betreutes hören - HiFi Forum
Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: LAUTSPRECHER (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Passive Lautsprecher (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! (/showthread.php?tid=23)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Urmi - 13.10.2023

Dem kann ich nur zustimmen.

Ein geiles Gitarrensolo von Joe Bonamassa oder Henrik Freischlader oder, oder, oder………..
über diese überirdischen Hörner, ist schon etwas Besonderes.

Genauso fabelhaft ist die Stimmen Wiedergabe.
In Stein gemeißelt, präsent direkt vor einem.

Mit dem Bass ist es tatsächlich so, das er genauso da ist wie alles andere auch,
inklusive einer Mega Bühne und aller Feinheiten.

Ich bin immer noch sehr glücklich und dankbar diese Unison Max 1 besitzen zu dürfen.
Zudem finde ich sie optisch, nach wie vor, sehr gelungen.

Nur eins geht nicht bzw mag sie nicht.
Nur so nebenbei gehört werden, geht nicht gut, man wird immer von der Musik „gefesselt“.
Zuhören ist angesagt.

Gruß Markus


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 14.10.2023

Morjen Markus,

ich hab mich sehr über deinen Beitrag und deine Zufriedenheit gefreut, nachdem sich hier in diesem Forum wegen der Max ja kaum ein User mal äußert - obwohl ich weiß, daß es mindestens ein Dutzend User gibt!

Es denkt einfach jeder, nach so vielen Jahren - sind ja wohl bald schon 10? - ist zur Max 1 im Netz alles gesagt und geschrieben, was es zu erzählen gibt, ich selber bin ja erst 2 und ein dreiviertel Jahre mit dabei - an der Max Front -

aber mir geht der Bedarf nicht aus drüber zu klönen , und entdecke ich immer wieder Neues mit der Max und lerne sie immer mehr schätzen.

An Standlautsprecher erlebte ich in weit über einem halben Jahrhundert wohl nur 3, die mich so nachhaltig beeindruckten .

Wobei jeder davon eine Welt für sich war/ist.

Der Sound der Max ist definitiv einmalig.

Smile


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Don_Camillo - 14.10.2023

(13.10.2023, 18:25)Urmi schrieb: Ein geiles Gitarrensolo von Joe Bonamassa oder Henrik Freischlader oder, oder, oder………..
über diese überirdischen Hörner, ist schon etwas Besonderes.

Nicht nur Gitarrenriffs gehen mit Hörnern besonders gut sondern Alles, was eine gehörrichtige und zeitrichtige Wiedergabe und daraus resultierend eine sehr exakte räumliche Staffelung benötigt.  Cool




RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 26.10.2023

Woah,

das ist mal wieder ein Morgen, ich komme von der Max wieder mal nicht weg.

Die Faszination wird wohl nie vergehen - die Dinger ziehen mich immer wieder in ihren Bann!

Gerade mal auf ebay Kleinanzeigen geschaut, da verkauft eine Frau die Boxen fast funkelnagelneu wieder, ist schon die schwarze Ausführung mit der anderen Weiche, soweit ich das erkenne, da wirds mir ganz anders.

Ich selbst kann mir nicht vorstellen, mich davon wieder zu trennen - aber ich erinnere mich auch, daß die ersten Monate sehr schwierig waren nach erster Euphorie in den ersten beiden Wochen erfolgte schon ein gewisser Leidensweg beim Einspielen.

Aber, ach was bin ich verknallt in die Dinger- stehen jetzt auf den Tag genau 2 Jahre und 9 Monate hier und rocken die Hütte tagtäglich.

So herrlich sauber konnte ich mit keinem anderen Lautsprecher im normalen Wohnzimmer hören - das kommt alles so aufgeräumt und perlt so losgelöst vor sich hin, daß es die Wonne ist.

Klar, das ist kein Tiefbassmonster - dafür schmiert aber auch nix!

Eben praxistauglich ausgelegt!

Am meisten erquickt mich nach wie vor das Horn der Max 1 - ich kenne kein vergleichbares Horn, das hat einen ganz eigenen Sound - eine ganz eigene Frische und Glanz, das muß einfach an dem Metalltrichter liegen - weil ich sonst nur Hörner als Kunststoff kenne.

