betreutes hören - HiFi Forum
HIGH END WIEN 2024 !!!! - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: HIFI ALLGEMEIN (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Forum: HiFi News und Allgemeines (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: HIGH END WIEN 2024 !!!! (/showthread.php?tid=727)

Seiten: 1 2

HIGH END WIEN 2024 !!!! - Richi666 - 24.11.2024

Translator

Translator

Ich war gestern dabei und es war soowas von geil habe noch nie so geile Anlagen gesehen ! Erstes Video Online !

Viel Spass !

https://www.youtube.com/watch?v=wLWmoGVUo00

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

RE: HIGH END WIEN 2024 !!!! - Richi666 - 02.12.2024

Wieder ein Brandaktuelles Video für euch :-)

https://www.youtube.com/watch?v=yQkLHf5VBAs&list=PL-yrGPnGPk7U1P34nnoQw1r3IxTKe6oGM&index=5

RE: HIGH END WIEN 2024 !!!! - Onkel Werner - 02.12.2024

Weiss nicht wie es euch dabei geht......mich öden diese ganzen Superlative nur noch an. Zumal sich die breite Masse der Bevölkerung diese Trümmer  eh nicht leisten kann.
Vielleicht mit ein Grund das die fetten Jahre der HIFI Szene vorbei sind.

l.g. werner

RE: HIGH END WIEN 2024 !!!! - Simply V. - 02.12.2024

Hallo 
Wenn ich zur High End fahre,  weiß ich das fast alles für mich nicht bezahl ist. Warum besuche ich die High End? Ich will Spaß haben. Jedesmal höre ich mir Wolf von Langa an ,wirklich sehr teuer mit ganz großen Röhren Besteck . Das muss man gehört haben,  mit das schönste, was ich erleben durfte. 
Immer dieses Gejammer über die Preise, man muss nichts kaufen. 
Ein Beispiel,  was wirklich genauso...
Ich beim Bäcker,  vor mir ein Kunde der sich aufregte,  weil das Mischbrot 20Cent teurer wurde. Da sagte ich zu ihm: sie fahren ein 60000€ Auto und hier regen sie sich auf  wegen 20 Cent . War ihm Peinlich, mir nicht.
@Onkel Werner
Das ist wie beim Auto, es ist dem Kunden das Geld nicht wert.  So ist es auch bei Hifi, ausserdem sterben unsere Jahrgänge aus. Neulich Besuch gehabt, die haben meine Hifi Anlage gar nicht bemerkt.  Einfach so vorbei.....
Handys sind heutzutage wichtiger als alles. 
Da hilft es auch nicht, wo es bei dir in jeden zweiten Beitrag steht, ist mir zu teuer, ist es mir nicht wert. Was willst du damit erreichen? 
Wenn ich bei einen Hifi Kumpel Musik höre, da frag ich nicht was das wohl gekostet hat.  Nein ich will einfach Musik hören und Spaß haben.

RE: HIGH END WIEN 2024 !!!! - Björn - 02.12.2024

(02.12.2024, 20:32)Simply V. schrieb: Immer dieses Gejammer über die Preise, man muss nichts kaufen. 

Da bin ich ganz bei dir Uwe. Ich fahre auf Messen um mich mit Freunden zu treffen, eine schöne Zeit mit ihnen zu haben und zu sehen/hören was es neues gibt. Ich kann danach weiterhin zufrieden mit meinem deutlich günstigeren Zeug zuhause hören.

Wenn ich was kaufen wollte, würde ich eher zu einem Händler gehen, da kriegt man in der Regel einen deutlich besseren Eindruck als auf Messen.

