betreutes hören - HiFi Forum
Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: LAUTSPRECHER (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Passive Lautsprecher (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? (/showthread.php?tid=153)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - Thomas74 - 11.10.2023

Hallo Werner ,
auf der Weiche steht V15C.

Grüße
Thomas


RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - tripath-test - 12.10.2023

(11.10.2023, 16:18)fkjazz schrieb: Ich bin vor Jahren über Werner zu Tannoy gestoßen und u.a. auch dabei geblieben.
Seit vielen Jahren betreibe ich die Kensington von der ich 2 Paare habe zu meiner Zufriedenheit, 
bei mir besteht da auch kein Wechselbedarf. 
Schon lange bevor ich Werner kennen lernte hatte ich schon Klipsch La Scala im Einsatz. In ihrer Art auch 
nach wie vor eine Bank. Von den La Scala habe ich seit einigen Jahren die neuere Version, vorher über Jahrzehnte die Scala I.

[Bild: attachment.php?aid=1711]

Das Retrodesign dieser LS hat mich nie gestört und hat , finde ich, durchaus seinen Charme.

Ich meine - artgerecht sieht anders aus: gehören die Schlangen nicht in ein Terrarium ? Wink


RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - olly204 - 12.10.2023

Um auf das Bild zurückzukommen: Respekt, was da alles drauf zu sehen ist! Tendenziell wird gesammelt und öfters für neue Klangeindrücke hin und her gestöpselt. Ach herrjemine, mache ich auch…. und es macht riesigen Spaß, wenn man wechseln kann….


RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - olly204 - 12.10.2023

Werner: wenn man die Vestlyd wirklich ohne Probleme zurückgeben kann, dann mach es doch. Wir alle sind mega gespannt. Also ich auf jeden Fall:-) Performance kann man nicht mit dem Preis ausmachen. In einem Sportraum habe ich die Transpuls 1500 und bin jedes Mal begeistert.


RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - Kellerkind - 12.10.2023

(11.10.2023, 22:42)Thomas74 schrieb: Hallo Werner ,
auf der Weiche steht V15C.

Grüße
Thomas

Alles klar,

ich fasse da nochmal nach.

Keine Ahnung


RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - Kellerkind - 12.10.2023

Nachdem ich mir das you tube Video nochmal genauer anschaute und auch den Low Beats Test nochmal schmökerte, bin ich hin und hergerissen, die Low Beats hat keinen Frequenzgang eingestellt - wohl aber den Impedanzverlauf, der einen gewaltigen Höcker bei 50 hz aufzeigt, was der Messung von dem you tube Video entspricht.

Außerdem schreibt die Low Beats:

Impedanzprofil Vestlyd Type V15C: Impedanz (rote Kurve), Phase (blaue Kurve) und EPDR (graue Kurve) liegen im leistungsrelevanten Tiefmitteltonbereich alle in verträglichen Größenordnungen. Einzig bei 12.000 Hertz sinkt die Impedanz unter 2 Ohm, der EPDR-Wert sackt sogar auf null Ohm (Messung: J. Schröder)

Zitat Ende

Das erinnert mich an meine Glenair von Tannoy, die bei 10 khz gewaltig mit der Impedanz in die Knie ging, und wo dann außer den Emittern nix dran lief und selbst von denen rauchte mir einer ab.

Wobei ich nun auch nicht weiß, was der EPDR Wert von 0 Ohm sein soll - so weit runter von der IMpedanz - unter 1 Ohm schalten auch die Emitter ab.

Meine geliebten Pop Pulse  T 180 Tripaths darf  ich gar nicht ranhängen, da darf elektrisch nix unter 4 Ohm gehen.

Vom Höreindruck wiedersprechen sich die Tests von Low Beats und dem Youtube Video doch sehr-

dort wurde bei 8 Khz ein extremes Klingeln gemessen, daß den Ausschlag im Diagramm sprengt und von oben bis unten Rot dargestellt wird und der ganze Bereich dort soll wie Brei (Mush) geklungen haben - für Rock und Metal wurden sie deswegen für untauglich erklärt.

Interessant ist, Vestlyd haben das kommentiert auf you tube und versichern so was noch nie festgestellt zu haben.

Sieht man hier bei 5 Minuten und 22 Sekunden plus die nachfolgenden Kommentare, die man sich schrifltich anzeigen lassen kann, damit man es versteht:

https://www.youtube.com/watch?v=Nmga1Zr2LRc&t=242 

Daß nun die Low Beats eine 15 c Weiche abbildet und diese als unterdimensioniert sieht -

während Klubben mir definitiv die Existenz einer solchen verneinen,

macht es mir auch nicht leichter.