In all der Zeit spielte ich die Max 1 bestimmt schon rund 100 Leuten vor - da war nie einer dabei, dem das nicht gut gefallen hätte. Bin ich so nun auch nicht gewöhnt -  normal findet immer irgendwer was so richtig Kacke - gerade bei meiner geliebten Thivan Eros 9 im Keller polarisieren die Meinungen da extrem!

Aber bei der Max meckert einfach keiner, auch wenn so mancher sagt, wow, ich mußte mich erstmal umgewöhnen, aber das hat total was!

Ja, umgewöhnen mußte ich mich auch - deswegen schrieb ich damals, man muß der Max Vertrauen entgegen bringen, sich an die Hand nehmen lassen und entführen lassen - das wird sie reichlich belohnen.

Die Max versteht man nicht, indem man seine 10 Referenz CD s rauskramt und mit altgewohnten Pfaden vergleicht -
mit der läßt man am besten einfach irgendwas laufen - und entführen - und beschäftigt sich erst viel später mit Schwanzvergleichen , Referenzrecords usw.

Da merkt man schnell, daß einem das all nicht mehr wichtig ist, weil man auf einer neuen Spaßebene angekommen ist, wo einem das althergebrachte kaum noch interessiert.

Früher wäre die Max an mir gescheitert, nur wegen meiner Grundeinstellung, daß eine Box bei mir im Zimmer zumindest ohne Einruch auf 20 herz runter können muß und es mir bei Tracks wie Oldfields Amarrok die Eingeweide zerlegen muß........

Aber wie hoch ist der Preis, den man dafür bezahlt, daß dieses eine record so rüberkommt - tausend andere dröhnt es dafür zu.

All das lernt man mit der Max neu kennen und schätzen und bewerten.

Geht mir mit der kleinen max Mini ja auch nicht anders - alle Kompakten, die ich vorher am TV hatte - allen voran die Linton - hatten deutlich mehr Basswumme - aber was sind da andere Sachen dadurch verloren gegangen und wie viel Schönheit wurde unter den Teppich gekehrt?

Kurzum, ich bin weiter schwerstens begeistert von der Max 1 - und da wird sich wohl auch nix mehr ändern.

Wie sagte der Manni hier so staunend: Die läßt ja die Akustik von deinem Zimmer völlig verschwinden!

Ja und genauso ist das.

Und die Max macht kein Spektakel - sie flutet einfach das Zimmer ultralebendig mit Mucke.

Und ob da jetzt Jazz, Klassik , Pop oder Rock abgefragt wird, ist ihr egal - die macht aus allem ein Vergnügen - und wenn Schlagergossenhauer sind - es zündet.

Wär dem nicht so, ich könnte nie und nimmer mit ihrer mausgrauen Optik leben, als alter rustikaler Möbelfan.

Der Max Krieger hat  mit seiner Erfindung der Max 1 richtig was "verbrochen" und dem Markt gezeigt, worauf es dem Musikliebhaber eigentlich ankommt - völlig entgegen dem Mainstream von höher, lauter, weiter , besser, gerader und weiß der Kümmelgeier.

Die Max ist so unbequem in Sachen Hifi, daß manche in Foren von Fehlkonstruktion geschrieben haben - aber das sind genau die Menschen, die einfach weiter  ignorieren, was die Käufer wollen und brauchen und wie sie leben.

Wären das Autoverkäufer, die würden mir einen dicken Ferrari oder Porsche verkaufen - auch wenn sie wüßten, daß ich allenfalls zweimal im Jahr zur Zahnreinigung ins Nachbarort fahre und hier überall Zone 30 ist und ich ein kaputtes Kreuz habe und da gar  nicht alleine rein und rauskomme.

Aber ich würde halt in dem Wissen leben , wenn ich wollte, könnte ich den Traktor zwischen den Ortschaften raketenschnell überholen.

Cry


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 11.11.2023

Morjen morjen,

das Leben mit der Max 1 ist wirklich paradiesisch - anders kann ich es nicht beschreiben nach all der Zeit - so mitgenommen und angemacht hat es mich in dem großen Wohnzimmer nie zuvor.

Heute morgen läuft ein wunderschönes neues Prog Rock Album:

D`Virgilio, Morse & Jennings: Sophomore

teilweise mit Country-Einfluß und theatralischen Gesang, der  einem die Gänsepelle den Rücken rauf und runterhaut.

Bei "Right where you should be" laufen mir die Tränen.

