betreutes hören - HiFi Forum
Mehrkanal / Multichannel Musik - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: MUSIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Forum: Diskussionen über Musik in all ihren Formen (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Mehrkanal / Multichannel Musik (/showthread.php?tid=530)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Mehrkanal / Multichannel Musik - Horbus - 13.03.2024

Wo waren wir noch stehengeblieben? Ach so, Klassiker! Nun denn Smile

Live Album der Kinks - One for the Road, alsMCH SACD:

   

Ach ja, Zappa hätte ich auch noch einen als MCH DVD-A:

   

Oder mal was ganz anderes: Charles Aznavour als MCH SACD:

   

Bis demnächst und Dankeschön fürs zuschauen!


RE: Mehrkanal / Multichannel Musik - Adaptor - 13.03.2024

Hallo Horst,

gefühlt ist deine Demo hier der nächste Floh den Du mir ins Ohr setzt  Smile

Mir wird nun bewusst, dass ich vor zwanzig Jahren wohl nicht die richtigen Konserven hatte als ich mein Dolby Surround Equipment verkaufte und wieder auf Stereo reduzierte! Obwohl ich kein schlechtes Gerät hatte, war ich vom Sound nicht so richtig überzeugt.

LG Michael


RE: Mehrkanal / Multichannel Musik - Horbus - 13.03.2024

Hallo Michael, wie in meinem anderen Thread über Multikanaltechnik erwähnt, haben viele eigentlich keine richtige Mehrkanal-Musik gehört, meist Stereo Aufnahmen mit Effektprogrammen abgespielt. Obwohl dies auch seinen Reiz haben kann, aber dedizierte Software ist halt besser. 
Aber natürlich will ich hier niemanden dazu animieren sich aus der Stereo Komfortzone zu bewegen  Big Grin
LG,
Horst


RE: Mehrkanal / Multichannel Musik - Horbus - 14.03.2024

Mal etwas Abwechslung Smile

Neuere Veröffentlichungen auf Blu-ray incl. Dolby Atmos Mix:

Moby mit dem Album Reprise auf DG:

   

Mister Moto mit Rock Mucke Smile  - The J.B. Experience:

   

Ich bin ja ein großer Fan von Astor Piazzola, seiner Kompositionen des Tango Nuevo und seines Bandoneon Spiels.
Hier mal eine Interpretation seiner Stücke von Alessandro Quarta:

   

Oder mal wunderschöne Gitarrenmusik von Franco Mussida und seinem Album "The Planet of Music and the Journey of Iotu":

   

Fortsetzung folgt Smile


RE: Mehrkanal / Multichannel Musik - Horbus - 17.03.2024

Da einige hier im Forum, wie ich auch, der sog. "Boomer" Generation angehören und damals viel Progressive Rock gehört wurde, hier mal Beispiele dazu, was so in Mehrkanal/Surround verfügbar war, bzw. ist:

King Crimson:

   

   

   

Mehr Alben von KC stehen noch auf meiner Einkaufsliste Smile


RE: Mehrkanal / Multichannel Musik - Horbus - 17.03.2024

Die Alben von Pink Floyd und Alan Parsons Project hatte ich ja schon weiter oben vorgestellt, also weiter mit den nächsten Urgesteinen des Prog:

Van der Graaf Generator:

   

   

   

   

Für Fans der Band gibt es noch die tolle Box "The Charisma Years" mit 17 CD's und die oberen Alben auf Blu-ray statt auf DVD (https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/van-der-graaf-generator-the-charisma-years/hnum/10611766), leider im Preis mittlerweile stark angezogen (kostete damals um die 120€!). Mir waren die zusätzlichen CD's zu viel, deshalb hatte ich die Einzelalben gekauft. Bei einer anderen Box, die ich noch vorstelle musste ich in den sauren Apfel beißen und das Gesamtpaket kaufen, da keine Einzelveröffentlichungen in Mehrkanal verfügbar sind. Dies ist leider oft der Fall bei Neu-/Wiederveröffentlichungen im Box Großformat.


RE: Mehrkanal / Multichannel Musik - Horbus - 17.03.2024

Mike Oldfield mit seinem bekanntesten Werk "Tubular Bells" (ist das Prog?):

Hier als Blu-ray in Dolby Atmos und als DVD Album in 5.1 Surround (eine weitere DVD-A besitze ich auch noch Smile ):

   


RE: Mehrkanal / Multichannel Musik - Horbus - 17.03.2024

Mehr Prog mit Gentle Giant:

   

   

   

   

   


RE: Mehrkanal / Multichannel Musik - Horbus - 17.03.2024

Wer kennt diese Väter des Prog noch?

Caravan:

   


Oder mal neues Zeugs:

Transatlantic - The Absolute Universe:

   


RE: Mehrkanal / Multichannel Musik - Horbus - 17.03.2024

Vielleicht sagt sich der ein oder andere von euch insgeheim YES! zu manch einem Album  Kicher

Apropos YES: