betreutes hören - HiFi Forum
Lautsprecherkabel gleichlang? - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: HIFI ALLGEMEIN (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Forum: Zubehör (Kabel, Racks, Spikes usw.) (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Thema: Lautsprecherkabel gleichlang? (/showthread.php?tid=1006)

Lautsprecherkabel gleichlang? - Ohrgestöber - 10.02.2026

Hallo Zusammen,

im Zuge meines ersten Kabel Selbstbau "Projekts" stellt sich mir grad folgende Frage:

Meine Anlage steht seitlich neben den Lautsprechern. Spricht irgendwas dagegen, dass ich die neuen Kabel mit einmal 6 Meter und einmal 1,5 Meter konfektioniere? Da ich als Verstärker keine sensible Röhre benutze, sollte das doch egal sein, oder?

Viele Grüße
Matthias

RE: Lautsprecherkabel gleichlang? - andi_bln - 10.02.2026

In der Theorie sollte es nichts ausmachen. 
Da sich der Strom bekanntlich mit Lichtgeschwindigkeit "bewegt".

In der Praxis würde ich gleich lang nehmen. Auch wenn 3 Meter unproblematisch sind.

RE: Lautsprecherkabel gleichlang? - Kellerkind - 10.02.2026

Ich würde das nicht tun, da es massiv den Dämpfungsfaktor unterschiedlich macht.

Frag mal den Eugen - bei den Littlebigs ist der Lautsprecheranschluß direkt auf der Platine -
DF liegt bei 10.000 - in der Proxium, wo er 3 cm Kabel einbauen mußte ging der dann runter auf 7000.

Das muß nicht, aber kann sich klanglich bemerkbar machen.

Ich selber hatte im alten Haus an ner Luxman 383 Kombi ne ALR 7 hängen und auf einer Box 9 Meter, an der anderen 16 Meter Kabel.

Ich konnte die Boxen winkeln wie ich wollte, das Klangbild ist mir immer zerfasert, ganz schlimm bei Zischlauten in Stimmen, die im Zimmer rumflogen, statt klar ortbar zu sein.

Ende vom Lied, ich ließ dann Leerrohre in die Wand kloppen und verlegte 2 X 16 Meter und dann paßte das alles zusammen.

Cry

RE: Lautsprecherkabel gleichlang? - Ohrgestöber - 11.02.2026

Danke für eure Rückmeldungen!

Hab dann auch noch den Herrn Gurskij angeschrieben.

Er meinte, dass das keine Rolle spielt, aber der Durchmesser müsste mindestens 6 mm² sein.

Nächste Frage:  Big Grin

Geschirmt oder ungeschirmt? Das eine Lautsprecherkabel würde parallel zu einer Stromleitung verlaufen, das andere kreuz und quer durch meinen Anlagen Kabelsalat...
Das aktuelle Speaker Six ist ungeschirmt.

Viele Grüße
Matthias

RE: Lautsprecherkabel gleichlang? - Kellerkind - 11.02.2026

(Gestern, 07:49)Ohrgestöber schrieb: Danke für eure Rückmeldungen!

Hab dann auch noch den Herrn Gurskij angeschrieben.

Er meinte, dass das keine Rolle spielt, aber der Durchmesser müsste mindestens 6 mm² sein.

Nächste Frage:  Big Grin

Geschirmt oder ungeschirmt? Das eine Lautsprecherkabel würde parallel zu einer Stromleitung verlaufen, das andere kreuz und quer durch meinen Anlagen Kabelsalat...
Das aktuelle Speaker Six ist ungeschirmt.

Viele Grüße
Matthias
Smile

Da biste ja im selben Problemfeld unterwegs, wie meine Wenigkeit - ich robbte mich da vor einigen Wochen aktuell durch.

Geschildet klang in meinem Kabelwirrwarr genauer und ruhiger -

auf Dauer wurde es mir aber dann doch "unheimlich".

Lies mal meinen Thread dazu.

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showthread.php?tid=986

War jetzt nicht das erste Mal, daß  ich geschildete Kabel ausprobierte- so gut wie das hat allerdings noch keines vorher geklungen, in der Regel war es für mich dynamisch immer eher langweilig und klemmte ich nach nem Tag ab.

Bei dem Kabel war ich jetzt lange hin und hergerissen und Jazz und Klassikhörer hätten es wohl behalten.

Wenn du Wirrwarr hast - man kann den HF Anteil und Elektrosog ja messen - insbesondere wenn ungeschildete Stromkabel und netzlweisten im Wege sind und man mit dem LS Kabel keinen Abstand halten kann - uff - dann sollte man mal geschildet probieren, das kann recht deutlich hörbar werden.

Obs gefällt oder einem hinterher schon übernatürlich geordnet und strukturiert erscheint steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich würde mir mal so was mit 30 Tage Rückgaberecht bestellen und in Ruhe probieren - Ferndiagnosen sind da sehr schwer.

Zum LS Kabel - gut daß du Eugen interviewt hast, der kennt sich da aus - denn nicht alles was meßbar ist, ist auch hörbar - und daß der Querschnitt eine Rolle spielt erscheint mir logisch. Tröstend für mich, daß er das mit den 6 qmm meinte - ich quäle mich seit Jahrzehnten mit so dicken Strippen rum, nun bin ich beruhigt, daß die Arbeit berechtigt scheint aus technischer SichtSmile))))))

Wink

RE: Lautsprecherkabel gleichlang? - Ohrgestöber - 11.02.2026

Hallo Werner,

wenn ich bei den Kabeln auf 6 zu 1,5 Meter gehe, dann könnte ich den Kabelsalat um einiges abkürzen. Hmm... Keine Ahnung 

Bestellen und wieder zurückgeben ist nicht, da ich selber konfektionieren will. Will auch grad etwas aufs Geld kucken.

Die von dir verlinken Strippen wären für meine Bedürfnisse eh zu kurz und ehrlich gesagt auch zu monströs. Soll ja alles irgendwie Wohnzimmer kompatibel bleiben.

Viele Grüße
Matthias