Gruß Björn

RE: HIGH END WIEN 2024 !!!! - Onkel Werner - 02.12.2024

Hallo Uwe

Einfach nur Musik hören, genau das meine ich doch. Dieser Gigantismus , nicht nur im HIFI, sondern in fast allen Bereichen, das ist es was mir auf den Senkel geht.
Habe heute mit Abstand die " schlichteste " Anlage der letzten 35 Jahre. Der Spass oder Hörgenuss leiden nicht darunter. Und der Zugang zur Musik ist eher intensiver als mit meinen früheren Komponenten.
Die High-End Branche suggeriert den Kunden....das immer schneller immer weiter immer höher zu mehr Musikgenuss führt. Stimmt das wirklich und glauben wir das ?
Hab doch nichts dagegen sich diese Gerätschaften anzugucken.
MICH allerdings, zieht da nichts mehr hin.

l.g. werner

RE: HIGH END WIEN 2024 !!!! - Björn - 02.12.2024

(02.12.2024, 21:15)Onkel Werner schrieb: MICH allerdings, zieht da nichts mehr hin.

Hallo Werner,
Ist doch ok. Dir gönnt doch jeder deine Zufriedenheit. Nur muss man nicht jedes Thema mit Diskussionen über Preise torpedieren.

Wir sind hier in einem Hifi Forum, da beschäftigen sich Leute mit Hifi Komponenten und die haben Preise.

Der Thread heißt High End Wien 2024 also will der TE sich mit der High End und nicht mit Budget Hifi aus dem letzten Jahrhundert beschäftigen. 

Gruß Björn

RE: HIGH END WIEN 2024 !!!! - Kellerkind - 02.12.2024

Nabend Werner,

ich verstehe dein Vorgehen/Argumentationen leider auch nicht - ist keine Kritik - ich verstehs nur einfach nicht.

Ich bin selbst jemand, der aus dem High End extrem zurück ruderte - wobei mir Preise mittlerweile bei dem ganzen Spielzeuggeld-Euro/Dollar sonstwas  recht egal  geworden sind -
 ich bin nicht wegen den Preisen zurück gerudert - sondern wegen dem Sound und was mich anmacht.

Bei mir hängt das aber auch viel mit dem Alter zusammen - und daß ich seit ca. 15 Jahren nicht mehr in der Lage bin meine Instrumente zu spielen -
und daher sich meine Gewohnheiten veränderten - im Hören -

denn ich brauche das alles nicht mehr 1:1 - höre ich nur noch "Fremdkonstrukte", weiß ich eh nicht- wie das mal im Studio klang -

und wer was wo im Mix und im Mastering veranstaltete oder verunstaltete Smile

Also mutierte ich zum Pragmatiker, das ist ein Typus, der alles zweckgebunden sieht - und einfach nur in Ruhe mit möglichst wenig Streß sein gewolltes Ergebnis erreichen will - nämlich das, daß ich begeistert und mitgerissen werde.

Im Prinzip sehe ich bei dir dieselbige Vorgehensweise auf deine individuelle Lebenssituation im Alter - aber he - was muß uns das stören, daß andere sich erst wohl fühlen, wenn sie hunderttausende oder Millionen versenken?

Die Ansprüche unterscheiden sich eben deutlich . Ebenso wie der Zugang der eigenen Seele zur Mucke.

Mir fällt auch schon lange auf - auch als du das letzte Mal im Forum angemeldet warst - daß du dich recht schnell erregst und dann die Schnauze voll hast - ich kann das verstehen, nur machst du dir da nur selbst Streß.

Denke ich wirklich- ohne dich kritisieren zu wollen - ich mach mir da auch nur Sorgen, daß es dir gut geht und du dich nicht unnötig streßt.

Ich will dir da nix vorschreiben oder bevormunden - bitte verstehe das nicht falsch und sei schon wieder sauer auf mich -
ich will nur, daß es dir gut geht.

Juute Nacht

RE: HIGH END WIEN 2024 !!!! - Richi666 - 02.12.2024

Leute was ist los das klingt ja schon fast suicide gefährdet was ihr das schreibt   Smile ich war auf der High End in Wien und da gab's einiges auch leistbare Dinge , klar die Boxen und Verstärker haben geisteskranke Preise , aber Mann kann dort auch immer was dazu lernen ,sprich Absorber ,oder oft nur kleine Tipps entgegen nehmen .  Was mir besonders gefallen hat und sich hier jeder leisten könnte sind geile Kopfhörer oder Kopfhörer Verstärker da gab es einen den hätte ich sofort gekauft 2500€  der sound war abartig so geil klang der.    Heute muss jeder auf sein Börserl schauen. Das Leben wird immer teurer. Mein Traum Verstärker von Accuphase kostet 12000€ den werd ich wohl nie Besitzen leider.

