betreutes hören - HiFi Forum
Isolation a la Townshend - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: HIFI ALLGEMEIN (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Forum: Zubehör (Kabel, Racks, Spikes usw.) (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Thema: Isolation a la Townshend (/showthread.php?tid=560)



Isolation a la Townshend - olis - 06.04.2024

Von der Firma Townshend (https://www.townshendaudio.com ) gibt’s diese wohl wirklich tollen Isolationsfüße, auch in Form von Stangen und Plattformen, für alle möglichen verschiedenen Geräte, oder gar für ganze Racks. Die funktionieren mit einer gedämpften Feder und sind in verschiedenen Laststufen verfügbar.

Von Mr Townshend himself gibt’s hier ein Video, in dem er die Theorie der ganzen Sache erklär.



Es gibt jede Menge allgemein positive Reviews ueber diese Produkte. Ich kenne zwar ein paar Leute, die das schonmal probiert haben, aber ich selbst habe das bisher nicht. Da es bei mir im Raum Trittschall gibt, aufgrund der Bodenkonstruktion, haette ich allerdings gute Hoffnung, dass diese Form der Entkopplung vielleicht einen ordentlichen Unterschied machen koennte.

Nun ist die Sache im Grunde recht einfach, und viele haben schonmal probiert, sowas selbst zu bauen. Andererseits kenne ich allerdings keine einzige andere Firma, die das genauso macht. Selbst bei Aliexpress gibt’s zwar massenweise Spikes und diese Füße mit den kleinen Kugeln drin, aber kein Produkt, das diesem ähnlich waere.

Das finde ich interessant, weil (1) vielleicht taugt es ja doch nix, und (2) etwas Konkurrenz wuerde vielleicht den Markt beleben und die Preise drücken. Was denkt oder wisst ihr dazu?


RE: Isolation a la Townshend - LowFi - 06.04.2024

Es gibt viele Produkte dieser Art. Zweckmäßig oder nicht ? Muss man selbst testen ! Grundsätzlich gilt die Regel ....

1. Ankoppeln durch Spikes oder ähnliches wenn man Böden aus Fliesen, Steinzeug oder ähnliches hat

2. Entkoppeln durch weiche Dämpfer , z.B. Gummi oder Sorbothane Mischungen, wenn man Parkett, Laminat,  Holzböden und ähnliches hat


RE: Isolation a la Townshend - olis - 06.04.2024

Diese bekannten (wenigstens hier in UK, sehr bekannt) Townshend Teile fallen ganz klar in deine Gruppe (2), anscheinend auf höchst ueberzeugende Art und Weise, da die Feder wesentlich besser entkoppelt als ein Gummifuss, waehrend die Dämpfung verhindert, dass die Last selbst auf der Feder rum schwingt, sozusagen. 

Generell mag es sein, dass andere Lösungen (zum Entkoppeln) für mich auch sinnvoll sein koennten, daher wenn’s Empfehlungen gibt… :-)

Aber besonders an Townshend hab ich Interesse, weil deren Lösung so offensichtlich Sinn macht. Finde ich.

Generell natuerlich immer der Haken, dass diese Firmen viel zu viel Geld verlangen. Wie du sagst, ob’s wirklich was bringt, weiss man erst, wenn man’s selbst probiert hat in der eigenen Umgebung. Wenn so ein Test unter mehreren Hundert Euro nicht zu machen ist, fällt das offensichtlich schwer.


RE: Isolation a la Townshend - LowFi - 07.04.2024

Good morning Olis :-)

Vielleicht wäre das eine Alternative ?

https://live-act-audio.de/levar-resonance-magnetic-absorber-lr16-na-vorfuehrerausstellermesseausstellungsstueck-1225?c=395

Es ist immer schwierig bei diesen Produkten abzuschätzen ob die sehr oft überzogenen Endverbraucherpreise das gewünschte Ziel erreichen. Ich denke mal das auch ihr auf der Insel ein 14-tägiges Rückgabe Recht habt ? So try it and find it out .....


