![]() |
|
Bluetooth (aptx lossless) Empfang zum DAC hinzufügen - Druckversion +- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum) +-- Forum: ELEKTRONIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Digital (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=9) +---- Forum: Computer, USB und Co (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=53) +---- Thema: Bluetooth (aptx lossless) Empfang zum DAC hinzufügen (/showthread.php?tid=1063) |
Bluetooth (aptx lossless) Empfang zum DAC hinzufügen - Sugano - 20.08.2026 Seit ich vor nicht allzu langer Zeit die Freuden der schnurlosen in-ears bzw. over-ears entdeckt habe, versuche ich natürlich, den unter den jeweils gegebenen Umständen bestmöglichen Sound aus der Bluetooth (BT)-Verbindung herauszukitzeln. Daher entschloss ich mich, auch meinem DAC die Fähigkeit zum Empfang von aptx lossless zu verleihen, damit letzterer dieselbe Verbindungsqualität hat wie meine wireless Hörer. Sicherlich ist allen bekannt, die sich bereits mit BT beschäftigt haben, dass der große bottleneck in der Bandbreite des verwendeten BT-Codec besteht. Wenn ich mein iphone in der Tasche und in-ears im Ohr habe, kann ich allenfalls in AAC-Qualität hören, da Apple nichts besseres bereitstellt (workaround siehe unten). Dies gilt selbst dann, wenn die wireless Hörer weitaus bessere Codecs unterstützen, wie etwa LDAC990 oder -- meine bevorzugte Option -- aptx lossless. Für diejenigen, die sich noch nicht damit beschäftigt haben, ein Codec ist wie ein Signalkabel/interconnect. Der Hauptunterschied ist jedoch, dass man die Soundunterschiede zwischen verschiedenen Codecs mühelos heraushören kann, und für mich klingt aptx lossless nun einmal am besten. Bei Kabeln/interconnects ist das bekanntlich nicht der Fall, so dass dort die Einbildungskraft und der Erwartungs-Bias kräftig mithelfen müssen. ![]() Mein DAC/Kopfhörerverstärker SMSL DO400 kann zwar BT empfangen, aber "nach oben" ist schon bei aptx HD Schluss. Für Nerds: aptx HD löst nicht besser auf als aptx (Standard), sondern hat "nur" einen 12dB niedrigeren noise floor (The only difference between aptX and aptX HD is that the latter adds two extra bits of information across all of the codec’s frequency bands, giving you a 12dB improvement to the noise floor. This is great for subtle, high-frequency detail—which might get lost under the high noise floor with regular aptX.). Bekanntlich müssen sowohl der BT-Sender als auch der Empfänger aptx lossless bereitstellen, damit die Übertragung mit diesem Codec gelingt (end-to-end compatibility rule). Andernfalls einigen sich die beiden Geräte bestenfalls auf den nächstbesten von beiden unterstützten Codec. Dis zentrale Frage war also, wo finde ich einen modernen Empfänger, der aptx lossless unterstützt und das empfangene Signal auf digitaler Ebene weiterleitet? An einem eingebauten Wandler war ich nicht interessiert, da die eigentliche Wandlung im bereits genannten DAC stattfinden soll. Außerdem sollte der Empfänger klein sein. Meine Antwort auf diese Frage ist ein unauffälliges kleines Kästchen namens BlueMusic Bluetooth 6.2 Audio Receiver (Optical & Coaxial), für das ich incl. Versandkosten keine € 30,- bezahlt habe. Der im Foto sichtbare USB-C-Anschuss ist eine reine Stromversorgung; Signale werden hier nicht übertragen. Zum Anschluss an den DAC nutze ich ein kurzes optisches Kabel (galvanische Trennung viel gut), aber Coax steht auch bereit. Das Kästchen selbst ruht auf der Oberfläche des DAC, wo rechts vom CD Transport noch ein paar cm frei sind. ![]() ![]() Um mein iPhone bzw iPad aptx lossless-fähig zu machen, nutze ich einen entsprechend ausgestatteten USB-C-Dongle, den man natürlich auch direkt an einen Computer oder andere geeignete Quellgeräte anschließen kann, um deren Sound möglichst gut mit BT zu übertragen. Bei mir ist der Computer über USB mit dem DAC verbunden, so dass ich kein wireless benötige. Solche Dongles gibt es von verschiedenen Herstellern, Sennheiser BTD700, Creative BT-W6, Fiio AirLink (Nachfolger des BT11), eppfun, etc. Der Fiio AirLink verfügt bereits über BT 6.0, was ganz generell Vorteile für Aufbaugeschwindigkeit und Stabilität der BT-Verbindung bringen könnte, aber ich habe das Teil noch nicht ausprobiert und will ganz bestimmt keine Werbung machen. Da meine in-ears aptx lossless unterstützen, hatte ich ohnehin schon zwei dieser Dongles, so dass für mich keine Zusatzkosten entstanden. Den günstigsten mir bekannten (eppfun) bekommt man für ca. € 40,-. Sennheiser und Fiio kosten jeweils ca. € 50,-. Durch das userfreundliche BT 6.2 ist die Verbindungsaufnahme dieses BT-Empfängers zum BT-Sender völlig painless, und das, obwohl keines der beiden Geräte, mit denen ich es erstmals versucht habe, über einen Druckknopf zum Anstoßen der Kopplung verfügt; eines davon war der für seine User-Feindlichkeit berüchtigte Fiio BT11. Wie ist der Sound? Ganz ausgezeichnet. Fast — wenn auch nicht ganz — so gut wie eine Kabelverbindung. Und um Längen besser als das AAC von Apple. Braucht man das? Nein, natürlich braucht man das nicht, insbesondere dann nicht, wenn man mit den vorhandenen BT-Fahigkeiten des Setup zufrieden ist (oder keine Verwendung für wireless audio hat). Aber es ist fun, diese Option zu haben, zumal es sich um einen echten Cheap Thrill handelt, da der Zuwachs an Soundqualität im Vergleich zum erforderlichen Aufwand enorm groß ist. Da kommt kein teures Kabel mit..... |