betreutes hören - HiFi Forum
Mehrkanal / Multichannel Musik - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: MUSIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Forum: Diskussionen über Musik in all ihren Formen (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Mehrkanal / Multichannel Musik (/showthread.php?tid=530)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

RE: Mehrkanal / Multichannel Musik - Horbus - 24.06.2026

Ich hatte hier ja schon das Box-Set zum Album "The Lamb Lies Down On Broadway" von Genesis vorgestellt.
Wem dies verständlicherweise zu umfangreich und teuer ist und nur die Blu-ray haben möchte, dem kann bald geholfen werden  Big Grin

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/genesis-the-lamb-lies-down-on-broadway/hnum/12789739

Vielleicht sehen wir demnächst noch andere Blu-ray Veröffentlichungen, wer weiß?

RE: Mehrkanal / Multichannel Musik - Horbus - 15.07.2026

Wurde wieder mal auf Medimops fündig Big Grin

Eine Dolby Surrround CD von einer Jazzband, die ich hier auch schonmal auf selbigem Medium vorstellte:

Mezzoforte - "Rising":

Da das Sommerloch hier anscheinend ziemlich groß ist, und auch Neuerscheinungen für diesen Thread dieses Jahr noch nicht so richtig in die Gänge kamen (das 2. Halbjahr wird dafür umso spannender!), möchte ich eine kleine Band Serie anteasern, wie es neudeutsch social mediaisch heute so schön heißt Kicher

Es geht um eine ungarische Band (nein, nicht die auch im Westen damals wohlbekannte Rock/Prog/Jazz Band "Omega"!), die hier schon ein paar mal auftauchte.

Ich habe mich in Unkosten gestürzt und einige Scheiben von deren Website bestellt, die ich dann zeigen werde.
Die Unkosten beziehen sich vor allem auf die Versandkosten + PayPal Gebühren, für die man heutzutage eine neue LP kaufen könnte! Big Grin

RE: Mehrkanal / Multichannel Musik - Horbus - 16.07.2026

Einige werden es sicherlich erraten haben, dass es sich um die ungarische Jazzrock Band "Djabe" handelt, deren Alben aus meinem letzten Erwerb ich in chronologischer Reihenfolge der Veröffentlichungen hier kurz vorstellen werde.
Aufgrund der Klangqualität, oder auch teils zusätzlich enthaltenen Konzertvideos könnten die meisten Alben auch zu einigen anderen Musik Threads hier passen, aber ich möchte mich jetzt hier auf den Mehrkanalmusik Anteil beschränken.

Fangen wir mit dem 2004 erschienenen Album "Sheafs Are Dancing" an:

Dieses Album hatte der Gitarrist der Gruppe, Attila Egerhazy, seinem Vater, dem Maler Imre Egerhazi gewidmet, dessen Bilder auch auf dem Albumcover zu sehen sind.
Auch hier spielte schon Steve Hackett auf einem Stück als Gastmusiker mit.

Die vorliegende DVD-A enthält 15 Tracks plus Fotogallerie der Malereien und Bonus Konzertmitschnitte.

RE: Mehrkanal / Multichannel Musik - Horbus - 16.07.2026

Das nächste Album aus 2008, "take on", mit diversen Gastmusikern, wartet mit einer kleinen Besonderheit auf, da beide Seiten der DVD bespielt sind, ähnlich dem CD/DVD Format, welches ich hier schon mal erwähnt hatte.
Hier ist nun eine Seite als DVD-A im reinen 5.1 Surround Mix mit einer Laufzeit von gut 78 Min. vorhanden und die DVD-V Rückseite enthält den Stereo Mix, DTS 5.1 Mix und ein Konzertvideo, welche dann auf normalen DVD und Blu-ray Playern abgespielt werden können falls man keinen DVD-A kompatiblen Player hat!

Dieses besondere Format nennt sich wohl "DVD 10"!

