betreutes hören - HiFi Forum
Hitler - der Aufstieg des Bösen (2 Teiler bei Prime) - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: FILME UND SERIEN (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Forum: Filme und Serien allgemein (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=43)
+--- Thema: Hitler - der Aufstieg des Bösen (2 Teiler bei Prime) (/showthread.php?tid=529)



Hitler - der Aufstieg des Bösen (2 Teiler bei Prime) - Kellerkind - 29.02.2024

Morjen morjen,

bin gestern durch Zufall auf einen hochkarätigen 2 Teiler bei Amazon Prime Video gestoßen -
und wunderte mich sehr - das Werk ist über 20 Jahre alt und ich habe davon weder gehört noch gelesen!

Robert Carlyle !!!! als Adolf Hitler, Peter Stomare als sein militanter Unterstützer, Peter O Toole als Hindenburgh,
Julianna Margulies und Liev Schreiber als Hitlers Gönner und Unterstützer -
aber auch aus Deutschland bekannte Gesichter, wie Friedrich von Thun-

jede Menge bekannter Schauspieler - Matthew Modine als Hitlers Gegenspieler bei der Presse usw.

Ist eine ganz andere Geschichte, wie man erwarten würde und geht von Hitlers Kindheit bis zu seiner Machtergreifung -
wer einen Kriegsfilm erwartet - Fehlanzeige - das Teil arbeitet auf der menschlichen Seite und hielt für mich etliche Sachen bereit, die mir nicht bekannt waren.

Beispielsweise wußte ich nicht, daß Hitler erst vor seiner Vereidigung als Kanzler überhaupt die deutsche Staatsbürgerschaft annahm und einen ganz anderen Namen hatte, den ich mir nicht mal merken konnte, so ein Zungenbrecher war das.

Interessant die familiären Hintergründe, die mir auch nicht bekannt waren - und wie es überhaupt - durch den ersten WEeltkrieg bedingt zu dem Judenhaß bei Hitler kam -

ebenso wie interessant  Hilters Erlebnisse im ersten Weltkrieg und wie er später an die Macht kam und verfolgt, angeschossen und zu 5 Jahren Knast verurteilt und 9 Monate inhaftiert wurde als Aufrührler.......

ich weiß nicht, wie geschichtlich korrekt das verfilmt wurde oder auch nicht , bis gestern hab ich nie was von gehört oder gelesen -
aber das ging runter wie nix die 3 Stunden waren flott weg.

Interessant auch, wie es zur Gestik in seinen Reden kam - Inspiration von Wagners Kompositionen - und wie damals schon gegen rechts hart in Deutschland durchgegriffen wurde - die Leute wurden sogar niedergeschossen, wenn sie aufmarschierten.

Leider kam meine Schule, da die Geschichtslehrerin krank war - nicht so weit in Geschichte - wir lernten nur bis ins 18te Jahrhundert, dann war die Schule vorbei - den Rest habe ich mir angelesen oder erzählen lassen von damals noch Lebenden Leuten - aber nicht mal die haben vieles von dem erwähnt, was man in dem Film sieht -

beispielsweise, daß der militante Anführer und Unterstützer homosexuelle Neigungen hatte- ich hielt das in der Epoche für undenkbar unter Hitler.

Ich werde mich mal dieser Tage aufschlauen im Netz, inwieweit der Film historisch oder Fiktion ist.

Smile


RE: Hitler - der Aufstieg des Bösen (2 Teiler bei Prime) - Rainer - 29.02.2024

Hallo Werner,

ich hab kein Amazon Prime.

Ja, mit dem recherchieren und vertrauenswürdigen Quellen ist es immer sehr schwierig und aufwändig. Google und KI ist da leider keine Hilfe, wenn man über Propaganda und Desinformation hinaus möchte.

Es gibt verschiedene Formen von Faschismus, der sich mal in brauner, mal in roter oder auch in grüner Farbe zeigen kann. Der ursprüngliche Geist dahinter ist dergleiche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Linksfaschismus

Musste ich die letzte Zeit angesichts der gerade wieder aufkeimenden Anti-Nazi Demos oft dran denken. 
Wie einfach sich Menschen nach wie vor instrumentalisieren lassen, ohne es zu bemerken. Verrückt! Confused

[Bild: Ignazio-Silone.jpg]

Cola


RE: Hitler - der Aufstieg des Bösen (2 Teiler bei Prime) - Thomas74 - 29.02.2024

Okay ihr kennt meine Einstellung zu politischen Diskussionen ! 
Warum muss ich das immer wieder hier erwähnen ?
Ich brauche hier keine Politik auch keine historische - das ist ein HiFi Forum !
Das bringt mir als privater Forenbetreiber nur Ärger !

Ich bitte um Verständnis!

Grüße
Thomas