betreutes hören - HiFi Forum
Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: LAUTSPRECHER (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Passive Lautsprecher (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! (/showthread.php?tid=23)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 07.09.2023

Tja die Max 1 -

die läßt mich nicht los.

Da mein Frauchen heute mit ihrer Freundin am See rumlungert..........und sich braun braten läßt........

nutzte ich die Gelegenheit meine neuen RME Einstellungen fürs Wohnzimmer zu hinterhören und meinen neuen Tascam CD Player zu malträtieren --

will heißen - es müssen echte Silberlinge ran und von denen habe ich ja noch einige tausend gehortet.

Und was entdeckte ich alte Schätze, die ich seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten aus der Peilung hatte- wie von Phenomena, Accept, Disturbed und Revolution Renaissance :Trinity.

Meine Güte geht die Max damit ab wenn man pegelt -- pfoah geht das auf die Fresse, kein Vergleich zu irgendwas -

derart die Haare vom Kopf geföhnt bekam ich das letzte Mal von der Eros Ultra damals im Keller.

Aber das beste, ich suchte jahrelang - und gabs dann auf - mein Master vom selbst recordeten und komponierten Werk: Save Me-

daß ich damals von True Track Sound recording Dirk Jambor gemastert bekam.

Obwohl das Dingen vom 7.7.07 ist - kein Witz - hab ich das noch im Ohr, als ob wärs gestern - als ich es damals im Wohnzimmer recordete und über die Tannoy Glenair abmischte.

Das performt so was von anders mit der Max 1 - daß ich es kaum wieder erkannte.

Ist das herrlich direkt und offen und lebendig - der absolute Wahnsinn - dabei war der MIx damals eher weicher und aufgeblähter und behäbiger - diese explosive Gangart der Max gefällt mir gerade noch besser!

Und ja, die ganze Mucke durch den RME schicken und aufs Zimmer anpassen - und nicht analog über BSS - das verändert mir hier das ganze Timing und knallt so was von auf den Punkt ............ich bin da hin und hergerissen.

Das ist wie wenn einem einer die Watte ausm Ohr ziehtSmile

Das gefällt mir alles phänomenal gut, ich kann mich gerade nur nicht entscheiden, was ich besser finde -

hab jetzt heute erstmal nen Trenntrafo für die galvanische Trennung bei MD kommen lassen - um den Brumm des BSS, wenn der RME aus ist - weg zu kriegen, laut der Bing KI ist das meine Problemursache, schaun wir mal - ansonsten kann ich mir durchaus vorstellen künftig ganz ohne den BSS mit der Max auf Dauer zu arbeiten. Das klingt ja so was von nach Bühne und live -

und so gar nicht nach luxuriösen Hifi........Knaller - und deutlicher Kontrast zur Kelleranlage.

Prost Bier


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Ohrwurm 1978 - 13.09.2023

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, Anfangs als ich die Max 1 das erste mal nagelneu zu Hause hatte und noch dazu in anderen Räumlichkeiten, bin ich gar nicht mit ihr klar gekommen. 
Ich schickte sie nach 3 Wochen wieder zurück und war einfach nur enttäuscht. 
1 Jahr später, konnte ich es nicht lassen und habe mir eine 3 Jahre alte gebrauchte gekauft. Auch diese ging nach 2 Monaten wieder raus und ab da war es geschehen, ich vermisste sie und wusste dass das ein riesen Fahler war. 
Gut 3 Monate später bin ich zu Max Krieger gefahren und habe sie mir dort als Vorführmodell aber mit auch nur ca. 70 Stunden gekauft. 
Das ist jetzt gut 1,5 Jahre her. Nun haben die Max über 1000 Stunden drauf und was soll ich sagen, ich bin total glücklich und zufrieden. 

Und wem habe ich all das zu verdanken?   Na klar, dem "WERNER".  DANKE @ Werner. 

Ich war auch im Kellerkind Forum unterwegs, habe es mir dort aber scheinbar mit vielen versaut und möchte mich dafür nochmal recht herzlich entschuldigen. 
Ich hatte eine nicht ganz so leichte Lebensphase und da sollte man vielleicht manchmal besser nichts schreiben oder sagen. 

