betreutes hören - HiFi Forum
Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: LAUTSPRECHER (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Passive Lautsprecher (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! (/showthread.php?tid=23)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 08.01.2024

Morjen Schtefan,

das sind alles interessante Gedanken von dir - an das Gefälle im Verkauf und was sich in welcher Gegend besser verkauft hab ich noch gar nicht gedacht.

Aber ganz klar - so viele Max Lautsprecher wie Max Krieger hat kein anderer Händler auf die Straße gebracht.

Selbst Martin ist da trotz Enthusiasmuß gescheitert, die Max 2 brachte er im Laden erst gar nicht gescheit zum Tönen, es sei denn sehr laut (ähnlich erging es mir späterhin dann ja auch) und die Max 1 wurde trotz Demobetrieb und überzeugender Performance (ja, er hat auch Unison Röhren im Programm)nicht zum Verkaufsrenner - während beide Boxen beim Max in der Demo laut den Berichten, die ich quer durchs Netz und in PN s und in Erzählungen von Kunden mitkriegte - sensationell liefen und sich schier viral verbreiteten, wobei es bei der Max 2 länger dauerte und die wohl erst in den letzten paar Jahren richtig durchstartete vom Verkauf, seit der Max da die Weiche nach meinem Test optimierte.

Bei Thivan und TCG wurde wohl die Eros 9 ein echter Burner, der sich toll verkaufen ließ. Weil du aber meinst, im Süden wären die nicht so gut gegangen, mein Händler Martin ist doch in Bayern der hat  im ersten Jahr gleich 10 Paar Eros rausgehauen und war ab der ersten Stunde an Bord - ich hab von ihm Seriennummer 005 und der Achim kaufte dort sogar noch die Ur-Eros 9, die du auch besitzt.

Wink


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - De Schdefan - 08.01.2024

Hallo Werner,

ich will hier nicht die busenlose Zicke machen - aber so hab ichs nicht geschrieben.

Am Anfang, als die Thivanen in D bekannt wurden (Herbst 2018) , hat TCG im Süden kaum über Händleradressen verfügt - das hab ich gemeint.

Ich hab nichts davon geschrieben, dass Thivan im Süden nicht "so gut gegangen" seien.


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 08.01.2024

Ah,

alles klar, das hab ich dann falsch verstanden!

Wünsch dir nen geilen Abend!

Smile


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - generg - 08.01.2024

(08.01.2024, 18:32)De Schdefan schrieb: Hallo Werner,

ich will hier nicht die busenlose Zicke machen - 

Sind wir Männer nicht alle busenlose ZICKEN!

:--))


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 08.01.2024

(08.01.2024, 20:43)generg schrieb:
(08.01.2024, 18:32)De Schdefan schrieb: Hallo Werner,

ich will hier nicht die busenlose Zicke machen - 

Sind wir Männer nicht alle busenlose ZICKEN!

:--))

Na ja,

ich erinnere mich noch an 2001 - da brachte ich 122 Kilo auf die Waage und hatte mehr Busen als meine FrauSmile

Kicher


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 09.01.2024

Morjen morjen,

besonders die Hinweise vom Andi - die ich ja im eigenen Umfeld auch so erlebte - daß eben das Interesse an Hifi immer mehr verebbt in den jüngeren Generationen machte mich neugierig, ob es denn da Zahlenmaterial zu gibt.

Es sieht gar nicht so entmutigend aus, wie ich befürchtete -

die Bing KI leitete mich auf Statista, die  das Hobby Hifi Anlagen beobachteten -
aber auch die Nachfrage insgesamt - von 2013 -2020 - das ist nur geringfügig rückläufig gewesen -
und 2020 waren 5,39 Millionen Leute in BRD scharf auf Hifi.