Und das alles auf normaler Zimmerlautstärke und bis ins kleinste Detail ausgeleuchtet - was ein Kunststück und was eine Meisterleistung von diesen Ausnahmespeakern!

Ach was spielt dieses Horn so beseelt und frei und unbeeindruckt - egal mit was  ich die Max 1 füttere - die haut das alles raus, als ob wärs nix und nur ein Kinderspiel - als ob würde ich nie mehr als Standgas einfordern.

So einen vielseitigen Lautsprecher, der sich völlig der Musik unterordnet - gibts wohl nur einmal auf der Welt - zumindest mir ist nach über einem halben Jahrhundert Hifi kein zweiter bekannt, mit so einem Verhalten.

Besser bestückt im großen Wohnzimmer, wie mit Max 1 und auf der anderen Raumseite Max Mini am TV könnte ich wohl nicht sein.

Wer eine Max hat, braucht auch keinen Krach mit den anderen Menschen im Hause mehr befürchten, weil sie einfach alles schon leise und auf Flüsterpegel kann und man gar nicht laut hören muß, im mitgenommen zu werden und sich abgeholt zu fühlen.

Wenn ich da an früher zurück denke mit meinen verschiedenen Klipsches und Tannoys - hier war immer alles am Rappeln und Virbrieren und ich hörte sicher im Schnitt 20 db lauter - um mich wegtauchen zu lassen.

Das grandios an der Max ist unter anderem, daß der Bass und das Horn bei geringen Lautstärken akustisch nicht auseinander driften, wie ich das von anderen Lautsprechern gewohnt bin, daß ich dann quasi die Treiber raushöre. Das steht alles und immer wie aus einem Guß im Raum.

Die Max 1 ist ein Lautsprecher, der einfach alles kann, solange man nicht gerade meint die Qualität mit Messungen festhalten zu müssen - da gibts bessere Kandidaten - aber so viel Musik wie mit der Max 1 kommt da nicht raus!

Ein Leben ohne die Max 1 ist für mich nicht mehr vorstellbar geworden.

Punkt!

Smile


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 19.11.2023

Und wieder so ein Tag, wo es sehr schwer werden wird - falls ich es überhaupt packen werde,

mich von der Max 1 wieder zu lösen........und noch was anderes anzugehen, als zu hören und zu schwelgen.

Was ackere ich mich hier schon 4 Stunden durch Prog Rock Sachen, eben erst 3 Mal die neue Mytery Redemption konsumiert, jetzt läuft von Galahad Seas of change, und Fish wartet mit A Parley with angels schon in der Schlange.

Der Suchtfaktor mit der Max 1 ist unfaßbar - seit ich die Dinger besitze hab ich schon 5 Kilo zugelegt, da ich einfach nicht mehr zu meinen Bewegungsprogrammen komme und es so oft unmöglich ist, mich noch zu was anderem aufzurappen, als vor der Max zu kleben und zu staunen!

Inzwischen gewöhnte ich mich sogar an die Optik - und das mausgrau, was mir entgegenschaut ist mir einerlei geworden - die Lautsprecher verschwinden eh, wenn der erste Ton spielt und als Farbhörer sind sie dann raus aus meiner Wahrnehmung.

Was die Max an akustischer Verzauberung und Allroundfähigkeit bietet - erlebte ich bei keinem anderen Lautsprecher auf der Welt- auch wenn der Weg dahin - das Einspielen - recht steinig war - was normal ist bei derarten P.A. Treibern.

Für etliche Musikrichtungen wurde ich durch die Max 1 erst offen und begann die Seelensprache zu verstehen -
das ist mir nun auch noch nicht passiert.

Die Max ist unter den Lautsprechern einfach der Zauberkünstler!  Ihr glaubt gar nicht, wie es mir in der Seele weh tut, daß sich einfach keiner mehr für dieses Produkt einsetzt und da der Mantel der Schweigens drüber liegt - und es nur noch ein Insidertipp ist........Das Teil gehört weltweit durch die Presse getragen und auf Messen gestellt und bei den Händlern in Workhshops gepusht -
was hätte der Lautsprecher für ein Potential an Fankreis und Hörerkreis.