Ich wünsche mir, dass wir hier wieder einen neutralen und guten Austausch unseres Hobby Musik und mehr haben werden und der ein oder Andere mir verzeiht. 

Ganz liebe Grüße aus dem lieblichen Taubertal

Jürgen


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 15.09.2023

(13.09.2023, 08:34)Ohrwurm 1978 schrieb: Hallo zusammen,

ich muss zugeben, Anfangs als ich die Max 1 das erste mal nagelneu zu Hause hatte und noch dazu in anderen Räumlichkeiten, bin ich gar nicht mit ihr klar gekommen. 
Ich schickte sie nach 3 Wochen wieder zurück und war einfach nur enttäuscht. 
1 Jahr später, konnte ich es nicht lassen und habe mir eine 3 Jahre alte gebrauchte gekauft. Auch diese ging nach 2 Monaten wieder raus und ab da war es geschehen, ich vermisste sie und wusste dass das ein riesen Fahler war. 
Gut 3 Monate später bin ich zu Max Krieger gefahren und habe sie mir dort als Vorführmodell aber mit auch nur ca. 70 Stunden gekauft. 
Das ist jetzt gut 1,5 Jahre her. Nun haben die Max über 1000 Stunden drauf und was soll ich sagen, ich bin total glücklich und zufrieden. 

Und wem habe ich all das zu verdanken?   Na klar, dem "WERNER".  DANKE @ Werner. 

Ich war auch im Kellerkind Forum unterwegs, habe es mir dort aber scheinbar mit vielen versaut und möchte mich dafür nochmal recht herzlich entschuldigen. 
Ich hatte eine nicht ganz so leichte Lebensphase und da sollte man vielleicht manchmal besser nichts schreiben oder sagen. 

Ich wünsche mir, dass wir hier wieder einen neutralen und guten Austausch unseres Hobby Musik und mehr haben werden und der ein oder Andere mir verzeiht. 

Ganz liebe Grüße aus dem lieblichen Taubertal

Jürgen

Hallo Jürgen,

bitte nicht sauer sein, ich hab eben erst - und das nur durch Zufall - deinen Beitrag entdeckt - das ist dieser Tage völlig an mir vorbeigerauscht, was ich gar nicht begreife, da ich hier regelmäßig drüber schaue.

Ich freu mich wirklich sehr, wie du mit der Max 1 happy geworden bist - und ja, ich erinnere mich, daß du maximal angefressen warst im KK Forum - und dann einen Neuversuch gestartet hast unter anderem Namen- wir beide hatten ja nie ein Problem miteinander und für mich war das ok.

Du hast ja auch vieles an Boxen durchgehabt - bis hin zur Thivan Eros, die du noch liebevoll umfoliert hattest, der Wharfedale Linton, Tannoy Stirling und ich meine eine Harbeth war auch dabei.

Ich kenne das, wenn man vieles super zum Laufen bringt, aber einem bei gewissen Dingen der letzte Kick fehlt und einem das trietzt und man da nicht voran kommt.

Mit der Max hab ich dich damals aber auch gehörig genervt - wegen der Einspielzeit und Bitte um Geduld - daß du dir da verarscht vorgekommen bist, als nach 3 Tagen immer noch nix einrastete im Vergleich zur alten eingespielten Stirling - war mir klar - aber muß für dich wie der blanke Hohn geklungen haben.

Ich hatte es halt selber mit einer futschneuen Max durch - und stand nach einiger Zeit - wie du - vor der Kapitulation - ja - nach nem halben Jahr stand bei mir dann erstmal eine Thivan S 6 an Stelle der Max und die Max wurde ans Laufband straf versetzt.

Daß mit der langen Einspielzeit und extremer Schwankung in den ersten Monaten im Hochtonverhalten war schon ne Hausnummer und den Durchbruch erlebte ich dann durch Zufall, eigentlich weil ich mich mit der Max 2 auseinandersetzte und der Max Krieger es als ein Muß angab, diese aufzubocken!!!! und ich das dann auch mit der Max 1 probierte -

und zack und Bumm - schon hatte ich den "missing link" gefunden- wo alles einrastete - 8 cm höher gelagert und es funzte.