RE: Isolation a la Townshend - olis - 07.04.2024

(07.04.2024, 08:45)LowFi schrieb: Good morning Olis :-)

Vielleicht wäre das eine Alternative ?

https://live-act-audio.de/levar-resonance-magnetic-absorber-lr16-na-vorfuehrerausstellermesseausstellungsstueck-1225?c=395

Es ist immer schwierig bei diesen Produkten abzuschätzen ob die sehr oft überzogenen Endverbraucherpreise das gewünschte Ziel erreichen. Ich denke mal das auch ihr auf der Insel ein 14-tägiges Rückgabe Recht habt ? So try it and find it out .....

Das sieht vom Konzept her auch sehr interessant aus, danke schoen! Allerdings generell lieferbar ab November per Vorbestellung, da muss ich mal drüber nachdenken.


RE: Isolation a la Townshend - LowFi - 07.04.2024

LowFi schlägt Dir da eine relative LowCost Variante vor , very efficent ......kaufe Dir einfach 4 cm starke Granitplatten welche gut eine 1/3 größere Grundfläche als Deine Speaker haben. Unter diesen klebst Du dicke großflächige Filzgleiter ( Möbelzubehör ) . Speaker drauf stellen und veddich bisse ;-)
Alternativ kannst Du auch Schieferplatten nehmen , aber die haben selten eine plane Oberfläche. Think about it !


RE: Isolation a la Townshend - olis - 07.04.2024

(07.04.2024, 19:20)LowFi schrieb: LowFi schlägt Dir da eine relative LowCost Variante vor , very efficent ......kaufe Dir einfach 4 cm starke Granitplatten welche gut eine 1/3 größere Grundfläche als Deine Speaker haben. Unter diesen klebst Du dicke großflächige Filzgleiter ( Möbelzubehör ) . Speaker drauf stellen und veddich bisse ;-)
Alternativ kannst Du auch Schieferplatten nehmen , aber die haben selten eine plane Oberfläche. Think about it !

Interessant, dass du das sagst. Den Gedanken hatte ich auch schonmal, aber ich hab die Idee nicht weiter verfolgt. Empfiehlst du das aus eigener Erfahrung? Jedenfalls mal einen ernsthaften Versuch wert, da hast du ganz Recht! Danke für die Anregung!


RE: Isolation a la Townshend - LowFi - 07.04.2024

Yes Sir ...da habe ich natürlich selbst positive Erfahrungen gemacht , die Entkopplung der Speaker ist dermaßen effektiv das nahezu alle Schwingungen und somit Resonanzen aus dem Holzboden absorbiert werden.


RE: Isolation a la Townshend - olis - 07.04.2024

(07.04.2024, 20:21)LowFi schrieb: Yes Sir ...da habe ich natürlich selbst positive Erfahrungen gemacht , die Entkopplung der Speaker ist dermaßen effektiv das nahezu alle Schwingungen und somit Resonanzen aus dem Holzboden absorbiert werden.

Da werde ich gleich morgen mal wo anrufen. Habe gerade festgestellt, dass es in der Naehe eine Firma gibt, die sich auf Gestein aller Art spezialisiert hat: http://www.gallowaygranite.co.uk/

Mal schauen, wie einfach sich so eine dicke Platte bekommen laesst. Bei den meisten “normalen” Verkäufern, die ich online mal eben so finden konnte, gibt’s in erster Linie dünnere Platten, vielleicht zwei oder maximal drei Zentimeter dick, und ausserdem gewöhnlich auch sehr grosse Platten, entweder schon fertig für die Küche vorbereitet, oder zumindest dafür gedacht.


RE: Isolation a la Townshend - t g - 07.04.2024

hey,
hab grad "levar" gelesen.. ich habe die unter meinen max1 und bin damit angekommen. das ist hier ein perfekt match.
ich habe dielen boden, uneben und teilweise wacklig. deswegen habe ich, wie georg auch sagte, granit platten auf den dielen und die maxen mit den original spikes in die schraublöcher der levar darauf gestellt. zuerst ist es recht ungewöhnlich wenn man die box oben anstößt und die schwingt etwas.
da die max1 vorn und hinten deutlich unterschiedliche gewichtsverteilung auf die füße bringt, habe ich mir zwei unterschiedliche, adäquate gewichtswerte gekauft. und einmal verstellbar, einaml fixe. so kriegt man ne perfekte horizontale ausrichtung hin. und geh mal auf audio-markt.de und such nach levar. da gibts immer händler angebote...