betreutes hören - HiFi Forum
SMSL PL 200 T CD Player - edles und preiswertes CD Laufwerk ? - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: ELEKTRONIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Digital (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: CD Player (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=14)
+---- Thema: SMSL PL 200 T CD Player - edles und preiswertes CD Laufwerk ? (/showthread.php?tid=915)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: SMSL PL 200 T CD Player - edles und preiswertes CD Laufwerk ? - Kellerkind - 10.05.2026

Hallo Sugano,

danke des Erlebnisberichtes, gib mir mal den link fürs Netzteil, dann bestelle ich mir auch mal so ein Dingen.

Smile

RE: SMSL PL 200 T CD Player - edles und preiswertes CD Laufwerk ? - Sugano - 11.05.2026

Externes Netzteil (Nachtrag)

Nachfolgend noch ein paar Gedanken zu meinem vorigen Post:

1.   Ich schrieb, das Dell-Netzteil habe 90W. Das trifft zwar zu, aber in meinem Szenario wird dies bei weitem nicht ausgeschöpft. Das Netzteil kann bis zu 20V DC Spannung und in genau diesem Fall bis zu 4,5A Strom liefern; das entspräche dann 90W. Aber vorliegend werden von dem passiven Gerät keine "USB-C Verhandlungen" mit dem Netzteil durchgeführt. Deswegen defaultet das Netzteil auf 5V DC, und in diesem Fall können nur max. 3A Strom geliefert werden; das wären dann 15W.

2.   Bedenkt man nun, dass die Specs des 200T nach 5V DC, 1A verlangen, erkennt man, dass hier mehr als genug Stromlieferfähigkeit vorhanden ist. Realistischerweise muss man sogar annehmen, dass der 200T die 1A Strom zu keinem Zeitpunkt wirklich zieht.  Vielleicht 300-600mA?  Unter dieser Annahme kann man sagen, dass das Netzteil 5-10 mal soviel Strom liefern kann wie realistischerweise benötigt wird.

3.   Basierend auf der obigen Annahme sowie auf der weiteren Annahme, dass das Netzteil eine Schaltfrequenz von 100 kHz hat, kann man die Restwelligkeit berechnen (bzw. gut einschätzen), da die Gesamtkapazität des Wellenglätters von 0,6 Farad bekannt ist.  Diese Restwelligkeit wäre mit 5-10 microVolt extrem gering.  So gering, dass kein lineares Netzteil dies deutlich übertreffen könnte.

4.   Auf dieser Basis kann man wiederum ohne Übertreibung sagen, dass die Wirkung des 0,6 F Wellenglätters der Wirkung einer Batterie ähnelt: Sehr hohe Stromlieferfähigkeit ohne spürbare ripples und ohne dass die Versorgung auch nur annähernd in die Knie geht, wenn die volle Leistung abgerufen wird. Inwiefern das die digitale Performance eines CD Transport beeinflussen (oder gar verbessern) kann, vermag ich allerdings nicht zu erklären.

5.   Den Wellenglätter habe ich für € 80 bei amazon gefunden, momentan kostet er ein paar € weniger.  Außerdem gibt es dasselbe Gerät unter einem völlig anderen Markennamen im wesentlichen zum selben Preis ebenfalls auf amazon.

6.   Die beschriebene Klangänderung/-verbesserung hat sich heute bestätigt. Wie schon gesagt, es liegen keine Welten dazwischen, aber trotzdem deutlich wahrnehmbar. Besonders willkommen ist der neue vollere Sound, wenn man leise oder sehr leise hört. Das klingt einfach besser. Laut natürlich auch, aber laut klingt alles besser.....

Hoffe, das war interessant. Später mehr.

RE: SMSL PL 200 T CD Player - edles und preiswertes CD Laufwerk ? - Sugano - 11.05.2026

(10.05.2026, 14:26)Kellerkind schrieb: Hallo Sugano,

danke des Erlebnisberichtes, gib mir mal den link fürs Netzteil, dann bestelle ich mir auch mal so ein Dingen.

Smile

Hallo Kellerkind,

gern geschehen.  Die Info habe ich gerade im Nachtrag zum gestrigen Beitrag geteilt. 

Bitte berichte von deiner Erfahrung damit.  Smile

RE: SMSL PL 200 T CD Player - edles und preiswertes CD Laufwerk ? - SolidCore - 12.05.2026

(11.05.2026, 16:09)Sugano schrieb: Externes Netzteil (Nachtrag)

5.   Den Wellenglätter habe ich für € 80 bei amazon gefunden, momentan kostet er ein paar € weniger.  Außerdem gibt es dasselbe Gerät unter einem völlig anderen Markennamen im wesentlichen zum selben Preis ebenfalls auf amazon.

6.   Die beschriebene Klangänderung/-verbesserung hat sich heute bestätigt. Wie schon gesagt, es liegen keine Welten dazwischen, aber trotzdem deutlich wahrnehmbar. Besonders willkommen ist der neue vollere Sound, wenn man leise oder sehr leise hört. Das klingt einfach besser. Laut natürlich auch, aber laut klingt alles besser.....

Hoffe, das war interessant. Später mehr.

Hallo zusammen

Von derlei DC-Filtern habe ich ebenso 3 verschiedene Varianten. Sie eignen sich "hörbar" auch wirklich nur an schlechten Schaltnetzteilen mit viel Noise und Ripple. An Linearnetzteilen bringen die absolut nichts. Es ist auch nicht so, das derlei Filter plötzlich ein gutes Netzteil ergeben. Es wird einfach nur besser als vorher. Wer mag, kann gerne mal ein gutes lineares ausprobieren, zb ein Farad Super3, und wird sofort heraushören, das ist nochmal eine hörbare Klasse darüber. 