Bisher in der Vergangenheit machte ich genau mit solchen Maßnahmen an anderen STand-Lautsprechern durchgehend negative Erfahrungen, ganz anders bei Max 1 und Max 2!

Ich persönlich war dir daher nie böseSmile

Na ja, und letztlich stellten wir über die Jahre im Forum fest -
es gibt etliche Leute, denen es so erging und die im Erstkontakt mit der Max nicht warm wurden und dann immer wieder bei landeten-

Thomas 1960 hatte sie wohl schon 3 oder vier Mal - Carsten kam im Erstkontakt auch nicht mit klar - letztlich trennte er sich sogar von seiner Eros wegen einer Max - und war dann nach einiger Zeit wieder am Wackeln - und auch bei ihm war dann das Aufbocken der Missing link zum Glück.

Mit der Max ist halt alles anders, da muß man sich neu an die Hand nehmen und führen lassen und entdecken.

Wer ähnlich hören will, wie gewohnt, aber mal was Neues auf der Bude stehen haben will - wird wohl nicht zum dauerhaften Kundenkreis zählen.

Die Max ist meiner Ansicht nach einer der Lautsprecher, die bisher am wenigsten verstanden wurden.

Im Analogforum haben da etliche Menschen schon anhand der Meßdaten abgewunken und eine nähere Betrachtung verworfen, so funktioniert das aber alles mit der Max nicht.

Ich freue mich jedenfalls, daß du auch hier bist und die Welt teil haben läßt - cool!

Smile


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Ohrwurm 1978 - 18.09.2023

Hallo Werner,

ich bin doch nicht sauer wenn mal nicht auf meinen Post sofort reagiert wird. Alles gut. 
Wollte ja auch nur meine Erfahrungen teilen. 

Am Wochenende also Freitag Vormittag haben wir eine neue Couch (Sofa) bekommen. Ich hatte schon eine wenig Angst dass sich der Klang dadurch ändert weil ich das jetzt schon ein paar Mal gelesen habe. Was soll ich sagen, der Klang hat sich geändert, aber nicht schlechter sondern nochmals BESSER. Ich hätte dies nicht für möglich gehalten. 

Bin rundum zufrieden mit meinen Max und dem Rest dazu. Das wird ein guter Musik Herbst und Winter, ohne stöpseln oder Änderungen sondern einfach nur Musik genießen. 

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch allen. 

LG

Jürgen


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 18.09.2023

Morjen morjen Jürgen,

da freu ich mich aber riesig für dich mit! Gerade mit Couchen und hinterher veränderter Akustik hab ich persönlich große Leidenswege in dem Haus hinter mir und sitz daher im Keller meine 22 Jahre alte Foltercouch weiter platt.

Aber irgendwann muß ich da noch mal ran, war dieses Jahr schon mal in zig Geschäfte, bekam aber keine Dreisitzer mehr und und und .........

Im Wohnzimmer das Edelteil - vor gut 10 Jahren angeschafft, wird mich wahrscheins überleben - die ist unkaputtbar und wie am ersten Tag.

Na dann laß dirs mal gut gehen - mit der Max 1 solltest du zeitlebens Ruhe kriegen zum Thema Lautsprecher, die wird einfach immer nur besser.

Smile


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 24.09.2023

Morjen morjen,

auch nach Jahren - bin ich immer wieder hin und weg - besonders im Sommer, wenn morgens alle Fenster auf sind - und ich leise hören muß - und Frauchen noch pennt -

was diese Max 1 zaubert und an Lebendigkeit und Spritzigkeit rausdrückt - auf Flüsterpegeln.

Heute morgen die neue Subsignal: A poetry of rain

reingezogen - ich bin immer wieder fassungslos wie die Töne im ganzen Haus umherschweben und spritzen -

obwohl ich da noch weit unter Sprachlautstärke liege - ich werde das nie begreifen.

