betreutes hören - HiFi Forum
Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: LAUTSPRECHER (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Passive Lautsprecher (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! (/showthread.php?tid=23)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - andreasg - 14.12.2023

Hi TG,

.. interessant. Wäre es möglich, dass du mir vielleicht eine Bauteilliste zusendest, eventuell auch mit ca. Kosten ? 

Diese Lösung mit dem originalem Terminal in dem Weichenkasten habe ich schon häufiger gesehen, aber wie sieht das dann an der Box aus ?

Ein Foto von der Box wäre sehr aufschlussreich, denn du hast ja das originale Terminal für die Weiche verwendet, oder sehe ich das falsch ?

Was spricht denn eigentlich dagegen, die Treiber direkt an das vorhandene Terminal anzuschließen und die Interne Weiche einfach außer Betrieb zu nehmen, die Leitungen der Weiche zusammen zu Strapsen und gut is.

Die externe Weiche würde dann an das Terminal angeschossen. Alles wäre dann innerhalb 1 Std. wieder revidierbar.

VG


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - t g - 14.12.2023

(14.12.2023, 14:31)andreasg schrieb: .. interessant. Wäre es möglich, dass du mir vielleicht eine Bauteilliste zusendest, eventuell auch mit ca. Kosten ? 

gib mir übers we zeit..

Zitat:Diese Lösung mit dem originalem Terminal in dem Weichenkasten habe ich schon häufiger gesehen, aber wie sieht das dann an der Box aus ? Ein Foto von der Box wäre sehr aufschlussreich, denn du hast ja das originale Terminal für die Weiche verwendet, oder sehe ich das falsch ?

   
so !
ich habe die innenverkabelung rausgeführt, so, daß ich direkt von den teibern bis zum neutrik speakon stecker ein durchgehendes kabel ohne weitere steckverbindung habe. ich habe bewußt auf "schnelle" änderungsmöglichkeit verzichtet.
ein ca 7mm starkes sperrholz brett in den maßen des terminals verschließt das ganze. es ist innen zusätzlich mit dämm material verklebt und außen mit dunkelgrauem silicon abgedichtet.
ich experimentiere grad mit kabeln und werde da nochmal rann gehen wollen. ist alles einfach revidierbar.
pass auf wenn du die woofer bei stehender box raus schraubst, die sind sau schwer !

Zitat:Was spricht denn eigentlich dagegen, die Treiber direkt an das vorhandene Terminal anzuschließen und die Interne Weiche einfach außer Betrieb zu nehmen, die Leitungen der Weiche zusammen zu Strapsen und gut is.
Die externe Weiche würde dann an das Terminal angeschossen. Alles wäre dann innerhalb 1 Std. wieder revidierbar.

nichts, hast halt so eine steckverbindung mehr. und auch mit meiner version brauche ich nicht viel mehr zeit..


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - andreasg - 14.12.2023

Danke TG ..

so bin ich schon mal einen Schritt weiter.

Ich bevorzuge jedoch meinen Ansatz. Es ist eh eher eine Zukunftsversion, denn am 3.01. werde ich wieder am linken Fußgelenk operiert und dann 5 Monate einen Fixateur tragen  Traurig


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 15.12.2023

Morjen morjen,

ich mußte mal lachen, für mich sieht die Rückseite der Max von TG aus -

wie ein Zapfhahn an der Tankstelle -

nur die Max gibt keinen Sprit, sondern Energie und Lebensfreude ausSmile

Im Prinzip kann der Andreas auch mal die vergossene Urweiche vom Max Krieger ausleihen -
ich hatte die hier innert ner Stunde umgeklemmt und einfach mal extern hingelegt.

Wenn ich wandnäher spielen würde und mehr Auflösung bräuchte - hätte ich die ganz sicher präferiert -

und für niedrige Pegel wahrscheins die bessere Lösung.

Ist schon speziell!

Und da ich ja die Unison Verstärker schon im hause hatte - mehrmals und mehrere Modelle - und die im Vergleich zu
meinen Emittern eher rund und gemütlich und dynamisch wesentlich flacher - grundlegend anders abgestimmt - spielen -
ist das in Verbindung mit den Unisons, was der Max machte - sicher die weit bessere Lösung -

und verwundert mich, daß ausgerechnet Unison den komfortableren und gemächlicheren Weg an der Max 1 beschritten haben.

Probieren sollte man das alles schon mal - wer weiß, wie es daheim einschlägt, hätte ich es damals nicht probiert, würde mir das immer im Hinterkopf rumschwirren, so kann ich bequem die Füße hochlegen.

Bin mit der alten Italienversion der Weiche überglücklich an der Max - kann damit einfach alles hören - es nervt nie was rum oder vermisse ich was.

Bei der ursprünglichen Max Weiche ging vieles besser, aber manche records halt gar nicht mehr.