Es muss aber nicht immer zwingend teuer sein. In Relation zum Laufwerk empfehle ich gerne dieses, es eignet sich auch (hörbar) wunderbar, um beim Streamen damit den Router zu versorgen.

https://de.aliexpress.com/item/1005010098137579.html

Für unter 70,-, sogar weniger wie mancher Filter, erhält man einen gut isolierenden R-Core Trafo, und bereits einen Netzfilter integriert. Jegliches Schaltnetzteil strahlt seine Störungen auch ins Stromnetz, und benötigt idelaerweise also ebenso einen Netzfilter, was zusätzliche Kosten verursacht.

Gruß
Stephan

Gruß
Stephan

RE: SMSL PL 200 T CD Player - edles und preiswertes CD Laufwerk ? - SolidCore - 12.05.2026

(08.03.2026, 06:46)Kellerkind schrieb: Morjen Sugano,

Er sieht das Laufwerk als konkurrenzlos gut in der Preisklasse an, machte aber drauf aufmerksam, daß die Teac Laufwerke in seinem Hause einen besseren Bass bringen würden und es auf die Musikrichtung und Geschmack drauf ankäme.

Insgesamt muß ich sagen- mit den VRDS Laufwerken war der Bass tatsächlich etwas fülliger -aber diese herrliche lockere Transparenz bekam ich da nicht geboten.

Wink

Hallo zusammen

Habt ihr auch mal ein besseres, lineares Netzteil am 200T versucht ? Eine typische Auswirkung, wenn man von einfachen Schaltnetzteilen auf Linear wechselt:
Mehr, besserer Bass, größere Bühne, insgesamt alles sauberer, Trennung von Instrumenten besser abgegrenzt, langzeittauglicher hören. 
Dazu würde ich auch eher die 5V Hohlstecker Buchse versuchen, als den USB Port. 

Gruß
Stephan

RE: SMSL PL 200 T CD Player - edles und preiswertes CD Laufwerk ? - Sugano - 12.05.2026

Hi Solidcore,

Vielen Dank für die Hinweise & Anregungen.

Aktuell verfüge ich nicht über ein passendes lineares Netzteil.  Die Änderung durch die Kombination aus DC Filter und Dell-Netzteil war aber schon eine interessante Erfahrung.  Wie schlecht letzteres ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich es nie ohne DC Filter probiert habe und dies auch nicht vorhabe.  Aber gegenüber dem internen Schaltnetzteil ist der Unterschied hörbar.

Hättest du evtl mehr Info zu dem erwähnten R Core Trafo mit integriertem Netzfilter?  Danke im Voraus!

Hallo

In meinem link sind doch Bilder vom Netzteil. Statt Ringkern ist ein R-Core verbaut, der oftmals im Digitalbereich besser ist.
So gut wie jedes Digitalgerät (Streamer, Switche, Laufwerke, DACs, DDC) reagiert hörbar auf sauberen Strom. Ein typisches Schaltnetzteil macht 1% Ripple/Noise der Ausgangsspannung,
bei 5V also 50 mV. Ein lineares wie im link dagegen 0,046 mV, wesentlich besser. Hinzu streut es nicht in die Steckdose zurück. 
Der DC-Filter am SNT schafft grob geschätzt aus den 50mV auch nicht weniger als 0,1 bis 1 mV, und genau das hört man dann. 

Aber allen Theorien zum Trotz: Probieren und anhören. Macht selbst ein anderes Schaltnetzteil oder ein DC-Filter einen hörbaren Unterschied, zeigt es ja auf, das Gerät reagiert hörbar. So wird ein noch besseres NT deutlicher hörbar sein. Das verrückte daran: Meist wird auch der etwas schlanke Bassbereich wieder druckvoll.

Der RME DAC, aber auch einige wenige weitere, reagieren da nicht so gravierend drauf, einfach aus dem Grund, das im Gerät bereits gute und sehr saubere Linearregler (LT3045) folgen. Sie verhindern also ab Werk, das zuviel Noise in die Schaltung wandert.

Gruß
Stephan

RE: SMSL PL 200 T CD Player - edles und preiswertes CD Laufwerk ? - Sugano - 12.05.2026

Ah ja, sorry, das hatte ich deswegen für separate Info gehalten, weil der Preis des NT hinter dem Link in einer ganz anderen Preisregion angesiedelt ist. Deswegen nahm ich an, du spricht über zwei verschiedene NT.

(12.05.2026, 17:56)Sugano schrieb: Ah ja, sorry, das hatte ich deswegen für separate Info gehalten, weil der Preis des NT hinter dem Link in einer ganz anderen Preisregion angesiedelt ist. Deswegen nahm ich an, du spricht über zwei verschiedene NT.

Ich versteh dich nicht. Wenn ich den Link öffne, und auf kaufen drücke, zeigt er inklusiv Versand 67,23- Euro an. Vorher schrieb ich: Für unter 70,-.

https://de.aliexpress.com/item/1005010098137579.html

Gruß
Stephan

Vielen Dank. Das ist absolut möglich. Aber wie schon gesagt, wenn ich auf den Link klicke wird ein völlig abweichender Preis angezeigt, weder € 67 noch ca € 70, sondern eine ganz andere Preisregion. Habe aber verstanden, dass du nur ein NT erwähnt hast, nicht zwei verschiedene. Nochmals danke.

Ach soo, nach mehreren Clicks incl Versandkosten. Das erklärt es