Da ist eine Fülle und eine Reichhaltigkeit und Farben und Opulenz im Spiel, die man normalerweise erst bei gehobenen Lautstärken - wenn überhaupt - empfinden kann (darf).

Die Max ist bei mir einfach unmöglich wegzudenken im Hause! Diese grandiose Offenheit und spielerische Leichtigkeit in der Musik ohne daß jemals was lästig wird im Ohr oder vorlaut erscheint - diese Lässigkeit - es ist jedesmal ein Freudenfest!

Man sollte meinen, einem Boxenluder wie mich, daß durch dieses Zimmer über die Jahrzehnte dutzende von Wollmilchsäuen jagte sollte es jetzt doch endlich mal wieder unter den Fingern und Ohren jucken was Neues auszuprobieren oder anzugehen oder zumindest zu testen,zumal ich immer wieder Offerten von befreundeten Händlern kriege - von wegen check doch mal dies und das, das find ich voll klasse........ nein - ich drücke mich erfolgreich und will die Max 1 nicht antasten , keinen Millimeter verrücken, weil alles so genial rüber kommt!

Da ist mir jede Beschäftigung mit anderen Lautsprechern einfach nur lästig und zeitklauend - in dem Zimmer will ich so und nicht anders Mucke erleben.

Und die Max wird immer besser und besser...........

Was ein megageiles Konstrukt!

Die Begeisterung legt sich da nicht - da folgt keine Ernüchterung - die Liebesbeziehung und Bewunderung wird immer intensiver.

Inzwischen stört mich nicht einmal mehr die mausgraue Optik - irgendwie gehört das zu ihrem Understatement und Character dazu - da so nüchtern und scheinbar unbeteiligt in der Ecke zu stehen und dann so einen abzulatzen und abzurotzen, daß man vor Freude das Wasser in den Augen stehen hat und die Schenkel japsend blau klopft und sich fragt, wo die das Volumen und die Opulenz hernimmt und wie die diese Monsterräume aufmachen kann vor einem pechschwarzen Hintergrund.

Dankeschön huepf Knie nieder


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Ohrwurm 1978 - 10.10.2023

Hallo zusammen,

bei mir sind es nun ja noch keine Jahre mit der Max, aber so langsam juckt es mich einfach und ich würde gerne mal wieder einen Vergleich starten. 

Nicht falsch verstehen, ich bin nach wie vor vollkommen zufrieden und mega happy mit meinen Maxen, nur wie es der Spieltrieb eben manchmal so will, würde ich gerne mal etwas im direkten Vergleich hören. 

Die von mir besessene Harbeth Super HL5 (ohne Plus) war für mich der musikalischte Lautsprecher den ich bisher gehört habe. Die hatte nur das Problem, dass sie je nach Raum, zu aufgedickt spielte und man vor allem nicht Gas geben konnte.  Hätte man etwas mehr Lautstärke erreicht, würden sie heute noch bei mir stehen. 

Wenn jemand in der nähe vom "Lieblichen Taubertal" wohnt und Lust hat mal ne Max zu hören und dafür etwas anderes mitbringen will, ist er gerne eingeladen  Smile (Mega wären ein Paar Harbeth nochmals hier bei mir hören zu können).


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 10.10.2023

Hallo Jürgen,

na dann mal viel Spaß - ich hoffe, es meldet sich jemand.

Für mich ist es leider zu weit, wenn du aber mal Bock hast herzukommen - jederzeit gerne.

Ich sitz heute mal wieder den ganzen Tag vor der Max 1 und kann mich gar nicht aufraffen, in den Hörkeller zu gehen -
das wird heute nix - ich kleb vor der Max im Wohnzimmer fest.

Mein Fehler war es, alte Iron Maiden CD s rauszukramen - und ich ratter hier eine nach der anderen durch -
was waren das Meisterwerke - bei der Somewhere in time heulte ich Rotz und Wasser!

