betreutes hören - HiFi Forum
Burn-in tracks - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: ELEKTRONIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Digital (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Streamer (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Thema: Burn-in tracks (/showthread.php?tid=600)

Seiten: 1 2


Burn-in tracks - Steely Dan - 03.06.2024

Wirksame Burn-in- bzw. Demagnisierungstracks gibt es zum kostenlosen download hier: audioengineers.eu
Meines Erachtens wirkungsvoller als die kurzen 2-Minuten-Tracks ala Densen, XLO usw.

Der Burn-in-track in 4-stündiger Endlosschleife hat mehr gebracht als zuvor beim identischen LS-Kabel 
30 quälende Stunden mit „normalem“ Musiksignal. Den Demagnitisierungstrack (dort als „Fine Tuning“ bezeichnet), lasse ich regelmässig nach 2-3 Hörsessions vorab durchlaufen. Dauert ca. 25 Minuten, danach ist die Anlage dann auch betriebswarm…. Smile

Sind wav-Dateien![attachment=3737]


RE: Burn-in tracks - Didier - 11.08.2024

(03.06.2024, 12:19)Steely Dan schrieb: Wirksame Burn-in- bzw. Demagnisierungstracks gibt es zum kostenlosen download hier: audioengineers.eu
Meines Erachtens wirkungsvoller als die kurzen 2-Minuten-Tracks ala Densen, XLO usw.

Der Burn-in-track in 4-stündiger Endlosschleife hat mehr gebracht als zuvor beim identischen LS-Kabel 
30 quälende Stunden mit „normalem“ Musiksignal. Den Demagnitisierungstrack (dort als „Fine Tuning“ bezeichnet), lasse ich regelmässig nach 2-3 Hörsessions vorab durchlaufen. Dauert ca. 25 Minuten, danach ist die Anlage dann auch betriebswarm…. Smile

Sind wav-Dateien!

Hallo Steely Dan.

Die Themen ‚Burn In‘ und ‚Demagnetisierung‘ per Soundfile sind neu für mich. Klingt interessant.

Gibt es eine technische Erklärung dafür? Denn mit Soundfiles bekommt die Anlage beim Musikhören ja ständig zu tun.

Wie wirkt sich sowas akustisch aus?

Brennst du alle neuen Komponenten deiner Anlage ein? Geräte, Lautsprecher, Kabel?

Zu Wiederholst du auch den ‚Burn In‘, oder nur bei neuen Geräten?

Schon mal besten Dank und viele Grüße, Dietmar


RE: Burn-in tracks - Kellerkind - 12.08.2024

Morjen,

ich habe unter anderem die 97er Stereoplay CD mit wirklich fantastischen Testsignalen - die einzige CD, die ich wirklich empfehlen kann.
Die gabs mal für lau zum Heft dazu samt Booklet.

Meinen Gryphon Exorcist ersetzte ich später durch die XLO Burn in CD - weil da Demagnetizing Fade mit drauf war.

https://www.dienadel.de/xlo-reference-recordings-test-burn-in-cd/a-353642312

Ansonsten hab ich von JMR diese Geschichte:

https://www.jm-reynaud.com/en/produit/magic-cd/

Unterm Strich muß ich sagen - nach Jahrzehnten - daß ich außer die Stereoplay CD - die ich zum testen hernehme für Boxenaufstellung und suchen technischer oder raumakustischer Probleme nix mehr benutz.

Die Densen hab ich natürlich auch noch rumfliegen mit dem 3 Minuten Signal.

Ich brenne ein abwechselnd mit Yello The eye oder Nightwish Imaginarium  und lasse diese Alben auf Dauerrepeat laufen.

Das bringt 100 mal mehr, da es hinterher sehr musikalisch und rund spielt.

Nehme ich nur diese Testscheiben und /oder Einzelsignale klingt das hinterher total krächzend und anstrengend.