RE: HIGH END WIEN 2024 !!!! - Kellerkind - 03.12.2024

(02.12.2024, 23:31)Richi666 schrieb: Leute was ist los das klingt ja schon fast suicide gefährdet was ihr das schreibt   Smile ich war auf der High End in Wien und da gab's einiges auch leistbare Dinge , klar die Boxen und Verstärker haben geisteskranke Preise , aber Mann kann dort auch immer was dazu lernen ,sprich Absorber ,oder oft nur kleine Tipps entgegen nehmen .  Was mir besonders gefallen hat und sich hier jeder leisten könnte sind geile Kopfhörer oder Kopfhörer Verstärker da gab es einen den hätte ich sofort gekauft 2500€  der sound war abartig so geil klang der.    Heute muss jeder auf sein Börserl schauen. Das Leben wird immer teurer. Mein Traum Verstärker von Accuphase kostet 12000€ den werd ich wohl nie Besitzen leider.

Hallo Richie,

ich kann dich gut verstehen, da wo du jetzt stehst im Hobby stand ich um 1990 - vieles haut einen da regelrecht um und bewundert man.

Die Begeisterungsfähigkeit ist enorm.

Als ich das erste Mal vor einer CD Player Kombi gestanden hab auf einer Hausmesse von Radio Brehm in ner Mainzer Turnhalle - und das Ding 18.500 DM kostete (Teac P 2/D2) sagte ich mir auch - was ein Traum wird wohl niemals in mein Budget passen oder meine Frau mitziehen.

2 Jahre später stand die Kiste im HauseSmile

Und später deren viel teuere Nachfolger P  2 S /D 3 und anschließend die richtig dicken Klamotten, die unter Esoteric gebaut wurden- der High End Schiene von Teac -
daß ich das alles mal abstoße und von nem unter 2000 Euro PC streame hätte ich nie vor möglich gehalten.

Die Accuphase "Phase" hab ich auch erlebt - was war ich fasziniert von den dicken Dingern den goldenen Gehäusen und den herrlichen Zappelzeigern.

Das zu einer Zeit, als ich meinen Teax AB X 10 für 2800 DM als große Investition empfand - der damalige Accuphase Liebling hieß E 406V und lag wohl bei 8.000 Mark - und dann hatte ich den Accuphase und war totunglücklich damit, ebenso, wie mit den ganzen teuren CD Drehern, die tausende von Stunden laufen mußten, bis sie optimal geklungen haben und laufend in der Werkstatt zur Wartung waren.

Heute würde ich jederzeit einen kleinen Apollon jedem Accuphase bevorzugenSmile

Ich hab viel Geld verbraten über die Jahrzehnte, was ich nicht bereue sind die vielen Boxen, die ich kaufte - die hatten allesamt was.

Und der Wertverlust im Verkauf war auch nicht so horrend, wie bei Kabeln, CD Playern, Laufwerken , Stromwaschmaschinen, Kopfhörern usw.

Zumindest mir geht es so, daß mit den Jahrzehnten und immer wieder neue Anlagen in neuen Räumen eine gewisse Ernüchterung breit wird und man versteht, das alles ein Geben und Nehmen und viel von der richtigen Kombination abhängt, besonders in den 80ern und frühen 90ern kaufte ich gerne nach Testlisten und war dann oft zu Tode betrübt - da ich meine Rockmusik nicht ertragen konnte.

Laß dir deine Faszination nicht nehmen - Vorfreude ist manchmal auch die schönste - und sag niemals nie - irgendwann haste den Accuphase, und wenn er als Gebrauchtschnapper kommt - oder übers Ausland (ich glaub da ist Accuphase wesentlich günstiger).

