betreutes hören - HiFi Forum
Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: HIFI ALLGEMEIN (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Forum: Zubehör (Kabel, Racks, Spikes usw.) (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Thema: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? (/showthread.php?tid=709)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - tripath-test - 11.11.2024

(11.11.2024, 08:50)Kellerkind schrieb:
(10.11.2024, 14:38)Onkel Werner schrieb: Hallo Manni

Recht hast du !

http://lautsprecherkabel-test.de/bi-wiring/

l.g. werner

Danke Werner,

ich fand den link sehr interessant, insbesondere das dortige Testsiegerkabel-
welches ja für um 60 Euro(in der 7 Meter Variante - unglaublich!!!) die Lösung für viele wäre -

und zudem auch noch geschirmt sein soll- sehr außergewöhnlich bei LS Strippen und kenne ich nur von einem Sommerkabel der Hochpreisklasse so.(ich glaub das war das Quattra Blue)

Hinzu kommt - man kriegt das auch konfektioniert in 7 und 10 Meter laut Bericht -

http://lautsprecherkabel-test.de/all4u-bnl-3-lautsprecherkabel/

leider läßt es sich dann aber bei Amazon nicht mehr kaufen.

Das hätte ich gerne in mein Sammelsurium aufgenommen.

Selbst wenn das heute das doppelte kosten würde, so wäre es immer noch von dem wie es gemacht und konfektioniert ist ein Bargain.

Smile

Klar, Testsieger ein Amazonprodukt das auf der Testseite direkt mit Amazon verlinkt wird. Das ist so wie wenn man fürs Auto selbst den TÜV Siegel vergibt. Zudem finde ich es optisch mit diesem Plastikgold irgendwie kitschig. Zu 99,99 % von unseren chin. Freunden.

RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - Horbus - 12.11.2024

Hallo Mustafa,

gebe dir vollkommen Recht bzgl. Testsieger dieser dubiosen (gesponserten) Seiten. Allerdings sind Tests anderer "Magazine" oder Webseiten genau so viel wert, also nichts! Kabeltest und Testsieger in dem Bereich ist an sich schon ein großer Witz und dient nur der Vermarktung und sagt absolut nichts über die (eigentliche!) Qualität aus. 
Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass sich erfahrene HiFi Hobbyisten mit diesem Thema tiefergehend beschäftigen!
Meine Meinung natürlich!

RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - Onkel Werner - 12.11.2024

Hallo in die Runde. Habe die Seite nur hochgeladen weil der Mann ähnliche Ansichten in Bezug von Bi Wiring vertritt wie ich.  l.g. werner

RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - Kellerkind - 12.11.2024

(12.11.2024, 06:56)Horbus schrieb: Hallo Mustafa,

gebe dir vollkommen Recht bzgl. Testsieger dieser dubiosen (gesponserten) Seiten. Allerdings sind Tests anderer "Magazine" oder Webseiten genau so viel wert, also nichts! Kabeltest und Testsieger in dem Bereich ist an sich schon ein großer Witz und dient nur der Vermarktung und sagt absolut nichts über die (eigentliche!) Qualität aus. 
Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass sich erfahrene HiFi Hobbyisten mit diesem Thema tiefergehend beschäftigen!
Meine Meinung natürlich!

Na ja,

es gibt ja auch Leute, die kaufen teure Armbanduhren, obwohl die die Zeit auch nicht genauer oder besser anzeigen , als ne billige.

Für mich haben Kabel immer noch den Geschmack - von - haben wollen - wenn sie wunderschön gemacht sind -
habe noch etliche Kisten voll rumliegen, die ich behalte, weil ich die einfach schön finde.

Hinzu kommt - es gibt kaum jemanden, der ernster und existengrundlegender an das Hobby rangeht, wie ich, weil ich ja ununterbrochen hören und schauen will - und mich nix anderes interessiert -

und da hab ich halt auch schon krasse Fehlkonstellationen erlebt, die nicht nur akustisch hörbar besser oder schlechter waren, sondern auch Geräte ruinierten.

Von daher verstehe ich durchaus, daß man sich da Gedanken macht. Und nein, ich bin da nicht der einzige in meinem Freundeskreis - leider.

Mein bester Freund hat für hunderttausende Euros Uhren gesammelt - die lagern alle im Tresor - er selber zieht gar keine Uhr an. So mancher High Ender macht das auch so mit Kabel. Meine Frau mit Schmuck (sie zieht nie welchen an, hat aber haufenweise Schmuck und Uhren und kauft laufend dazu).

Man kann das Dekadenz nennen, mache ich aber nicht, das sind Erfahrungen in der Materie.

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen einem brandneuen Sportwagen für 300.000 Euro oder einer Lautsprecherbox fürs selbe Geld - ich würde immer den Lautsprecher nehmenSmile

Auch würde ich mir eher ein exotisches Kabel hinlegen, als eine exotische Uhr.