Jetzt läuft von Scorpions die UNbreakable - meine Fresse macht die Max damit hier ein Faß auf -

der Bass so prall und voll in die Glocken , die Höhen so klar und schillernd und die Mitten crunchig wie frische Chips aus der Tüte.

Und eine Luft um alles herum - sagenhaft.

Also ich werde wohl nie wieder von den Lautsprechern wegkommen.

Smile


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 11.10.2023

Uff,

wieder so ein Tag, an dem ich von der Max nicht wegkomme, keine Chance!

Nachdem ich förmlich süchtig wurde nach alten Maiden Alben - über die Maxe - heute schon 3 oder 4 Mal die 84er Powerslave drüber gejagt -

ach was rotzen die alten Scheiben da raus!!!!!

- hab ich eben - ne ätere Bloodbound von 2012 rausgekramt - und laß die Hütte beben mit: In the name of Metal!

Was die kleine Max 1 da abzieht ist echt der Hit, der Bass ist so herrlich fett und wippend und dennoch sauber, daß ich grunze wie Schweinchen Babe im Glücksrausch.

Eine Hymne nach der anderen, episch ohne Ende und so lustvoll und kräftig und frech - daß die Gänsepelle nicht mehr wegwill und die Füße flattern wien Hundewelpenschwanz.

Hab da einen abartigen Dusel mit der Max 1 in dem Zimmer, kann ich nur immer wieder betonen.

Ich habs im KK Forum gefühlte tausend Mal geschrieben - über die Jahre - dieses Metallhorn klingt anders, als alles, was ich kenne, dieses freche und spritzige- glänzende, perlende und tanzende - so ein totaler Gute Laune - ich bin bestens drauf und will die ganze Welt umarmen - lebenslustige - in den Tönen - ist echt einmalig.

Ich staune da auch nach Jahren noch jeden Tag schier Bauklötze.

Bei Iron Maidens Power Slave (die Ur CD Version und nicht der komprimierte Remasteringkrempel fürs Auto) brennen die Gitarren förmlich in der Luft - und das auch schon auf kleinen Pegeln - mit einer Farbenpracht, wie ich es nur von den Live Konzerten her kenne, die ich damals besuchte. So haben Maiden vorne am Bühnenrand getönt und ich dort frohjauchzet, wenn David Michael Murray die Solos in die Manege schmiß und seine Fender Stratocaster über Bastionen von Marshall JCM 900 kreischen ließ.

 Ich weiß nicht, was die Max nur anstellt, daß die das auf Stubenlautstärke rüberbringen kann.

Abartig!

Dankeschön


RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - Kellerkind - 13.10.2023

Die Max 1 hat mich einfach voll und ganz - nach wie vor!

Heute entdeckte ich die 2010er The Final Frontier von Iron Maiden wirklich völlig neu -
beim letzten Mammuttrack: When the wild wind blows kriegte ich mich gar nicht mehr ein.

Meine Fresse hauen die Dinger die Bassgitarre von Steve Harris raus - glockenklar ist da noch weit untertrieben -

das ist wie mit Barbies Zahnbürste poliert!

Iron Maiden sind eigentlich in den letzten 20 Jahren für recht "breiige" Sounds bekannt - was bei 3 Gitarristen!!! auch kaum anders zu managen ist, daher war ich immer ein Freund von der Besetzung mit den 2 Gitarristen aus den 70ern und 80ern........

aber die Max managt das Unmögliche und dividiert den Krempel auseinander, als ob sei es ein Kinderspiel!

The Man who would be king hat auf dem Album extrem verschachtelte Gitarrenparts , die eigentlich mehr nach Krach klingen......nicht so über die Max - ein audiophiler Hochgenuß, was die Maidologen da abfeuern!

Da komme ich wieder zur Überschrift dieses Threads - der Problemlöser!

Für mich ist sie das , die Max - ohne wenn und aber oder groß Gelaber - so Lautsprecher hab ich immer gebraucht und nie gehabt.

Einfach ein Burner durch und durch - pure Mucke und Energie - volle Spaßbreitseite - ohne daß man wie blöd aufreißen muß, um was mitzukriegenSmile

Smile