Ich hätte mir vor ca. 12-15 Jahren beinahe die große CD  Player Kombi (Liste 30 K) von Accuphase gekauft, das Beste, worüber ich jemals ne CD bei meinem Händler erlebte - mich hielt nur davon ab, daß es ein Direktimport war - und PIA hier keinen Service  geboten hätten und ich halt von Esoteric schon so vorbelastet war und eigentlich oft Service benötigte.

Ich selber kann sehr gut verstehen, insbesondere, wenn man das Geld rumliegen hat, daß man sich in Hifi Sachen gönnt, die anderen unvernünftig erscheinen, eben, weil man gerne was Besonderes da stehen hat und das einem Spaß macht.

Mein bester Freund kommt aus dem Maschinenbau (Flugzeuge) - der sammelt Hifi und Uhren und früher auch mal Waffen - in erster Linie wegen dem Handwerk und der Freude an der Präzision!

Andere toben sich da an Autos aus, die eigentlich fast immer in der Garage stehen, und dennoch hat man seinen Spaß dran.

Warte es mal ab, wenn du im Alter die ersten Lebensversicherungen ausgezahlt bekommst oder was erbst, dann bist du auch lockerer mit dem Geld ausgeben unterwegs.

Ich fürchte nur leider - dieser segensreiche Generationswechsel, wie er seit dem zweiten Weltkrieg stattfindet, wird künftig nicht mehr so üppig ausfallen.

Die letzten Jahrzehnte wars halt so - berichteten mir alle Händler und Vertriebe, die ich kenne - die Leute, die investierten - und da zulangen - sind in der Regel zwischen 50 und 80.

Ich kann mir gut vorstellen, daß es bei Luxusautos ähnlich aussieht - und sich so mancher im Alter seinen Jugendtraum hinstellt.

Kenne da einige Leute vor Ort, die da mit über 60 das zusammenkauften, was halt vorher nicht möglich war.

Ich selber sah halt immer zu, daß ich möglichst zeitnah meine Träume realisiert kriege, da ich eigentlich sicher war niemals die 50 zu erreichen - erstens weil meine Schwester mit 44 starb, zweitens weil mein Vater mit Ach und Krach und jahrelangen Leid 57 wurde und drittens, weil ich mit Mitte 30 so marode war, daß ich mein Testament machte und eigentlich jeden Tag wie den letzten sah - daß ich dann selber mal Richtung 60 unterwegs bin - hätte ich ausgeschlossen.

Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denktSmile

Ich will niemanden ausreden so Messen zu besuchen, hatte selber oftmals einen Heidenspaß dabei und auch einiges Zeug hinterher haben wollen und dann gekauft. Andererseits war ich aber danach auch immer froh zu hören, daß es daheim schon verdammt gut klingt und man richtig Asche loswerden muß um da noch was zu reißen.

Meine Ernüchterung war, in einem normalen Wohnhaus kommt man nur bis an einen gewissen Punkt - auch wenn man den Raum optimiert und fett investiert -
und dann geht nur noch Rolle seitwärts, aber nicht in allen Belangen vorwärts, was insbesondere für Lautsprecher gilt.

Ist immer ein Geben und Nehmen.

Hier im Forum sind in erster Linie ältere Menschen unterwegs, die in dem Hobby über die Jahrzehnte sehr viel gesehen und erlebt haben.

Viele haben da keinen Bock mehr auf die 50te Messe zu gehen - und wenn, dann allenfalls um andere Kumpels zu treffenSmile

Bei Hifi Bausteinen ist das wahrscheinlich ähnlich wie mit Sex - im Alter wird die Häufigkeit und das Verlangen weniger.

Der Jagdtrieb läßt einfach nach - neue Supergeräte zu testen.

Zumindest beobachte ich das mehr und mehr in meinem Bekanntenkreis, viele wechselten schon etliche Jahre nichts mehr aus.

Das scheint ganz normal zu sein. Sehr viele lesen nicht einmal mehr Hifi Zeitschriften oder Foren, obwohl sie vor 10 oder 20 Jahren noch eifrig dabei waren.

Wink