betreutes hören - HiFi Forum
Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: LAUTSPRECHER (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Passive Lautsprecher (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! (/showthread.php?tid=23)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Thomas74 - 02.08.2022

(01.08.2022, 21:33)Kellerkind schrieb: Frag halt mal den hiesigen Forencheffe Thomas 74 - der muß  die Dynamiks wohl gehört haben- und kennt auch die Max 1 und bestimmt auch die Forte in mehr Versionen als ich.

Mir schilderte er die Dynamiks als eher warm vor längerer Zeit, hat ihm aber sehr gut gefallen.

Hallo Werner, 
du hast die Lautsprecher schon ganz gut beschrieben.

Meine Meinung kurz zusammengefasst :

Unison Max- 1 schneller wendiger Bass - für wandnahe Aufstellung gedacht - gute Leise-Sprecher Qualitäten.
Bass kann aber auch in nicht optimalen Räumen zu dünn werden , dann kann sie zu anstrengend klingen.

Klipsch Forte 3/4 - Die 4er  fand ich zuletzt im Mittelton etwas aufdringlich - die Cornwall IV ist für meine Ohren der deutlich bessere Lautsprecher. Bei SG Akustik gefielen mir die Forte III an sündhaft teurer McIntosh Elektronik aber sehr gut.

Dynamikks Model 12 - nur Kurzeindruck aus den Bonner Hifi Tagen im zu kleinen Hotelzimmer an einem Thivan Röhrenverstärker, fand ich eher warm abgestimmt.
Der Hörer kann an Hand von Reglern den Klang der Model 12 im Mittel/Hochton noch nach seinem Gusto verändern.


Grüße
Thomas


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 02.08.2022

Morjen morjen,

hier mal ein ganz außergewöhnliches Album, daß mich besonders an der Max 1 zu Tränen rührt -

Caravaggio

Da trifft Prog Rock auf Jazz auf Chanson auf Klassik auf Marschmucke auf Folk - das gewagteste Stück Musik, daß ich seit Gary Wills Bent (Jazz) zu hören kriegte.

Ich schrieb hier mehr zu dem Album:

https://www.kellerkind-audioforum.at/thread.php?postid=80678#post80678


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Onkel Werner - 02.08.2022

Dankeschön für eure Meinung.
Muß gestehen das ich keine der 3 Lautsprecher gehört habe und mir auch keine leisten kann. Aber träumen darf man ja. Ulf Monings Webseite hab ich rauf und runter gelesen. Finde das was er schreibt hat Hand und Fuss. https://dynamikks.de/
Sein Model 12 finde ich absolut faszinierend. Die Qualität des Gehäuses und der Bauteile sind optisch betrachtet richtig gut.
Das er sich von der legendären Altec Lansing inspirieren ließ spricht auch für seine Box. Da er nicht mit Händlern arbeitet würden die Teile wohl preislich eher in Richtung Max 2 oder Cornwall 4 gehen. Nun ja, für mich Schall und Rauch, weil alle zu teuer für mich.
Mit meiner Little Watt stehe ich hier warscheinlich ganz allein auf Feld und Flur. Vergleiche kann ich sie mit den anderen nicht, weil nicht gehört.
Was ich aber glaube, das sie ind die gleiche Richtung gehen. Das wäre, sie können sehr laut und das unverzerrt. Knochentrockener Bass, wenn er denn auf den Tonträger vorhanden ist. Saubere Anbindung ans Mittel-Hochtonhorn. Und vielleicht das schönste, sie spielen leise absolut überzeugend.
Zu viel Lubhudelei ?
Denke nein. Auch hier gibt es bestimmt einige die nicht mal gerade 4-5-6 tausend Euro für neue Boxen ausgeben können. Da könnte die Little Watt eine echte Alternative sein. Sofern man auf solche Klopper steht.
Die Bauteile liegen um die 1000 Euro. Gehäuse dürften für handwerklich geschickte kein Problem sein. Wenns ein Möbeltischler macht dürfte das wohl nochmal 1000 Euro betragen.
So hat man für ca. 2000 Euro ein Boxenpaar was zumindest mich überzeugt.
https://www.hifi-selbstbau.de/bauvorschl-mainmenu-36/2-wege-lautsprecher-mainmenu-75/395-littlewatt