Smile


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Rainer - 15.12.2023

Hi Thomas,

[Bild: Unbenannt.jpg]

Warum hast du das Sommer Orbit eigentlich nicht gleich zur Buchse durchgezogen, sondern an die weissen Kabel gelötet/gecrimpt?


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 16.12.2023

Hehe,

keine Ahnung mehr, was ich vor fast 3 Jahren nach Rücksprache mit dem Max Krieger schaffte, um mal provisorisch
die Tschentscher Version hören zu können, war sehr abenteuerlich und die Weiche mußte draußen bleiben.

Ich erinner mich noch, daß ich damals sogar zuerst nur eine Box umbaute, den Wandler auf Mono stellte und dann zwischen den Channels switchte - um schon mal tonale Unterschiede festzuhalten.

Das war schon frischer und frecher:

   


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - t g - 17.12.2023

(15.12.2023, 15:50)Rainer schrieb: Warum hast du das Sommer Orbit eigentlich nicht gleich zur Buchse durchgezogen, sondern an die weissen Kabel gelötet/gecrimpt?

wollte keinen unterschied zum flachband haben. da habe ich fächer-förmig das kabel aufgelötet. k.a. ob das sinnvoll ist.


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - t g - 17.12.2023

(14.12.2023, 14:31)andreasg schrieb: .. interessant. Wäre es möglich, dass du mir vielleicht eine Bauteilliste zusendest, eventuell auch mit ca. Kosten ? 


hey andreas, guckst du:
(anzahl jeweils 1 stk.)
Tschentscher CUF18130 CU-F 18 mm 1,30 mH 0,406 Ohm Folienspule AWG 16 - 20€
Tschentscher CUF18035 CU-F 18 mm 0,35 mH 0,191 Ohm Folienspule AWG 16 - 13€
Jantzen Standard Z-Cap (blau) 10µ - 6€
Jantzen Superior Z-Cap (rot) 3,3µ - 18€
Jantzen Superior Z-Cap (rot) 1µ - 11€
Jantzen Superes 15R 10W - 2,50€

ich wollte damals die spulen auch von jantzen nehmen, waren aber nicht lieferbar.
preise aus ende 2020, wird heute wohl alles den einen oder anderen euro mehr kosten können.
ist für eine weiche !
und jaaa.. vielleicht habe ich mit den caps etwas übertrieben.. bereut habe ich es nie !


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - andreasg - 18.12.2023

Hallo TG,

erst einmal einen herzlichen Dank für die Liste und der Mühe.

Es wäre allerdings schön, wenn du noch einmal berichten könntest, was dich zum Weichenumbau bewogen hat, was es deiner Ansicht nach gebracht hat und welche Weichen Version du vorher hattest.
Ist die gesamte Musikbreite für dich jetzt besser hörbar ? Der Werner als Metal Fan weißt ja immer wieder darauf hin, dass das Geschrabbel bei hoher Auflösung nervig werden kann.

Weiterhin wäre interessant, warum du dich für Jansen entschieden hast. War es ein Bauchgefühl, eine Kostenfrage ?
Hattest du auch Mundorf auf dem Zettel und wenn, warum hast du dich gegen sie entschieden ?

In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf den Thread von Georg ( LowFi - damals MicroMara ) im Klipsch Forum verweisen, der mich damals sehr beeindruckt hat.

RF 7 EvoTec " Die Königin ist tot, es lebe die Königin " - Seite 12 - Technik/Restaurierung - Die Klipsch Audio Community

Dort geht er das Thema Boxen Tuning ganzheitlich an und seine Tipps kann man als allgemein gültig ansehen. VG


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 18.12.2023

Nabend Andi,

hat das mit der Klipsch eigentlich  jemand mal nachgebaut , probiert, berichtet?

Ich bin da immer etwas zurückhaltend mit dem ganzen Umbaukram -

nach meiner Erfahrung - ist das immer so ne Einzelsituationssache -
und im Prinzip - paßt dann "Serie" dort eher nicht.

Ich selbst bin zeitlebens - mit keinem Umbau - egal von welcher Box - auf Dauer klargekommen -

und da gabs etliche Umbauten schon zu WHD und JBL Zeiten -
am Ende waren das für mich einfach die falschen Lautsprecher.

Das sah ich aber erst viel später ein, als ich mir Tannoys pimpen ließ.

Ich freu mich an meiner Max, wie sie ist, weil für mich hier alles paßt.

Im KK Forum und schon früher bei Pauls Reference haben eigentlich alle - wirklich alle - außer TG (der es anders anging) - die an der Weiche was bastelten - sich wieder von der Max getrennt.

Und die meisten berichten da heute nicht mehr sonderlich positiv von der Max .

Da gabs aber deine Version noch nicht!

Wie auch immer, ich bin hier irre froh bei mir einfach kein Verbesserungspotential mehr sehen oder mir vorstellen zu können.

Dafür ist morgen wieder der Zahnarzt fälligSmile

Wink