Informationsinteresse an Stereoanlagen bzw. Hifi-Anlagen in Deutschland bis 2020 | Statista 

Bing meint dazu:

Laut einer Statistik von 2020 gab es in Deutschland rund 5,39 Millionen Personen, die sehr an Informationen über Stereogeräte bzw. Hifi-Anlagen interessiert waren1. Das zeigt, dass es immer noch eine Nachfrage nach hochwertigen Hifi Anlagen gibt, auch unter Jugendlichen und jungen Leuten. Allerdings ist der Markt auch sehr umkämpft und es gibt viele verschiedene Anbieter und Produkte, die um die Gunst der Kunden werben.
Zitat Ende

Ich ließ Bing KI auch mal den Umsatz in der Hifi Branche untersuchen - in den letzten Jahren ist das zwar leicht rückgängig aber noch überraschend stabil.

Wenn ich aber die Gesamtzahl von 2,1 Milliarden Euro in BRD  im Jahr sehe, erscheint mir das recht wenig -
wenn man das auf die unzähligen Anbieter verteilt.

Bing gab haufenweise links -

hier seine Zusammenfassung:

Der Umsatz in der Hifi Branche in Deutschland ist in den letzten Jahren leicht gesunken. Laut Statista betrug der Umsatz mit Unterhaltungselektronik im Bereich Home Audio in Deutschland im Jahr 2020 etwa 2,1 Milliarden Euro1. Im Jahr 2024 wird der Umsatz voraussichtlich 2,0 Milliarden Euro betragen2.  Der Absatz von Home Audio Geräten ist ebenfalls rückläufig. Im Jahr 2020 wurden etwa 5,4 Millionen Geräte verkauft3, im Jahr 2024 werden es voraussichtlich 4,9 Millionen sein4.

Die Gründe für den Umsatzrückgang in der Hifi Branche sind vielfältig. Ein möglicher Faktor ist die Konkurrenz durch andere Produkte, wie zum Beispiel Smartphones, Tablets oder Smart Speaker, die ebenfalls Musik abspielen können. Ein anderer Faktor ist die Veränderung des Nutzerverhaltens, wie zum Beispiel der Trend zum Musikstreaming oder zum Podcasthören, die weniger Wert auf die Klangqualität legen. Außerdem sind die Preise für Hifi Anlagen relativ hoch, was die Kaufbereitschaft der Verbraucher senken könnte.

Zitat Ende

Dennoch tendiere ich persönlich zu - im Falle der Max 1 - den hier getätigten Aussagen der Foranden -

daß der Markt wohl weitgehend abgegrast wurde -

und das Kind einen neuen Namen bräuchte. UNd damit verbundene Lobpreisungen in Tests.

Wie auch immer, ich sitze hier und krieg trotz Zahnweh das Dauergrinsen nicht aus dem Gesicht. Was flutet mir die Max wieder die Seele mit ihren liebevollen Klängen.

Kicher


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Ohrwurm 1978 - 11.01.2024

Hallo in die Runde,

lange nichts mehr von mir hören lassen. 

Erstmal allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2024 ( ich hoffe es wird nicht zu turbulent ) auch wenn wir schon mitten drin sind. 

Ich bin nach wie vor begeistert von den Max1 Lautsprechern. "Aber" aktuell, seid ca. 2 bis 3 Wochen könnte ich etwas mehr Höhen vertragen. Also mehr Auflösung und feiner. 

Ich weiß nicht was da gerade los ist oder warum es mir so geht. Nein, ich will sie nicht los werden und versuche das wieder in den Griff zu bekommen. 

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? 

Einen schönen Tag 

Liebe Grüße


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 11.01.2024

(11.01.2024, 07:53)Ohrwurm 1978 schrieb: Hallo in die Runde,

lange nichts mehr von mir hören lassen. 

Erstmal allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2024 ( ich hoffe es wird nicht zu turbulent ) auch wenn wir schon mitten drin sind. 

Ich bin nach wie vor begeistert von den Max1 Lautsprechern. "Aber" aktuell, seid ca. 2 bis 3 Wochen könnte ich etwas mehr Höhen vertragen. Also mehr Auflösung und feiner. 

Ich weiß nicht was da gerade los ist oder warum es mir so geht. Nein, ich will sie nicht los werden und versuche das wieder in den Griff zu bekommen. 