An eine Magnetisierung der Anlagen glaube ich schon lange nicht mehr. Das ist für mich wie mit dem Weihnacchtsmann , irgendwann war ich raus aus dem Alter.

Wohl glaube ich aber an statische Aufladung, spätestens , wenn ich im Winter wieder eine geschossen krieg.

Smile


RE: Burn-in tracks - Kellerkind - 12.08.2024

(11.08.2024, 23:07)Didier schrieb:
(03.06.2024, 12:19)Steely Dan schrieb: Wirksame Burn-in- bzw. Demagnisierungstracks gibt es zum kostenlosen download hier: audioengineers.eu
Meines Erachtens wirkungsvoller als die kurzen 2-Minuten-Tracks ala Densen, XLO usw.

Der Burn-in-track in 4-stündiger Endlosschleife hat mehr gebracht als zuvor beim identischen LS-Kabel 
30 quälende Stunden mit „normalem“ Musiksignal. Den Demagnitisierungstrack (dort als „Fine Tuning“ bezeichnet), lasse ich regelmässig nach 2-3 Hörsessions vorab durchlaufen. Dauert ca. 25 Minuten, danach ist die Anlage dann auch betriebswarm…. Smile

Sind wav-Dateien!

Hallo Steely Dan.

Die Themen ‚Burn In‘ und ‚Demagnetisierung‘ per Soundfile sind neu für mich. Klingt interessant.

Gibt es eine technische Erklärung dafür? Denn mit Soundfiles bekommt die Anlage beim Musikhören ja ständig zu tun.

Wie wirkt sich sowas akustisch aus?

Brennst du alle neuen Komponenten deiner Anlage ein? Geräte, Lautsprecher, Kabel?

Zu Wiederholst du auch den ‚Burn In‘, oder nur bei neuen Geräten?

Schon mal besten Dank und viele Grüße, Dietmar

Morjen Dietmar,

das funktioniert nicht an der Anlage, sondern mit dem Ohr und der menschlichen Wahrnehmung.

Diese Signale soll man ja so laut wie möglich abspielen und blenden sich dann langsam aus.

Durch diese Dauerbelastung mit einem Ton dimmt das menschliche Ohr runter und das Hirn resettet die Wahrnehmung -

in etwa, wie wenn du in der Kneipe sitzt und es reden zig Leute durcheinander - und du willst aber nur einen Redner verstehen.

Hörst du nach dem Signal Musik, hört sich das komplett anders an, weil man nicht mehr mit einem Ton überlastet wird.

Da tun sich Welten in der Transparenz auf blabbla und das ist wirklich so - aber deswegen hält das auch nur eine gewissen Zeit an, bis das Hirn sich wieder an den Normalzustand umgewöhnt.

Ich selber fahre deswegen beispielsweise schon seit über 10 Jahren zu keinem Händler mehr auf eine Vorführung - weil beim Auto fahren dasselbe mit dem Gehör passiert durch die Dauerbelastung des Ohrs mit Fahrgeräuschen auf der Autobahn und Windgeräuschen.

Und wenn, dann starte ich nicht gleich mit Hören, sondern gehe erstmal spazieren, damit das Hirn sich wieder auf "Normalbetrieb" resetet.

Übrigens, würde die Anlage sich durch ein Signal entmagnetisieren lassen, wäre das fatal für die Magneten auf den Treibern und dem WohlklangSmile

Kicher


RE: Burn-in tracks - Rainer - 12.08.2024

Hey Werner,

das ist mir auch schon aufgefallen mit "Burn in" Signalen wie Rosa Rauschen oder so. Es klingt erstmal ätzend danach.

Gibt es einen Grund, warum gerade diese beiden Alben?

Das probier ich auch gern mal aus.

Gruß Rainer


RE: Burn-in tracks - Didier - 12.08.2024

Hallo Kellerkind, 

besten Dank für die Einordnung.