Alles nicht so einfach - und eben mal schnell probiert ist da gar nichts, das gibt wochenlange Arbeit und man weiß anfangs seltenst, was ist einspielbedingt, und was ist falsch oder defekt.

Auch widersprechen sich die Angaben von Low Beats vom Hörtest deutlich von dem was Thomas erlebte vor Ort bei Klubben - der Bass dort war das Gegenteil von trocken, sondern fett und voll - ihm war es sogar zu viel des Guten und er würde  sie höher lagern als auf den Stands, damit der Bass etwas weniger dominiert- 
was ich auch von den Meßdaten her eigentlich erwarten würde - nicht aber von der Bauweise und vergleichbaren Tannoy DMT 15 MK 2 Monitoren, die ich mal besessen habe. Die waren staubtrockenSmile

Low Beats hingegen zogen einen Vergleich zur 10 fach teuren Klipsch La Scala in der Redaktion , die hat ja den trockensten Bass des Planeten!

O Mann - das polarisiert und triggert mich an tausend Stellen gleichzeitig in Bezug auf meiner persönlichen Vita und dem was ich mit 38er Tannoys durchmachte bei Westminster TW und Glenair.

Jetzt hab ich erstmal nochmal wegen der Weiche nachgehakt.

Schaun wir mal.

Keine Ahnung


RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - Onkel Werner - 12.10.2023

Guten Morgen Werner
Hab gestern dieses Video gesehen. Ist auf englisch, kannste aber deutsch untertiteln. Denke mal hochinteressant für dich, weil der Typ genau auf deinen Musikgeschmack eingeht.
l.g. werner

https://www.youtube.com/watch?v=Nmga1Zr2LRc


RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - Kellerkind - 12.10.2023

(12.10.2023, 08:02)Onkel Werner schrieb: Guten Morgen Werner
Hab gestern dieses Video gesehen. Ist auf englisch, kannste aber deutsch untertiteln. Denke mal hochinteressant für dich, weil der Typ genau auf deinen Musikgeschmack eingeht.
l.g. werner

https://www.youtube.com/watch?v=Nmga1Zr2LRc

Hallo Werner,

genau um dieses Video geht es hier doch schon länger - siehe auch mein letztes Posting -
das hat mich ja vor Monaten damals schon abgehalten - einfach zurückblättern -
Vestlyd haben dazu aber Stellung genommen auf you tube.

Ich hab das natürlich auch dem Robin geschickt und die wichtigsten Punkte abfotografiert mit Untertitel.

Smile


RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - Kellerkind - 12.10.2023

(12.10.2023, 03:45)tripath-test schrieb:
(11.10.2023, 16:18)fkjazz schrieb: Ich bin vor Jahren über Werner zu Tannoy gestoßen und u.a. auch dabei geblieben.
Seit vielen Jahren betreibe ich die Kensington von der ich 2 Paare habe zu meiner Zufriedenheit, 
bei mir besteht da auch kein Wechselbedarf. 
Schon lange bevor ich Werner kennen lernte hatte ich schon Klipsch La Scala im Einsatz. In ihrer Art auch 
nach wie vor eine Bank. Von den La Scala habe ich seit einigen Jahren die neuere Version, vorher über Jahrzehnte die Scala I.

[Bild: attachment.php?aid=1711]

Das Retrodesign dieser LS hat mich nie gestört und hat , finde ich, durchaus seinen Charme.

Ich meine - artgerecht sieht anders aus: gehören die Schlangen nicht in ein Terrarium ? Wink

Mensch Mustafa,

das hast du aber blendend bemerkt, Hut ab -

artgerechte Haltung der Via Blue 6er Schlangen erfolgt mit den neuen Via Blue Liftern -

sonst sind die nicht zu bändigen, ich nehm an , der Friedrich hat das noch nicht mitgekriegt-

schau hier:

https://viablue.de/absorber-und-spikes/cable-lifter/

Dann können die Viecher nicht mehr abhauen und die armen Katzen verschlucken.....

Kicher


RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - tripath-test - 13.10.2023

Aus der viablue Homepage:
"VIABLUE™ ROCKET Cable Lifter schützen Kabel vor Resonanzen und Vibrationen. Neben einer optisch ansprechenden Kabelführung wird die Bildung von Kapazitäten zwischen Kabel und Fußboden vermieden."

Und ein anschliessender Test könnte so lauten:" ... in der Aufnahme von Rockoko aus dem Album Blödian müssen hinten rechts 2 Triangel zu hören sein. Und mit den Rocket Cable Liftern werden diese einen Hauch besser lokalisiert und die Tiefenabbildung gewinnt einen Tacken mehr Schärfe, während die Höhen transparenter herausgeschält werden ..." Ironiemodus aus