Obwohl ich schon so viele Kabel besitze  - hab ich letztens noch welche dazugekauft, weil sie mir so schön gefallen haben, die liegen in ihren Kartons.

Gestern nacht habe ich mir einen Klarhörer bestellt- über den ich dann hoffentlich bald berichten kann -
war ne längere Aktion da ranzukommen, da es die Firma nicht mehr gibt und ich dann in meiner Recherche den Arzt fand, der die mal gebaut hat und auf der Chirurgie angeschrieben habe, daß ich so gerne so was daheim rumliegen hätte.

Wird er mir jetzt bauen, wir telefonierten letzte Nacht.

Ich werde mir auch noch Lautsprecher kaufen, sobald die Handwerker endlich mein Wohnzimmer dicht kriegen -
heute schon wieder Einsatz gewesen - weil ich gestern nachm Regen wieder Wasser im Zimmer hatte-
morgen gehts weiter.

Übrigens, ich hatte sogar mal Kabel von Cosmic mit Gold!!! als Leiter - kannst du prima mit weich sounden.

Wäre heute schier unbezahlbar.

Aber insgesamt, dank China - gibt es heute sehr viele wunderschöne und gut gemachte Kabel - für ganz wenig Geld, da hätte man sich in den 80ern und 90ern dumm und dämlich bezahlt - und so Stecker wie heute, gabs damals gar nicht!

Entnervt bin ich nur, wenn es heißt Kabel X klingt generell so und so.

Cry

RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - E-8 - 12.11.2024

Hallo, 

ich meine zwar mich zu erinnern, daß wir das im ehemaligen Forum bereits besprochen hatten, aber vielleicht doch noch einmal kurz:

der Sinn von Bi-Wiring besteht eigentlich darin, die Signale zum Bass und Hochmitteltöner möglichst direkt ab Verstärkerausgang getrennt zu führen. 

Setzt demnach voraus, daß die passive Weiche ausgelagert ist und in der Nähe des Verstärkers/der Endstufe platziert wird. 

Nur weil dies meist nicht gegeben ist, kann man aus einfacheren Versuchen nicht schließen, daß es sich nicht positiv auswirken kann. 

P.S.: bin selbst bzl. Kabeln sehr gelassen, u.a. auch, weil ich andere Teile der Kette für entscheidender halte, insbes. die Schallwandler und deren Integration in den Raum. 

Gruß Eberhard

Bi Wiring macht wenn überhaupt nur Sinn wenn am Verstärkerausgang die Frequenzen schon aufgeteilt würden. Das ist aber nicht der Fall. Deshalb sitzen ja auch die Weichen in den Boxen. Aber wie immer, wenn ich was hören will dann höre ich das auch. Dabei ist die Weiche an sich schon ein grosse Qualitätsbremse die auch noch  Leistung verbrät.

l.g. werner

RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - Horbus - 12.11.2024

(12.11.2024, 15:15)Kellerkind schrieb:
(12.11.2024, 06:56)Horbus schrieb: Hallo Mustafa,

Meine Meinung natürlich!

Na ja,

es gibt ja auch Leute, die kaufen teure Armbanduhren, obwohl die die Zeit auch nicht genauer oder besser anzeigen , als ne billige.

Für mich haben Kabel immer noch den Geschmack - von - haben wollen - wenn sie wunderschön gemacht sind -
habe noch etliche Kisten voll rumliegen, die ich behalte, weil ich die einfach schön finde.

Hinzu kommt - es gibt kaum jemanden, der ernster und existengrundlegender an das Hobby rangeht, wie ich, weil ich ja ununterbrochen hören und schauen will - und mich nix anderes interessiert -

und da hab ich halt auch schon krasse Fehlkonstellationen erlebt, die nicht nur akustisch hörbar besser oder schlechter waren, sondern auch Geräte ruinierten.

Von daher verstehe ich durchaus, daß man sich da Gedanken macht. Und nein, ich bin da nicht der einzige in meinem Freundeskreis - leider.

Mein bester Freund hat für hunderttausende Euros Uhren gesammelt - die lagern alle im Tresor - er selber zieht gar keine Uhr an. So mancher High Ender macht das auch so mit Kabel. Meine Frau mit Schmuck (sie zieht nie welchen an, hat aber haufenweise Schmuck und Uhren und kauft laufend dazu).

Man kann das Dekadenz nennen, mache ich aber nicht, das sind Erfahrungen in der Materie.

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen einem brandneuen Sportwagen für 300.000 Euro oder einer Lautsprecherbox fürs selbe Geld - ich würde immer den Lautsprecher nehmenSmile

Auch würde ich mir eher ein exotisches Kabel hinlegen, als eine exotische Uhr.

Obwohl ich schon so viele Kabel besitze  - hab ich letztens noch welche dazugekauft, weil sie mir so schön gefallen haben, die liegen in ihren Kartons.