Viele Grüße, Dietmar


RE: Burn-in tracks - SolidCore - 12.08.2024

Hallo zusammen

Genau das Thema hatte ich auch mal versucht. Habe verschiedene CDs dafür, und das ganze mal 3-4h durchdudeln lassen. Aber ohne mir das dabei anzuhören. Somit fand auch kein "Gehirn-Reset" statt. Bilde mir ein, das es danach einen Hauch sauberer klang. Würde sagen, es hält so 3 Tage. Deshalb ging ich einfach mal von Demagnetisieren aus, weil es ein nachvollziehbarer Effekt sein könnte. Ohne Gewähr auf Richtigkeit. Da ich nicht täglich, oder alle 3 Tage, auf sowas lust habe, das ganze dann verworfen.

Jemand aus dem AH Forum demagnetisiert regelmäßig seine Geräte und Kabel mit einem simplen Entmagnetisierer für Tonköpfe, und berichtet vom vergleichbarem Effekt. 
Wenn es statische Aufladung sein sollte, kann man ja prüfen. Es gibt für Phono diese Anti-Statik-Pistolen.
Beispiel: https://www.amazon.de/Milty-5036694022153-Zerostatic-Antistatische-Pistole/dp/B0033SHDSS?th=1

Aber selbst wenn das klappt, würde es wieder nur maximal einige Tage anhalten. Da wäre in der Tat eine Groundingbox mit Turmalin hilfreicher, da sie permanent statische Aufladung entzieht. Wirkt auch in vielen Fällen. Hatte mal eine Zeitlang welche selbst gebaut.
Auch als Geräte Basis, quasi mit Doppel-Nutzen. Und als Standfuss für Intel NUC PCs, mit Farbe lackiert. 

siehe Bilder:

[Bild: 48531408gq.jpg]

[Bild: 48531409jq.jpg]

Gruß
Stephan


RE: Burn-in tracks - TF1 - 12.08.2024

(12.08.2024, 21:13)Rainer schrieb: Hey Werner,

das ist mir auch schon aufgefallen mit "Burn in" Signalen wie Rosa Rauschen oder so. Es klingt erstmal ätzend danach.

Gibt es einen Grund, warum gerade diese beiden Alben?

Das probier ich auch gern mal aus.

Gruß Rainer

Bei Yello gehts hauptsächlich um breitbandige Membrangymnastik und dementsprechend hohe Ströme die die Kabel und Kondensatoren "durchspülen". huepf


RE: Burn-in tracks - andi_bln - 13.08.2024

(12.08.2024, 22:24)SolidCore schrieb: Hallo zusammen

Da wäre in der Tat eine Groundingbox mit Turmalin hilfreicher, da sie permanent statische Aufladung entzieht. Wirkt auch in vielen Fällen. Hatte mal eine Zeitlang welche selbst gebaut.
Auch als Geräte Basis, quasi mit Doppel-Nutzen.
Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

ich hatte im KK Forum schon mal was dazu geschrieben.

Es gibt bei Ali Express kleine Ground Rohre Grounding
Die können verteilt auf Lautsprecher und Geräte (bei mir hängen inzwischen 6) einiges bewirken.

Die berühtme Ruhe und Schwärze stellt sich ein.

Lt. Erfahrungen von anderen... Je mehr in Netzleisten und Filter investiert wurde, desto schwächer ist die Wirkung der Teile.

Bei dem Kurs im Moment, kann man es durchaus probieren.

Grüße Andreas


RE: Burn-in tracks - Kellerkind - 13.08.2024

(12.08.2024, 21:13)Rainer schrieb: Hey Werner,

das ist mir auch schon aufgefallen mit "Burn in" Signalen wie Rosa Rauschen oder so. Es klingt erstmal ätzend danach.

Gibt es einen Grund, warum gerade diese beiden Alben?

Das probier ich auch gern mal aus.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

massive Pegel und über alle Frequenzen - im Falle von Yellow obendrein noch massive und herbe Sprünge - Membrangymnastik.

Da wird einfach alles durchgewobbelt samt den Boxengehäusen und der HörcouchSmile

Wink