Ich kenne einfach nichts auf der Welt, wo so glasklar in den Raum perlt und akustisch verschwindet und sich so willenlos der Musik unterordnet. Die Max hat einfach keine Präferenz - das plug und play und funzt und es kommen keine Gedanken auf, noch was anderes zu testen - es kommen keine Fragen auf - ob da noch was geht - und das bei einem Menschen wie mir, der zeitlebens nach höher besser weiter lauter verzerrungsfreier blabla strebte und suchte.

Ich kann mich da wirklich festlegen - und sagen - das ist bei mir ein finaler Speaker - den werd ich nicht mehr hergeben!

Auch nach fast 3 Jahren täglichen Betriebes werde ich den Eindruck nicht los, die wird immer lebendiger und liebevoller - die legt immer mehr offen und macht immer mehr Spaß!

Manche Sachen kommen mittlerweile dermaßen anmachend und aufregend, daß ich erstmal schnaufen muß und mir die Pumpe flattert.

Das ist wie wenn man im Alter nochmal einen Satz neuer Ohren kriegen würde und plötzlich ist wieder das fernste Fliegensummen kristallklar in der Luft.

Die Max spielt bis in die letzte Hirnwindung herein!

Da ist gar kein Übergang mehr da zwischen Luft und Ohr und Seele - da ist nur noch Musik und Liebe und Seelenverbundenheit.

Das hätte ich so nie erwartet oder mir träumen lassen.

Einhaken


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - tucanus - 19.11.2023

(19.11.2023, 09:18)Kellerkind schrieb: Und wieder so ein Tag, wo es sehr schwer werden wird - falls ich es überhaupt packen werde,

mich von der Max 1 wieder zu lösen........und noch was anderes anzugehen, als zu hören und zu schwelgen.

Was ackere ich mich hier schon 4 Stunden durch Prog Rock Sachen, eben erst 3 Mal die neue Mytery Redemption konsumiert, jetzt läuft von Galahad Seas of change, und Fish wartet mit A Parley with angels schon in der Schlange.

Der Suchtfaktor mit der Max 1 ist unfaßbar - seit ich die Dinger besitze hab ich schon 5 Kilo zugelegt, da ich einfach nicht mehr zu meinen Bewegungsprogrammen komme und es so oft unmöglich ist, mich noch zu was anderem aufzurappen, als vor der Max zu kleben und zu staunen!

Inzwischen gewöhnte ich mich sogar an die Optik - und das mausgrau, was mir entgegenschaut ist mir einerlei geworden - die Lautsprecher verschwinden eh, wenn der erste Ton spielt und als Farbhörer sind sie dann raus aus meiner Wahrnehmung.

Was die Max an akustischer Verzauberung und Allroundfähigkeit bietet - erlebte ich bei keinem anderen Lautsprecher auf der Welt- auch wenn der Weg dahin - das Einspielen - recht steinig war - was normal ist bei derarten P.A. Treibern.

Für etliche Musikrichtungen wurde ich durch die Max 1 erst offen und begann die Seelensprache zu verstehen -
das ist mir nun auch noch nicht passiert.

Die Max ist unter den Lautsprechern einfach der Zauberkünstler!  Ihr glaubt gar nicht, wie es mir in der Seele weh tut, daß sich einfach keiner mehr für dieses Produkt einsetzt und da der Mantel der Schweigens drüber liegt - und es nur noch ein Insidertipp ist........Das Teil gehört weltweit durch die Presse getragen und auf Messen gestellt und bei den Händlern in Workhshops gepusht -
was hätte der Lautsprecher für ein Potential an Fankreis und Hörerkreis.

Ich kenne einfach nichts auf der Welt, wo so glasklar in den Raum perlt und akustisch verschwindet und sich so willenlos der Musik unterordnet. Die Max hat einfach keine Präferenz - das plug und play und funzt und es kommen keine Gedanken auf, noch was anderes zu testen - es kommen keine Fragen auf - ob da noch was geht - und das bei einem Menschen wie mir, der zeitlebens nach höher besser weiter lauter verzerrungsfreier blabla strebte und suchte.

Ich kann mich da wirklich festlegen - und sagen - das ist bei mir ein finaler Speaker - den werd ich nicht mehr hergeben!

Auch nach fast 3 Jahren täglichen Betriebes werde ich den Eindruck nicht los, die wird immer lebendiger und liebevoller - die legt immer mehr offen und macht immer mehr Spaß!

Manche Sachen kommen mittlerweile dermaßen anmachend und aufregend, daß ich erstmal schnaufen muß und mir die Pumpe flattert.