l.g. werner


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Thomas74 - 02.08.2022

@Onkel Werner
Bist Du frustriert wegen der Tatsache daß Du Dir die o.g. Lautsprecher nicht leisten kannst ?
Ich freue mich sehr darüber daß Dir die Little Watt so gut gefallen und sie noch dazu deutlich besser in Deinem Raum spielen als die kompakten Klipsch die Du vorher hattest.
Wenn Du an Deiner Kette noch was verbessern möchtest dann würde ich einfach in einen hochwertigeren Tonabnehmer investieren. Irgendwas zum Spielen brauchen wir ja immer  Wink  .

Grüße
Einhaken
Thomas


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Onkel Werner - 02.08.2022

Hallo Thomas
Um Gottes Willen. Wenn es eine positive Eigenschaft an mir gibt dann das ich absolut Neidfrei bin. Klar hätte ich mehr Kohle zu Verfügung, ohne das meine Frau darunter leiden müßte würde ich mir Anlagetechnisch auch das eine oder andere Teil gönnen. Klipsch nicht, weil ich deren Preispolitik schon fast für unverschämt halte.
Mein Nachbar, ja der mit der großen Klipsch RF-7 III hat in Sachen Fotografie richtig gute Teile aus dem Profibereich, die er aber auch zu nutzen weiß. Warum sollte ich da neidisch sein wenn er das mit ehrlich verdienten Geld sich leistet.
Interessant deine Meinung zum Tonabnehmer. Hab ja das Audio Technica AT VM95SH an einem uralten Reson RS-1, der eigentlich ein modifizierter Rega Planar 1 ist. Bin damit mehr als zufrieden, wenn wäre der Rega Planar 3 für mich die erste Wahl. MC ist für mich keine Option mehr, da sehr gute auch sehr teuer sind und weil es mittlerweile echt gute MM- Systeme auf den Markt gibt.
l.g. werner


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 02.08.2022

Hallo Namensvetter,

Onkel Werner schrieb:So hat man für ca. 2000 Euro ein Boxenpaar was zumindest mich überzeugt.
https://www.hifi-selbstbau.de/bauvorschl...littlewatt


Du, für die Kohle kann man sich aber auch eine Max 1 oder Forte problemlos nachbauen - oder diese einfach gebraucht kaufen.

Abgesehen davon - gefällt mir das optisch sehr gut, was du da verlinkt hast und kommt bestimmt gut rüber.

Schreiner muß man halt einen in der Nähe sitzen haben, wo so was macht - ich hab die meisten hiesigen vor Jahren mal angehauen, weil ich ein anderes Gehäuse für meine Glenair wollte - da war keiner bereit so was anzugehen - auch nicht für 2-3.000 Euro - die ersaufen hier alle in Aufträgen und haben keine Zeit für son Kleinkram.

Ich erinnere mich noch, als Horst Portscheller mit seiner Firma Hans Deutsch/Sound Magic hierher gezogen ist, daß´er mir erzählte, er will seine Lautsprecher gerne hier im Umkreis fertigen lassen.

War dann Pustekuchen - er blieb bei seinem alten Lieferanten und Uhrenhersteller - keiner der Schreinereien hier hatte INteresse - es sei denn zu rabiaten Preisen.

Cay-Uwe von Sonus Natura, der bei mir im Forum ist, hat da auch schon etliches erzählt - und da liegen Gehäuse bei Standboxen vom Schreiner beim zigfachen Preis - da ist nix mit 1000 Euro das Paar.

Und hat man einen Schreiner weiter weg - will so ein Gehäuse mit Spedition versendet werden und vorher verpackt.......

alles nicht so einfach und mitlerweile recht teuer, zumal viele Spedition überlastet und nehmen nix mehr an.

