betreutes hören - HiFi Forum
Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: LAUTSPRECHER (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Passive Lautsprecher (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! (/showthread.php?tid=23)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - t g - 12.12.2023

danke werner, ist mir im kk wohl entgangen..

also so wie ich dachte mit dem büschel.
die metalfilm/mox haben weniger eigenrauschen.. wobei ich stark bezweifele, daß man das bei verwendung in einer weiche je hören würde. relevanter wären da m.e. induktivitätsfreie resi (z.b. draht resi mit Ayrton-Perry wicklung). ich hatte leistungs resi von mundorf und jantzen verwendet z.b... ungebüschelt..
die weißen evo mundorf.. nun ja, es gibt bessere für den preis m.e.


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - andreasg - 13.12.2023

Hallo TG,

Zitat:  hi andreas,
gut und richtig formuliert mit "lässig", genau das macht sie. ich würde noch schnell und präzise hinzufügen wollen..
interessant ist das mit der mundorf weiche. tät mich mal interessieren wenn es da mehr info dazu gäbe..
ich hatte ja bei meinen die weichen komplett externalisiert und mit jantzen caps und tschentscher bandspulen (alles werte identisch) aufgebaut. was soll ich sagen - habs nie bereut, ein traum auch beim leise hören.

Meine Weiche:

   

.. entspricht genau dem Schaltplan von Generg

Diesen kann ich aber nur per PN heraus geben.

Natürlich würde ich auch gerne eine andere Weiche testen. Werner hat ja nach einigen Tests, auch mit der Tschentscher-Weiche, sich Schluss endlich für die originale Soundcap-Weiche entschieden. Ich habe so natürlich kein Vergleich. Die bisherigen Externisierungen der Weichen fand ich aber, angefangen vom Boxenterminal, handwerklich schlecht gemacht.

Ich möchte die Boxen ja auch nicht verschandeln und sie auch noch verkäuflich lassen.

LG Andreas


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - generg - 13.12.2023

Tja, Big Grin meine Intuition! Big Grin


Andreas, hast PM.


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - andreasg - 13.12.2023

Was man einfach zur Max 1 wissen muss ist, dass sie mit PA Komponenten konstruiert wurde. 

   

Der 12" Treiber von 18 Sound hat eine RMS Leistung von 1200 W und dadurch ist die Box mit einer Gesamtleitung von 550 W immer Gelassen. Diese Ausstattung ist für eine Home-Box ungewöhnlich.

Selbst mit meinem Emitter, der 2 x 160 W/8Ohm leistet, ist sie unterfordert. Eigentlich könnte sie auch auf einem Konzert mitmischen.

Trotzdem wurde sie als Leise-Lautsprecher für Röhrenverstärker von 2 x 5 W entwickelt. Also eine Eierlegendewollmilchsau  Smile

Diese in Mahagoni sind jetzt meine .. Für mich sehen sie geil aus  Wink

.. und was sehe ich .. einen Lumin als Zuspieler. Weihnachten kann kommen.

Happy Listening


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - generg - 13.12.2023

Long live Max Krieger!

rotweinprost rotweinprost


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 13.12.2023

Nabend Freunde,

ich sags wie es ist, da ich gerade gesundheitlich wieder arg gebeutelt bin -

blieb den ganzen Tag vor der Max - und haute mir die Rübe mit Mucke  voll-

selbst meinen wurmgeplagten Kater mit seinen Medikamenteninput -

hat das wieder Energie gepumpt - gestern lag er noch halb im Tablettendelirium.......

heute schaut er wieder munter aus der Wäsche.

Ja, die Max ist extrem energetisierend und eine echte Kraft und Freudenquelle - wenn man die passend einpflegen kann.

Das geht so tief rein, daß ich  wirklich Probleme und Leiden teilweise ausblenden kann und wieder in die seelische Komfortzone komme.

Ich bin einfach jeden Morgen nur froh, daß die Dinger da stehen und mich erwarten, wenn ich aufstehe-

und will die nie mehr missen.

Smile


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - t g - 13.12.2023

hi andreas,
(13.12.2023, 10:57)andreasg schrieb: Hallo TG,
...
Meine Weiche: ...

meine weiche: Zunge
   
   

Zitat:.. entspricht genau dem Schaltplan von Generg
Diesen kann ich aber nur per PN heraus geben.

ich hab den schaltplan vom orginal 1 : 1 nachempfunden..


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Rainer - 14.12.2023

Schöne Bilder, Thomas!

Das muß ja wirklich ne geheimnisvolle Schaltung sein... Rolleyes 

Die Holzkiste ist gelungen. Cool

Die Lötstellen am Schalter hätte ich an deiner Stelle lieber verpixelt.   Zunge




Beste Grüsse,
Rainer


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Thomas1960 - 14.12.2023

Jaja - der „+“ hat auf dem Foto viel Lot, aber nicht viel Kabel  pfeif -
aber sonst: sehr fein gemacht  Smile !


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - t g - 14.12.2023

hi rainer mein freund.. du alter zyniker Dankeschön
du weisst doch auch wie es ist, einen Tripath TA2022 aus und wieder einzulöten.. da verbietet sich klecksen schon vom ansehen.. Wink
hallo thomas..

ich habe das terminal von der max1 so belassen wie es war !!! nur halt von der innenverkabelung abgeschnitten (auf ca 8cm) und ab dieser seite dann erst selber gelötet, also ab dem anderen ende von "+". die schrumpfschläuche hatte ich nur zum schutz zusätzlich draufgezogen. in der kiste wirds dann unter dem terminal doch recht eng wenn deckel drauf.
die kiste ist übrigens eine transportkiste iener spanischen edelsalami, etwas bemalt.. ich könnte sowas nicht zimmern..