betreutes hören - HiFi Forum
Klipsch Chorus 1 - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: LAUTSPRECHER (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Passive Lautsprecher (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Klipsch Chorus 1 (/showthread.php?tid=173)

Seiten: 1 2


Klipsch Chorus 1 - fkjazz - 11.02.2023

Hat hier mal jemand die Chorus 1 hören können, ist die was?
Ich könnte ein Paar geschenkt bekommen. Äußerlich unbeschädigt, auch die Chassis ok. Klingen aber so erstmal sehr mäßig. 
Würde sich die Überholung ggf lohnen, kann was gutes bei rauskommen?

   


RE: Klipsch Chorus 1 - Thomas74 - 11.02.2023

Hallo Friedrich,
ich habe ein Pärchen Chorus I seit 15 Jahren mit kurzer Unterbrechung. Sie waren früher meine Haupt Stereo-Lautsprecher an einem KT88 Push Pull Röhrenverstärker - inzwischen stehen sie im Wohnzimmer und sind meine Alltags Surround Lautsprecher. Eigentlich Verschwendung aber ich gebe die nicht mehr her.

   

Die Chorus I hat die Hochton- und Mittenton-Hörner der Cornwall II aber ein anderes 15 Zoll Bass Chassis.
Die Chorus geht im Tiefton nicht so weit runter wie eine Cornwall/Chorus II und hat noch keine Passiv Membran wie die Chorus II. 
Ich würde sagen sie hat eine leichte Mittenbetonung und ist im Hochton etwas zurückhaltend. 
Mit einer aktuellen Heritage kann sie aber locker mithalten !

Im Laufe der Zeit habe ich mal der Chorus I neue Weichen und Titan Diaphragmen für die Hochtöner von Bob Crites spendiert - notwendig wäre es sicher nicht gewesen, sie spielen auch im Serienzustand sehr sehr gut !

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas


RE: Klipsch Chorus 1 - LowFi - 15.07.2023

(11.02.2023, 18:15)fkjazz schrieb: Hat hier mal jemand die Chorus 1 hören können, ist die was?
Ich könnte ein Paar geschenkt bekommen. Äußerlich unbeschädigt, auch die Chassis ok. Klingen aber so erstmal sehr mäßig. 
Würde sich die Überholung ggf lohnen, kann was gutes bei rauskommen?

Was ist eigentlich draus geworden ? Hast Du die Chorus 1 renovieren oder die X-Over überarbeiten lassen ?

Gruß LowFi


RE: Klipsch Chorus 1 - Thomas74 - 16.07.2023

Hey LowFi, das hatte mich auch mal interessiert - ich sage mal so wenn man den Platz für eine Chorus hat und sie günstig angeboten bekommt ist dieser Lautsprecher muß man da nicht viel überlegen.
Im Endeffekt ist die Chorus I eine Cornwall II im kleineren Gehäuse aber mit einem etwas aufwendigeren Basschassis. Ganz großes Tennis dieser Lautsprecher.
Hochton und Mittelton Diaphragma für die Hörner gibt es noch bei crites wie auch Upgrade Kits bzw. auch komplett neue Weichen.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas


RE: Klipsch Chorus 1 - Thomas1960 - 17.07.2023

Hallo Friedrich,
die Chorus I hatte ich zeitgleich zu den Chorus II.
Die I spielt nicht so sauber, geht nicht so tief wie die II - hat mir allerdings gut bei Live-Aufnahmen gefallen. 
Da hat die „Unsauberkeit“ gepasst. Geschenkt  Schock ?
Berichte mal, was Du machst.

Lg Thomas1960


RE: Klipsch Chorus 1 - Thomas74 - 01.10.2023

Noch ein paar gute ältere Bilder meiner Einser gefunden
             


RE: Klipsch Chorus 1 - generg - 01.10.2023

Was für ein kleiner lustiger Phaseplug in weiß im HT.
Hab ich so noch nie bei KLIPSCH gesehen!

Prost Bier


RE: Klipsch Chorus 1 - Kellerkind - 01.10.2023

Ich auch nicht, dachte, das sei ein Fehler im Bild?


RE: Klipsch Chorus 1 - Thomas74 - 01.10.2023

Das ist nur eine Reflektion der ist nicht weiß sondern schwarz.


RE: Klipsch Chorus 1 - generg - 01.10.2023

Ha, unglaublich, so eine krasse Veränderung.

Aber dann bin ich ja beruhigt!

:--))