Mein Neffe hat früher Lautsprecher selber gebaut und durfte die Maschinen bei unserem Haus und Hofschreiner im Nachbardorf benutzen, die Zeiten sind aber leider auch seit den 90ern vorbei und der Betrieb läuft  in der next Generation.

Happy listening!


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 02.08.2022

Nabend Leuts,

nochmal kurz zurück auf das was Thomas 74 schrieb -
und wo ich auch von zig Leuten damals im Pauls Reference gelesen habe -
zurückhaltenden Bass der Max 1 an Röhren.

Zitat Thomas74:
Unison Max- 1 schneller wendiger Bass - für wandnahe Aufstellung gedacht - gute Leise-Sprecher Qualitäten.

Bass kann aber auch in nicht optimalen Räumen zu dünn werden , dann kann sie zu anstrengend klingen.
Zitat Ende

Ich hab echt nix gegen Röhren, aber warum die Max 1 als das Nonplusultra an schwachen Röhren von Tag 1 gehypt wird - erschließt sich mir nicht, leider!

Und das können auch andere Max und Max ex user bestätigen- wie

Thomas 1960

oder -

Leute, die mich besuchten -

wie Generg und aus dem Nachbarforum der Achim 65, der Kraichgaukeule, der Carsten, der Ludwig, der Robert, der Herbert und was weiß ich --------

an den Unisons - liegt da die Schwachstelle und muß man wandnah - weil da untenrum recht wenig vorhanden ist und obenrum recht viel.

Glaubt mir, ich kann hier pegeln wie blöde am ASR Emitter -

der Bass haut körperlich irre in die Nieren - die ganze Couch geht mit - und das auf 5 Meter Entfernung -

kann man auch nebenan nachlesen - wie der Achim das schilderte-

war für ihn sogar ungewohnt- derart körperliche Bassenergie.

MIt Ludwig testete ich hier ja schon einige Röhren an der Max - das wird mir alles zu hochtonintensiv und zu basschwach.

Klar, wurde die Max dran entwickelt - aber sicher nicht - für die Beschallung von Großräumen und der Möglichkeit richtig zu pegeln.

Für mich ist das aber einfach nur hoppeln mit dem Mercedes auf dem Feldweg -

wäre mein Raum sehr klein und es dürfte beim Nachbarn der Bass nicht durch die Wand dröhnen und ich wollte maximale Auflösung und große Raumdarstellung - jau, ich würde die Max Mini bei weiten präferieren - weil sie eben nicht alle Möbel komplett durchrüttelt-
und durch Wände steigt.

Hier am Emitter - ich kann mit der Max 1 pegeln ohne Ende, das geht nicht nur voll in die Klöten, das bleibt auch obenrum immer freundlich und dennoch hoch auflösend und kann megaleise abartig geil und transparent.

Bestätigt wirklich jeder, der das hier hörte !

Daher meine gefestigte Meinung - wer mit der Max im Bass kesseln will - sollte eben keine Röhre dran nehmen- sondern amps mit hohen DF und reichlich Leistung.

verlegen


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Thomas74 - 03.08.2022

Hallo Werner ,
ich glaube es gibt genug Leute die ihre Max1 zufrieden mit einem Unison Simply Italy betreiben.
Es ist halt immer eine Frage des Raumes - Max Krieger hat die Max 1 in erster Linie für Leute entworfen die kleinere Räume haben und oftmals leise damit hören müssen.
Im Endeffekt biegst Du Deine Lautsprecher ja sowieso mittels Equalizer so hin bis sie Dir gefallen, von daher sind Deine Hörbeschreibungen für viele Leute nicht 1:1 nachzuvollziehen und umsetzbar.

Außerdem hat eben nicht jeder das Geld sich einen Emitter zu kaufen. Gebraucht sind diese Verstärker meistens steinalt,  überteuert und fast immer ein Fall für eine Generalsanierung durch den Profi.
Wer einen Emitter will sollte meines Erachtens neu kaufen und da sind halt dann 8000 Euro und mehr fällig.

