![]() |
Superman 2: Richard Donner Cut - Druckversion +- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum) +-- Forum: FILME UND SERIEN (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=42) +--- Forum: Filme und Serien allgemein (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=43) +--- Thema: Superman 2: Richard Donner Cut (/showthread.php?tid=859) |
Superman 2: Richard Donner Cut - Kellerkind - 12.05.2025 Hallo Freunde, ich bin gestern ganz außer mir gewesen, da ich auf einer Youtube Dokumentation erfahren habe, daß es von einem meiner Lieblingsfilme aus der Jugend: Superman 2 - Allein gegen alle - eine komplett andere Version gibt. Ich wußte zwar, daß Superman 1 und 2 am Stück gedreht wurden - aber ich wußte nicht, daß kurz vor Fertigstellung von Superman 2 der Richard Donner entlassen wurde. Erst 2006 wurde die Fassung von Donner veröffentlicht - die sich erheblich von der von Salkind unterscheidet. Leider kriege ich nirgends eine deutsche Version - also kaufte ich bei Amazon die englische Fassung und zog mir das gestern rein- was soll ich sagen, ich fühlte mich wieder in 1980 - geil! In der Tat ist der Film ganz anders als die damalige Kinoversion - geht schon ganz anders los - und war für mich wie ein brandneuer Film - boah - was ein Segen Christopher Reeve nochmal so erleben zu dürfen. Was war das alles für ein Aufwand - ich sah ja diverse Dokus- alleine die Schriftzüge zu filmen für den Anfang kostete eine für damalige Verhältnisse Unsumme von 200.000 Dollar - die heutige Computertechnologie usw. gabs ja alles noch nicht. Donners Version soll ernsthafter sein , empfand ich auch so - aber - ich kann euch nicht sagen, welche Version ich besser finde. Mir fehlen aus der Urversion doch einige Dinge, die für mich zum Kult wurden - wie der Aufenthalt von Lois und Clark in der Honeymoon Suite mit dem geilen Bett mit Massagefunktion - oder auch einige SLapstickeinlagen von Clark zu Beginn - auch gibts nicht die berühmte Eifelturmszene - und auch nicht den Sprung von Lois ins Wasser in der Nähe der Niagarafälle um Clark als Superman zu outen, oder später die Liebeszenen in der Festung der Einsamkeit........... Andererseits kriegt man tolle Sachen geboten , die es vorher nicht gab - Marlon Brando hat eine viel größere Rolle und das Verhältnis zwischen ihm und seinen Sohn ist viel tiefgreifender dargestellt, ebenso wird besser erklärt, wie Superman seine Kräfte zurückholen konnte und wie aus dem Vater der Sohn wurde. Das Ende ist völlig anders - da läßt Superman 1 grüßen - und Lois kriegt nicht per Kuß das Gedächtnis gelöscht - die einzige Szene die mir im Original mißfiel vor über 40 Jahren. Obwohl das alles sehr kindisch ist (aus meiner heutigen Sicht) fasziniert mich Superman nach wie vor - mehr als die neueren Werke - weil ich da wieder das "unschuldige Kind" sein darf - und es einen echten "Guten" gibt und alles so klar ist und auf Linie. Schade, daß man keine Untertitel zuschalten kann, einige Dialoge verstehe ich nicht im Original, leider. Die Produktion hat für damalige Verhältnisse Unsummen von Geld verschlungen und wäre beinahe gescheitert, wie ich auf you tube in diversen making offs sehen durfte. Ich war alleine in der ersten Woche 3 Mal im Kino - lief damals im Wormser Europa, daß es schon seit mindestens 30 Jahren nicht mehr gibt. Das war alles weit vor dem Internet - und ich schrieb Christopher Reeve ellenlange Briefe - die leider alle wegen unbekannt verzogen zurück kamen nach nem viertel Jahr - obwohl ich die Fanadresse der deutschen Zeitschrift Cinema verwendete. Also - ganz dicker Tip von mir - wenn ihr auf diesen Retrofilm abgefahren seid - erlebt ihn neu - der Donner Cut kostet 10,99 bei Amazon - ich überlege mir auch noch die 4K HDR Blu Ray zu bestellen. ![]() |