betreutes hören - HiFi Forum
Rhedeko...Tocaro - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: LAUTSPRECHER (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Passive Lautsprecher (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Rhedeko...Tocaro (/showthread.php?tid=414)



Rhedeko...Tocaro - Onkel Werner - 16.11.2023

Hallo Manfred
Habe zwar schon mal was über die Teile hier geschrieben, kann das aber gern nochmal hier erläutern. Mitte der 9oer Jahre hatte ich eine komplette Linn Kette. Dann machte ich erste Erfahrung mit den Rehdekos, den DNM Verstärker, Crimson Verstärkern, den RESON Plattenspieler, Single core Kabeln und so weiter. Den Händler kenne ich persönlich sehr gut, wir wohnten damals im selben Mehrfamilienhaus. Er führte damals ein breites Sortiment, vorwiegend englische Sachen. Aber nach seiner Begegnung mit Weber Rhedes Boxen, gab es für ihn nur noch ein Klangideal. Er war ein absoluter Überzeugungstäter. Unendliche Stunden hab ich damals bei im im Laden verbracht. Es kam wie es kommen musste....Hab meine Kette verkauft und bin in die Welt der Reuter Brüder eingestiegen. Schweine teuer war das alles, somit bin ich klein angefangen.
Rehdeko RK 115 

DNM Start Verstärker     Vor-Endverstärker mit jeweils ausgelagerten Netzteil.

Reson Rs 1 Plattenspieler

Warum habe ich das gemacht, denn so schlecht klang meine Linn Kette mit LP 12 auch wieder nicht.
Ganz einfach, bekam den Klang der Rehdekos nicht mehr aus den Kopf. Oft, nach Stundenlangen hören im Laden klang es bei mir zuhause nicht mehr richtig.
Hier mal ein Link dazu, der aber nicht von mir ist

https://www.guetsel.de/content/guetersloh/47770/rehdeko-rk-115-vielleicht-bester-lautsprecher-der-welt.html

Für viele war damals die kleine die beste der 4 verschiedenen Modelle, aber auch die ungnädigste. Wenn etwas nicht passte zog sie einem schon mal das Zahnfleisch von den Zähnen, natürlich wollte ich mich verbessern, also, die 125er. Gleicher Breitbänder aber mit Audax-Konus Hochtöner. Man, war der hässlich. Das Gehäuse grösser. Musik, nicht mehr ganz so präzise wie die Kleine aber Gnädiger. Irgendwann hab ich den Hochtöner abgeklemmt, was ich deutlich besser fand. Das konnte nur am grösseren Gehäuse liegen.
Hier mal ein altes Foto mit der Rehdeko 125

[attachment=2340]


Die 145er und die ganz grosse 175 waren zu teuer, hatte ich auch nie. Nur einmal haben wir privat die Grosse an einer ausgereizten DNM Kette gehört.
Mein Gott...das war angsteinflössend. Carolyne Mas , Sittin' in the Dark .

https://youtu.be/9_ydQHaU3cM?si=6hDEmtAhOArqaOFY

Wer immer noch meint...Klipsch sei das Mass der Dinge, der wurde eines besseren belehrt.
Miguel, der Händler fuhr damals mit seine Gerätschaften nach Frankfurt zur High End. Mein Gott, was für eine Häme wurde über die Boxen ausgeschüttet. Die Foren waren voll davon. Klingt wie Mittelwelle, Telefon ist besser, unverschämt, so einen Schrott anzubieten u.s.w.
Weber Rhede verstarb, der Sohn wollte wohl nicht weitermachen und die Schweizer Reson Brüder hatten ruckzug ne neue Superlative Box. Rhetem  hieß die glaube ich. Aus Indien, die aussah wie die gebogenen Rohre auf Luxusdampfern. Damit kam wiederum Miguel nicht klar und so war Reson für ihn Geschichte. Er hat wohl die Pressen und das Wissen um die Herstellung der Chassis dem Sohn von Rhede abgekauft und hat seine eigene Firma Gegründet.
TOCARO

http://tocaro.de/

Wiederum verbrachte ich unzählige Stunden in seiner Werkstatt.
Sie fertigen ihre Membran selbst. Schöpfen spanische Baumwolle, die gepresst wird, dann in einer von 10 Backöfen gebacken, imprägnieren, verkleben in einem Audax Druckgusskorb. Allein der Strom- und Wasserverbrauch war gigantisch, weil die Wolle zich mal gewaschen wurde
Die kleinste Box hieß damals Tocaro 40. Noch mit Schwirrkonus und normalen Schwingspulenträger. Als ich ihm sagte, das diese Tröte ( Schwirrkonus ) mir schon bei den Rhedekos auf dem Geist gegangen ist, baute Miguel eine ohne. Er ist auch dabei geblieben.  Klang deutlich homogener. Dann kam noch die " Timbrierfeder " dazu.

Zu der Zeit hab ich meine Rhedekeo 125 geschrottet. Wie ????????      Sitz auf meinem Sessel, höre Mucke und spiel mit Moppel, unseren Dackel. Er hatte einen riesengrossen Kauknochen, den ich immer wieder über die Bodenfliessen rutschen ließ. Und dann???? Es knallte ganz fürchterlich und der Knochen saß in der Lautsprechermembran. Ja, so kommt man auch an neue HIFI Klüngel.