Da hilft es eben nicht das Schäfer ein lieber Mensch ist und einen Super Service bietet, wenn sich den Verstärker viele nicht leisten können.

Ich weiss ja daß die Emitter sehr gut klingen.

Grüße an den Rhein
Cola
Thomas


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 03.08.2022

Hallo Thomas,

ich habe nirgends geschrieben, daß es einen Emitter braucht.
Im Nachbarforum gibt es vom TG und vom Ludwig Begeisterung  und Extrem Basspotenz - mit dem MD Satisfaction -

für 749 Euro.

TG (Max Krieger Kunde)hat seinen nicht mal umgebaut und damit seine Röhren und andere amps versemmelt.

Ich hatte meinen umgebauten leider nicht drangehängt, werde mir aber nochmal einen besorgen - und das dann testen -
ich selber hatte Angst, daß der amp zu lebendig für die Max ist, aber wohl falsch gedacht.

Freitag kommt Ludwig mit seinem hierher.

Vorteil ist auch der Stromverbrauch - ich hab meine Kiste damals gemessen 34 Watt Leistungsaufnahme an der Thivan Eros bei ohrenbetäubenden PegelSmile

Es gibt gerad auch im Profibereich etliche tolle Endstufen, die bezahlbar sind und die sicher genug Potenz haben die Max im Bass zu fordern.

Was den EQ Einsatz anbelangt - das ist eine Raumkorrektur, die ich hier an jedem Lautsprecher vornehmen muß -

weil ich hier im Zimmer viel zu viel Energie zwischen 125 und 160 hz habe.

Da ich Rock zelebriere ist bei mir aber der Bassbereich um 3 db angehoben im Kick Element .

Wenn ich analog korrigiere bremse ich die Max bei ihrer 3 khz Überhöhung aus - um extrem laut Metal streßfrei zu genießen.

Wenn ich korrekt hören will, dann bleibt der analoge EQ aus und der RME übernimmt die Raumkorrektur digital und ich laß die Max bei 3 khz frei laufen.

Es gibt in dem Raum keinen (Stand)Lautsprecher der ohne Korrektur korrekt läuft - das ist einfach so.

Auch wenn so mancher das nicht bemerkt - ich merke das sehr wohl.

Unison User kenne ich etliche an der Max - die meisten waren im Pauls Reference zu lesen - die haben sich wohl alle wieder von der Max getrennt , Ludwig verwendet nun auch einen anderen amp.

Und die, die ich kenne, die bei Unison Röhre an der Max 1 geblieben sind - die haben haufenweise Geld in Tuning und Tube Rolling investiert wie der Andi68 aus Pauls Reference und sich mittlerweile Alternativamps zusätzlich angeschafft, wenn sie es kesseln lassen wollen. Unterm Strich ist der mehr Geld losgeworden als ein neuer Emitter kostet, zumal ihm wohl mehrere Unisons "verstorben" sind.

Aus dem Kopf fällt mir niemand ein, der eine Unison S 6 oder Simply Italy an der Max 1 hatte und auf Dauer nicht entweder die Box oder den amp oder beides wieder verkaufte. (Ausnahme Max Krieger selber und sein Sohn)

Ist einfach so. Selbst Zeitgeist hier wechselte dann auf die Max 2, weil er aus der Max 1 nicht genug Autorität rauskriegte - und der Stefan hörte das damals beim zeitgeist - und betonte auch, daß die recht schnell nervig werden konnte und aggressiv und war dann hier aus den Socken, wie die bei mir in die Couch haut und butterweich bleibt obenrum.

Auch dein Namenvetter Thomas 1960 testete mehrfach die Max 1 und verkaufte sie wieder und berichtete mir, daß die kleine Unison ihm einfach nicht dran gefiel und zu sehr im Ohr knabberte .
huepf


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Thomas74 - 03.08.2022

Hallo Werner,
Du hast ganz bestimmt Recht - und ich habe meine Ruhe !

Grüße
Kaffee
Thomas