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? 

Einen schönen Tag 

Liebe Grüße

Morjen Jürgen,

dir auch ein frohes neues Jahr!

Ich hab erst gar nicht mehr gewußt wer du bist, und las schnell ein paar alte Beiträge, da fiel es mir wieder ein. Klar!

Wegen Hochton gibts an der Max viele Anlaufpunkte - fehlt dir sowohl am Reussenzehn als auch an deiner Transe was im Hochton? Nicht daß ne Röhre am schwanken und baldigen Abnippeln ist, das war ähnlich an meinen Vitalizern, daß die irgendwann unwendiger und belegt klangen und getauscht werden mußten.

Ich gehe aber davon aus, du hast das schon gecheckt -
Kabel hast du ja das eigentlich sehr nach vorne spielende und offene Reson.

Bleibt dein Aufbau - du hast die ja speziell aufgebockt -und da selber was gebaut , ich weiß nur nicht mehr genau was -
aber war schon durchdacht.

Nun hat deine Max die ersten paar tausend Stunden hinter sich - da wird sie weit sanfter und lieblicher , wie im ersten Jahr, der Basstreiber kommt mit der Energie dem Horn hintenher - und das vorlaute und nach vorne preschende des Horns verschwindet und alles rastet ein - hat man vorher alles so abgestimmt, daß das Horn nicht vor den Bass spielt - kann das nun zu viel werden und Auflösung verloren gehen.

Einmal könntest du jetzt vom Max Krieger eine Urweiche ausprobieren - die gibt gut 2 db mehr auf das Horn drauf und hat man recht schnell selbst umgebaut. Die ist speziell für Röhrenamps entwickelt worden und da kann dir der Max weiterhelfen und dir so was zum Test schicken.  Da kommen weit mehr Feininformationen rüber und wirkt lebendiger - mir wurde das - weil ich gerne auch mal lauter höre - schon fast zu viel - so daß ich bei der zurückhaltenden italienischen Weichenversion blieb.

Bequemer und schneller dreht man auch an anderen Schrauben, wenn du das Horn exakt auf Ohrhöhe bringst - macht das wesentlich mehr gefühlte Höhen - auch kann ein wenig mehr einwinkeln da ganz schön was verschieben. Auch ein paar cm mehr von der Rückwand weg könnte etwas mehr Transparenz ins Klangbild bringen - manchmal sind da schon 2 cm recht stark zu hören.

Bei mir waren halt nach dem ersten dreiviertel Jahr die Möbelstelzen mit 10 cm die pure Erlösung und Wonne und Rundum Befreiungsschlag.

Ehrlich gesagt, ich würde an deiner Stelle(bist mit der Reussenzehn Röhre angekommen) sogar dazu tendieren mal die Krieger Weiche zu testen - falls er dir keine mehr verkaufen kann - der Generg oder auch der Herr Tschentscher können die dir nachbauen - aber Max hat bestimmt noch eine zum Verleihen da.

Auch würde ich mal das von max Krieger präferierte Musicable von Straight Wire testen, das ist ungeheuer kernig im Präsenzbereich und völlig offen im Hochton - kann an anderen Boxen sogar zu heftig werden!

Gerade bei Stimmen bewirkt das Wunder - kannste auch mal vom Max ausleihen, kostet nicht viel - und kaufen würde ich wenn - dann dort, weil Max die speziell kalt verschweißt mit den Steckern und das viel billiger ist, als die sonstig fertig konfektioniert zu kaufen.

Da gibts auch noch ein teueres und weißes Kabel von der Firma, daß von einigen max Anwendern als Nonplusultra gesehen wird,
mir war das an der Max 2 viel zu angriffslustig. Ich hab aber den Namen vergessen - auch das konnte dir der Max mal ausleihen.