Die Tocaro, die ich dann hatte, stand dann auch nicht mehr auf diesen komischen Ständern, die wie eine Stehleiter aussahen, sonder auf massive Echtholz Ständer.

Damals hatte Miguel den kleinen Abacus Ampino. Mochte ich erst überhaupt nicht, nur irgendwann bemerkte ich wie langzeittauglich das Ding war. Den hab ich mir gekauft.
Dann kamen Einschnitte in meinem Leben, die viele auch durchgemacht haben. Ehe kaputt, Trennung, Scheidung und der ganze Mist.  10 Jahre nix mehr mit Hifi. Dann mit neuem Liebchen wieder eingestiegen, zuerst ganz klein. Abacus, Rs-1 Plattenspieler, den hatte- und hab ich heute noch,  und Q Akustik Boxen, dann die kleinen Klipsch, dann die Little Watt mit Chinaböller
und im hier und jetzt, die Schallwände.

l.g. werner


RE: Rhedeko...Tocaro - mannitheear - 17.11.2023

Hallo Werner,

vielen Dank für das Teilen dieser schöne persönliche Geschichte. Ich fände es schade, wenn diese doch sehr eigenständige Marke Rehdeko völlig in Vergessenheit geriete, je mehr Spuren im Internet es davon gibt, umso besser!

Interessant für mich auch die internen Zusammenhänge zwischen Rehdeko und Tocaro. Über letztere liest man ja in den Foren so gut wie gar nichts.

Ich kam auf die Marke Ende der 80er als ich im Allgäu Stefan Strohmetz kennenlernte, der damals seine erste Box mit eigenen Chassis (Probus) entwickelte (und der heute ja vor allem mit exzellenten Plattenspieler aktiv ist). Er meinte damals eben, daß Rehdeko was besonderes ist und er einige Leute kennt die auf diese Lautsprecher schwören. Ich hatte sie mir dann in Frankfurt auf der Messe angehört und bei mir hat es nicht recht gefunkt. Leider konnte ich sie nie unter optimalen Umständen hören.

LG
Manfred


RE: Rhedeko...Tocaro - Onkel Werner - 17.11.2023

Hallo Manfred

Denke mal das Rehdeko und Tocaro  wirklich anders klingen als der Rest der Welt. Das war ihr Vorteil und gleichzeitig auch ihr Nachteil. Sie wollten und wollen möglichst wie Live klingen. In  kleinen Besetzungen...Streichtrio, Streichquartett, Kammer Jazz gelang ihnen das auch hervorragend.
Aber !!!!
Bei Pop oder grossen Sinfonien. eigentlich bei jeder Art von Musik, die keine Pause hat, wo man jede Millisekunde mit Tönen zu geknallt wird......da funktionierten die Teile nicht mehr. Ob es nun daran lag, das die Treiber gnadenlos aufzeigten was Sache ist....oder die Breitbänder bei solcher Musik schlichtweg überfordert waren....ich weiss es nicht.
Alles was polarisiert, nachdem Motto...geht- oder gar nicht ist erst mal interessant. Wenn es ging, wie bei oben genannten Beispielen, dann war das schon beängstigend realistisch !!!
Nur, was nicht so ihr Ding war....konnte einem aber auch gewaltig auf den Zahn gehen. Miguel konnte ziemlich gut Gitarre spielen, da waren die Unterschiede zwischen Live und Konserve kaum zu hören. Aber, eine komplette Mahler Symphony ......das war einfach zu viel des Guten.
Denke aber auch mal, das damals mein Raum nicht ganz unschuldig war.  Wohnzimmer gefliest, keine Vorhänge, sparsam möbiliert u.s.w.
Bei Vorführungen habe ich mehr als einmal erlebt, das Kunden die ihre Lautsprecher mit brachten nicht glauben wollten, das nachdem sie Rhedekos gehört hatten,ihre Box die anschliessend spielten, sich wie kaputt anhörten.
Und heute ?
Wir sind alle älter geworden und auch " GNÄDIGER "  Musik soll entspannen, Spass machen. Das zeigt sich bei mir, das ich fast 70 Jahre alte Radio- Breitbänder in einer Schallwand höre und auch mit einer Quad  esl 57 sehr gut leben könnte.

l.g. werner


RE: Rhedeko...Tocaro - tripath-test - 19.11.2023

Also ich habe 1 mal eine rehdeko bei einem privaten Verkäufer hören dürfen. Ich wüsste jetzt nicht wie gut sie geklungen haben aber wären sie sensationell gut gewesen dann hätte ich sie wahrscheinlich gekauft. Tocaro kenne ich aus den foren leseberichten und das was rüberkommt ist zu 80 Prozent Häme, spott und Verachtung. So wie es sich liest sind das die richtigen boxen für akustikgitarrensolos und die schikaria die das nötige Kleingeld dafür übrig hat.


RE: Rhedeko...Tocaro - Onkel Werner - 19.11.2023

Hallo Mustafa

Hatte ja beide, die kleine und die nächst grössere von Rehdeko. Von Tocaro nur die kleine. Die kleine Rehdeko war mir auf Dauer zu aggressiv. Das lag an der goldenen tröte, auch Schwirrkonus benannt. Mir gefiel die kleine Tocaro besser. Ist aber alles Schnee von Gestern.

l.g. werner