RE: Mehrkanal / Multichannel Musik - Horbus - 19.07.2026

Das 2014 veröffentlichte DVD-Album "Forward" stellt, nach eigener Aussage, das bis dato umfangreichste Musikprojekt dar. Neben vielen Gastmusikern, u.a. auch wieder Steve Hackett, wird das ungarische Sinfonieorchester mit einbezogen:

Auch hier wieder, wie schon zuvor beschrieben, als DVD 10 Version, wobei die Musik Spiellänge der DVD-A ca. 86 Min., jeweils in 5.1 und Stereo beträgt und die DVD-V, neben DTS 5.1 und 2.0 Version des Albums, Bonus Videomaterial, als auch den Flat Transfer des Stereo Vinylmasters in 24 bit/96 KHz enthält.

RE: Mehrkanal / Multichannel Musik - Horbus - 20.07.2026

Das folgende, 2014 erschienene DVD 10 Album, "WITCHI TAI TO", liegt eher etwas auf der ruhigen, intimeren Seite und auch die Besetzung fällt hier mit nur 3 Gastmusikern nicht ganz so üppig aus. Die ursprünglichen Aufnahmen und auch der enthaltene Konzertmitschnitt stammen aus dem Jahr 1997/98. 

RE: Mehrkanal / Multichannel Musik - Horbus - 20.07.2026

Mit "LY-O-LAY ALE LOYA" begibt sich Djabe auf eine kleine musikalische Weltreise. Das 1999 erschienene Album wurde 2016 als DVD 10 wieder veröffentlicht. Auch hier die Besetzung klein gehalten mit nur 2 Gastmusikerinnen.

RE: Mehrkanal / Multichannel Musik - Horbus - 21.07.2026

Das Album "Flow" wurde 2018 ebenfalls wieder als DVD 10 veröffentlicht. Diesmal ohne Gastmusiker und die Musik geht wieder in Richtung Jazz/Fusion:

2021, zum 25 jährigen Jubiläum wurde "First Album Revisited" als 2 CD + DVD Album herausgebracht. Natürlich mit vielen Gastmusikern, schön auch im ausführlichen Booklet dokumentiert:

Last but not least, das 2023 erschienene Album "Before" im DVD 9 Format. Hier enthält das Album sowohl die DVD-A Tonspur im 2.0 und 5.1 Format, als auch die jeweiligen Tonspuren im DTS DVD-V Format. D.h. DVD-A kompatible Player können die DVD-A Tonspur abspielen, sowie normale DVD/Blu-ray Player die DVD-V Tonspur, was höchstmögliche Kompatibilität garantiert!
Videomaterial ist ausnahmsweise mal nicht vorhanden.

Hier ist u.a. auch wieder Steve Hackett bei einigen Stücken als Gastmusiker dabei, die Musik wieder etwas rockiger und auch der Gesangsanteil kommt verstärkt zur Geltung.

Zur Info, Steve Hackett ist wohl z.Zt. wieder mit Djabe auf Sardinien und nimmt ein neues Album auf.

Abschließend möchte ich zur Band und den Veröffentlichungen anmerken, dass man hier für sein Geld doch einiges geboten bekommt! Die Menge an Inhalt und entsprechende Klangqualität sucht man vielfach vergebens und wenn, dann zu deutlich höheren Preisen! Auch merkt man, dass es der Band nicht nur um die Musik alleine, sondern auch um die Klangqualität geht, was u.a. die vielen High Res Formate, oder auch Tonbänder zeigen, die die Band herausbringt!
Und über die vorhandene, musikalische Qualität, denke ich, braucht man nicht diskutieren, wenn auch natürlich immer Geschackssache!

https://djabe.hu/en/

Sodele, das war's erstmal!
Ich warte jetzt erstmal sehnsüchtig auf meine Vorbestellungen, die ich dann hier, oder in den anderen Threads zeigen werde Big Grin