Ich wünsch dir viel Erfolg!  Mit der Max kann man eigentlich fast alles erreichen. Ich hatte da damals einfach nur einen Riesendusel - daß das hier alles so irre paßte und ich aus der Not heraus - eigentlich für die Max 2 - die ollen Möbelstelzen testete und das auf meinem Parkett so ein Bringer warSmile

War nur als Provisorium gedacht, um eine höhere Positionierung der Lautsprecher zu checken - nie als eine Endlösung!

Smile


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - t g - 11.01.2024

(07.01.2024, 19:25)Simply V. schrieb: Hallo Werner 
Deine Beiträge finde ich interessant,  außer deiner Musik . Es ist einfach nicht meins,  muss mir auch nicht gefallen.  Du hast Spaß dran, daß ist die Hauptsache. Wenn jemand deine Beiträge liest,  denkt der , es geht nur Heavy Metal. Wer jetzt noch weiter liest und vom deinen Verstärker den Preis erfährt,  ja und nur dieser geht gut an der Max1. Dann hat sich es erledigt.  Smile


hallo uwe,
als max1 fan möchte ich das auch nicht so stehen lassen. ich fahre an der max1 zwar hauptsächlich eine 845 röhre (vorher eine kt88 pp) - aber habe auch immer umschaltend cyrus one hd, poppulse t180, satisfaction a2, meinen DIY purifi eigentakt und jetzt grad erst einen hypex nilai dran.
natürlich haben die alle eine mehr oder weniger dominante eigene klangsignatur - aber spitze abliefern tun die alle. ich höre da keinen makel. und gerade die class-d sachen sind ja echt mehr als preiswert..
ich höre auch mal metal, 20% vielleicht. sonst eigentlich dark- & synthwave, neo- und apokalyptic folk, dark-deep-romatics und stimmen orientiertes, auch außerhalb des gothic, gelegentlich klassik.. es geht einfach sau gut mit der max1 ! und offensichtlich scheint mein hörraum da gut dazu zu passen.
aber muß halt jeder seinen zugang dazu finden.


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Simply V. - 11.01.2024

(11.01.2024, 12:10)tg schrieb: hallo uwe,
als max1 fan möchte ich das auch nicht so stehen lassen. ich fahre an der max1 zwar hauptsächlich eine 845 röhre (vorher eine kt88 pp) - aber habe auch immer umschaltend cyrus one hd, poppulse t180, satisfaction a2, meinen DIY purifi eigentakt und jetzt grad erst einen hypex nilai dran.
natürlich haben die alle eine mehr oder weniger dominante eigene klangsignatur - aber spitze abliefern tun die alle. ich höre da keinen makel. und gerade die class-d sachen sind ja echt mehr als preiswert..
ich höre auch mal metal, 20% vielleicht. sonst eigentlich dark- & synthwave, neo- und apokalyptic folk, dark-deep-romatics und stimmen orientiertes, auch außerhalb des gothic, gelegentlich klassik.. es geht einfach sau gut mit der max1 ! und offensichtlich scheint mein hörraum da gut dazu zu passen.
aber muß halt jeder seinen zugang dazu finden.
Ja ich weiß doch, was geht oder nicht. Wenn einer weniger Ahnung von der Materie hat und Werner seine Beiträge liest........
Ich habe auch die Max1 gehabt, eine von den ersten 33 Paar. 
Das war eine ganz andere Box,  wie die jetzigen. Die es jetzt zu kaufen gibt, gefallen mir besser. Irgendwie sind die Alltagstauglicher. Erst war ich sehr begeistert,  aber der Hochton war mir auf Dauer zu anstrengend.  Bei Rock und Blues kommt das ja gut. Bei Klassik und Jazz , hat es mir nicht gefallen.  Dann habe ich die Max1 und den Simply zum Ecki gebracht. Dort in seiner Wohnstube, am gleichen Simply gab es keinen nervigen Hochton. Dort war es perfekt.  Es war mein Raum, die Lsp können nicht an die Rückwand gestellt werden.  Dafür wurden ja diese Lsp entwickelt,  für Leute mit wenig Platz. Nach wie vor ist die Max1 ein hervorragender Lautsprecher für alle Musikrichtungen, wenn es der Raum hergibt.