Das ist wie wenn man im Alter nochmal einen Satz neuer Ohren kriegen würde und plötzlich ist wieder das fernste Fliegensummen kristallklar in der Luft.

Die Max spielt bis in die letzte Hirnwindung herein!

Da ist gar kein Übergang mehr da zwischen Luft und Ohr und Seele - da ist nur noch Musik und Liebe und Seelenverbundenheit.

Das hätte ich so nie erwartet oder mir träumen lassen.

Einhaken

Deine hörberichte sind ja mächtig von inhalten. Wie schön,dass man eine box endlich findet welche seinen vorstellungen voll und ganz entspricht. Gibt ja sehr viele positive berichte über diese Max; es scheint dass der bass und das horn nahzu ideal ergänzen.
Trotzdem ist das empfinden von musik in jedem ohr anders....das lässt sich kaum bis gar nicht beschreiben.
Ist man damit so zufrieden,dann belasse man andere experimente mit anderen boxen; ansonsten ende NIE.
Habe diese modelle nie gehört,kann dazu nichts berichten.
Wären da nicht diese horrenden kosten für transport und zoll....eine Altec Stonehenge III stünden längst bei mir.
Ich wage zu behaupten..zum vergleich..MEHR musik...transparenz...leichtfüssigkeit..wärmeres klangbild über alles.


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 19.11.2023

Hallo Tucanus,

japp, so isses, ich werde auch nix mehr weiter machen im Wohnzimmer - kann ich knicken, was ist da in den letzten 25 Jahren durchgewandert - die Max 1 ist da echt ein Dingen mit absoluten Alleinstellungsmerkmal in dem sehr schwierigen Raum.

Ich werde ja immer wieder gebeten, komm, teste doch noch dies und das  und schreib drüber ----
nö - keine Chance mehr.

Diese Max rück ich da nicht mehr weg - selbiges auch mit der Max Mini auf der anderen Raumseite am TV - ich bin da  jeden Abend am frohjauchzen, was da rauskommt.

Und was hatte ich mit der Anlaufschwierigkeiten Smile


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 24.11.2023

Morjen morjen,

hier noch ein wunderschöner Thread mit Bilder vom Andreas, der auch die Max 1 betreibt  und sich ne Killer High End Lösung fürs Streamen anschaffte:

Grüße aus Hamburg (betreutes-hoeren.de)

Dreimal dürft ihr raten, was ich seit vor dem Sonnenaufgang hier mache.

Richtig, abmaxen was die ollen Trommelfelle hergeben! Da bleibt kein Schmalz im Hörgang liegen!

Kicher


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - andreasg - 27.11.2023

Moin ..

meine Max 1 feiert jetzt in 2 Wochen ihren 1. Geburtstag. Dadurch, dass ich sie damals in einem HiFi-Laden in Warschau gekauft habe, bin ich wohl der erster, der in Deutschland an die aktuelle Variante ( schwarzes Kunstleder und Mundorf-Weiche ) heran gekommen ist.

In den letzten Jahren hatte ich Heco Aurora, HGP Mandola und zum Schluss Klipsch RF7 MK 1 ausprobiert.

Keiner dieser Lautsprecher spielte so lässig wie die Max 1. 

Am Anfang hatte ich den Eindruck, dass sie ein wenig Bassschwach sind und hatte immer ein wenig mit dem RME angehoben.
Das hat sich jetzt nach einem Jahr komplett gewandelt. Ab und zu bin ich total überrascht, wieviel Bass sie kann, aber nie dröhnig oder blubbernd.

In meiner jetzigen Konstellation bringt das Musik hören jetzt endlich richtig Spaß.

Letzte Woche hatte ich mit einem Bekannten eine Hörsession und wir drehten den Emmi für 30 sec. auf über "50". Ich glaube, Werner und noch andere wissen was das bedeutet.
Also > 110dB und das in 25m2.

Mein Bekannter meinte danach nur Boah .. Ohne zu zucken haut sie dir die Töne um die Ohren. 

Sie können aber auch sehr gut leise spielen, wobei ich bei der Klipsch immer eine höhere Lautstärke brauchte, um alles wahrzunehmen.

Die RF7 war einfach zu groß für das Zimmer und der Bass hat einen schon bei mittlerer Lautstärke fast erschlagen.

happy listening

Andreas