![]() |
|
Weltpremiere Röhrenvorstufe Makroaudio Proxium Pre - Druckversion +- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum) +-- Forum: ELEKTRONIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Verstärker (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=18) +---- Forum: Röhrenverstärker (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=33) +---- Thema: Weltpremiere Röhrenvorstufe Makroaudio Proxium Pre (/showthread.php?tid=1010) |
RE: Weltpremiere Röhrenvorstufe Makroaudio Proxium Pre - Kellerkind - 02.04.2026 Hallo Freunde, heute waren das Umrüstset der Proxium Pre von Röhre auf Halbleiter in der Post. Der Umbau war ein Klacks, wie bei der Proxium V 2 ist es ein Kinderspiel das Gehäuse zu öffnen und wieder zu verschließen, da alle Schrauben und Bohrungen perfekt passen und man nichts verbiegen muß, echt klasse. Zumal das Gehäuse kein Dünnblech ist, wie bei den Pop Pulses, sondern schon eine vertrauenserweckende Dicke aufweist. Ich machte einige Bilder für euch - man muß wirklich nur Umstecken und das ist nicht schwerer, als ein Batteriewechsel in der Taschenlampe. ![]() ![]() ![]() Was mir aufgefallen ist, die Proxium Pre verfügt wohl wie die Proxium V 2 über einen internen Netzfilter an der Eingangsbuchse und von dort geht es auf ein 12 Volt Schaltnetzteil für die Speisung der Steuerung und wahrscheins dem Volume Board, ich bin kein Techniker und Eugen ist in wohl verdienten Urlaub, den kann ich heute nicht fragen. ![]() ![]() ![]() ![]() Hier die Steckseite eines Halbleitermoduls, hat der Eugen prima gelöst mit dem Korpus, der sich prima handhaben läßt: ![]() ![]() ![]() Also, ich kann noch keinen gescheiten Hörbericht abgeben, weil das noch nicht eingespielt ist und ich nicht weiß ob und was sich da noch verändert - mein Wasserstand ist derzeit: Für mich spielt das nochmal schwärzer, druckvoller, ausgeglichener und präziser. Vor allem der Bereich von 2-6 khz ist ein Traum derzeit ! Die Röhren wuselten hier regelrecht , insbesondere, wenn ich sehr laut hörte - das kommt jetzt viel schwärzer und auch etwas präziser und wird tendenziell sanfter. Nun kommt es auf Raumakustik und verwendete Lautsprecher an, ich selber höre halt mit sehr lebendigen und tendenziell trockenen Hörnern. Mir kommt das hier nochmal sehr entgegen. Für mich fühlt sich das "wie mehr PS unter der Haube" an. Seit ich meine Vor End Kombi nicht mehr auf Via Blue Basen stehen habe, sondern dort, wo früher der Emitter stand - Endstufe aufm Boden und Vorstufe im Rack auf ner Gummimatte - wurde es hier bei mir deutlich härter und heller im Präsenzbereich - das mag dem geschuldet sein, daß die Röhren da wesentlich mehr Mikrofonie beim lauten Hören abkriegten - jetzt tönt es wieder satter und voller und aufdrehen macht wieder mehr Spaß. Ich mußte damals beim Emitter an der Stelle der Proxium Pre stehend, die Deckelplatte beschweren, da das Acryl bei Bassschägen zu scheppern und rattern anfing - kein Witz. Ich dachte damals,meine Boxen sind kaputt und suchte mir tagelang den Wolf, bis ich bemerkte, daß es von der Deckelplatte kam. Soweit meine ersten Impressionen.
RE: Weltpremiere Röhrenvorstufe Makroaudio Proxium Pre - Horbus - 02.04.2026 Hallo Werner, toll wie du dich reinhängst und versuchst möglichst objektive Klangbeschreibungen abzuliefern. Respekt!!!! Wäre ich noch "Stereo" unterwegs, hätte ich längst, zumindest versucht, mir die Macromedia Kombi an Land zu ziehen?! Trotz alledem verfolge ich deine Threads diesbezüglich mit großem Interesse und natürlich auch die anderen Kommentare der Forumsmitglieder!! RE: Weltpremiere Röhrenvorstufe Makroaudio Proxium Pre - E-8 - 02.04.2026 Vor Herrn Gurskijs Kreativität ziehe ich den Hut - einfach toll ! Die zahlreichen positiven Berichte machen zusätzlich neugierig. Was vielleicht das Portfolio noch abrunden könnte: eine kleinere Proxium mit geringerer Leistung. Ja, die "kleinere" gibt es als Monoblöcke. Aber ein Stereogerät ist manchmal praktischer (weniger Kabel usw.) und wirkt optisch zurückhaltender. RE: Weltpremiere Röhrenvorstufe Makroaudio Proxium Pre - ProgNose - 02.04.2026 Wenn wir schon beim Wunschzettelschreiben sind: ich fänd einen Proxium-Vollverstärker klasse. Spart Gehäuse, Kabel und Platz.
RE: Weltpremiere Röhrenvorstufe Makroaudio Proxium Pre - tripath-test - 02.04.2026 (Vor 2 Stunden)ProgNose schrieb: Wenn wir schon beim Wunschzettelschreiben sind: ich fänd einen Proxium-Vollverstärker klasse. Spart Gehäuse, Kabel und Platz. Bin ebenfalls Freund von Vollverstärkern. Mit den getrennten Komponenten kannst Du zusehen dass die Eingangs und Ausgangsempfindlichkeiten miteinander harmonieren. Natürlich ist das ein lukrativer Markt und zugleich mehr Spiel und Experimentierzeugs für die Kinder ab 50 aber wie war das doch in der Hochzeit der CD Player - Laufwerk und DAC getrennt. Gibt es noch die Spezies die immer noch CDs über eine Laufwerk + DAC Kombination hört ? Nach Vinyl und Streaming soll ja die CD wieder aus der Versenkung hervortreten. |