Gestern nacht habe ich mir einen Klarhörer bestellt- über den ich dann hoffentlich bald berichten kann -
war ne längere Aktion da ranzukommen, da es die Firma nicht mehr gibt und ich dann in meiner Recherche den Arzt fand, der die mal gebaut hat und auf der Chirurgie angeschrieben habe, daß ich so gerne so was daheim rumliegen hätte.

Wird er mir jetzt bauen, wir telefonierten letzte Nacht.

Ich werde mir auch noch Lautsprecher kaufen, sobald die Handwerker endlich mein Wohnzimmer dicht kriegen -
heute schon wieder Einsatz gewesen - weil ich gestern nachm Regen wieder Wasser im Zimmer hatte-
morgen gehts weiter.

Übrigens, ich hatte sogar mal Kabel von Cosmic mit Gold!!! als Leiter - kannst du prima mit weich sounden.

Wäre heute schier unbezahlbar.

Aber insgesamt, dank China - gibt es heute sehr viele wunderschöne und gut gemachte Kabel - für ganz wenig Geld, da hätte man sich in den 80ern und 90ern dumm und dämlich bezahlt - und so Stecker wie heute, gabs damals gar nicht!

Entnervt bin ich nur, wenn es heißt Kabel X klingt generell so und so.

Cry
Was du beschreibst ist Liebhaberei und da sind die Beispiele Uhren oder Autos nicht gerade passend. Bei beiden hat man einen gewissen Gegenwert und je nach Modell verliert man auch kein Geld oder hat sogar eine Wertsteigerung. Dass mechanische Uhren auch nur die Zeit anzeigen und sogar ungenauer gehen, als elektronische weiß auch jeder Käufer und Sammler, aber darum geht es dabei nicht. Genau wie bei den Uhren geht es auch bei Autos um Handwerkskunst und Ingenieursarbeit auf hohem Niveau, das kann man mit Kabel oder HiFi wohl kaum vergleichen. Wenn jemand Freude daran hat ständig was neues zu testen oder zu kaufen und sei es nur wegen des Aussehens ist das ja wieder was anderes.
Und ja da gebe ich dir Recht, das kann man Dekadenz nennen und ich würde sogar sagen, das ist Dekadenz.

Irgendwo mal gelesen

Es gibt kein 50.000 Euro Kabel sondern nur 50 Euro Kabel die für 50.000Euro verkauft werden.

Und angesichts der Not in der Welt ist unser ganzes Tun schon dekadent.
Keine Angst, keine Politik, nur mal so eine Feststellung.

l-g- werner

RE: Boxenkabeln Teuer oder Günstige ? - Kellerkind - 12.11.2024

(12.11.2024, 17:40)Onkel Werner schrieb: Irgendwo mal gelesen

Es gibt kein 50.000 Euro Kabel sondern nur 50 Euro Kabel die für 50.000Euro verkauft werden.

Und angesichts der Not in der Welt ist unser ganzes Tun schon dekadent.
Keine Angst, keine Politik, nur mal so eine Feststellung.

l-g- werner

Nö,

ich hatte auch schon Kabel mit Reingold und Silberleiter und massiv Solic Core - teilweise von DIY Leuten - die kosteten vom Material her schon ein zigfaches. Insbesondere bei Stecker kann man richtig Asche versenken.

Ich behaupte nicht, daß das sinnvoll ist, aber das gibts und wenn man was besonderes mag - warum denn nicht.

Ich selber sehe das mit der Kohle im Alter locker, und hau auch mal was auf den Putz oder verschenks.

Hab kein Kind, kein Rind - nur nen Kater - mit Freßvorrat von 2 Jahren im Haus.

50.000 Euro würde ich dennoch für ein Kabel nicht ausgeben - auch wenns mir nicht sonderlich weh tät.

Dann tät ichs lieber an den Gnadenhof geben für Tiere.
Aber mal ein fuffi oder hunni hier und da - und Spaß am Besitz - gerne.

Aber ich versteh euch kolossal - also Onkel Werner und Horst.

UNd ich geb lieber Kohle für Lautsprecher und Vertärker aus, wie für Kabel, und stapel auch diese hier nach wie vor weiter.

Smile

Man kann natürlich auch seine Kabel mit Diamantsplitter ausstatten, dann kommt man locker auf  7. stellige Grössen. Was das allerdings mit der eigentlichen Aufgabe von Kabeln zu tun hat ist mir schleierhaft.
Aber....jedem das seine !!!
Da hat der David Recht...... bei einem Blindtest würden sich hier angelesenes Halbwissen ganz schnell in Luft auflösen. Ähh, das ist auch der Grund warum einige Goldohren so massiv dagegen sind.
.........................................................wir drehen uns im Kreis. Jeder ( auch ich ) weiss alles besser und die Musik spielt mal wieder die 2te Geige !!!

l.g. werner