Und mittels dem umfangreichen Zubehörs des Audiocraft Tonarms hast Du immer wieder die Gelegenheit ein neues Rohr zu verlegen  Big Grin
Ich bin schon sehr gespannt bis ein waschechtes EMT System an Deiner Zweit-Basis einziehen wird. huepf

In Sachen MCs macht Dir aber so schon kaum jemand was vor.. 

Lieber Gruß nach Bisholder
Kaffee
Thomas


RE: Zweit Arm mit ext. Basis für Plattenspieler - Björn - 13.06.2022

Dankeschön Männer. 

Ja ich bin mit meiner kleinen Auswahl an MC Systemen ganz zufrieden.  Smile  Ein EMT TSD15 würde mich wirklich sehr reizen. Vielleicht finde ich ja auch mal ein langes 11,4 Zoll Rohr. Der Tonarm bietet so viele Möglichkeiten, wenn man die passenden Teile findet. 

Den Tonarmdoctor kenne ich nicht. Mit Reparatur und neuer Verkabelung von Tonarmen habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. 

Gruß Björn


RE: Zweit Arm mit ext. Basis für Plattenspieler - MFRF - 13.06.2022

Mal eine ganz abstruse Idee…
Wenn es „nur“ um das Tonarm-Rohr geht das ja keinerlei zusätzliche Elemente,Umhausungen, etc zur Bedämpfung enthält.
Einfach mal zu einem Metallbauer gehen und fragen ob er Dir ein passendes Rohr drehen kanm.
Wenn Du irgendwo die Maße herbekommst und eh nach einem Zusatzgewicht suchst,
sicher einen sehr pragmatischen Versuch Wert Wink

Viele Grüße
René


RE: Zweit Arm mit ext. Basis für Plattenspieler - Björn - 13.06.2022

Hallo René, 
Keine Ahnung wie die Rohre drinnen aussehen  Keine Ahnung Beim Gewicht bzw Zusatzgewicht werde ich in Kürze genau diese Gespräch führen Wink Ich werde dann  das Tonarmrohr mit ansprechen.

Gruß Björn


RE: Zweit Arm mit ext. Basis für Plattenspieler - Björn - 23.06.2022

Hallo,
Weiter geht es im Bilderbuch. 

   

   

   

   

Es spielt huepf Am Wochenende gibt es mehr. rotweinprost

Gruß Björn


RE: Zweit Arm mit ext. Basis für Plattenspieler - Thomas74 - 23.06.2022

Hallo Björn,
die Basis inkl. Zweitarm passt auch optisch wie eine Eins zum Dreher - der zweite Arm wirkt nicht wie "dazugeklebt" sondern fügt sich gut ein.

Grüße
Kaffee
Thomas